Pfeil rechts
26

Josef09
Hallo zusammen,
am Samstag hat meine Freundin mir mitgeteilt, dass sie eine Beziehungspause will. Es hat mich total getroffen, aber es war abzusehen. Hoffnung versuche ich mir keine mehr zu machen, ich habe ihr noch einen Abschiedsbrief geschrieben, ich weiß noch nicht, ob ich ihn ihr schicke oder nicht. Ich poste ihn mal, ich glaube das täte mir gut. Ist ein wenig lang geworden.

Hi L. ,
du warst meine Süße, mein Schatz, meine erste wahre Liebe. Du hast mich damals aus einem tiefen Loch befreit, mit dir bin wirklich glücklich gewesen. Ich habe geglaubt endlich angekommen zu sein. Wir haben uns so perfekt ergänzt wie kaum ein anderes Paar. Wir haben beide so fest an uns geglaubt, dass nie etwas hätte zwischen uns kommen können.

Wir kennen uns schon so lange, weißt du noch? Das erste Mal als wir redeten war ich in der achten Klasse. Damals auf der Freitreppe. Dann haben wir mehr miteinander geredet, wie waren in der Russisch AG und haben ein Sommerfest, damals im Freibad, zusammen verbracht. Zu diesem Zeitpunkt war mir schon klar, dass du und ich super harmonieren. Leider war ich zu schüchtern, um dich zu fragen, ob wir mal was gemeinsam unternehmen sollen. Ich habe es hinterher bereut, weil du dann einen anderen hattest.

Umso glücklicher war ich, als wir uns 2012 doch noch wiedergefunden haben. Mir ging es nicht so gut und dir auch nicht. Ich habe mich total ausgeschlossen gefühlt, hauptsächlich durch meine falschen Freunde. Auch wenn unser Kontakt damals ziemlich selten war, hat es mir sehr geholfen.

Erst habe ich dir Nachhilfe gegeben, dann sind wir Freunde geworden und wurden schließlich ein Paar. Unser erstes Treffen, damals beim Mongolen, werde ich niemals vergessen. Wir haben zusammen Filme geguckt, waren oft spazieren und sind bei jeder Gelegenheit zum See gefahren. Du kannst dir nicht vorstellen wie überglücklich ich war, als ich dich damals das erste Mal auf deinem Bett geküsst habe.

Als ich dich kennengelernt habe, warst du ein Wrack. Beinahe jedes Mal musstest du weinen und hattest Kratzattacken. Du hast mich damals gefragt wie ich mit dir zusammen sein kann. Du hast auch immer gesagt, dass du dich eines Tages umbringen willst, weil du einfach niemanden hattest. Es tat mir damals so weh, dass du das immer gesagt hast. Ich wollte nur für dich da sein. Es hat unheimlich gut getan gebraucht zu werden, vor allem weil ich wusste was es heißt alleine zu sein.

Zu dem Zeitpunkt habe ich mich bedingungslos in dich verliebt. Ich hätte alles für dich getan, nur damit es dir besser geht. Du warst mir nicht egal, du warst die erste Person, mit der ich mich über meine persönlichen Probleme unterhalten konnte. Und ich wusste damals, dass ich dir genauso wenig egal war. Wir waren ein Team, du und ich. Egal was war, wir konnten immer miteinander reden.

Ich hatte damals keine Lust mit G. und M. in die Disko zu fahren. Ich wollte meine Abende mit viel lieber mit dir verbringen, vor allem wollte ich dich nicht mit deinen Problemen alleine lassen. Das hätte mir auch ein schlechtes Gewissen bereitet, du alleine zu Hause am Weinen und ich mit meinen Jungs auf Achse.

Du hast es mir auch echt gedankt. Du bist damals auch mich zugekommen, hast Vorschläge gemacht und du warst viel kommunikativer. Wir haben über alles geredet, egal ob es mit der Schule zu tun hatte oder es einen persönlichen Grund gab. Du warst mir gegenüber total lieb und herzlich. Du hast dich richtig für mich interessiert, wie keine andere Frau. Und du hast mich gepusht. Ich habe ein super Abi hingelegt, habe meine Führerscheinprüfung direkt bestanden und konnte sorgenfrei mein Studium beginnen.

Als ich dann schweren Herzens umgezogen bin, wussten wir auch nicht, ob es mit uns weitergehen kann. Aber ich habe dran geglaubt und dich überzeugt. Und es lief einfach super. Die Wochenenden gehörten uns, egal ob ich in E war oder wir nach D gefahren sind. Egal, ob wir ein ruhiges Wochenende verbracht haben, Shoppen oder in der Bar einen Trinken waren, wir haben uns perfekt ergänzt.

Du hattest auch noch A. , mit der du reden konntest. Sie war dir immer eine gute Freundin. Ihr passt gut zusammen und konntet euch unterhalten. Das fand ich auch echt gut, ich hatte nie das Gefühl, dass sie sich zwischen uns drängt.

Du hast auch immer mit mir oder meiner Mutter geredet. Sie hat dich in den Arm genommen als du wegen deinen Problemen in Tränen ausgebrochen bist. Nie haben wir dir gesagt, dass du dich nicht so anstellen sollst. Sowas habe ich des Öfteren von deiner Mutter mitbekommen. Nie habe ich es auch erlebt, dass sie dich mal tröstet, geschweige denn in den Arm nimmt. Du konntest nicht allein mit deinen Problemen klarkommen. Es ist ganz normal Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das weißt du genau, ich weiß es und erstrecht weiß es meine Mutter. Wir haben dich unterstützt, wo wir konnten. Meine Mutter meinte immer zu mir, dass ich die richtige Frau gefunden hätte, also eine, die genau zu mir passt. Sie hat dich echt ins Herz geschlossen, weil du so liebevoll, herzlich und ehrlich warst.

Dann hast du irgendwann mal D kennengelernt. Sie scheint auch nett und sein und ihr versteht euch gut. Aber sie ist nicht das, war für dich eine gute Freundin ausmacht. Ich glaube ihr seid nur Freunde geworden, weil du und sie alleine auf der Arbeit wart. Über deine Probleme konntest du nicht mit ihr reden, es war eine oberflächliche Bekanntschaft. Du verbiegst dich total für sie, nur damit du sie als Freundin nicht verlierst. L., das bist du nicht! Du wolltest dich nie wieder auf Oberflächlichkeiten einlassen, das hast du mir klar gemacht. Ich hatte am Anfang auch keine Bedenken, aber je mehr ihr geredet habt, desto weniger bist du noch du selbst. Bei ihr kommen und gehen die Typen, genau wie ihre Freunde. Das passt nicht zu dir, du willst Leute um dich rumhaben, die dich zu schätzen wissen! Irgendwann, vielleicht aber auch schon nach deiner Ausbildung wirst du gehen müssen und sowas wolltest du eigentlich nie mehr erleben!

Es tut mir einfach nur weh, dass du dich zu so einem Menschen entwickelt hast. Du wusstest früher genau worauf es ankommt, du warst nicht an Oberflächlichkeiten interessiert und dennoch hast du es zugelassen, dass sich jemand zwischen uns stellt. Das war auch ein Grund, wies ich vor einem halben Jahr Depressionen bekam. Du hast dich immer mehr distanziert, weniger geredet, an Herzlichkeit und Liebe verloren. Bei A. hatte ich nie Bedenken, sie ist mit dir befreundet, weil ihr euch gut versteht und vor allem zueinander passt. Das ist bei D. ganz anders. Sie ist keine wahre Freundin für dich und das verstehe ich eben nicht. Dass du sie über mich gestellt hast, für mich einfach unbegreiflich.

Ich will dir kein schlechtes Gewissen machen, aber L. es ist die Wahrheit! Ich bin mir sicher, dass es tief in dir drin noch die alte L. gibt, die das genauso sieht. Nur bist du nicht mehr diese L., meine L.. Du bist selbst zu einem Menschen geworden, der solche Oberflächlichkeiten zulässt.

Das soll kein Vorwurf sein, ich meine es überhaupt nicht böse, aber es ist so. Du schmeißt mich weg, genauso wie man dich weggeschmissen hat. Ich bin jemand, der dich so akzeptiert wie du bist, mit all deinen Problemen und Fehlern, ich finde das sollte dir klar sein. Eine Freundin wie D. kann unsere Beziehung nicht beurteilen, vor allem kann sie mich nicht beurteilen. Sie kennt dich nicht so lange wie ich! sie macht jemanden aus dir, der du garnicht bist. Ich wünsche mir nur, dass dir das klar wird. Du ziehst nur mit ihr mit, weil du irgendjemanden brauchst und das kann es nicht sein. Wie gesagt, bei ihr kamen und gingen die Leute, irgendwann wirst auch du gehen müssen. Und jetzt tust du dasselbe mit mir. Es tut mir in meinem Herzen und in meiner Seele weh, weil ich immer geglaubt habe, dass du eingesehen hast, worauf es wirklich ankommt. Du weißt doch selbst gut genug wie es sich anfühlt einfach ausgetauscht zu werden.

Seitdem das so ist, siehst du unsere Beziehung nicht mehr als eine Beziehung aus Liebe, sondern nur, dass ich dich als mein Eigentum betrachte. Genau hier sieht man, dass du dich verändert hast. Sowas kommt nicht von dir oder A., sondern von D. Ich will nur klarstellen, dass ich dich nicht als mein Eigentum sehe. Du warst mit mir zusammen, weil du es wolltest, nicht weil ich dich besitzen will. Du gehörtest nicht mir, aber du gehörtest ZU mir und ich hoffe, dass dir das klar ist.

Ich finde eine Freundin wie D. verdient dich nicht. Du bist ein herzensguter, treuer und loyaler Mensch, der nur Angst hat für niemanden gut genug zu sein. Deshalb springst du bei ihr auf, anders kann ich es nicht nachvollziehen.

Durch dich bin ich reifer geworden. Du warst meine Frau. du hast mich männlicher gemacht und dadurch wurde ich auch zufriedener. Innerlich bin ich abgeklärter geworden, auch wenn sich jetzt gerade Panik breit macht. Ich hoffe, dass das so bleibt. Ich darf mein Leben jetzt nicht wegwerfen, das ist es nicht wert.

Ich bleibe wieder alleine zurück und es ist die Hölle für mich. Ich weiß nicht, ob ich jemals wieder eine so tolle Frau kennenlernen werde wie du sie früher warst. Herzlich, liebevoll, ehrlich, loyal und warm. Ich darf die Hoffnung nicht aufgeben, auch wenn es mir gerade total schwerfällt.

Ich wünschte ich könnte die Zeit zurückdrehen, so um zwei Jahre. Damals war es noch echt herrlich mit dir. Nichts gab es zwischen uns, die Wochenenden gehörten nur dir und mir. Alles gehörte uns, die Welt lag uns zu Füßen!

Du kannst den Brief gerne jedem zeigen, dem du willst. Ich stehe zu allem was ich geschrieben habe, egal ob du dich mit den anderen darüber lustig machst oder nicht! Ich kann es leider nicht ändern, dass ich dich über alles liebe, deshalb tut das ganze auch so verdammt weh. Das wird seine zeit brauchen, aber es tat schonmal gut mir alles von der Seele zu schreiben. Wie gesagt, es geht mir nicht darum dir Vorwürfe zu machen, das letzte was ich will ist mit einem Streit auseinander zu gehen.

Natürlich habe ich auch Fehler gemacht, ich bin auch nur ein Mensch und habe meine Emotionen. Dazu stehe ich auch. wenn ich merkte, dass ich dich verletzt habe, habe ich mich aufrichtig dafür entschuldigt. Ich hatte nur Angst, den tollsten Menschen zu verlieren, den ich jemals gehabt habe. Das hat mich aufbrausender gemacht, ich wollte es nicht einfach hinnehmen, sondern kämpfen. Viel Frust habe ich auch in meinem Tagebuch niedergeschrieben.

Jetzt ist mir klar geworden, dass ich nichts hätte tun können, um das zu ändern. Ich weiß nicht, ob ich mich darüber freuen oder ärgern soll.

23.11.2015 12:59 • 08.12.2015 x 1 #1


B
Du hast deine echten Gefühle niedergeschrieben. Ich würde den Brief absenden, auch wenn dein Groll, deine Enttäuschung und Hilflosigkeit ziemlich deutlich herauslesbar sind. Und dennoch, was hast du zu verlieren? Das du dir keine Hoffnungen mehr machst ist ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der Fall, sonst hättest du diesen persönlichen Brief nicht verfasst und vor allem nicht so wie du ihn verfasst hast. Es klingt, trotz dessen das du schreibst ihr keine Vorwürfe machen zu wollen, zwar schon der ein oder andere unterschwellige Vorwurf mit, aber ein wenig Schuldzuweisung scheint mir in eurer Situation durchaus angemessen und nicht kontraproduktiv zu sein. Wenn du Glück hast ein Augenöffner...

Ich wünsche dir das deine Freundin sich besinnt und ihr euch die Zeit gebt euch wieder neu kennenzulernen, neu gemeinsam Lachen zu lernen und wieder gemeinsam in die Zukunft zu schauen. Vergiss aber eines nicht, Veränderungen gehören zum Leben dazu. Manchmal wünscht sich jeder Mensch, das Momente oder Lebensabschnitte endlos wären...gib der Freundin auch die Chance sich zu verändern, natürlich nur in soweit, dass ihr euch nicht in komplett unterschiedliche Richtungen verändert. Verlange auch nicht von ihr, dass sie alles versteht oder nachvollziehen kann was du denkst und fühlst. Das muss sie auch gar nicht und du auch nicht. Unabdinglich ist nur, dass ihr einander zuhört, füreinander einsteht und euch gemeinsam auf die Suche nach einem Lösungsweg macht.

Dabei wünsche ich euch alles Gute für eure gemeinsame Zukunft.

23.11.2015 13:47 • x 1 #2


A


Mein Abschiedsbrief

x 3


Josef09
Hey,

ja doch ein wenig Hoffnung ist noch da. Als ich es ihr so ähnlich am Samstag gesagt hatte ist sie sehr nachdenklich geworden. Sie fing an zu weinen und sagte mir dass sie eine f*tze sei. Ich hab nur gesagt, dass es so ist seitdem sie ihre Freundin hat und es mir extrem in der Seele schmerzt. Ich hätte nie gedacht, dass ich so locker bleiben würde, weil ich schon vorher Tränen vergossen habe.

Stand jetzt: Wir haben abgemacht, dass sie sich am Mittwoch meldet, weil sie da ihre Abschlussprüfung macht. Ich kann nur warten. Ich werde mir deine Ratschläge zu Herzen nehmen und vielleicht auch darüber mit ihr reden.

23.11.2015 20:57 • #3


B
Viel Erfolg. Du kannst ja mal berichten. Vielleicht denkst du auch darüber nach, ein bisschen Zeit hast du ja bis Mittwoch noch, wie sie die Freundschaft zu D. denn deiner Meinung nach beenden soll...wenn sie mit ihr zusammenarbeitet, dann kann sie ihr nicht einfach aus dem Weg gehen und es dürfte deiner Freundin sehr schwer fallen D. zu sagen, dass sie keinen Kontakt mehr möchte. Das ist eine wirklich schwierige Situation und das ist deiner Freundin vllt sogar bewusst nur hat sie einfach keinen Ausweg.

23.11.2015 22:08 • #4


Kro
schick den brief nicht ab, damit zeigst du nur schwäche und darau stehen frauen nicht

24.11.2015 02:34 • #5


B
Ich bin eine Frau...

Und ich würde ihn absenden... Denn wenn ein Mann Schwäche
Gefühle zugeben kann ist es eher Stärke vor der man Achtung haben kann

24.11.2015 08:41 • x 2 #6


Carcass
Ich sehe es wie Kro und zwar weil ich einige Erfahrung im Leben machen musste mit Menschen, nicht Frauen allgemein. Schick ihn bloß nicht ab, die sitzt da und lacht sich kaputt was für ein Waschlappen du bist. Das hier zu posten wo sehr viele labile Menschen sind, ist etwas unklug, weil hier jeder direkt Herzlich angegriffen ist und es nachvollziehen kann. Ich habe den Brief nur überflogen, aber so angekrochen zu kommen , ist wirklich erbärmlich. SIE muss auf dich zukommen wenn sie was will und indem du ihr Vorhaltungen machst , wenn auch indirekt, wird sie sich noch mehr darüber ärgern.

Josef09, ich weiss nicht wie jung du bist, aber glaube mir, der Schmerz vergeht und Nrben tun nur dann weh, wenn man sie nicht behandelt. Als meine Ex mich verließ , stand ich da wie ein Ochs vorm Berg und dachte nicht mehr groß über die Zukunft nachm zu tief saß der Schock. Ich habe ihr natürlich auch Mails geschrieben, die sie psychisch völlig aus der Bahn warfen und ich habe es extra als Rache gemacht, weil ich wusste wie schnell ich sie an den Stellen treffen konnte. Im Nachgang war das sehr dumm von mir, damit habe ich sie nur aufgewertet und mich in Rage geschrieben . Reflektiert ist man in solchen Momenten aber nicht und grade ich als Angstgestörter merke immer wieder, wie schnell man mich treffen kann, wobei ich es aber nicht mehr jedem zeige. Knallhart sind wir alle nicht und daher tu dir den Gefallen, lösch ihre Nummer, ihren Account, ihre Whats App und alles was du hast.

Es sei denn, du willst diese aufgewärmte Suppe noch mal löffeln, ich garantiere dir, sie wird dir nicht schmecken. Und das sage ich nicht weil wir Kerle zusammenhalten müssen, sondern weil es beiderseits solche Kacke gibt.
Also Kopp hoch und rann an den Feind, such dir eine Freundin die dich mag , die zu dir steht, oder besser noch lasse dich suchen!

Glück auf von Pott zu Pott!

24.11.2015 08:55 • #7


Josef09
Danke erstmal für eure Meinungen!

Carcass, ich fühle mich nicht angegriffen, man muss auch mal den Mund aufmachen. Es steht ja drin, dass ich zu allem stehe, was ich geschrieben habe, ob die sich nun lustig darüber machen oder nicht.

Ich bin 23 Jahre alt und hatte vorher nur eine Beziehung, das tat auch schon weh, aber bei Weitem nicht so wie jetzt. Ich will sie ja nicht damit psychisch aus der Bahn werfen, sondern nur meine Sichtweise und meine wahren Gefühle ausdrücken. Als ich das am Samstag auch gemacht habe ist sie schon einsichtig geworden und meinte zu sich selbst, dass sie eine F*tze sei. Sie hat offen und ehrlich mit mir geredet, und als ich meinte es ist alles nur so wegen ihrer Freundin D. war sie erstmal ruhig. Sie meinte sie müsse darüber nachdenken...so kann es natürlich nicht weitergehen. Ende Januar endet ihre Ausbildung und so wie es bisher aussieht, stehen ihre Chancen schlecht eine Festanstellung in einem anderen Betrieb zu bekommen. Ich bin momentan hin und hergerissen...

Um ehrlich zu sein kann ich mir jetzt auch nicht einfach eine Neue suchen, dazu werde ich wohl lange nicht bereit sein. Ich glaube mich finden zu lassen wäre für mich besser. Das dauert bestimmt und ich habe keine Lust mich in irgendeine Beziehung zu stürzen. Ich muss erstmal zusehen, dass ich alles in meinem Leben wieder auf die Reihe bekomme. Wie gesagt, das darf es nicht wert sein.

24.11.2015 12:08 • #8


Grashüpfer
Lieber Josef09,

als Frau sage ich dir, es ist überhaupt nicht schlimm, wenn ein Mann Gefühle zeigt. Im Gegenteil, es zeugt von Stärke und Eigenständigkeit. Dein Brief zeigt, dass du viel Feingefühl besitzt, dass dir viel an ihr liegt und du dir wirklich viele Gedanken um deine (Ex-)Freundin machst.
Ob du den Brief abschickst oder nicht (habe jetzt nicht alles gelesen), musst du ganz allein für dich entscheiden. In jedem Fall verarbeitest du aber viel über diesen Weg, alles in Worte und in Reihenfolge zu bringen, bringst Ordnung in deine Gedanken udn fasst Gefühle in Worte. Das ist wichtig. Wenn du den Brief für dich behälst, ist er, auch für später, ein schönes Zeichen deiner Zuneigung und zeigt deinen eigenen Abschiedsprozess. Irgendwann wirst du das positiv sehen können.

Dass du jetzt Zeit für dich brauchst, ist doch ganz klar und natürlich. Nimm dir die Zeit, die du brauchst, um für dich mit der Beziehung abschließen zu können, egal wie lange es dauert und wie weh es tut und wie sehr du trauerst. Irgendwann wirst du wieder frei und offen für eine neue Beziehung sein.

Liebe Grüße,
Grashüpfer

24.11.2015 12:20 • #9


Josef09
Danke Grashüpfer, mir fällt auf, dass die Frauen mir raten ihn abzuschicken und die Männer, bis auf BeJob, es nicht zu tun. Ich weiß gerade nicht, was ich jemandem raten würde, ich kann die Situation gerade nicht emotionslos beurteilen. Aber du hast auf jeden Fall Recht, es tat unheimlich gut alle meine Gedanken hinzuschreiben. Selbst wenn ich ihn abschicke, werde ich ihn mir nochmal kopieren und in mein Tagebuch legen. Da stehen schon so einige alte Sachen drin, die ich mir manchmal durchlese, worüber ich dann auch froh sein kann. Die Trennung wird eines Tages hoffentlich auch dazugehören.

24.11.2015 12:44 • x 1 #10


Grashüpfer
Ja, irgendwann wird das ganz sicher so sein! Aber das dauert noch eine Weile.
Du siehst das ganz richtig, du steckst im Moment viel zu tief in deinem Gefühlschaos drin, als dass du neutral beurteilen könntest, wie du selbst jemandem raten würdest. Das kannst du momentan gar nicht.

Alles noch mal durchlesen tut gut, genauso wie das Aufschreiben. Dass du auch die schmerzhaften Dinge aufschreiben kannst, finde ich toll! Denn das ist gar nicht so einfach, hilft aber sehr

Liebe Grüße,
Grashüpfer

24.11.2015 12:58 • x 1 #11


Kro
tu es auf keinen Fall. Carcass hat es auf den Punkt gebracht.

du pusht mit dem Brief nur ihr falsches Ego.

bin mir sicher dass du es bereuen wirst, den Brief abgeschickt zu haben

24.11.2015 20:32 • #12


Josef09
Auch dir danke für die Meinung!

Momentan habe ich das Gefühl, dass ich es eh bereuen werde, ob ich ihn nun abschicke oder nicht.

Ich werde mir noch Zeit lassen und meine Ma um Rat fragen.

24.11.2015 20:36 • #13


Grashüpfer
Du musst das ja nicht sofort entscheiden. Lass dir ein paar Tage Zeit, dann weißt su es.

24.11.2015 21:49 • #14


Sunray
Hallo Josef09,

ich bin ebenfalls eine Frau (33 Jahre alt) und kann dir nur den Tipp geben, den Brief ebenfalls abzusenden.

Viele Männer, wie man auch an diesem Thread sieht, denken, dass es von Schwäche zeugt, wenn man als Mann Gefühle zeigt...aber genau das ist es, was Frauen sich von Männern wünschen.

Ich kann dir nur mein Beispiel erzählen...Ich war 10 Jahre lang mit meinem damaligen Freund zusammen, bis ich während meines Studiums meinen jetzigen Mann kennengelernt habe. Er wollte seit dem ersten Tag, an dem er mich gesehen hatte, eine Beziehung mit mir anfangen, doch ich nicht. Es machte mir zwar Spaß mit ihm zu flirten, aber mehr auch nicht...

Immer und immer wieder kämpfte er um mich - er machte mir ein Essen mit Kerzenschein, er lud mich zu verschiedenen Veranstaltungen ein, überraschte mich mit Rosen oder anderen Dingen, lief mir oft hinterher um mit mir sprechen zu können, schrieb mir SMS, rief mich unzählige Male an...und ich muss sagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt immer meinen Freunden erzählte, dass er mich mit all dem tierisch nerven würde....er machte immer weiter damit....

Nach genau sechs Monaten telefonierten wir wieder einmal. Ich steckte gerade in einer absoluten Krise mit meinem damaligen Freund (der absolut nicht Gefühle zeigen konnte!). Ich weinte ihm die Ohren voll und sagte ihm, dass ich einfach nur von meinem damaligen Freund weg wollen würde....und da passierte es...einfach so aus heiterem Himmel sagte mir mein jetziger Mann am Telefon- Verdammt noch mal ICH LIEBE DICH, komm doch einfach zu mir!

Ich beendete das Gespräch. Und dann passierte etwas ganz seltsames....ab diesem Moment war mir ebenfalls klar, was ich eigentlich wollte - eine Beziehung mit ihm anfangen und mein altes Leben hinter mir lassen! Heute fast 8 Jahre später sind wir verheiratet, haben eine gemeinsame Tochter und einen gemeinsamen Hund. Und auch wenn wir viele schwere Zeiten hinter uns haben (bspw. Geburt und Studium, finanzielle Probleme während des Studiums etc.) liebe ich ihn so sehr und kann mir ein Leben ohne ihm einfach nicht mehr vorstellen!

Was ich damit sagen möchte...es gehört als Mann sehr viel Mut dazu den Schritt zu gehen und Gefühle zu zeigen, aber Frauen wünschen sich das...auch wenn sie es nach außen vielleicht nicht zugeben!

Geh den Schritt und schicke den Brief ab - denn was hast du zu verlieren?

Ich wünsche dir alles Gute...und Kopf hoch

VG
Sunray

24.11.2015 22:29 • x 1 #15


K
@Sunray
Zitat:
Ich weinte ihm die Ohren voll und sagte ihm, dass ich einfach nur von meinem damaligen Freund weg wollen würde....und da passierte es...einfach so aus heiterem Himmel sagte mir mein jetziger Mann am Telefon- Verdammt noch mal ICH LIEBE DICH, komm doch einfach zu mir!

Das ist aber eine komische Geschichte denn während des

Zitat:
Immer und immer wieder kämpfte er um mich - er machte mir ein Essen mit Kerzenschein, er lud mich zu verschiedenen Veranstaltungen ein, überraschte mich mit Rosen oder anderen Dingen, lief mir oft hinterher um mit mir sprechen zu können, schrieb mir SMS, rief mich unzählige Male an...und ich muss sagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt immer meinen Freunden erzählte, dass er mich mit all dem tierisch nerven würde....er machte immer weiter damit....

ist dir das nicht aufgefallen?

24.11.2015 22:45 • #16


Sunray
Ich verstehe nicht so ganz, was du daran komisch findest?

Ich wusste damals ja, dass er etwas von mir wollte und auch unter den Kommilitonen sprach sich das herum...aber ich fand es damals einfach toll umworben zu werden, aber ich empfand nichts für ihn - bis eben zu diesem einen Moment!

Da wurde mir halt einfach klar, dass ich durch seinen Kampf und seine Gefühle eben auch Gefühle entwickelt habe - es gibt halt nicht nur Liebe auf den ersten Blick sondern eben auch die Liebe auf Umwegen

Kurz gesagt: Hätte mein jetziger Mann mir damals nicht seine Gefühle ständig und immer und immer weider gezeigt, wären wir heute nicht eine kleine glückliche Familie, weil ich es einfach übersehen hätte, was er für ein wunderbarer Mensch ist!

24.11.2015 23:13 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Sorry für das Offtopic

Zitat von Sunray:
Ich verstehe nicht so ganz, was du daran komisch findest?

Du kannst doch nicht sagen, dass es daran lag, dass dein Neuer Gefühle gezeigt, wenn er doch so lange um dich geworben hat. Das ist doch absurd.

Dein Interesse ist doch erst entstanden, als sich Probleme in der ersten Beziehung anbahnten und du schon die Augen nach Ersatz offengehalten hast.
Dieses Verhalten wird dann hinterher mit Liebe gerechtfertigt.

Wo war die Liebe denn vorher als es in der ersten Beziehung gut lief?
Ich finde deinen neuen Freund und dich höchstgradig unmoralisch.

Zitat:
Ich wusste damals ja, dass er etwas von mir wollte und auch unter den Kommilitonen sprach sich das herum...aber ich fand es damals einfach toll umworben zu werden, aber ich empfand nichts für ihn - bis eben zu diesem einen Moment!

...weil die Beziehung davor gut lief.
Mich stört, dass du aus der Not eine Tugend machen willst.

Hätte es keine Probleme in der Beziehung davor gegeben, hätte es diesen Moment nicht gegeben. Dein Neuer hat doch zuvor zig mal versucht diesen Moment herbeizuführen.

Zitat:
Da wurde mir halt einfach klar, dass ich durch seinen Kampf und seine Gefühle eben auch Gefühle entwickelt habe - es gibt halt nicht nur Liebe auf den ersten Blick sondern eben auch die Liebe auf Umwegen

Für mich hast du einfach schnell und problemlos einen Ersatz gefunden und stellst das als die große Liebe dar.

Für mich ist das höchstgradig unmoralisch:
-dein Neuer hat keinerlei Probleme in eine Beziehung zu funken. Hoffentlich erlebt er das auch am eigenen Leib.
-und du bei Problemen abzurauchen. Probleme kommen aber immer wieder.

Kurz gesagt:
Hättest es in der Beziehung davor nicht gekriselt, wäre diese Liebe nicht entstanden, obwohl der der Typ seine Gefühle mehr als deutlich mitgeteilt hat.

Du hast es also nicht übersehen, es hat die nie interessiert.

24.11.2015 23:44 • x 1 #18


Sunray
Dazu kann ich nur eins sagen: Du kennst mich leider nicht und weißt daher auch nicht, wie lange zuvor es schon in meiner damaligen Beziehung schlecht lief...nämlich genau nach drei Jahren Beziehung!

Und mal ganz ehrlich: Wenn eine Beziehung gut läuft, dann flirtet man doch nicht mit anderen Männern oder trifft sich mit Ihnen zu einem Kerzenscheindinner?

Daraus ergibt sich eins und eins, wenn man mal kurz nachdenkt, bevor man schreibt und Unterstellungen macht, dass es keine Liebe sei, die ich seit 8 Jahren! für meinen Mann empfinde! Laut deiner Aussage ja nur, weil ich nach einem Ersatz gesucht hätte...wirklich merkwürdig deine Darstellung...

Aber naja...darum geht es hier nicht....

Es geht um einen Brief und der soll auf alle Fälle versendet werden

25.11.2015 00:05 • #19


Josef09
Sunray, danke für deine Worte. Ich gehe auf euer Gespräch jetzt nicht ein, das ist mir zu blöd. Ich weiß, ihr beide wollt nur, dass ich das Richtige tue, nur bin ich mir selbst noch nicht im Klaren, was das sein wird. Heute soll sie sich melden, ich glaube aber nicht, dass sie es tun wird. Das wird mir wahrscheinlich auch wehtun, aber meine Ma meinte gestern am Telefon zu mir, dass sie mich schon vor langer Zeit abgeschrieben hat.

Die Frauen, die es hier schreiben, wissen worauf es im Leben ankommt. Das Leben besteht nicht darin, mit irgendwem Halligalli zu machen, sondern vor allem, dass man jemanden hat, mit dem man seine Probleme und Fehler teilen kann. Dass man füreinander da ist, in guten wie in schlechten Zeiten. Jemanden zu haben, der abends nach einem langen Tag zu Hause auf einen wartet und mit dem man sich zurücklehnen kann. Natürlich mache ich mir noch die Hoffnung, dass meine Freundin noch tief in ihrem Inneren so drauf ist, sie ist nämlich auch sehr labil. Ihr ganzes Verhalten wirkt künstlich aufgesetzt und das ist sie normalerweise nicht. Naja, ich kann nur abwarten und das ist die Hölle...

25.11.2015 09:16 • #20


A


x 4


Pfeil rechts