Pfeil rechts
30

Anschana
Hallo zusammen,

Heute ist mir etwas passiert ... sorry, aber da muss ich mich doch fragen, ob manche Leute den Kopf nur haben, damit es nicht in den Hals regnet.

Vor zwei Jahren haben sich mein Ex und ich getrennt. Wie es dann so kommt in einigen Fällen ... Ich musste zum jobcenter und das jobcenter sagt, er muss für mich zahlen. Er verdient ja auch sehr viel.

Nun dauert das ja alles immer lange in den Mühlen der Bürokratie. Im Dezember war dann endlich eine Verhandlung und es wurde ein Vergleich geschlossen über Kindes- und Ehegattenunterhalt. Letzteren hat mein Ex nie gezahlt. Weil ich aber den Titel hatte, bekam ich Geld vom Jobcenter immer nur nach Vorlage der Kontoauszüge. Und das Jobcenter verlangte natürlich, dass der ausstehende Unterhalt eingeklagt wird.

Das war dann jetzt soweit. Sein Gehalt wurde gepfändet. Und er konnte demzufolge wohl keinen Unterhalt für sein Kind aus erster Ehe zahlen.

Heute wurde ich dann auf dem Handy sowohl von ihm als auch von der ältesten Tochter aus seiner ersten Ehe mit vielen kleinen Nettigkeiten bombardiert. Ich sei schuld, dass er nicht hätte zahlen können, etc.
Ich hatte keine Gelegenheit mehr, überhaupt noch etwas zu erklären, denn ich wurde dann blockiert.

Wie krank und engstirnig sind diese Menschen? Habe ich mir das so ausgesucht? Als ob ich in der Lage wäre, Gelder einzuklagen, die mir nicht zuständen! Und erst ist er bei seiner ersten Familie der Ar.... Und jetzt pusten sie ihm wieder Zucker in denselbigen. Was sind das für Menschen, die ihr Fähnchen in den Wind hängen?

Ich habe es wirklich nach diversen Situationen noch einmal ganz ehrlich mit denen probiert. Aber jetzt ist für mich Schluss. Bist du nicht für mich, bist du gegen mich? Ich muss alles akzeptieren und mich drehen, dass es denen gefällt? Nein. Ich brauche solche Menschen nicht in meinem Leben! Das ist falsch und unfair.

Leider bekam mein Kind das Theater mit. Sie ist bitter enttäuscht und möchte mit diesen Lügnern nichts mehr zu tun haben. Es sind ihre Halbgeschwister und ihr Vater und zumindest zu ihm sollte sie Kontakt haben. Aber sie will das jetzt nicht mehr. Puh!

Das musste ich grad mal loswerden. Ich bin doch niemandem Rechenschaft schuldig, nur weil ich unser Überleben sichern will.

Lg und danke...

Anschana

05.06.2015 15:51 • 10.06.2015 x 2 #1


Luna70
Vor einer Pfändung kommt ja erstmal noch ganz viel Schriftwechsel. Es ist ja nicht so, als wäre er unvorbereitet gepfändet worden. Was hat er denn gedacht, dass ausgerechnet für ihn das Gesezt nicht gilt? Du hast nur das eingeklagt, was dir zusteht.

Es ist ja klar, dass dir das jetzt erstmal im Magen liegt. Aber morgen wird es schon wieder ein bisschen besser sein, also nicht den Mut verlieren. Wenn es dir hilft, ihm nochmal zu erklären dass du gar keine andere Wahl hattest, dann schreibe ihm doch einen Brief. Aber entschuldigen oder ein schlechtes Gewissen haben musst du nun wirklich nicht.

Der Kleinen kannst du höchstens erklären, dass auch erwachsene Menschen sich eben manchmal doof benehmen. Die Gemüter werden sich sicher wieder beruhigen, Kopf hoch!

05.06.2015 17:48 • x 1 #2


A


Megadrama wegen Unterhalt

x 3


Anschana
Ach Luna, alles probiert. Ich versuche, sachlich mit ihm darüber zu reden und werde dann nur angemacht. Und wenn er dann mit meiner Rhetorik nicht weiter kommt, nimmt sich seine Neue das Handy und schreibt. Und die Latte beim Niveaulimbo liegt bei ihr derart tief, da bekommt sogar ein Floh einen Bandscheibenschaden...

Weißt du, ich will niemandem etwas Böses. Ich möchte doch einfach nur Ruhe. Und die nehme ich mir auch. Im Grunde ist es mir egal, ob ich zu denen Kontakt habe, oder nicht. Denn die melden sich sowieso immer nur, wenn sie ein kostenfreies Taxi benötigen oder wenn sie etwas erfahren möchten. Ich bin jahrelang super ohne ausgekommen und werde es jetzt auch.

Was mir etwas schwer im Magen liegt ist die Tatsache, dass diese Menschen auf facebook alles posten. Und die scheuen vor nichts zurück. Ich habe und will kein facebook und selbst wenn ich es hätte, ich könnte es nicht verhindern.
Aber die Menschen, die mich kennen und diejenigen, die geistig nicht so unterbelichtet sind wissen, dass es da zwei Seiten gibt und er, wie du schon sagtest, nicht unvorbereitet gepfändet wurde.

Naja, die Sau wird jetzt durch's Dorf getrieben und ich mache das, was mir am Richtigsten erscheint. Rückzug. Ich habe nichts verbrochen. Aber ich bin auch niemandem Rechenschaft schuldig. Und ständig präsent sein will ich sowieso nicht.

Enttäuschung heißt doch, eine Täuschung losgeworden zu sein

Danke und LG
Astrid

05.06.2015 18:00 • x 1 #3


Anschana
Moin,

Aufgewacht, kurz drüber nachgedacht und herzlich gelacht.

Some people create their own storms and get mad, when it rains.

Mir hat das Ganze einiges klargemacht.
1. mein Ex ist noch nicht drüber weg. Sonst würde er nicht jedes Mal so abgehen.
2. er hat nichts kapiert. Mir soll es Latte sein, aber für ihn und natürlich auch für unser Kind ist es schade.
3. manche Menschen sind einfach nur so hohl wie eine Christbaumkugel und es ist müßig, zu versuchen dieses Vakuum mit klarem Denken und Wissen füllen zu wollen. Zeitverschwendung.

Ich gehe meinen Weg. Und der ist ein anderer. Die gehen ihren und wenn die dabei glücklich sind, sei es ihnen gegönnt.

Ich bin nur heilfroh, dass ich mich jetzt final distanzieren konnte und das ohne schlechtes Gefühl. Ich muss nicht mit jedem gut Freund sein. Ich kann und darf entscheiden, was ich in mein Leben lasse und was nicht.

Lg, Anschana

06.06.2015 10:45 • x 1 #4


F
Ich halte die Aussage, daß dein Ex nicht mehr in der Lage war, für sein erstgeborenes keinen Unterhalt mehr zahlen zu können, weil DU jetzt Ehegattenunterhalt bekommst, schlichtweg für Quatsch. Denn der der Gesetzgeber sieht eine eindeutige Reihenfolge in solchen Fällen vor: Erst die Kinder, dann die Ehegatten.

Über die Höhe des Unterhaltes entscheidet i.d.R. ein Richter anhand der Düsseldorfer Tabelle. In dieser sind auch die Selbstbehaltsgrenzen für den Unterhaltspflichtigen eindeutig geregelt.

Ergo: Sieht alles danach aus, als ob dein Ex da fleißig herummanipulieren würde und als ob seine Ex-Familie sich fleißig manipulieren läßt. Du machst das schon alles ganz richtig, sorgst für dich und dein Kind und damit basta.

06.06.2015 11:13 • x 1 #5


Anschana
Fugazi, du hast es verstanden! So ist es! Und wenn er für das Kind nicht zahlt, kann ich es nicht ändern.
Mir liegt doch auch daran, dass dieses Kind versorgt ist. Aber es liegt nicht in meiner Macht.

Mich da jetzt zu verteufeln, ist für diese Menschen einfacher. Und damit kann ich nichts anfangen.

Jedes Ding hat zwei Seiten und wer nicht den nötigen Weitblick besitzt, das in jeder Lage zu erkennen, ist schlichtweg dumm. Wer auf alles ohne Prüfung reagiert, was ihm erzählt wird, ist einfach dumm. Sorry, aber ich kann es ohne dieses Attribut nicht ausdrücken.

Mein Kind kennt unsere Lage seit zwei Jahren und weiß, wer lügt und wer nicht. Und sie hat klar gesagt, dass sie mit diesen Lügnern nichts zu tun haben will.

Die werden es bald verstehen und dann wieder versuchen, bei mir zu landen. Aber diese Angelegenheit hat mir gezeigt, dass respekt- und verständnislose Menschen in meinem Leben nichts zu suchen haben.

Und es ist ja nicht so, dass ich von dem Geld jetzt Urlaub auf Mallorca machen kann. Wir müssen davon leben! Und wer Rückstände schafft, muss damit rechnen, dass diese ausgeglichen werden müssen.

Er hätte ja sagen können, dass die vereinbarte Summe nicht geht. Dann hätte man einen Weg gefunden. Aber wenn man stur nichts macht, dann muss man mit diesem Ergebnis leben.

Glg, Anschana

06.06.2015 12:02 • x 1 #6


Dubist
Anschana, verstehe ich das richtig. Dein Ex hat ein Kind aus erster Ehe? Wie alt ist das Kind? Lebt er alleine mit diesem Kind? Das ist immer schlimm, m,it dem Unterhalt und den Streitereien darum, ein guter Anwalt wäre jetzt sicher von Vorteil für dich.

08.06.2015 19:49 • x 1 #7


Anschana
Ja, mein Ex hat mehrere Kinder aus erster Ehe, aber noch ein Minderjähriges, das bei der Mutter lebt.

Mein Anwalt ist schon töfte. Der hat ja pfänden lassen. Morgen weiß ich da mehr.

Das Jugendamt meinte heute, dass das Theater mit ihm nun langsam reicht und er dem Kind ja nun den Kobtakt zu der Familie verdorben hat mit seinen Lügen. Die regen das alleinige Sorgerecht für mich an. Hoffentlich klappt das...

Lg, Anschana

08.06.2015 20:12 • x 1 #8


Dubist
He? Verstehe ich das richtig. Er hat mit zig Frauen ein Kind?
Oder nur mit einer Frau und beim letzten Kind fällt denen die Trennung ein?
Wie alt ist das jüngste Kind? Wo sind die anderen Kinder? Also er hat nur ein Kind bei sich?
Warum ist das so?
Wo sind die anderen Kinder? Gut, es geht mich nichts an. Aber da wird man ja fast schon wahnsinnig bei der Vorstellung beim Durchlesen und nachdenken.


Wieviel Kinder insgesamt? Ist dein Ex irgendwie Baron oder sowas? kein joke.


Ist er jetzt singel?


Das arme minderjährige Kind. Der weiß ja gar nicht was er seinem Kind damit antut.
Mit diesem heillosen Durcheinander. Schrecklich sowas.

08.06.2015 20:40 • #9


Dubist
Der Mann hat einfach zuviel Kinder zum abzahlen, oh neeeee

08.06.2015 20:42 • #10


Anschana
Soooo dramatisch ist es nicht

Mit der ersten Frau drei. Zwei sind schon erwachsen und die Jüngste fast. Mit mir eines.

Ist in einer Beziehung mit seiner damaligen Affäre, die ich herausbekommen hatte.

Hhmm ... wenn ich das so lese und objektiv betrachte .... Das kiest sich wie das Voiceover von Mitten im Leben !

08.06.2015 21:06 • x 1 #11


Dubist
Zitat von Anschana:
Soooo dramatisch ist es nicht

Mit der ersten Frau drei. Zwei sind schon erwachsen und die Jüngste fast. Mit mir eines.

Ist in einer Beziehung mit seiner damaligen Affäre, die ich herausbekommen hatte.

Hhmm ... wenn ich das so lese und objektiv betrachte .... Das kiest sich wie das Voiceover von Mitten im Leben !


Bescheiden mehr sag ich jetzt nicht.

09.06.2015 14:42 • #12


B
Naja, an der Geschichte ist so einiges nicht stimmig und es wäre schön mal alles komplett zu erfahren, um sich ein Bild machen zu können. Ich finde es immer wieder erstaunlich wie sich einige im Leben immer wieder auf ihre Rechte berufen ohne letztendlich auch mal Verantwortung für sich selbst und die eigenen Entscheidungen zu übernehmen. ...armes Deutschland, aber toll für Anwälte, die mit so einem Mist auch noch Geld verdienen. ...

09.06.2015 20:14 • x 3 #13


Anschana
Mist? Wie gut!

Lieber bitumen,

Ich hatte vor und während er Ehe einen Job, mit dem ich das Gleiche wie er verdient habe. Gehobene Position, Schicht. Ich kann es nicht mehr hören, ich sei zu faul zum Arbeiten!

Den Job habe ich für ein exorbitantes Sümmchen aufgegeben. Die Summe floss in eine sümdhaft teure Immobilie, die wir uns damals auch locker leisten konnten. Immobilie weg, Geld weg.

Ich schreibe zig Bewerbungen. Und ich bin entweder überqualifiziert oder was auch immer.
Ich habe kein Thema damit, unter meinen Kompetenzen und Fähigkeiten zu arbeiten. Denn wenn ich nicht zum Amt müsste, wäre ich wesentlich entspannter.
Bis vor kurzem bin ich Vollzeit arbeiten gegangen, wurde Teilzeit bezahlt. Nach der Kündigung waren die angesparten Stunden weg und ich musste trotz Arbeit noch aufstocken.

Ganz abgesehen davon hat mein Ex vor Gericht mit mir einen Vergleich geschlossen. Er hat laut und deutlich vor einem Richter ubd zwei Anwälten Einverstanden. Zur Unterhaltstegelung gesagt. Gezahlt hat er nie. Das Jobcenter tritt jeden Mobat ein, nachdem ich meine Kontoauszüge vorgelegt habe. Das Geld kommt dann um den 15. rum. Und das Amt würde nicht zahlen müssen, wenn er zahlt oder ich einen Job hätte.

Erzähle du mir bitte nichts über meine Rechte und Pflichten. Und wenn ich eines gelernt habe in den letzten Wochen, dann ist es ehrlich zu mir selbst zu sein. Und ehrlich für mich ist, dass ich mein Kind ernähren muss, das auch seines ist.

Du hast wirklich Recht. Armes Deutschland! Erst vom Mann durch die Bude prügeln lassen, finanziell abgezockt werden, mehrfach betrogen werden und dann auch noch die böse Täterin sein.

Hast du einen Job und verdienst genug zum Leben? Oder woher kommt dein Hochmut?

09.06.2015 21:19 • x 1 #14


Dubist
Reg dich nicht auf.....dachte er meint den Mistkerl mit dem Text da oben.
Fühl dich doch einfach nicht angesprochen....

09.06.2015 21:32 • #15


B
Ohhh, deine rhetorischen Fertigkeiten lassen nun aber zu wünschen übrig, jetzt wird es nur noch beleidigend, darauf gehe ich jetzt nicht ein.

Es ist Fakt, das KU vor EU geht, selbst ein Vergleich vor Gericht ändert nichts daran. Dass an Deiner Geschichte etwas nicht stimmen kann belegt Deine Antwort. Ehegattenunterhalt gleicht den Nachteil, der während der Ehe z.b. durch Kinderbetreuung und dadurch Aufgabe des Jobs entstanden ist. Da Du selbst schreibst, dass du gleich viel verdient hast.....naja hier lohnt es nicht deine Darstellung zu hinterfragen....

Wenn Du soviel Geld verdient hast ist es umso u verständlicher nun auf Kosten anderer zu leben. Was ist mit dem Haus? Wo sind Deine Ersparnisse? Was willst Du uns hier vorgaukeln?

Mach Dir keine Sorgen um mich, mir geht's nicht nur finanziell recht gut... )

09.06.2015 21:32 • x 2 #16


Dubist
Zitat von bitumen:
Ohhh, deine rhetorischen Fertigkeiten lassen nun aber zu wünschen übrig, jetzt wird es nur noch beleidigend, darauf gehe ich jetzt nicht ein.

Es ist Fakt, das KU vor EU geht, selbst ein Vergleich vor Gericht ändert nichts daran. Dass an Deiner Geschichte etwas nicht stimmen kann belegt Deine Antwort. Ehegattenunterhalt gleicht den Nachteil, der während der Ehe z.b. durch Kinderbetreuung und dadurch Aufgabe des Jobs entstanden ist. Da Du selbst schreibst, dass du gleich viel verdient hast.....naja hier lohnt es nicht deine Darstellung zu hinterfragen....

Wenn Du soviel Geld verdient hast ist es umso u verständlicher nun auf Kosten anderer zu leben. Was ist mit dem Haus? Wo sind Deine Ersparnisse? Was willst Du uns hier vorgaukeln?

Mach Dir keine Sorgen um mich, mir geht's nicht nur finanziell recht gut... )


Hmm, musst du für ein Kind abzahlen, wenn ich dich mal fragen darf?

Und was stimmt an ihrer Geschichte nicht? Was denkst du stimmt nicht?

09.06.2015 21:33 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Anschana
Bitumen, glaubst du jetzt wirklich, dass ich da ins Detail gehe?

Wenn du mal alles gelesen hättest und die Zeiträume ebenfalls in deine Rechnung eingebracht hättest, dann würde unter'm Strich bei dir etwas anderes rauskommen.

Ich war mit einem Mann verheiratet, der für drei Kinder zahlen musste plus unser eigenes. MEINE Ersparnisse waren weg, nachdem ich ca. Ein Jahr mit ihm zusammen war. Ein Großteil MEINER Ersparnisse ging an SEINE Ex und in die Schulden, die SIE UND ER gemacht haben. War ganz schön dämlich von mir...
Der eheliche Nachteil wird für die Zeit der Ehe gerechnet. Sieben Jahre Ehe, vier davon zu Hause als Hausfrau.

Und die Ehezeit müsste für jeden Tag, den ich durch die Bude geprügelt wurde um ein Jahr verlängert werden, damit später meine Rente stimmt.

Lauf einen Tag in meinen Schuhe, dann darfst du über mich urteilen. Danke.

09.06.2015 21:44 • x 1 #18


B
Lies doch mal selbst Deine Beiträge hier wie widersprüchlich diese sind. Erst hast Du während der Ehe gleichviel verdient und jetzt sagst Du , Du warst 4 Jahre Hausfrau.....was denn jetzt?

Ich glaube dir auch nicht, dass Du dein Vermögen für seine Unterhaltsveroflichtungen ausgegeben haben willst, auch da zählt die Leistungsfähigkeit deines Ex. Wenn er damals nicht zahlen konnte, hättest du es auch nicht müssen. ... du magst mit deinen alten Sprichwörter einige hier beeindrucken, jedoch bei all den Widersprüchen in deinen Postings fällt es schwer das für bare Münze zu nehmen, aber das kann Dir ja egal sein, denn Du bekommst ja dein Geld und da in dieser Welt Hass niemals durch Hass beendet wird, solltest Du verzeihen und lieben, denn Hass wird nur durch Liebe besiegt.

09.06.2015 22:07 • x 3 #19


Anschana
bitumen, du liest nicht richtig. Ich habe zwei Jahre nach der Hochzeit für eine dicke Abfindung aufgehört zu arbeiten. Das Geld floss ins Haus.
Vor der Hochzeit waren wir ja schon ein paar Jahre so zusammen. Wir haben ja ein Kind.

Es gibt Männer, die verfügen über eine Art und Weise, eine Frau um den Finger zu wickeln. Er ist von dieser Sorte und ich bin drauf reingefallen. Ich habe ihm viel Geld gegeben. Für Unterhalt, für seine Schulden aus der ersten Ehe. Was er letztendlich wirklich damit gemacht hat ...

Es kommen viele Aspekte zusammen, die du nicht sehen willst und auch nicht musst.

Ich habe ihm verziehen, aber vergessen werde ich das nicht. Jemand, der das nicht erlebt hat, kann sich schwer hineindenken.

Ich muss mich vor Dir auch nicht rechtfertigen. Als alleinerziehende Mutter am Existenzminimum ist für mich mein Kühlschrank wichtig und der Kleiderschrank meines Kindes. In so einer Situation einen adäquaten Job zu bekommen, ist schwierig. Denn ich bin aufgrund meiner Ausbildung und meiner Erfahrungen ein Mittelding und die Zeiten haben sich geändert. Und die Tatsache, dass ich alleine mit Kind bin, schreckt viele ab. Ausgesucht habe ich mir das alles nicht und ich wäre, weiß Gott, froh, wenn es anders wäre.

Warum bist du eigentlich in diesem Forum? Wovor hast du Angst?

10.06.2015 07:08 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts