✔ Bereits empfohlene Antwort
Hallo Leidensgenossen!
Ich hab mich hier angemeldet um mich mit euch austauschen zu können.
Ich habe seit 6 Jahren eine Angststörung, besser gesagt Hypochondrie, Angst mich mit Viren von Hiv und co angesteckt zu haben.
Vor 6 Jahren bekam ich Sertralin 100mg, mit der Zeit reduzierten sich meine Ängste, bis sie allmählich nicht mehr im vordergrund standen.
Im Juni 2020 setzte ich Sertralin ab, da es mir richtig gut ging. Im Dezember überrollte mich dann meine Angst mindestens 10x so heftig wie damals.
Ich war so wahnhaft überzeugt, Hiv zu haben, sodass ich 3 Hiv tests machte und alles körperlich durchchecken lies.
Alle Tests waren negativ jedoch beruhigte mich diese Tatsache nicht, ich glaubte stehts, dass etwas übersehen wird.
sertralin wurde dann bis märz 2021 bis auf 150mg hochdosiert, es half überhaupt nicht, lediglich die heftigen panikattaken wurden gelindert.
Gleichzeitig begann ich eine Kvt, die Gespräche tun mir gut, ich sah die Ängste teilweise mit anderen Augen, trotzdem kamen tägliche Angstattaken durch.
Mein Psychiater probierte es ende april dann mit Abilify 5mg, er meinte es sei schon eine psychose. die ersten 2 wochen ging es mir so gut wie schon lange nicht mehr, das Grübeln war weg, ich sah alles rationaler und konnte die schönen dinge des lebens wieder genießen.
Seit dieser Woche (3. mit Abilify) überkam mir wieder das ständige Grübeln über Krankheiten und hatte Dienstag auch wieder eine Heulattacke.
Warum wirkt das Medikament nicht mehr so gut wie zu beginn?
Habe am Montag Kontrolle beim Psychiater, soll die Dosis vom Abilify erhöht werden? Sertralin würde gerne auf max 75mg reduzieren.
Danke für eure Antworten
Lg Tina