App im Playstore
Pfeil rechts
3

Liebes Forum, ich benötige einmal euer Schwarmwissen.

Meine Frau und ich haben uns einvernehmlich zum 01.06. getrennt und ich habe eine kleine Wohnung bezogen, freiwillig, weil dann auch die Kinder noch ihr Zuhause haben. Mein Sohn ist 20 ist meist nur an den Wochenenden da, da er in München studiert. Meine Tochter, fast 18, hat gerade Abi gemacht und lebt Zuhause.

Was ich zum Zeitpunkt der Trennung und des Auszuges nicht wusste ist, dass meine Frau einen neuen Partner hat bzw schon seit Wochen hatte. Mein Auszug kam ihr also ganz gelegen.

Dieser hat sich nun bereits knapp 2 1/2 Wochen nach meinem Auszug Zuhause, auch bei den Kindern, blicken lassen.

Generell hätten meine Frau und ich über alles reden können, aber Sie hat kein Wort davon erzählt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich ihr nicht verbieten, dass er sich da aufhält. Er darf nur nicht ohne meine Zustimmung einziehen.

Wie ich meine Frau aber kenne, wird es ganz schnell gehen und er hat einen Schlüssel und hält sich ständig bei uns auf, ohne Einzug und Namen auf der Klingel. Dann habe ich natürlich - denke ich - keine Handhabe.

Noch mehr Sorge bereitet mir dann, dass ich nach einem halben Jahr Auszug gar keine Rechte mehr habe und vor allem, dass ich ab sofort für seinen Aufenthalt mitzahle. Selbst wenn ich eine Art Nutzungsmiete bekomme, so kommt er ja in den Genuss eines ganzen Hauses, dass wir seit 15 Jahren abzahlen.

Meine ersten Probleme:

Falsche Voraussetzungen für Auszug, hätte ich von ihm gewusst, hätte ich sie ausziehen lassen - will nicht für ihn indirekt mitzahlen

Das teure Haus auf Fordermann halten, Werterhaltung. Ich fürchte meine Frau lässt das Haus und den großen Garten relativ brach liegen

Fürsorge Kind da zu sein, da meine Frau oft die Wochenenden woanders zu verbringen (Tochter wie gesagt fast volljährig, aber wirtschaftlich abhängig). Sie war jetzt aber schon mehrfach am Wochenende komplett alleine Zuhause

Im Moment hat meine Frau gewonnen, der heimliche Freund ist offiziell, sie macht was sie will und ich hocke auf 40qm.

Das möchte ich so nicht hinnehmen und habe mir folgenden Gedanken für Vorschläge gemacht.

Das Trennungsjahr läuft seit dem 01.06. offiziell

1. sie zieht aus und ich ziehe bis zur Scheidung und Verkauf ein, bis dahin pflege ich das Haus innen und außen, Werterhaltung
2. Wir wechseln uns ab, die Kinder bleiben und wir tauschen alle zwei Wochen
3. Wir verkaufen sofort und machen Halbe / Halbe
4. Wir vermieten sofort
5. Sie zahlt mich sofort aus, sollten sich die zwei das leisten können
6. Ich komme einfach zurück und wir leben getrennt unter einem Dach, räumlich ist das möglich

Zu 6., wenn ich es richtig verstehe, darf ich bis 6. Monate noch zurückkommen, da gemeinsames Eigentum und es gibt keine Härtegründe.

Wären das gangbare / realistische Vorschläge? Alles asap.

Noch eine Idee, die ich nicht auf dem Schirm habe? Es kann nur nicht so bleiben wie jetzt, dann habe ich keine Kontrolle mehr.

Das Schloss darf sie nicht austauschen bzw. mir den Zutritt verwehren, richtig?

Ich muss dazu sagen, ich unterstelle ihr nichts Böses dabei. Die Beziehung war länger schlecht, sie setzt jetzt einfach ihre Interessen durch und blendet mich komplett aus.

Gleichzeitig kommt natürlich eine Dynamik rein, die schnell zu anderen Umständen führen kann.
Meine mögliche Rückkehr wäre auch eine Art Drohung, damit sie sich bewegt und Gedanken macht. Ansonsten sitzt sie es zunächst aus. Die Situation belastet mich und auch die Kinder sehr, im Moment sitzt meine Frau aber auf Wolke 7 und geht im Grunde komplett rücksichtlos vor. Und nein, der neue Freund macht meinem Ego nicht zu schaffen, dazu hatten wir uns schon zu weit von einander entfernt, die Trennung war folgerichtig.

Danke für eure Meinung, ich bin gespannt und sitze ein wenig auf glühenden Kohlen.

Tgreat

Heute 09:03 • 21.06.2025 #1

12 Antworten ↓

Hm, blöde Situation. Durch den freiwilligen Auszug hast du dich in eine für dich ungünstige Position gebracht.

Zitat von tgrande:
1. sie zieht aus und ich ziehe bis zur Scheidung und Verkauf ein, bis dahin pflege ich das Haus innen und außen, Werterhaltung
2. Wir wechseln uns ab, die Kinder bleiben und wir tauschen alle zwei Wochen
3. Wir verkaufen sofort und machen Halbe / Halbe
4. Wir vermieten sofort
5. Sie zahlt mich sofort aus, sollten sich die zwei das leisten können
6. Ich komme einfach zurück und wir leben getrennt unter einem Dach, räumlich ist das möglich

zu 1. wird sie das machen? Damit verschlechtert sie sich, du hast einen erneuten Umzug, mußt die Wohnung kündigen, usw. Kostenintensiv!

zu 2. halte ich in der Praxis für wenig praktikabel. Irgendwie hat dann keiner mehr eine richtige Privatsphäre. Weder im Haus, noch in der Wohnung

zu 3. möglich, aber dann reißt du die Kinder auch aus ihrer Umgebung (was ich aber bei volljährigen Kindenr nicht so dramatisch finde)

zu 4. dann müßt ihr euch neben dem anderen Kram noch um eine vermietete Immobilie kümmern, Stress mit Mietern, usw. Und wenn ihr euch scheiden lasst, werdet ihr eh verkaufen

zu 5. wenn du das Haus nicht willst, sie aber schon, wäre das die einfachste Lösung. Wird aber vermutlich am Geld scheitern

zu 6. Das klappt nicht. Höchstens, wenn zwei richtig voneinander getrennte Wohnungen im Haus sind und selbst dann glaube ich nicht, dass es gut funktioniert.

Wer zahlt im Moment fürs Haus? Rate, Verbrauchskosten, usw.?

A

Trennung, Nutzung des gemeinsamen Hauses?

x 3

Wer steht im Grundbuch, wer zahlt die Raten?

Genau genommen entsteht ihr ein Geldwerter Vorteil - du musst ja Miete bezahlen, sie nicht.

Wenn sie dort wohnen bleiben will würde ich mich auszahlen lassen und ich würde ab sofort auch kein Strom oder sonstiges mehr zahlen was den Unterhalt des Hauses betrifft ( Müll Wasser Strom)

Es tut mir leid das du hier ins Chaos gerätst - wir tun seit 3 Jahren rum das mein Partner zu seinem Recht kommt. Hier gehört jedem die Hälfte, sie will und kann nicht auszahlen - will aber auch nicht ausziehen … letzter Weg war dann die Teilungsversteigerung

Zitat von Junika2906:

Genau genommen entsteht ihr ein Geldwerter Vorteil - du musst ja Miete bezahlen, sie nicht.

Ja, sehe ich auch so. Euch beiden gehört das Haus, sie bewohnt es aber allein. Im Grunde hast du ihr deinen Anteil mietfrei überlassen. Das solltest du ändern (bzw. mit anderen Forderungen, z.B. Unterhalt für Kinder) verrechnen

Zitat von Junika2906:
Wenn sie dort wohnen bleiben will würde ich mich auszahlen lassen und ich würde ab sofort auch kein Strom oder sonstiges mehr zahlen was den Unterhalt des Hauses betrifft ( Müll Wasser Strom)

Das würde ich natürlich auch nicht tun. Verbrauchskosten zu ihren Lasten, Du zahlst nur deinen Anteil an der Rate weiter.

Genau - den Anteil deiner Rate - den Rest nicht mehr und über den Anwalt- sorry wird denk ich nicht anders gehen- den Wohnwerten Vorteil einfordern.

Angenommen das Haus ist 10 Jahre alt super in Schuss- vermieten könntest du für 1800Euro… Rate sind meinet wegen 1200Euro… sie muss das an dich ausgleichen was die Ortsübliche Miete wäre

Ich habe da keine praktischen Erfahrungen (zum Glück), aber aus den Erfahrungen anderer kann ich sagen: Bei Trennung immer zum Anwalt, bevor man irgendwas macht, aufgibt oder auszieht. Geht einfacher ohne, wird schon nicht so schlimm werden, usw. hilft dir nicht. Man macht schnell Fehler oder Zugeständnisse, die am Ende nicht mehr auszubügeln sind oder richtig Geld kosten. Siehste ja jetzt mit deinem Auszug. Gut gemeint, aber geht nach hinten los. Deine Frau ist da skrupelloser....

Und ja, du vermietest ihr ein halbes Haus. Nicht mehr und nicht weniger. Das muß sie auch bezahlen oder es dir abkaufen und dich auszahlen.

Und nochwas: Hol ALLES an Wertgegenständen raus, was dir gehört. Auch alles an Bankunterlagen, Hausunterlagen, alles. Was euch beiden gehört, kopierst du für dich.

Ebenso würd ich mir mal Gedanken machen was du an Hausrat haben möchtest- gehört ebenso nicht alles ihr. Wenn sie denkt sie kann jetzt hier im Lotter leben du lässt alles da und zahlst alles… da wär sie bei mir an der ganz falschen Adresse.

Mir hat man beigebracht willst du was musst du was dafür tun- nur weil ihr ein Paar wart heißt das ja nicht das sie als arme Frau nun nichts mehr tun muss… oder alles für sich in Anspruch nimmt- denn den hat sie nicht

Wer steht denn im Grundbuch?

Zitat von Luce1:
Wer steht denn im Grundbuch?

Ich greife mal vor: Wenn die beiden als Paar das Haus zusammen gekauft ode rgebaut haben und beide den Kredit abzahlen, werden sie zu je 50% drinstehen. Alles andere wäre zumindest ungewöhnlich.

@Drkingschultz nee ist nicht. Hab das Haus auch allein gekauft … in Weiser Voraussicht, ging auch auseinander

Ich würde auch empfehlen, zum Anwalt zu gehen. Meist reicht eine Erstberatung aus aber Du kannst später dennoch immer wieder anrufen

Ist aber dann auch eine andere Situation. Du wärst auch nicht aus DEINEM Haus ausgezogen und hättest es ihm überlassen.

Hat er dann für die Zeit des Zusammenlebens Miete gezahlt oder oder sich an den Raten beteiligt?

Ist immer blöd für den, dem nichts gehört. Der zahlt dann Miete und wenn es auseinandergeht, steht derjenige ohne Eigentum da.

Zitat von Drkingschultz:
Hat er dann für die Zeit des Zusammenlebens Miete gezahlt oder oder sich a den Raten beteiligt?

Hat er nicht. Beziehung ging eh in die Brüche u Trennung war unkompliziert

A

x 4

App im Playstore