Pfeil rechts
11

L
Zitat von cichysp:
@ legend91

sorry, hab eben erst gesehen, dass Du geschrieben hast.
Schön, von Dir zu lesen
Nach einer so langen Zeit, fünfzehn Jahre finde ich eine halbe Ewigkeit
hat man Höhen und Tiefen hinter sich
Wie ist Dein Eindruck? Hast Du das Gefühl, dass sie sich auch verliebt hat?
Wenn ja, dann würde ich es irgenwann offen ansprechen
ich denke, es kristallisiert sich nach und nach für Dich heraus, was von der ganzen
Sache zu halten ist
Alles Gute weiterhin


Wir haben sehr viel miteiander gesprochen. Es kann sein, dass sie sich auch verliebt hat. Ich habe sie darufhin angesprochen, sie sagte es wären Gefühle aber kein verliebt sein.

Was mir so zu schaffen macht, ist dass sie bereits gesagt hat , dass sie bei mir und ihren Kindern bleiben will und auch kein Affäre beginnen will, aber einfach nicht mit dem Typen Schluss machen will. Wir haben das vor 8 Wochen schon besprochen, aber sie will oder kann keine Entschiedung aussprechen. Ich glaube sie hat Angst ihm weh zu tun und sich selbst auch, denn dann würde sie vielleicht etwas vermissen. Wie kann ich sie überzeugen.
Der Typ versucht aber die ganze Zeit weiter sein Glück. Es nervt!

21.01.2014 11:19 • #41


R
Hallo legend91
Du kannst ihr sagen, dass ihr Verhalten absolut unfair und unsozial ist.
1. Dir gegenüber, weil sie dir sagt, dass sie bei euch bleiben möchte, aber deine Gefühle nicht ernst nimmt und keine Rücksicht darauf nimmt.
2. Dem anderen Mann gegenüber, weil sie nicht ehrlich ist und ihm durch ihr Verhalten falsche Hoffnungen macht. Sie spielt somit auch mit seinen Gefühlen.
3. Ihr selbst gegenüber, weil sie alles haben möchte. Dich, Kinder und flirten. Sie will keine Entscheidungen treffen, weil sie sonst auf irgendwas verzichten muss. Und irgendwann wird ein anderer die Entscheidung treffen, weil es nicht mehr erträglich ist und dann? Dann kommt das große Heulen.

Lies dir nochmal den Post von Gina durch. Sie hat das super geschrieben, wie es aus der Sicht der Frau sein sollte.

21.01.2014 12:19 • #42


A


Meine Frau will eine Freundschaft mit einem Mann

x 3


C
Zitat von legend91:
Zitat von cichysp:
@ legend91
Alles Gute weiterhin


Wir haben sehr viel miteiander gesprochen. Es kann sein, dass sie sich auch verliebt hat. Ich habe sie darufhin angesprochen, sie sagte es wären Gefühle aber kein verliebt sein.
frag sie was sie darunter versteht: Gefühle, aber kein Verliebt-Sein? Ob sie es erläutern kann? Denn sooo ausgedrückt ist es ein kleiner Widerspruch in sich. Und hör Dir mal die Antwort in Ruhe an.
Dann könntest Du fragen, ob sie sich ihrer Gefühle ihm gegenüber, welcher Art sie sind, nicht sicher ist, falls Du den Eindruck hast, dass es mehr bei ihr ist
Dann könntest Du ihr sagen, Dass Du unter der Situation wie sie ist leidest, unter dieser Ungewisssheit, die ihre Widersprüchlichkeit bei Dir auslöst
Damit, dass Du unter ihrer Widersprüchlichkeit leidest, würde ich nicht hinter dem Berg halten, würde es genau so formulieren damit sie genau weiß, wie Du Dich im Moment fühlst
und ich würde sie fragen, ob sie einverstanden wäre, das Thema mit Dir gemeinsam bei einer Beratungsstelle wie Ehe-, Familien- und Lebensberatung, also mit Hilfe eines Beraters oder einer Beraterin zu besprechen,
einfach erst mal, um zu sehen, wie sie darauf reagiert, wie ihre Einstellung dazu wäre, diese Möglichkeit mal in den Raum stellen
Wenn sie sagt, sie will bei Dir und den Kindern bleiben, dann müsste sie konsequenterweise auch damit einverstanden sein, mit Hilfe eines Beraters mal über alles zu sprechen, das könnte auch ihr selbst mehr Klarheit verschaffen
Zitat von legend91:
Was mir so zu schaffen macht, ist dass sie bereits gesagt hat , dass sie bei mir und ihren Kindern bleiben will und auch kein Affäre beginnen will, aber einfach nicht mit dem Typen Schluss machen will.
verständlich
Zitat von legend91:
Wir haben das vor 8 Wochen schon besprochen, aber sie will oder kann keine Entschiedung aussprechen. Ich glaube sie hat Angst ihm weh zu tun und sich selbst auch, denn dann würde sie vielleicht etwas vermissen. Wie kann ich sie überzeugen.
Der Typ versucht aber die ganze Zeit weiter sein Glück. Es nervt!

Glaubst Du ihr, dass sie keine Affäre beginnen möchte? Hast Du das Gefühl, dass sie ehrlich ist?
Ist es nur, dass sie sich schreiben? Wie sieht der Kontakt zwischen den beiden aus?

21.01.2014 12:44 • #43


R
hallo,

was mich erstaunt, was hier für
ein aufhebens gemacht wird, um
eine sache, die tagtäglich vorkommt,
und uns wahrlich nichts angeht, zumindest
nicht, in dem ausmaß.

dieses unreife verhalten, ist sicher in
kürzester zeit schon schnee von gestern.

wer sich in so eine situation begibt,
sollte evtl. auch allein damit klar kommen.

na dann, auf in den kampf:))

21.01.2014 13:35 • #44


R
hallo,

was mich erstaunt, was hier für
ein aufhebens gemacht wird, um
eine sache, die tagtäglich vorkommt,
und uns wahrlich nichts angeht, zumindest
nicht, in dem ausmaß.

dieses unreife verhalten, ist sicher in
kürzester zeit schon schnee von gestern.

wer sich in so eine situation begibt,
sollte evtl. auch allein damit klar kommen.

na dann, auf in den kampf:))

21.01.2014 13:35 • #45


O
Zitat von legend91:
sie sagte es wären Gefühle aber kein verliebt sein.


gruselig

Zitat von legend91:
Was mir so zu schaffen macht, ist dass sie bereits gesagt hat , dass sie bei mir und ihren Kindern bleiben will


DAS ist ihr Problem. Niemand tritt 15 Jahre so schnell in die Tonne, erst recht nicht wenn noch Haus, Hof und Kinder dranhängen.

Zitat von legend91:
aber sie will oder kann keine Entschiedung aussprechen. Ich glaube sie hat Angst ihm weh zu tun und sich selbst auch, denn dann würde sie vielleicht etwas vermissen.


Genau: Sie zögert weil sie nicht weiß, ob es sich lohnt, alles aufzugeben.

Zitat von legend91:
Wie kann ich sie überzeugen.


Das ist die 1000 Dollar Frage. Überzeugen schon mal gar nicht. Mit Reden, Vertrauen haben und ähnlichem blabla wirst Du nicht weit kommen, denn dass was sie auf der rationalen Ebene kommuniziert kannst Du nicht ernst nehmen bzw hilft Dir einfach nicht. Ist ja schön wenn man über alles reden kann, es kommt nur für dich nichts dabei raus. Sie spricht ja selbst schon von Gefühlen für diesen Mann, d.h. emotional ist sie schon weg. Es ist nur die Angst vor den Konsequenzen, die sie zurückhält.
Auch wenn es für dich vielleicht ein befremdlicher Gedanke ist, ich glaube, Du solltest Dir einfach mal ein Leben ohne sie vorstellen und mit kleinen Mini-Schritten schon damit anfangen. Und zwar einfach machen und nicht ankündigen oder darüber reden. Lass sie mal einfach links liegen und entdecke neue eigene Aktivitäten. Wenn Du Seiten zeigst, die sie so auch in 15 Jahren ich-weiß-alles-über-dich-Trott noch nicht gesehen hat könntest Du für sie wieder interessant werden - das ist m.E. überhaupt die einzige erfolgversprechende Strategie, allerdings ist das wirklich eisenhart und obs hilft ist auch nicht sicher. Aber wenns nicht hilft dann hast Du schon mit dem begonnen was ohnehin unumgänglich ist.

Zitat von legend91:
Der Typ versucht aber die ganze Zeit weiter sein Glück. Es nervt!


Klar nervt es, würdest Du, würde ich aber auch so machen.
Er hat damit nichts zu tun, ob er oder jemand anderes ist völlig wurscht. Das Problem liegt in deiner mangelnden Anziehung.

21.01.2014 15:09 • #46


S
Zitat von legend91:
Was mir so zu schaffen macht, ist dass sie bereits gesagt hat , dass sie bei mir und ihren Kindern bleiben will und auch kein Affäre beginnen will, aber einfach nicht mit dem Typen Schluss machen will.

Das ist doch eigentlich eine ganz klare Aussage zu deinen Gunsten.
Ich an deiner Stelle, würde ihr einfach ein wenig Zeit geben (sofern du das mit deinem Stolz vereinbaren kannst). Sie wird merken, was sie an dir hat.
Solche Dinge können eine Ehe (langfristig gesehen) auch wieder festigen.
Zitat von Rohdiamant:
...wie es aus der Sicht der Frau sein sollte.

Wessen Ansicht nach sein sollte? Deiner? Meiner? Ihrer? (Dachte, du hast dazugelernt? )

21.01.2014 16:16 • #47


S
Zitat von rose:
hallo,

was mich erstaunt, was hier für
ein aufhebens gemacht wird, um
eine sache, die tagtäglich vorkommt,
und uns wahrlich nichts angeht, zumindest
nicht, in dem ausmaß.

dieses unreife verhalten, ist sicher in
kürzester zeit schon schnee von gestern.

wer sich in so eine situation begibt,
sollte evtl. auch allein damit klar kommen.


21.01.2014 16:30 • #48


R
Zitat von Shamus:
Wessen Ansicht nach sein sollte? Deiner? Meiner? Ihrer? (Dachte, du hast dazugelernt? )

Das dachte ich bei dir auch. legend91 darf sich seine eigene Meinung bilden.

21.01.2014 16:32 • x 1 #49


S
@AJPsychic
Zitat:
Geht es aber nicht in erster Linie darum, ob die Frau seine Gefühle erwidert? Wenn dem nicht so ist, wie eingangs geschrieben, sehe ich das Problem gar nicht.

Aber hier werden doch Gefühle erwidert, selbst wenn es nur freundschaftliche wären. Auch das ist eine Form von Zuneigung. So wird doch dem ganzen emotionalen Stress Tür und Tor geöffnet. Deswegen habe ich am Anfang geschrieben, dass ich mir so etwas für keine Frau der Welt antun würde.
Zitat:
Warum sollte sie die Koffer packen, wenn sie die Gefühle gar nicht erwidert?

Ich stelle keine Besitzansprüche auch wenn meine Meinung zum Thema vielleicht unreif oder zu emotional ist. Das wollte ich dir damit klar machen.
Zitat:
Seine Angst ist meines Erachtens nach ein Problem seines Selbstwertgefühles. Daran sollte er unbedingt arbeiten. Ich verstehe auch die Wut nicht ganz, weil es doch weniger darum geht, ob sich nun jemand zu seiner Frau hingezogen fühlt, als vielmehr um den Zustand seiner Beziehung. Mit anderen Worten: wenn seine Frau glücklich und zufrieden ist, die gefühle des anderen Mannes nicht erwidert, wo ist dann der Grund für die Wut?

Angst ist auch ein nützlich Emotion und die ist hier vielleicht auch angebracht. Praktischer ist es natürlich jedem der eifersüchtig ist, einen Stempel aufzudrücken.
Wut ist für mich die höchste Form von Ärger und damit habe ich wohl übertrieben.

21.01.2014 16:55 • #50


A
Zitat von Sing:
Aber hier werden doch Gefühle erwidert, selbst wenn es nur freundschaftliche wären. Auch das ist eine Form von Zuneigung. So wird doch dem ganzen emotionalen Stress Tür und Tor geöffnet. Deswegen habe ich am Anfang geschrieben, dass ich mir so etwas für keine Frau der Welt antun würde.

Ja, das ist eine Frage der Einstellung. Ich persönlich finde nicht schlimm, wenn Zuneigung erwidert wird. Zumal sich seine Frau ja eindeutig zu ihm positioniert hat. Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, was das mit sich antun zu tun hat.
Zitat von Sing:
Ich stelle keine Besitzansprüche auch wenn meine Meinung zum Thema vielleicht unreif oder zu emotional ist. Das wollte ich dir damit klar machen.

Der Besitzanspruch besteht für mich weniger in einem körperlichen Besitzen, sondern in der emotionalen Ausschließlichkeit, die schon schon in der schlichen Zuneigung für einen anderen Mann erschöpft. Das wollte ich damit anmerken.

Zitat:
Angst ist auch ein nützlich Emotion und die ist hier vielleicht auch angebracht. Praktischer ist es natürlich jedem der eifersüchtig ist, einen Stempel aufzudrücken.
Wut ist für mich die höchste Form von Ärger und damit habe ich wohl übertrieben.


Was für einen Stempel meinst du? Eifersucht ist in meinen Augen nie eine erstrebenswerte Emotion und sie entsteht oft aus einem Mangel an Selbstwertgefühl, das die ganze Spirale in der Partnerschaftsdynamik erst in Gang setzt. Eifersucht hat ganz ursprünglich mit einem Besitzanspruch zu tun und in meinen Augen mit einer emotionalen Abhängigkeit, aus der man sich befreien sollte.

21.01.2014 18:27 • #51


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag