Pfeil rechts
260

F
Hallo Sakrileg

Meine Fresse... du mußt ja ein echt leidensfähiger Mensch sein. Das meine ich nicht sarkastisch oder ironisch, sondern das ist mein völliger Ernst. Ich würde dir wünschen, daß du dir dieser Fähigkeit einmal so richtig bewußt würdest, denn dann würdest du wahrscheinlich ziemlich schnell erkennen, daß, wenn du diesen Umgang deines Mannes mit dir aushalten kannst, du keine Angst mehr haben müßtest vor den Veränderungen, die auf dich zukommen, wenn du gehen würdest. Denn kaum etwas wird wohl für deine Seele noch belastender sein können, als diese Entwürdigungen, die du über dich ergehen läßt (und die, die du dir auch selbst zufügst). Kein Angstzustand und keine Einsamkeit kann so weh tun, wie das, was du dir gerade alles bieten läßt.

Ich glaube, daß die Möglichkeiten, die du hast um es dir besser gehen zu lassen nicht sonderlich vielfältig sind. Und nun mußt du entscheiden, was du willst. Du hast es ganz allein in der Hand. Alles, was dir im Weg steht, bist du selbst. Die einzige, die dir helfen kann, bist du selbst. Es gibt viele Möglichkeiten der Hilfestellung, aber nutzen mußt DU sie (ProFamilia Beratung z.B., Frauenhaus, Gemeinde, Selbsthilfegruppen).

Ich wünsche dir das, was ich eingangs erwähnt habe, nämlich daß du die Kraft, die du im Moment noch dazu nutzt, deinen Mann auszuhalten, in Zukunft dazu nutzen kannst, dir zur Abwechslung mal was Gutes zu tun.

14.05.2015 16:19 • x 2 #21


A
Liebe Sakrileg,

Du siehst nicht nur das Gute, das es auch in Deiner Beziehung geben mag, Du erkennst schon sehr wohl dass sie Dich noch mehr krank macht!

Hier habe ich eine Spruch, der vielleicht auf Dich zutrifft:

Besser das bekannte Leid, als das unbekannte Glück!

Aber es lohnt sich das unbekannte Glück wählen!

14.05.2015 16:22 • x 1 #22


A


Verbale Gewalt in der Ehe

x 3


F
Zitat von amber:
Besser das bekannte Leid, als das unbekannte Glück!


In meiner letzten Therapie nannten die Therapeuten das Das bequeme Elend. Dabei ist es nicht die Veränderung, die weh tut, sondern die Angst davor...

14.05.2015 16:32 • #23


S
Danke .....du hast recht, ich hoffe immer,das er sich ändert.......ich möchte das gerne verstehen können warum er so ist.....aber das werde ich wohl nie....

14.05.2015 16:34 • #24


S
Zitat von Fugazi:
Zitat von amber:
Besser das bekannte Leid, als das unbekannte Glück!


Dabei ist es nicht die Veränderung, die weh tut, sondern die Angst davor...


Tja, das stimmt auch

14.05.2015 16:35 • #25


A
Ja, die Aussicht auf Veränderung macht Angst.

Mir hat die Trennung von meinem Mann natürlich auch sehr weh getan!

Wir kannten uns sehr lange, und er hat sich sukzessive zu seinem-stimmt nicht ganz-eigentlich zu meinem Nachteil verändert!
Seine Persönlichkeitsstörung wurde immer schlimmer und somit seine Aggressionen gegen mich.

Er war nicht mehr der Mann, den ich geheiratet habe, obwohl es im Nachhinein gesehen sicher bereits erste Anzeichen gab. Irgendwann wurde es aber unerträglich und ich bin aus Selbstschutz gegangen!

Ich habe viele, viele Jahre gehofft, er würde wieder der werden, der er einmal war, aber irgendwann musste ich erkenne, dass das nie mehr eintreffen wird!

Ich hatte schon auch eine lange Phase der Trauer, als ich die Hoffnung begraben habe, ihn je wie er war wieder zu bekommen! aber es ist normal, wenn man trauert, weil man einen Menschen verloren hat. Da muss man durch.

Inzwischen erinnere ich mich gerne an die schönen Zeiten mit ihm und bin froh, dass ich sie erlebt habe, ich bin ihm nicht böse, dass er mich so behandelt hat, denn er hat selbst eine massive Störung und kann nicht so eng mit anderen Menschen zusammenleben.

14.05.2015 16:51 • x 1 #26


A
Wahrscheinlich hat er auch eine schwere Störung im Umgang mit Menschen, die er liebt. Kein psychisch gesunder Mensch behandelt seine Liebste so!

Bei meinem Exmann wurde eine kombinierte Persönlichkeitsstörung erst im Obsorgeprozess durch einen Gutachter diagnostiziert.

Ich kann jetzt sein Verhalten besser einordnen.
Mein Exmann hatte das Gefühl Liebe nicht zu verdienen, und deshalb muss er den Menschen, den er liebt kaput machen, damit er ihn verliert. Natürlich laufen solche Prozesse nicht bewusst ab, das macht es ja so schwierig!

Solche Störungen sind sehr schwer heilbar, weil sie auf Zuwendungsdefizite in der Kindheit zurückgehen, und die Betroffenen haben meist keine Krankheitseinsicht!

Was auch immer der Grund für das Verhalten Deines Mannes sein mag-
so lange euer System so gut funktioniert, wird er überhaupt nicht einsehen eine Störung zu haben.

Denke an DICH, Du kannst seine Situation und sein Verhalten nicht ändern, aber Du kannst etwas tun, dass es DIR besser geht!

14.05.2015 17:22 • #27


S
Seine Kindheit war nicht gut.....sein Vater ist genauso.....

Ich weis auch nicht was da nicht stimmt, bloß in den ganzen Jahren merkte ich,das er mich versucht zu manipulieren, hoffe es ist jetzt der richtige Ausdruck dafür.....
Immer wenn alles gut läuft und ich meine Ängste im Griff hatte, kam prompt ein Streit und er redete mit mir knapp 6 Wochen kein einziges Wort.....immer war ich schuld....egal was war....
Ich kann nicht einmal meine Meinung vertreten.....weil das ist ja falsch, er hat immer recht..
Naja,irgendwann platze die Bombe bei ihm, und meinte, so,Scheidung er geht....
Ich heulend ihm angefleht, er solle nicht gehen wir können reden....
Dann stelle er immer Forderungen......die sehr groß waren....wie das Verbot der Cola....
Tja, dann wieder alles gut, ich vertraute ihm.....bis ich dann als Miststück betitelt wurde...
Und seine Begründung warum er sich nicht dafür entschuldigt war: Ist doch so....und ,an Streit könne im Streit ja alles sagen....
Er ist lieb und alles....nach außen würde ihm das nie einer zutrauen,jeder würde ihm glauben.....aber meine Freundin hat mich hier liegen gesehen, als er ging und ich am Telefon ihn anbettelte er möchte doch kommen mir ginge es verdammt schlecht....war in einer totalen Depression
Er hat geschrien.....mich beschimpft.....meine Freundin sah alles und hörte alles....sie konnte es nicht glauben....
Dann wurde er stark krank,ich half ihm, logisch....ich dachte jetzt wird alles gut...er war soooooooo lieb....er war halt ein normaler Mann.....Puste Kuchen....er wurde gesund( zum Glück) aber mir gegenüber wieder ekelhaft....tja, und nun bin ich am Ende...kraftlos.....alles...kann nicht richt laufen vor Angst...zitter alles...
Es geht alles von vorne los....
Einmal hat er mich geschubst.....er meinte, das war kein schubsen, würde er das machen,würde ich fliegen....schon wieder Lüge ich? Naja....

14.05.2015 17:58 • #28


A
Kommt mir alles sehr bekannt vor!

14.05.2015 18:02 • #29


A
Sakrileg, jetzt habe ich erst gelesen, dass Du ja in meinem Alter bist 48, dachte, Du seist jünger.
Wie lange seid ihr denn schon verheiratet?

14.05.2015 18:04 • #30


S
30 Jahre

14.05.2015 18:05 • #31


A
Aber egal in welchem Alter, es lohnt sich immer sich seine Sebstachtung zurückzuholen!
und ein neues positives Leben zu beginnen.

14.05.2015 18:07 • #32


A
30 Jahre lang und wie lange geht das schon so, dass er Dich so schlecht behandelt auch schon 30 Jahre lang, oder wurde es auch zusehends schlimmer?

14.05.2015 18:07 • #33


S
Tja, muss man erst einmal können.....
Man ist das ein Mist....bin echt verzweifelt ....bin nur am heulen....und am schwitzen..
.
Gute Frage.....weit über 10 Jahre ...es wurde bloß immer schlimmer....

14.05.2015 18:09 • #34


A
Bei meinem Exmann wurde es schlimmer in der Zeit, als er berufliche Probleme bekam.
Er konnte sich dann selbst gar nicht mehr annehmen.

Seine Eltern haben ihm als Kind nur positive Zuwendung gegeben, wenn er in der Schule erfolgreich war. Wenn er etwas Schönes gebastelt hat oder andere Dinge gut konnte hieß es nur lass´den Blödsinn!
Er kann Schwäche daher bei sich oder anderen nicht ertragen- er wird dadurch aggressiv.
Deshalb habe ich ja auch immer meine depressiven Phasen oder andere Krankheiten möglichst vor ihm versteckt.

Aber in der Kirche haben wir uns ja in guten wie in schlechten Zeiten geschworen, und wenn er das nicht kann, so ist dieses Versprechen für mich nicht gültig, weil es auf falschen Voraussetzungen beruhte!

Ein Partner sollte zu einem halten können, gerade, wenn es einem schlecht geht und man seine Hilfe braucht.
In guten Zeiten ist das keine Kunst!
Du machst das ja auch und kannst das auch von ihm verlangen.

Wenn er nicht so belastbar und damit überfordert ist, kann er das ja auch sagen, damit Du auch Hilfe von anderen Peronen Verwandten Freunden, Therapeuten annehmen kannst und er nicht alles alleine tragen muss.

Aber auf jemanden der am Boden liegt im übertragenen Sinne gesagt einzutreten ist inakzeptabel!

Solche Schmerzen und Traumen, die einem jemand zufügt kann man auch nicht vergessen und ihm wieder angstfrei gegenübertreten!

Vielleicht brauchst Du ja auch diese bekannte Angst vor ihm, weil Du Angst vor unbekannten Ängsten hast, die kommen können!?

14.05.2015 18:25 • #35


S
Mich wird jetzt keiner verstehen, aber es ist so schlimm, man hofft immer,das er kommt einen umarmt....aber nee, das passiert nicht.....es bricht einem das Herz

14.05.2015 18:36 • #36


A
Das verstehe ich gut, es ist schön , sich bei jemandem geborgen zu fühlen.
Das hast Du wahrscheinlich schon lange nicht mehr und das tut weh!

Statt dessen bringt er Dir Verachtung und Grausamkeit entgegen!
Wenn man so behandelt wird hat man noch mehr das Bedürfnis nach Zuwendung und bekommt sie nicht.

In einer Eisenwarenhandlung kann man eben keine Rosen kaufen
Den Spruch bekam ich früher immer gesagt.

Versuche doch selbst gut zu Dir zu sein, wenn er es nicht kann oder will.
Vielleicht kann Dich auch mal eine Freundin umarmen, das kann auch schon helfen!
Ich kann Dir nur eine Online-Umarmung schicken

14.05.2015 19:21 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Danke,das ist so lieb von dir........
Ich komme ja nirgends hin, rede per Chat mit meiner Freundin immer.....
Tja, schlimm....ich hoffe und denke immer....aber er denkt halt anders als ich.....

14.05.2015 19:36 • #38


A
Ich verabschiede mich von Dir, weil ich meinen account lösche und wünsche Dir alles Gute für deinen Weg!

14.05.2015 21:57 • #39


S
Warum löscht du deinen Account ? Nn

14.05.2015 22:02 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag