Pfeil rechts

M
guten morgen meine lieben,

ich erkenne mich in euch sowas von wieder.hab die verabredung nur widerwillen angezettelt.mitlerweile überlege ich auch den kontakt zu einem von den zwei herren abzubrechen.kann euch auch sgen warum.

vorgestern hatten wir ein thema äußerlichkeiten!in seinem profil hatte er 6 freundschaften.mitlerweile reduziert auf 1(mich).ich ihn drauf angesprochen wie es dazu
gekommen ist.jetzt kommt der hammer!er hätte die freundschaftsanfrage angenommen ohne vorher ein bild gesehen zu haben.als er dann anschließend die bilder gesehen hat,und sie nicht nach seinen vorstellungen entsprachen,hat er denen einfach die freundschaft gekündigt!
ich ihm mitgeteilt,das ich das nicht in ordnung finde.jetzt kommt es noch schlimmer.......
männer sind halt knallhart und böse.
so,das hat mir zu denken gegeben........ich dem gesagt,das die worte knallhart und böse,was in mir ausgelöst haben und mich verabschiedet mit den worten,das ich mir mal ein paar gedanken machen müsste und ihn noch einen schönen tag gewünscht..
seitdem hab ich kein bock mehr mich mit ihm zu treffen......wie oberflächlich kann ein mensch nur sein.
da hab ich mich von dem anderen auch direkt verabschiedet,mit einer mail,kam später sofort ne sms rein,das er das schade finden würde,wenn der kontakt abbrechen würde,weil er sich gerne mit mir ausgetauscht hätte.da sieht man von der reaktion her einen unterschied.........
daran seh ich auch,das ich mich immer für die falschen männer entscheide,ok,wäre sowieso nur kaffe trinken gewesen uund ich wolte eine freundschaft daraus entstehen lassen.aber männer die es mit mir ehrlich meinen,die interessieren mich nicht.

20.07.2011 08:37 • #161


M
guten morgen meine lieben,

ich erkenne mich in euch sowas von wieder.hab die verabredung nur widerwillen angezettelt.mitlerweile überlege ich auch den kontakt zu einem von den zwei herren abzubrechen.kann euch auch sgen warum.

vorgestern hatten wir ein thema äußerlichkeiten!in seinem profil hatte er 6 freundschaften.mitlerweile reduziert auf 1(mich).ich ihn drauf angesprochen wie es dazu
gekommen ist.jetzt kommt der hammer!er hätte die freundschaftsanfrage angenommen ohne vorher ein bild gesehen zu haben.als er dann anschließend die bilder gesehen hat,und sie nicht nach seinen vorstellungen entsprachen,hat er denen einfach die freundschaft gekündigt!
ich ihm mitgeteilt,das ich das nicht in ordnung finde.jetzt kommt es noch schlimmer.......
männer sind halt knallhart und böse.
so,das hat mir zu denken gegeben........ich dem gesagt,das die worte knallhart und böse,was in mir ausgelöst haben und mich verabschiedet mit den worten,das ich mir mal ein paar gedanken machen müsste und ihn noch einen schönen tag gewünscht..
seitdem hab ich kein bock mehr mich mit ihm zu treffen......wie oberflächlich kann ein mensch nur sein.
da hab ich mich von dem anderen auch direkt verabschiedet,mit einer mail,kam später sofort ne sms rein,das er das schade finden würde,wenn der kontakt abbrechen würde,weil er sich gerne mit mir ausgetauscht hätte.da sieht man von der reaktion her einen unterschied.........
daran seh ich auch,das ich mich immer für die falschen männer entscheide,ok,wäre sowieso nur kaffe trinken gewesen uund ich wolte eine freundschaft daraus entstehen lassen.aber männer die es mit mir ehrlich meinen,die interessieren mich nicht.

20.07.2011 08:37 • #162


A


Sie hat Schluss gemacht aus Gewohnheit

x 3


M
aber die worte knallhart und böse,haben mich sowas von zurückschrecken lassen....

ich muss jetzt auch erstmal für mich überlegen wie es weitergehen soll.aber verändern muss sich was..........

lg,moonlight

20.07.2011 08:48 • #163


T
Hallo moonlight, hallo maikäfer,
als kurzes Resümee zu meinen bisherigen Dates und Annoncenerfahrungen kann ich sagen: Die 4 Frauen, mit denen ich mich bisher (einzeln) getroffen habe, waren alle nett und interessant und ich hatte mit allen ein echtes Gespräch. Mit Männern kam bisher noch kein Treffen zustande, unter anderem deshalb, weil das Verabredungsverhalten seitens der Herren bisher in allen Fällen dasselbe Muster aufwies, und zwar: Ich bin heute Abend dort und dort, wenn Du willst, kannst Du ja dazukommen. - Das finde ich bisschen respektlos. In den meisten Fällen habe ich abgesagt. Gestern hatte ich mich tatsächlich auf den Weg in einen Biergarten gemacht, in dem besagter Herr ab 19.30 in einem grauen T-Shirt sitzen wollte. Verständigungsversuche (z.B. über die Lage des Lokals) scheiterten, weil der gute Mann sein Handy abgestellt hatte, und nachdem ich besagten Biergarten nach eineinhalbstündiger Suche immer noch nicht gefunden hatte, bin ich hungrig und verärgert nach Hause gegangen, hab mich über die verschwendete Zeit geärgert und darüber, dass ich wiedermal wie ein Hund gleich beim ersten Pfiff losgerannt bin, obwohl ich mir für den Abend eigentlich was anderes vorgenommen hatte. Nicht, dass ich jetzt zur Feministin mutiere, aber naja... Vielleicht sind die Herren ja einfach nur von sorglosem Gemüt....
Nichtsdestotrotz - ich finde, wir dürfen nicht aufgeben. Auch wenn einem die Annoncendates nun nicht gleich zu einem neuen Lebenssinn verhelfen, ich finde, sie können einem doch helfen, allmählich wieder offener für andere zu werden, so dass sich vielleicht die eigenen Probleme auch bisschen relativieren. Zumindest für mich ist es doch sehr ermutigend, zu merken, dass ich kommunikationsfähig bin und anderen zuhören kann (das heißt für mich, ich muss unter Menschen, wenn ich es nur will, nie wirklich allein sein), und ich glaube, die vier Mädels fanden mich auch ganz nett. Während der letzten Jahre, auch während der Zeit mit meinem Ex hatte ich sehr an meinen sozialen Kompetenzen gezweifelt und mich diesbezüglich für vollkommen ungeschickt gehalten (mein Ex war ja einer, der alle angequatscht hat - und trotzdem ständig über Einsamkeit klagte). Angst vor Ablehnung - moonlight - hatte ich auch ständig. Kann es vielleicht sein, dass Du diese Angst eher vor Frauen hast als vor Männern? Und Dich deshalb nicht mit Frauen triffst? In solchen Internet-Kontaktbörsen sind wohl z.T. wirklich auch Leute unterwegs, die Sex-Kontakte suchen. Ich habe damit zwar keine Erfahrung, aber eine der Frauen, mit denen ich mich getroffen habe, wusste da so einiges zu berichten...
Maikäfer - wer weiß, ob Du auf Deinem Biohof wirklich so viel für die Umwelt getan hast. Damit kenne ich mich zwar auch nicht aus, aber vielleicht empfindet man das Leben immer dann als sinnvoll, wenn man sich wohlfühlt und irgendwie einen Bezugspunkt hat, egal, ob man sich damit was vormacht oder nicht... Ich empfand mein Leben mit meinem Ex auch als sinnvoll und dachte, ich trage in Zeiten wachsender Islamophobie zum interkulturellen Dialog bei . Und was muss ich jetzt feststellen - dass ich auf einen miesen kleinen Schwindler reingefallen bin, der es offenbar für sein Selbstwertgefühl braucht, mehrere Frauen zu manipulieren (erst heute hat er schon wieder bei mir angerufen, als sei nichts gewesen und wollte das Gespräch wieder auf sein kaputtes Handy lenken, ich habe aber gleich aufgelegt.)

Na, jetzt gehe ich schlafen.
Gute Nacht Euch allen
teeblümchen

20.07.2011 23:29 • #164


M
Guten Morgen ihr Lieben,
Teeblümchen, das war ja dann mal wieder ein reizendes Exemplar der Gattung Mann mit dem Du dich treffen wolltest. Das ist ja echt das allerletzte. Liegt es wirklich daran, dass Männer sorgloser unterwegs sind? Wenn die Dir sagen sie sind da und da und wenn Du willst, kannst Du dazukommen, erweckt dass für mich den Eindruck,dass das Interesse bei den Männern wohl nicht so ausgeprägt vorhanden ist. Wenn sie kommt ist gut und wenn nicht macht´s auch nichts. Ich finde, das ist nicht nur ein bisschen respektlos sondern sie reduzieren einen auf ein Nichts. Vielleicht liegt es daran, dass wir so explizit betonen, dass wir kein Sex-Abenteuer und keine Beziehung suchen?

Bei meiner Verabredung mit dem Mann hat man zwar deutlich gemerkt, dass er eine Partnerin sucht und er hat das auch offen zugegeben, aber er hat akzeptiert, dass ich nur Freundschaften suche. Und so haben wir einfach nur nett geplaudert. Ansonsten habe ich mich ja auch noch nicht allein mit Männern getroffen. Mit einem habe ich noch lange telefoniert, der ist mir aber nicht so sympathisch, dass ich mich mit ihm treffen würde.

Aber meine Erfahrungen aus den Treffen mit verschiedenen Frauen aus der Anzeige decken sich mit Deinen. Es kamen wirklich schöne Gespräche zustande. Und Du hast recht, man kann für sich selbst feststellen, dass man offensichtlich nicht unsozial unterwegs ist, denn sonst würden solche Verabredungen nicht nach sich ziehen, dass die Frauen sich wieder mit einem treffen möchten. Es stimmt, wenn wir wollen, müssen wir nicht allein sein. Also, auch Du bist ein liebenswerter Mensch und wenn wir öfter mal unter Menschen gehen, werden wir die Erfahrung wohl noch häufiger machen, dass andere sich gern in unserer Gesellschaft aufhalten. Es ist schwer, diese Hemmungen und das mangelnde Selbstwertgefühl zu ignorieren. Aber wenn man nach so einem Treffen so ein gutes Gefühl hat, dass man ein gutes Gespräch hatte und das die Person mit der man sich getroffen hat, einen sympathisch findet, trägt das ein Riesenstück dazu bei, dass wir endlich wieder offener auf Menschen zugehen können.

Und vielleicht ist es auch tatsächlich so, dass man sein Leben als sinnvoll betrachtet, weil man einen Bezugspunkt, ein Zuhause hat. Weil man eine Aufgabe hat und von den eigentlichen Problemen, die zweifelsohne in der Beziehung vorhanden waren abgelenkt wurde. Ich habe vielen Stress mit meinem Ex durch meine Aktivitäten in der Natur und mit den Tieren kompensiert. Vielleicht habe ich mir dort auch die Zuneigung und Bestätigung geholt die mein Ex mir nicht mehr gegeben hat.

Jetzt sind wir eben auf dem Weg, unserem Leben einen neuen Sinn zu geben. Immerhin kann ich jetzt auch was für die Umwelt tun, ich fahre mit dem Rad zur Arbeit und nicht mehr mit dem Auto

Teeblümchen, gut dass Du gleich aufgelegt hast, als Dein Ex angerufen hat. Dass er überhaupt noch die Frechheit besitzt, Dich wegen des Handys anzurufen - es fehlen einem irgendwie die Worte.

Moonlight, dass Männer sich nur mit Frauen treffen wollen, wenn sie vorher ein Foto gesehen haben, sagt eigentlich echt schon alles. Ich habe die Erfahrung ähnlich gemacht in so einem Internetforum. Ich hatte auch kein Foto eingestellt und wenn ich auf Anfragen von Männern geantwortet habe, dass ich keinen Partner sondern nur Bekanntschaften suche und Leute zum Quatschen, bekam ich nicht einmal mehr eine Antwort. Deshalb habe ich mein Profil dort dann auch ziemlich schnell wieder gelöscht. In diesen Internetforen tummeln sich schon zum Teil merkwürdige Menschen.

Ihr lieben ich wünsche euch allen einen schönen Tag.
Maikäfer

21.07.2011 10:35 • #165


T
Hallo Ihr,

melde mich nur mal kurz. Ich bin zur Zeit bisschen depri . Aus der Annonce scheinen sich sich wohl doch keine dauerhaften Kontakte zu ergeben. Einige haben nach 2-3 Mails das Interesse verloren, an anderen habe ich das Interesse verloren oder gar nicht erst welches entwickelt. Und die paar wenigen Leute, mit denen ich mich bisher getroffen habe (insgesamt 4), haben doch alle mehr soziale Einbindung als ich, so dass ich Angst habe, sie könnten sich durch mich vereinnahmt fühlen und beschlossen habe, lieber Zurückhaltung zu üben.
Letzte Woche habe ich paar alte Studienkolleginnen getroffen und davon gesprochen, dass ich sie mal zu mir aufs Dach einladen möchte. Sie schienen im Großen und Ganzen auch erfreut, erwarten aber irgendwie doch, dass ich mich zeitlich nach ihnen richte. - Ok, sie studieren noch und haben jetzt Klausuren. Aber irgendwie tut es weh, für niemanden so richtig wichtig und überall das fünfte Rad am Wagen zu sein. Aber gut. Es liegt ja an mir. Ich habe mich ja jahrelang nicht um Kontakte bemüht und gedacht, ich bräuchte keine..... Das ist jetzt eben die Strafe dafür Und ich sage mir immer wieder, dass ich Geduld haben muss und die Flinte nicht gleich ins Korn werfen darf, wenn die Kontakte sich nun nicht gleich im Handumdrehen meinen Vorstellungen entsprechend gestalten.
Kürzlich habe ich einen Aushang gesehen, dass Sprachtandempartner für Teilnehmer eines Integrationskurses gesucht werden. Da habe ich mich auch gleich gemeldet - mal schauen, was daraus wird.
Und vielleicht versuche ich 's doch auch nochmal mit meiner SHG für Heimatlose. Mein Gefühl der Heimatlosigkeit teilen nämlich die Leute, mit denen ich mich getroffen habe nicht. Irgendwie sind sie alle fest im bürgerlichen Leben verankert. Eine kam aus der Gegend, aus der ich auch stamme (und geflohen bin, weil ich 's da zum Ersticken fand) und sprach in Bezug auf diese Gegend mehrmals von der Heimat....
Na, ich will hier nicht gar zu miese Stimmung verbreiten...

teeblümchen

24.07.2011 18:13 • #166


T
P.S.: Mein Ex, auch wenn er ein A***** war, hat das Gefühl der Heimatlosigkeit geteilt. Mein vorheriger Ex auch....

24.07.2011 18:21 • #167


M
Hallo ihr Lieben,
wollte mich mal kurz melden und gucken, wie es bei euch so ist. Hatte ziemlich viel mit Arbeit zu tun, deshalb war ich ganz gut abgelenkt. Habe mich heute mal wieder mit ein paar Frauen aus der Annonce getroffen und es war ein sehr schöner Abend. Irgendwie teilen wir alle unser Schicksal. Die meisten sind schon länger getrennt und somit irgendwie viel weiter als ich. Manchmal kann ich mir gar nicht vorstellen, dass ich auch mal an diesem Punkt ankomme. Die kommen alle prima allein klar, obwohl sie auch zugeben, dass die Sehnsucht nach einem Partner irgendwie immer da ist, aber sie kommen inzwischen so gut klar, dass sie nicht mehr bereit sind Kompromisse einzugehen um unbedingt eine Partnerschaft zu haben. Klar muss man in einer Beziehung Kompromisse eingehen, aber eine Partnerschaft um jeden Preis kann auch nicht das Ziel sein. im großen und ganzen Stelle ich für mich fest, dass es mir gut tut, unter Menschen zu sein, Kontakte zu haben und zu merken, dass andere Menschen mich mögen. Und offenbar merkt man mir das an, denn ich wurde mehrfach von Bekannten auf mein Aussehen angesprochen. Offensichtlich steht mir der Kummer nicht mehr so auf der Stirn geschrieben. Ich bin schon froh, dass die Abstände zwischen den Abstürzen im Moment immer größer werden. Ich hoffe, es bleibt so.

Wie geht es Dir Teeblümchen? Hast Du deine Depri-Phase in den Griff bekommen? Und lässt Dein Ex dich in Ruhe? Dieses Gefühl mit dem fünften Rad am Wagen kenne ich. Dann trollt man sich doch oftmals lieber in seine eigenen vier Wände, weil man das Gefühl hat, man stört. Vielleicht habe ich mich deshalb heute im Kreis der Frauen so wohl gefühlt.

Ich habe heute mal nach Urlaub geschaut so über Weihnachten, wenn alle in familie machen, aber die Preise holen einen schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Vielleicht sollte man sich jetzt auch noch nicht so viele Gedanken darüber machen, ist ja noch Sommer.

Moonlight,wie geht es Dir? Hast Du dich mit jemandem getroffen am Wochenende?

Ihr lieben - schreibt mal, wie es euch geht......

umarme euch und wünsche euch eine Gute Nacht
Maikäfer

29.07.2011 23:16 • #168


T
Hallo an alle,
maikäfer, schön von Dir zu hören Habe Leute getroffen, die aus unterschiedlichen Situationen heraus alle irgendwie auf der Suche sind und z.T. auch ihrerseits großen Gesprächsbedarf haben und gleichzeitig sehr hilfsbereit sind. Ein paar haben auch Kontakte zu Stammtischen und für Montag bin ich zu so einem Frauenstammtisch mit eingeladen. Mal sehen, wie 's wird. Eine Frau hat auch festgestellt, dass es in unserem Alter z.T. gar nicht so einfach ist, Leute kennenzulernen, weil halt viele schon so fest in ihre (mehr oder weniger geschlossenen) sozialen Kreis eingebunden sind und gar kein Interesse mehr an neuen Leuten haben. (Ein bisschen können wir uns doch da in unserer Um- und Aufbruchssituation auch als privilegiert empfinden - oder nicht?)

- Maikäfer - was das Verreisen anbelangt - vielleicht kriegst Du da ja kurz vor Weihnachten laste minute was Preiswerteres?

Was meinen Ex betrifft: Er hat mir gestern (Fr) nach längerer Pause wieder Mails und sms geschrieben, er sei nachts bei mir gewesen, um mit mir zu reden, hätte mich aber leider nicht angetroffen (ein Glück, dass ich mit einer Annoncenfrau im Kino war!), ich solle mich doch bei ihm melden etc... - Ich glaube, er hat wohl, dreist wie er ist, immer noch gehofft, von mir das nötige Kleingeld für seine Wochenendvergnügungen einzutreiben. (Ich habe natürlich nicht geantwortet.)
Und vielleicht noch ein kleiner Erfolg: Gestern ist mir seine Neue in einem Klamottenladen zum ersten Mal in Natura über den Weg gelaufen (vorher kannte ich sie ja nur von ihrer Webseite, die ich durch Recherchen gefunden hatte) - und es hat mir gar nichts ausgemacht - keine Übelkeit, keine emotionale Erschütterung, nichts. Sie schien mich auch irgendwie zu erkennen, hat mich kurz (und wie mir schien, bisschen erschrocken) angeschaut und sich dann schnell weggedreht - wer weiß, vielleicht hat sie ja auch nach mir recherchiert oder bei ihm ein altes Foto von mir gefunden.

Außerdem habe ich für die nächsten 2 Wochen 3 alte Studienkolleginnen und eine (nur aus zwei Leuten bestehende) Seminargruppe samt Dozentin zu mir auf 's Dach eingeladen und bin deshalb jetzt auch damit beschäftigt, meine Wohnungseinrichtung bisschen aufzumöbeln, damit sie mich nicht für asozial halten. War heute bei Ikea und hab ein paar Accessoires gekauft - neue Weingläser brauch ich auch noch. Und auch auf Klamottenjagd bin ich jetzt sehr oft. - Will jetzt auf einen Schlag das ganze soziale Prestige einheimsen, das mein Ex mir ja mehr oder weniger abgesprochen hat.

- Naja, und bei all dem In-der-Gegend-Herumgehetze kann ich jetzt langsam auch wieder die ruhigen Stunden daheim mit einem Buch auf der Couch genießen und bin richtig froh, dass ich mich jetzt für das WE mit niemandem verabredet hab.

Soweit zu mir. Euch noch ein schönes verregnetes WE.

teeblümchen

30.07.2011 21:42 • #169


M
Liebes Teeblümchen,
ich finde es gerade ganz beeindruckend, wie sehr sich Deine Erfahrungen mit meinen decken. Es stimmt schon, in unserem Alter ist es nicht so einfach neue Menschen kennen zu lernen. Da war die Sache mit der Annonce nicht die schlechteste Idee. Auch ich habe mich wieder mit ein paar Frauen getroffen und der Spass und die Gespräche standen in einem ausgewogenen Verhältnis zu einander. Was mich ganz besonders aufbaut irgendwie, ist, dass sich nach einem Treffen oft die Frauen von sich aus bei mir melden. Und das gibt mir irgendwie ein gutes Gefühl. Offensichtlich fühlen sie sich in meiner Gesellschaft wohl.

Und vielleicht können wir uns wirklich privilegiert fühlen, dass wir die Chance bekommen haben in ein neues Leben aufzubrechen, alte Zwänge abzuwerfen und neugierig in die Zukunft zu schauen. Ich für mich habe noch dazu das Gefühl, dass das alte Sprichwort,dass die Zeit die Wunden heilt, doch ein Körnchen Wahrheit enthält. Denn im Moment geht es mir eigentlich von Tag zu Tag besser. Aus dieser Freizeitgruppe die sich aus meiner Annonce gebildet hatte habe ich mich zurückgezogen und pflege nur noch einzelne Kontakte. Mit zwei der Männer kam ich nicht klar. Sie hatten so eine bevormundende Art an sich. Können glaube ich nicht mit selbstständigen Frauen umgehen. So beschränken sich meine Kontakte zur Zeit auf weibliche Gesprächspartner, aber ich muss ehrlich sagen, im Moment fehlt mir nichts.

Am Samstag hatte ich einige nette Begegnungen im wahren Leben. Ich bin auf so viele freundliche Menschen getroffen. Zwei Männer haben mit mir nachgeschaut und mich total angelächelt und das tat so gut Vielleicht konnte so etwas in der ersten Zeit nach unseren Trennungen nicht passieren, weil wir einfach nichts ausgestrahlt haben und jetzt sehen wir vielleicht nicht glücklich aber deutlich entspannter aus. Und so oft laufen wir auch nicht mehr mit tiefdunklen Augenringen oder vom Weinen geschwollenen Augen durch die Strassen. Ja und schon bekommt man solche positiven Rückmeldungen das ist doch immer wieder schön und zeigt uns, dass wir vorankommen.

Es war für Dich wohl wirklich ein glücklicher Zufall dass Du im Kino warst, als Dein Ex dich nächtens besuchen wollte. Du hast gerade meine große Bewunderung dafür, dass Du ein Zusammentreffen mit deiner Nachfolgerin so souverän gemeistert hast. Das zeigt doch auch, dass Du inzwischen einen gewissen Abstand zu Deinem Ex gewonnen hast. Und dass Du selbst noch weiterhin aktiv gewesen bist und Menschen zu Dir eingeladen hast, finde ich super. Und es ist tatsächlich so, dass man dann auch mal ein paar ruhige Stunden geniessen kann. Ich komme auch nach und nach an diesen Punkt. Es wäre wohl zuviel verlangt zu erwarten, dass wir unsere Ex-Beziehungen schon überwunden hätten aber ich bin für jeden kleinen Schritt dankbar,der mich in die richtige Richtung führt.

In meinem Urlaub habe ich auch einen Kaufrausch bei Ikea ausgelebt. Auch das tat mir richtig gut. Ein paar kleine Dinge,die das zu Hause verschönern tragen viel zum Wohlfühlen bei.

Ich bin gespannt, was Du von dem Stammtisch berichtest.

Liebes Teeblümchen,ich wünsche Dir weiterhin eine so gute Zeit wie Du sie gerade beschrieben hast. Und ich hoffe natürlich, dass es moonlight, RaWi und Dirk ähnlich ergeht wie uns, dass sie auf dem Weg wieder ein Stück vorangekommen sind und deshalb hier nicht mehr anzutreffen sind.

Ich umarme euch alle
bis bald
maikäfer

01.08.2011 22:20 • #170


T
Hallo maikäfer,

ich weiß gar nicht, ob ich jetzt hier rein schreiben sollte, was ich jetzt wohl gleich doch hier reinschreiben werde, denn bei mir gibts im Moment leider gar keine guten Nachrichten. Aber ich riskiere es mal. Es muss ja niemand drauf antworten. Ich hoffe einfach, das Schreiben hilft mir ein bisschen. - Nix von wegen Souveränität und wachsendem Abstand vom Ex. Heut auf dem Weg zu meinem Stammtischtreffen hab ich ihn nämlich zusammen mit seiner Neuen gesehen - mit der er sich ganz selbstverständlich in der Öffentlichkeit zeigt (hat er mit mir ja unter Vorspiegelung kultureller Gründe nicht gemacht). Sie sind offenbar zu ihm gefahren, haben den Bus in seine Richtung genommen (ich durfte ihn ja nie zu Hause besuchen). - Ich bin also offenbar wirklich die ganze Zeit nur seine *beep* für Gelegenheitssex und für gelegentliche Finanzspritzen gewesen. Und ich blöde Kuh hab immer wieder geglaubt, sein Verhalten sei kulturell oder psychisch motiviert und habe versucht, Rücksicht darauf zu nehmen... Zwischenzeitlich habe ich immer wieder versucht, mich von ihm zu trennen, ihm gesagt, dass ich mich benutzt fühle, gefragt, ob er verheiratet sei oder jemand anderen kennengelernt habe - er hat alles abgestritten und mich nie gehen lassen.
Bei dem Stammtischtreffen lag mir natürlich dann die ganze Zeit ein Kloß im Magen und ich war gar nicht so recht reaktionsfähig. Die Leute dort waren z.T. nett, z.T. weniger mein Ding - ich glaube auch, solche Stammtische liegen mir nicht und bin ziemlich froh, dass der nächste erst in einem Monat stattfindet. Zudem hatte eine der Stammtischfrauen einen Typen mit eingeladen, der sich auf ihre Annonce gemeldet hat - es stellte sich raus, dass der Typ während der letzten Wochen mit dreien von uns (u.a. auch mit mir) auf Freundschaftsannoncen hin gemailt hatte (ich hatte ihm nicht mehr geantwortet, denn er war irgendwann ungemütlich geworden, weil ich nicht mit ihm telefonieren wollte, eine andere betroffene Frau hat mir auf dem Heimweg erzählt, dass er bei ihr auch ungemütlich geworden sei, weil sie eine Verabredung aus beruflichen Gründen abblasen musste).
Und gestern hatte ich auch schon so ein unangenehmes Erlebnis mit einem Mann, der mir auf die Annonce geschrieben hatte - er war schon bisschen älter, schien ganz nett zu sein, war Psychologe oder Sozialpädagoge, ich dachte, er will wirklich nur quatschen, hatte meinerseits klargestellt, dass ich nicht auf Partnersuche bin - irgendwann kam wieder der Hammer: Ich solle mich doch mal optisch bisschen beschreiben. - Warum antworten solche Kerle auf Freundschaftsannoncen? Ich meine - für Partnersuche oder Sexkontakte gibt's doch einschlägige Foren im Internet, wo sich die Mädels auch mit Bild präsentieren und das z.T. sogar halbnackt.
Ich fühle mich zur Zeit einfach dermaßen beschmutzt und gedemütigt und hab das Gefühl, ich drehe daran durch (bin ich schonmal, aus ähnlichen Gründen, damals brauchte ich drei Jahre Therapie). Von Männern nehme ich jetzt definitiv erstmal Abstand. (An die hier evtl. mitlesenden Herren: Ich weiß, es gibt solche und solche, und derartige Verallgemeinerungen sind immer verkehrt. Aber ich habe in letzter Zeit nur Sachen erlebt, die ich als beleidigend und beschmutzend empfinde.) Ich glaube, ich werde jetzt doch versuchen, professionelle Hilfe zu finden. Hab im Moment wieder das Gefühl, dass ich nicht arbeiten kann. In der Stammtischkultur werd ich wohl auch nie heimisch werden. Und die Einzelkontakte kommen wohl nur aus Mitleid manchmal auf mich zurück. Was wohl im Moment auch kein Wunder ist. - Es ist wohl auch wirklich so, dass mir eine sinnvolle Aufgabe fehlt und echte Gespräche. Die ganze krampfhafte Freizeitgestaltung widert mich an. Spaß zu haben habe ich irgendwie nie gelernt, es erscheint mir so leer.
Und ich kann nicht fassen, dass mein Ex, nachdem herausgekommen ist, dass er die ganzen letzten neun Monate schon eine andere, offenbar richtige und ernst genommene Freundin hatte und nachdem wir uns deshalb getrennt haben, nachdem ich ihm, noch während wir zusammen waren und ich noch nichts von der anderen wusste, oft gesagt habe, dass ich mich benutzt fühle und x mal versucht habe, mich von ihm zu trennen - dass er Ende letzter Woche immer noch die Frechheit besessen hat, sich heimlich zu mir schleichen zu wollen. Er war sogar so dreist, mir mitzuteilen, dass er mich auf seiner alten, mir vertrauten E-Mail-Adresse blockiert hätte und hat mir eine andere Adresse mitgeteilt, an die ich ihm doch schreiben solle, wenn ich ihm was sagen möchte. Die Blockade wäre nicht nötig gewesen, denn ich habe ihm keine E-Mails mehr geschrieben. Jetzt allerdings muss ich mich so beherrschen, dass ich ihm nicht an die neue Adresse schreibe, er solle sich für das alles bei mir entschuldigen...

Ich verziehe mich jetzt ins Bett. Und würde da am liebsten die nächsten Wochen bleiben. Mein Selbstwertgefühl ist im Moment wirklich so ziemlich am Boden...

teeblümchen

teeblümchen

02.08.2011 00:09 • #171


M
Hallo Teeblümchen,
warum hast Du überlegt, ob Du Deine Gedanken hier aufschreiben sollst? Ich finde, dafür ist dieses Forum doch da, dass wir hier einfach loswerden können,was uns auf der Seele liegt.

Dein Selbstbewusstsein scheint im Moment wirklich gar nicht mehr vorhanden zu sein. Ich kann das gut verstehen, denn so wie Dein Ex dich behandelt hat, und eigentlich immer noch behandelt, kannst Du dich vermutlich im Moment nicht anders fühlen. Und dann noch die frischen Erlebnisse mit den Männern aus der Annonce und vom Stammtisch. Mir geht es wieder einmal ähnlich wie Dir. Die Stammtischmentalität werde auch ich niemals erreichen und die zwanghafte Freizeitgestaltung gibt einem nicht wirklich etwas. Ich fühle mich auch oft leer und empfinde alles als so sinnlos. Aber ich glaube trotzdem, ein bisschen was an Freizeitgestaltung müssen wir uns schon zumuten sonst geht es uns vielleicht tatsächlich eines Tages so, dass wir aus der Depression nicht mehr allein herausfinden. Sicher kannst Du besser beurteilen, wie Du dich im Moment fühlst und ob es für Dich angebracht ist, Dir professionelle Hilfe zu holen.

Auch ich hatte so ein unerfreuliches Erlebnis mit einem Mann, der meinte, er könnte mir in irgendeiner Art und Weise vorschreiben, wie ich mich zu verhalten hätte. Ich weiß nicht so genau wie ich das beschreiben soll, jedenfalls war es eine total unangenehme Erfahrung und ich habe den Kontakt zu ihm komplett abgebrochen.

Ja, Du hast recht, wenn man sich mit Männern eine zeitlang mails schreibt kommt IMMER irgendwann die Frage nach einem Foto oder dass man mal sein äußeres beschreiben soll. Auch ich frage mich dann immer, warum diese Männer sich nicht in den entsprechenden Kreisen bewegen. Auch wenn man immer wieder deutlich macht, dass man nicht auf Partnersuche ist, kommt jeder Mann irgendwann an diesen eindeutigen Punkt. Verstehen kann ich das genauso wenig wie Du. Sie scheinen alle etwas zu suchen, was wir nicht zu geben bereit sind. Auch ich habe für mich entschieden, mich vom anderen Geschlecht fernzuhalten, denn diese Enttäuschungen kann ich mir ersparen, wenn ich gar nicht erst Kontakt zu ihnen habe.

Was Deine Treffen mit den Frauen betrifft, so kann ich mir nicht vorstellen, dass sie aus Mitleid auf Dich zurückgreifen. Du hattest für Dich doch auch das Gefühl, dass die Gespräche Dir etwas gegeben haben und ich glaube diese Empfindung hat man nicht, wenn der Gesprächspartner das nicht ähnlich empfindet.

Und dass die Begegnung mit Deinem Ex und seiner neuen/alten Dir komplett den Boden unter den Füßen weggezogen hat, ist denke ich völlig normal. Da wird einem doch nur noch einmal auf brutalste Art und Weise klargemacht, dass man in der Ex-Beziehung einfach nur benutzt wurde und die neue dann Privilegien besitzt von denen man nicht mal träumen durfte. Und ich glaube, jeder Kontakt mit dem Ex, egal in welcher Form, reisst einfach wieder mal alle alten Wunden auf und man fängt wieder fast von vorn an. Und dem Ex mit der Neuen zu begegnen ist glaube ich die schlimmste Form des Kontaktes die man sich vorstellen kann. Doch vielleicht war das jetzt auch noch einmal so ein brutaler Schlag dass Du dich endlich von ihm lösen kannst.

Was ist aus Deiner Einladung der Frauen auf die Dachterrasse geworden? Ich hoffe, Du hast sie nicht abgesagt!

Liebes Teeblümchen, ich fürchte, ich konnte Dir nicht viel weiterhelfen. Aber Du sollst wissen, dass ich in meinen Gedanken bei Dir bin und Dir jetzt ganz viel Kraft wünsche, dass Du aus der Depression schnell einen Weg hinaus findest.

Maikäfer

03.08.2011 18:51 • #172


S
Hallo zusammen.
Habe mich lange nicht gemeldet. Wie geht es mir ? Ein auf und ab. Ich habe einen Termin am 16.08 im Krankenhaus. Tagesklinik. Um endlich mal zu erfahren,was hier mit mir nicht stimmt. Komme nicht weiter. Möchte auch endlich wieder arbeiten gehen. Will mein altes Leben zurück. Man fühlt sich so,als würde man nicht mehr gebraucht. Und das will ich nicht mehr. Fliege auch am 01.09 in den Urlaub mit meinem Freund. Das wird auch gut tun. Andere Leute schönes Wetter. Den Kopf frei bekommen.
Wie geht es denn so. Wie weit seid ihr denn. Kopf mäßig. Habt ihr euch schon mit anderen Männern getroffen?
Redet ihr auch viel mit Freunden? Hilft euch das weiter? Geht es euch dann auch besser?
Freunde sind wichtig.

Lg Dirk

10.08.2011 10:29 • #173


T
Hallo Maikäfer, hallo Dirk,

Maikäfer - danke für Deinen Beitrag von letzter Woche - das hat mich sehr getröstet. Dirk - schön, von Dir zu hören. Tagesklinik und Urlaub klingt ganz gut. In einer Krisensituation ist es, glaube ich, nicht schlecht, mal innezuhalten und sich mal aus dem hektischen Alltagstrott herauszuziehen und eine Bestandsaufnahme zu machen, zumindest mal kurzzeitig. Ich glaub, in einer Tagesklinik - falls Du Dich da irgendeiner Gruppentherapie o. Ä. unterziehen solltest - lernt man auch Leute kennen, die ihrerseits in einer Krisensituation sind - und mit solchen kann man sich meiner Erfahrung nach in einer solchen Situation am besten und authentischsten unterhalten.
Ich habe über meine Annonce jetzt zwei Frauen kennengelernt, mit denen ich ganz gut klarkomme, mit zweien bin ich so la la im Kontakt. Mit Männern hab ich mich noch nicht getroffen, die meisten sind doch auf Partnersuche und dafür bin ich im Moment noch zu geschädigt, ist mein Selbstwertgefühl als Frau noch zu lädiert und ich habe mich teilweise schon per Mail mit ihnen verstritten.
Letzte Woche gings mir nochmal richtig schlecht, als ich (wie ich oben schon geschrieben hatte) meinen Ex mit seiner Neuen auf der Straße gesehen habe und das ganze Ausmaß des Betrugs, der Ausnutzung, Missachtung und Respektlosigkeit begriffen habe, die er sich mir gegenüber herausgenommen hat. Die Sache hatte auch noch ein weiteres Nachspiel: Letzte Woche hat er mir sein kaputtes Handy, das mir runtergefallen war, in den Briefkasten geworfen und wutentbrannt Schadensersatz verlangt - was ich in Anbetracht der Tatsache, dass ich ihm in den ganzen letzten Monaten immer wieder mit Finanzspritzen ausgeholfen, ihn zum Essen eingeladen und sein Handy aufgeladen habe, wie auch in Anbetracht der Tatsache, dass er mich die ganze Zeit betrogen und schmählich wegen einer Anderen verlassen hat, gelinde gesagt, recht taktlos fand. - Seitdem ist er für mich emotional wirklich gestorben. Ein solches Maß an Primitivität und Egoismus ist mir einfach nicht nachvollziehbar....
Jetzt gehts mir aber schon wieder viel besser. Ich vermute darüber hinaus, dass mein Ex evtl. Borderliner war (wie übrigens auch nein vorheriger Ex) und hab ein ganz gutes Forum zu dem Thema gefunden, wo man sich mit anderen Partnern/Ex-Partnern von Borderlinern austauschen kann. - Vieles von dem, was ich da gelesen habe, kam mir sehr bekannt vor und das Forum hat auch ganz gute Infoseiten, wo u.a. detailliert erklärt wird, was eine Borderline-Beziehung von einer normalen Beziehung unterscheidet und was mit der Hirnchemie der betroffenen Partner während und nach einer solchen Beziehung passiert - die gerät nämlich total durcheinander und es ist kein Wunder, dass man dann fast therapiereif ist.....

Na, soweit erstmal
Freu mich, bei Gelegenheit wieder was von Euch zu hören

teeblümchen

10.08.2011 22:06 • #174


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag