Pfeil rechts
1

L
hallo ihr lieben,

hab vohin schon gepostet im thema panikattacken.
Hatte gestern einen seltsamen anfall. Anfänglich Panik dann gipfelte das in einer so schlimmen Unruhe das ich nur noch schrie!
Notarzt meinte nur PA... Ich glaub nicht dran denn so stark war es noch nie, vorallem hab ich noch nie geschriehen ...


Kennt jmd von euch Akathisie?
Von welchem Medikament?
Kann Akathisie auch noch nach Jahren der Medikamenteneinnahme kommen (seit 2005 nehme ich Mirtazapin)

08.06.2013 16:55 • 08.06.2013 #1


5 Antworten ↓


Schlaflose
Ich habe mir gerade bei Wikipedia angeschaut, was Akathisie überhaupt ist. Das hat überhaupt nichts mit panikattakcen und Schreien zu tun. Leute, die das haben, können nicht stillsitzen oder stillstehen und haben den Drang sich ständig irgendwie zu bewegen. Und da stand, dass es durch Neuroleptika ausgelöst werden kann, aber von Antidepressiva stand da nichts. Wie kommst du denn überhaupt darauf?

08.06.2013 18:23 • #2


A


Akathisie, hatte die schon jemand?

x 3


Stedefreund
Nach der Lektüre auf Wiki kann ich dir mitteilen.

Das habe ich unter hohen Dosen Psychopharmaka doch recht häufig. Die Unruhe ist deutlich in der Motorik zu sehen und ich empfinde das Gefühl als äußerst unangenehm. Der Druck wirkt deutlich auf feinmotorische Sachen. So ist es mir dann beispielsweise unmöglich einen Text in mein Smartphone einzutippen ohne nicht das Gefühl zu bekommen, ich müsste im Dreieck durch die geschlossene Balkontür jumpen.

Geschrien habe ich allerdings nie. Vllt. handelt es sich bei mir einfach nicht, um so eine schwere Form oder ich kompensiere es anders.

Hattest du in der Kindheit mal mit der Diagnose ADHS zu tun?

08.06.2013 18:29 • #3


L
Keine Ahnung, in meinem Alter war das Thema wohl noch nicht so aktuell wie heutzutage aber ich war schon immer nen unruhiges kind ... aber das was gestern war ?
SOWAS hatte ich noch nie. Hab um mein leben geschrien und wusste nich mal warum ... angefangen hats mit ner normalen panikattacke, also ich war unruhig, zittrig, herzrasen u. stolpern und diese unruhe ging ins unermessliche, alles kribbelte und BOMM war ich in diesem zustand wo ich nur noch schrie
gar nicht typisch für panikattacken, daher mach ich mir so dermaßen sorgen!

08.06.2013 18:49 • #4


Stedefreund
Halten wir fest, dass du eine Panikattacke hattest und schon fast mit Hysterie reagiert hast. Panikattacken haben oft unterschiedliche Intensitäten und neuartige Gefühle, die kaum einzuschätzen sind, das weiß ich nach 10 Jahren regelmäßiger Attacken noch.

Du solltest dich beruhigen. Es ist vorbei und tritt mit hoher Wahrscheinlichkeit so nicht wieder auf. Falls doch ist es eine heftige Reaktion auf deine Panikattacke, die zwar einzigartig ist aber keinesfalls bedrohlich. Sie geht wieder vorbei.

Einfach locker machen und wenn das nochmal auftritt zum Arzt dackeln, der weiß garantiert eine Lösung.

08.06.2013 19:53 • x 1 #5


G
Zitat von Stedefreund:
Halten wir fest, dass du eine Panikattacke hattest und schon fast mit Hysterie reagiert hast.

So sehe ich das auch.

Bedenke bitte dabei, dass DU geschrieen hast. Du kannst es beim nächsten Mal einfach bleiben lassen, und stattdessen versuchen, die verschiedenen Emfindungen deutlicher wahrzunehmen.

08.06.2013 21:04 • #6





Dr. med. Andreas Schöpf