Pfeil rechts
22

Flame
Dann wären da noch Clozapin oder Olanzapin (atypische Neuroleptika,beruhigende Wirkung)

Alternativ Fluphenazin (Neuroleptikum).

Es ist leider sehr mühsam und kräftezehrend ,das Richtige für sich zu finden.
Aber am Ende winkt die Belohnung: eine gute Lebensqualität und dafür lohnt es sich zu kämpfen.

16.05.2022 09:29 • #21


Kruemel_68
Zitat von Flame:
Wäre dort kein Ungleichgewicht,wären Psychopharmaka wirkungslos.

Das sind sie bei vielen Angstpatienten ja auch. Die Wissenschaft ist heute so weit dass sie sagt: bei einigen wirken sie, bei anderen nicht - aber warum das so ist, wissen wir bis dato noch nicht. Meiner Ansicht nach wird bei deinem Argument umgekehrt ein Schuh draus: gäbe es ein Ungeichgewicht, würden die Medis bei jedem wirken - tun sie aber nicht.

Ich glaube, bei dem Thema kommen wir nicht zusammen

Und bzgl. Angstzentrum im Gehirn - du hast Recht, dass es über Kkognitive Therapien nicht beeinflussbar ist, es nutzt nichts, es zu wissen und darüber zu sprechen. Über Körperpsychotherapie z.B. ist es sehr wohl beeinflussbar. Ich bin das beste Beispiel dafür. Ich hätte mein Leben lang Medis schlucken können, es hätte mir nichts genutzt. Im Gegenteil, sie haben mir viele Probleme beschert, die sonst nicht dagewesen wären. Nach fast 2 Jahren Körperpsychotherapie sind meine Ängste jetzt aber fast weg.

Ich würde also eher sagen: Wem Therapie nicht hilft, der hat noch nicht den passenden Zugang gefunden.

16.05.2022 09:32 • x 1 #22


A


Alprazolamsucht bitte um Hilfe

x 3


Flame
Zitat von Kruemel_68:
Meiner Ansicht nach wird bei deinem Argument umgekehrt ein Schuh draus: gäbe es ein Ungeichgewicht, würden die Medis bei jedem wirken

Das können sie nicht,weil die entsprechenden Transmitter bei jedem unterschiedlich arbeiten und es auch verschiedene Botenstoffe sind,die entweder zuviel oder zu wenig vorhanden sind.

Was bezeichnest Du als Körperpsychotherapie?

Wenn Du damit beschwerdefrei bist,wunderbar!

Ich schrieb aber bereits,es kommt auch sehr auf die Ausprägung an und ob auch noch andere Diagnosen (Depressionen,Persönlichkeitstörungen etc.) reinspielen.

Wenn es zu heftig ist,kommt man mit Selbstwirksamkeit,Therapie etc. nicht mehr weit.

Mir geht es hier darum zu informieren.
Viele strengen sich an noch und nöcher und kommen nicht voran (weil sie bei der Heftigkeit der Symptome wie David gegen Goliath kämpfen und sich dabei verausgaben) und dann kommen noch starke Selbstzweifel hinzu,die Depressionen begünstigen.

Also vorsicht mit einfachen Heilungsversprechen nach dem Motto: Wenn ich es kann,kannst Du es auch oder man hat nur nicht den richtigen Zugang.

16.05.2022 09:44 • x 1 #23


zWo3
Wieso gehst du nicht in eine Klinik @Lena99

Denke das du da mit dem runterdosieren wesentlich besser klar kommst wie alleine ein Benzo Entzug ist nicht schön kenne einige die das hinter sich haben und sagen er wäre schlimmer wie ein Dro. Entzug. Ansonsten tut es mir leid in welcher Lage du steckst und wieviele verschiedene Medikamente du schon ausprobiert hast. Sind Panikattacken das einzige Symptom was du hast? Die sind ja relativ einfach zu behandeln, weist du wieso du diese Attacken bekommst?

Gibt es einen Auslöser dafür? Hast du ein Trauma?

Ansonsten halte ich mich mal etwas zurück hier in diesem Thread steht viel Dummheit und unwissenheit.

Es soll nur eins gesagt sein.. Alle Psychischen Krankheiten beruhen auf einem Missverhältnis im Gehirn. Fakt Punkt ! Da braucht auch keiner kommen und sagen das wäre nicht so ! Das ist wie das man Luft zum Atmen braucht. Punkt !

Ob nun SSRI'S Neuroleptika usw wirken oder nicht ist eine andere Frage ... die Wissenschaftler wissen nicht so recht wieso Antidepressiva wirken man hat lang angenommen das es nur am Serotonin liegt oder bei anderen Mitteln am Dopamin das stimmt zum Teil aber die Medikamente wirken auch an anderen Stellen im Gehirn und daher können auch andere Botenstoffe und Neuronale Netzwerke daran beteiligt sein.

Im Grunde hat Flame recht aber auch Kruemel_68 aber zu sagen es würde kein Ungleichgewicht vorliegen ist einfach nur borniert den auch wenn man keine Medikamente möchte was ja ok ist wird auch durch eine gute Psychotherapie der Botenstoffhaushalt reguliert. Gibt es X Studien darüber.

Aber zurück zum Thema ich hoffe für dich Lena99 du findest die passende Lösung für dich. Nur Beruhigungsmittel schlucken ist natürlich auch nicht so super. Was tust du sonst für dich?

Lg

16.05.2022 10:19 • x 2 #24


L
@zWo3 Klinik kommt nicht in Frage, frag nicht warum. Schaue dass ich mich viel bewegen und ablenken. Hab mir jetzt auch cbd öl bestellt, vielleicht ist es dann leichter.

16.05.2022 10:28 • #25


L
@zWo3 sorry vergessen, ja nur Panikattacken, reicht schon und Grund nicht das er mit bewusst waere

16.05.2022 10:29 • #26


Kruemel_68
Zitat von Flame:
Was bezeichnest Du als Körperpsychotherapie?

Die Einbeziehung des Köpers in die Psychotherapie durch Atem-, Achtsamkeits- und Wahrnehmungsübungen.

Zitat von Flame:
Also vorsicht mit einfachen Heilungsversprechen nach dem Motto: Wenn ich es kann,kannst Du es auch oder man hat nur nicht den richtigen Zugang.

Sorry, aber zwei Jahre Therapie würde ich nicht als einfaches Heilungsversprechen bezeichnen. Außerdem mache ich kein Heilungsversprechen - ich sage nur, dass es vielleicht noch Sachen rechts und links des Weges gibt, die man noch ausprobieren könnte. Ich habe nie gesagt: Mach das und Du bist geheilt.

Aber wie gesagt, wir kommen da nicht zusammen, deshalb bin ich hier raus.

16.05.2022 11:12 • #27


Icefalki
Bei allem Für oder Wider von Medis. Wenn man das Benzo weg haben möchte, kann man ruhig über Entzugsymptomatiken und des Wiederaufflackerns der Grunderkrankung nachdenken.

Und jetzt heisst es doppelte Problematik. Von daher wird man um eine andere medikatiöse Einstellung nicht drumrum kommen. Ich bin sehr weit mit meinen Ängsten, doch in Stresssituationen wird es immer kritisch.

Deswegen sollte so ein Benzoentzug gut begleitet angegangen werden.

16.05.2022 14:55 • #28


Flame
Zitat von Kruemel_68:
Die Einbeziehung des Köpers in die Psychotherapie durch Atem-, Achtsamkeits- und Wahrnehmungsübungen.

Davon bin ich auch ein grosser Fan und rate absolut dazu.
Nur das alles hat seine Grenzen,das ist alles,wobei diese Tatsache in keinster Weise die positive Wirkung dieser Praktiken schmälert.

@Lena99 Die Psyche kann auch verrückt spielen,wenn der Körper an Vitaminmangel leidet oder im Hormonhaushalt was nicht stimmt.
Ich würde beides unbedingt mal abchecken lassen.

16.05.2022 16:51 • x 1 #29


L
Ist abgecheckt und Schilddrüse auch

16.05.2022 17:34 • x 1 #30


Sonja77
Du hast aber leider nicht auf meine Frage geantwortet…..

Wie steht es mit Neuroleptika
Olanzapin zum Beispiel?

Du hast nicht erwähnt diese Art von Medis schon versucht zu haben

16.05.2022 18:05 • x 1 #31


Rippatha40
@Lena99

Servus, wenn du Benzo Absetzen willst würde ich dir vorschlagen, dass du es unter ärztlicher Begleitung anhand des Ashton Manuals machst. Dies ist weltweit die wirkungsvollste Art von langjähriger Benzoeinnahme wegzukommen.

Klick auf den link
https://www.benzo.org.uk/german/index.htm

Alles Gute

16.05.2022 21:33 • x 1 #32


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf