Pfeil rechts
5

N
Ja, ich denke auch, dass es da unterschiedliche Kategorien gibt: Kann sein, dass jemand einfach nur ein A*** ist - ein anderer hingegen ist ein waschechter Psychopath. Ich geriet leider an ein Exemplar der letzteren Kategorie.

Dass immer zwei zu diesem Spiel gehören stimmt, allerdings verstehen es diese Männer, anfangs das genaue Gegenteil dessen zu präsentieren, was sie in Wirklichkeit sind. Das müssen sie, sonst würden sie keine Partnerinnen bekommen. Haben sie dich erstmal emotional am Wickel, fällt plötzlich die Maske. Leider ist es eben NICHT einfach, einen solchen Menschen aus Verstandesgründen allein wieder zu verlassen! Wäre es so, gäbe es nicht zig Selbsthilfegruppen, Foren etc. etc. und tausende von Opfern allein in Deutschland. Was so eine Erfahrung mit einem macht, kann in Worten nicht beschrieben werden. Ich poste mal ein Zitat:

Die Seelenfresser

Es ist sehr schwierig, einen Vorgang in Worten zu beschreiben, der selbst erfahren werden muss, um verstanden zu werden. Der Vorgang, den ich meine, ist die Beobachtung des Psychopathen oder des psychopathischen Systems in seiner wahren Form, nachdem die Maske entfernt worden ist. Es kann als etwas zutiefst Entsetzliches beschrieben werden. Dies ist eine furchtbare Erfahrung für eine gewöhnliche Person und kann ein schwerwiegendes Trauma verursachen, besonders, wenn sie dem nicht entkommen kann.

Wenn jemand solch eine albtraumhafte Realität persönlich erfahren hat betrachtet er Menschen, die das Phänomen nicht ausreichend verstanden haben, einfach als überheblich, manchmal auch als böswillig. Diese Erfahrung, die leichtfertig von Leuten, die rein gar nichts verstehen zurückgewiesen wird, wird für ihn zu einer psychologischen Last, die ihn dazu drängt innerhalb eines engen Kreises zu leben, worin die Erfahrungen der Menschen ähnlich der seinen sind.

Dr. Andrzej M. Lobaczewski

03.01.2015 14:26 • x 1 #21


E
Ich sehe mich da lieber immer selbstkritisch und ja, es gibt Männer, die sind einfach nur A...geigen und es gibt die absoluten Psychos, die so geschickt manipulieren und die Schwachstelle beim Partner finden, dass sie darüber gezielt arbeiten und das hat eher weniger was damit zu tun, ob man die Beziehung als Lebensmittelpunkt sieht oder Arbeit hat-ich hatte zu dem Zeitpunkt einen top Job und gar nicht so viel Zeit für diesen Mann, wir haben eine Fernbeziehung geführt, er war sicher nicht mein Lebensmittelpunkt, hat sich aber über meine eigene Schwachstelle da gut hinein arbeiten können.
Aber das können auch echt nur Menschen nachvollziehen, die sowas schon in der Form erlebt haben-nicht jede Beziehung die aggro endet, hat damit was zu tun...

03.01.2015 14:32 • #22


A


Suche Opfer von Psychopathen Großraum Nürnberg/sonstwo

x 3


anna24
Ja das stimmt ich glaube es ist schwer zu erkennen ob er es mit Absicht macht und ein wie sagst psycho ist oder einfach nur ein rießen Ar. mit sehr großen Problemen.

03.01.2015 14:38 • #23


E
Ne, das kannst du erst viel später, wenn du das Ganze reflektiert hast und selbstkritisch und auch ehrlich mit dir selbst bist-ich hab in der ganzen Zeit, wo ich mich selbst mit der Thematik beschäftigt habe und auch (ehrenamtlich später) mit Frauenhausfällen usw. zu tun hatte, keine Frau gesehen, die aus so einer Psychobeziehung ohne Schaden raus ist und die die es dachten, sind seltsamerweise wieder an denselben Typus Mann geraten...

03.01.2015 14:46 • #24


E
Was ich auch echt mal schreiben möchte: ich sehe mich heute nicht mehr als Opfer meines Psychopathen, sondern als Opfer meiner damaligen eigenen Defizite, die mich für so eine Geschichte erst empfänglich gemacht haben-heute erkenne ich ganz schwer solche Menschen auf 100km Entfernung gegen den Wind

03.01.2015 15:00 • #25


N
Ich glaube auch, dass jeder, der so etwas erlebt hat, einen Schaden davon trägt. Mehr oder weniger lange, wenn nicht sogar lebenslänglich. Ja, die eigenen Defizite: Die sehe ich bei mir auch. Vor allem wohl waren das eine gewisse Naivität, der Glaube an das Gute im Menschen und eine ausgeprägte Gutmütigkeit. Eine Vorschädigung durch die familiäre Vergangenheit kommt auch noch dazu. Anscheinend musste das Schicksal mir mit der Keule auf den Kopf hauen, damit ich endlich aufwachen durfte.
Und Psychopathen riechen solch eine Konstellation, sprich jemanden, der auf sie anspringt, gegen den Wind. Schlüssel und Schloss.
Gott sei Dank habe ich auch - trotz allem - realistische Züge und konnte nach neun Monaten dem Spuk ein Ende bereiten. Es fühlte sich grausam an, aber wäre es länger gegangen, wäre ich verreckt. Das war sozusagen Selbstschutz.
Nichtsdestotrotz zieht sich die Heilung in solch einem Fall jahrelang dahin. Habe schon auch Fortschritte zu verzeichnen aber manchmal überfällt es mich wieder mit flashbacks und allem was dazu gehört.

Eines weiß ich: Sowas darf mir NIE WIEDER passieren.

03.01.2015 17:14 • #26


E
Das wird dir nie wieder passieren, schon alleine weil du jetzt weißt, wo deine eigene Schwachstelle ist:
meine war auch die Familie und die fehlende Zuneigung-als ich ihn kennen lernte, war mein Job (es war mein Traumjob) und mein Hund mein Lebensinshalt und ein paar wenige Freunde.
Dann knallte es im Job, weil ich krank wurde und gleichzeitig in der Familie, weil ich krankheitsbedingt nicht mehr so konnte in dem Moment, wie sie es gerade hätten wollen immer und er trat so auf als der Mensch, der komplett versteht, in welcher Lage ich da bin, der ja ähnliches auch durch hat usw.

Vor allen Dingen dieses, egal, was die anderen sagen und wie sie jetzt gegen dich sind, für mich bist du blablabla----also genau das, was man in dem Moment echt dringend gebraucht hat.

Denn das hab ich auch von 100 anderen Frauen gehört, dass diese Lieben immer wie großes Kino anfangen und auch so aufhören, nur aus der Lovestory wird ein Horrorfilm.

03.01.2015 17:27 • #27


N
Du hast ja so recht. Auch bei uns der ultimative Honeymoon. Ich war damals schon lange alleine, war einsam und auf der Suche. Der Kerl hat mich im Internet angeschrieben: Fehlerlos, charmant, verständnisvoll. Der war perfekt. Dachte ich mir. Ich hab ihn nach ca. zwei Wochen persönlich kennen gelernt, und obwohl ich nicht schlecht aussehe, dachte ich mir: Was will der von mir? Der sah toll aus, war witzig, unternehmungslustig, seeehr ero. - sprich der absolute Womanizer. In seiner letzten Mail vor dem Kennenlernen schrieb er du wirst sehen, nach mir wird man süchtig. Was DAS bedeutet, war mir damals nicht im geringsten klar! Heute weiß ich es ... Und so wurde aus dem siebten Himmel innerhalb ein paar Monaten die Hölle und ein absoluter Alptraum.

03.01.2015 17:38 • #28





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag