Pfeil rechts
7

F
Jepp.
Genauso schaut es aus!
Genauso hat es mur meine ehemalige Therapeutin gesagt.

14.04.2015 08:00 • #21


D
Klar kommt sowas von der Kindheit- die legt doch den Grundstein für die spätere Psyche.

Man muss sich das vorstellen wie ein Hochhaus. Die Kindheit bildet das Fundament- je stabiler und normaler die Kindheit verläuft (was heutzutage nicht mehr möglich ist) desto stabiler wird es. Nun wächst man auf- mit jedem Stockwerk wird man erwachsener, man verlässt die kindliche Ebene und begibt sich auf die erwachsene Ebene- Stockwerk um Stockwerk.

Läuft etwas im Leben schief bzw. erleidet man Verluste oder kommt allgemein nicht im Leben klar- dann fällt man durch die ganzen Stockwerke hindurch zurück auf die kindliche Ebene. Was erklärt, warum wir oft meist unbewusst, wenn es uns schlecht geht, zurück in kindliche Verhaltensweisen verfallen.

Wir fallen zurück auf das Fundament- ganz stabil ist das bei niemandem, sollte möglich sein ist es aber nicht. Wenn es aber extrem kaputt und bröckelig ist, dann äußert sich das in Symptomen- fertig ist die psychische Erkrankung.

Man muss, um ein stabiles Fundament zu haben, die perfekte Kindheit haben- und das ist nicht möglich, weil das vorraussetzt das bei jedem Kind die Mutter 24h anwesend sein muss- sie muss einfach da sein- meist solange bis das Kind sechs Jahre alt ist, ab da begibt es sich nämlich schon auf das erste Stockwerk.

Kindergärten und Kitas sind nicht gut für Kinder- ich weiss, das hören hier jetzt manche nicht gern, es ist aber so. Ein Kind von ein-vier Jahren lebt in Augenblicken. Wenn du das in den Kindergarten steckst, dann denkt das Kind nicht: ,,Mama kommt nachher wieder. Das Kind denkt ,,Mama ist weg. Und allein das zählt in dieser Sekunde für das Kind. Natürlich- einem ein-vierjährigen Kind ist es egal, von wem es Aufmerksamkeit bekommt- hauptsache es bekommt Aufmerksamkeit, aber wie willst du das Erzieherin jedem Kind voll und ganz deine Aufmerksamkeit schenken? Das klappt nicht.

Wenn man als Baby geboren wird, hat man noch diesen Überlebens-Instinkt und klammert sich an die erstbeste Zuwendung die man bekommen kann- ob gut oder schlecht ist egal, es IST Zuwendung.

Und deswegen muss niemand- steinigt mich- der eine trinkende oder schlagende Mutter hatte, später psychische Probleme bekommen- das Risiko ist deutlich höher, klar, aber kommt der Mensch in seinem erwachsenen Leben gut zurecht, dann merkt man ihm diese Vergangenheit nicht an- während ein Mensch, der von den Eltern emotional extrem vernachlässigt wurde, also Eltern die sich ihm in keinster Weise zugewendet haben um einiges gefährdeter in der Psyche ist.

Meine leibliche Mama ist Alk. sie bekommt eine Menge im Alltag nicht auf die Kette, speziell was das Saubermachen oder anderen wichtigen Kram betrifft. Aber sie war von kleinauf immer für meine sechs Geschwister da- sie war einfach anwesend. Die Kinder sind alle sehr gut in der Schule, nicht verhaltensauffällig, eher höflich und sehr selbstständig- etwas was anderen Kindern heute oft abgeht.

Ich selbst wurde in meiner Kindheit emotional oft vernachlässigt- sehr oft unbewusst, ich mache auch niemandem einen Vorwurf. Aber dieses sichere Fundament geht mir einfach extrem ab.

So sehe ich es.

14.04.2015 11:06 • #22


A


Kinderführerschein

x 3


D
Und ich wäre unbedingt dafür- und ja steinigt mich halt- dass NICHT jeder Mensch heutzutage einfach Kinder in die Welt setzen kann und darf. Und wenn doch, dann sollte er dafür weitaus mehr als nur 190 Euro pro Monat kriegen- die Saftladen-Politik da oben sollte vielleicht mal dran denken, dass die Mütter einen riesigen Teil zur Erhaltung der Gesellschaft beitragen. 190 Euro sind ein einziger Witz.

Genauso die Schulen- ich hab es mir bei meinen Geschwistern angesehen und bin teilweise schockiert, was für Grütz die da beigebracht bekommen.

Dazu kommt, dass ich eben in einem der schlechten Viertel der Stadt wohne, wo ich ebenfalls täglich Mütter sehe, wie die mit ihren Kindern umgehen- oder umgekehrt, wie die Kinder mit ihren Eltern umgehen.

Nichts richtet mehr Schaden an als der Satz: ,,Kinder sollte man sehen, aber nicht hören.

Mich schockierts immer wieder, dass ich als 21-jährige, die selbst noch ein halbes Kind ist und auch noch nie Kinder hatte, mich besser mit richtiger Kindererziehung auskenne, als manche Eltern es von sich behaupten können- sehr oft bestätigt bekommen.

14.04.2015 11:16 • #23


V
Ich sag mal so, einerseits denkt man sich ja schon Oh Gott, und solche Leute setzen Kinder in die Welt, ich schätz mal, das hat sich jeder schonmal gedacht Solche Leute gibts, keine Frage. ABER ich kann mich ja auch schlecht einerseits aufregen, dass der Staat mir alles mögliche vorschreibt (geschnittene Filme/ Spiele, Dro.genverbote/ Gras usw) und dann tatsächlich mit die und die dürfen keine Kinder bekommen anfangen. Das ist ne viel schlimmere Bevormundung oder nicht?
Das wäre in der Realität ja sowieso niemals umsetzbar, wie willst das auch machen? Zwangskastration ab nem IQ von unter 90? Oder vom Job abhängig, vom Einkommen?

Wie gesagt, ich fände VIEL bessere Vorbereitungen aufs Elternsein wesentlich besser.
Es gibt doch diese Puppen, die so real sein sollen. Meine Mitbewohnerin im Heim hatte damals ich glaub 1 oder 2 Wochen lang diese Puppe, haben die von der Berufsschule aus iwie organisiert. Sowas flächendeckend KOSTENLOS anzubieten, damit man mal nen ganz groben Eindruck bekommt, wie das mit nem Baby so sein kann. Das fände ich viel sinnvoller, als aufgezwungene Beschäftigung mit dem Thema.
Elternkurse flächendeckend anbieten. Nicht nur alle 200km 2x im Monat nen Kurs, sondern wirklich überall regelmäßig, so dass Ausreden wie ach, das ist mir zu weit weg, da will ich jetzt nicht hinfahren wegfallen. Damit junge Leute, die eigentlich gern Kinder hätten, aber Angst haben/ überfordert wären /finanzielle Sorgen diesbezgl haben, aufgefangen werden. Ich hab immer den Eindruck, der Staat lässt die Menschen mit Kinderwunsch allein. Klar, es gibt Kindergeld usw, aber Geld ist ja nicht für alles die Lösung.

14.04.2015 13:36 • #24


D
Wie gesagt- ich setze keine Kinder in die Welt, weil ich genau weiß, dass sie in 10 Jahren arbeitslos sein werden, unabhängig von Schulabschluss. Es wird so kommen.

14.04.2015 15:39 • x 1 #25


Bennie
Zitat:
Wie gesagt- ich setze keine Kinder in die Welt, weil ich genau weiß, dass sie in 10 Jahren arbeitslos sein werden, unabhängig von Schulabschluss. Es wird so kommen.


Genau das !
Klar ich habe da noch weit andere Gründe
Aber ich finde es beinahe schon ein Verbrechen in der heutigen Zeit ein Kind in die Welt zu setzen.

Zitat:
ABER ich kann mich ja auch schlecht einerseits aufregen, dass der Staat mir alles mögliche vorschreibt (geschnittene Filme/ Spiele, Dro.genverbote/ Gras usw) und dann tatsächlich mit die und die dürfen keine Kinder bekommen anfangen. Das ist ne viel schlimmere Bevormundung oder nicht?

Ha...Ha... Ha !
Entschuldigung, aber mir hat man da ganz andere Dinge verboten...
Wäre eigentlich nur fair, wenn man ein paar Deppen verbieten würde sich zu vermehren wie die Karnickel.

Zitat:
Das wäre in der Realität ja sowieso niemals umsetzbar, wie willst das auch machen? Zwangskastration ab nem IQ von unter 90? Oder vom Job abhängig, vom Einkommen?


Stimmt !
Das ist nicht umsetzbar..
Das Herabsetzen des Kindergeldes aber schon und das würde zumindest bei vielen die jetzt wegen dem Plus auf dem Konto ein Kind nach dem anderen in die Welt setzen, einen riegel vorschieben !
Heute morgen war eine Person im Radio... Erzieherin, nun seit Ewigkeiten im Elternurlaub.. 4 Kinder und das 5 ist gerade im Backofen. Ihr Statement zum Kindergeld: Das ist garnicht schlecht, das kann ich gut für die Altersvorsorge verwenden.
Noch Fragen ?

Zitat:
Und ich wäre unbedingt dafür- und ja steinigt mich halt- dass NICHT jeder Mensch heutzutage einfach Kinder in die Welt setzen kann und darf. Und wenn doch, dann sollte er dafür weitaus mehr als nur 190 Euro pro Monat kriegen- die Saftladen-Politik da oben sollte vielleicht mal dran denken, dass die Mütter einen riesigen Teil zur Erhaltung der Gesellschaft beitragen. 190 Euro sind ein einziger Witz.

Nunja.. 190 sind eigentlich doch kein Witz.
Was kostet ein Kind ?!
Einen kleinen raum mehr in der Wohnung (zahlt bei Hartz 4 das Amt)
Zusätzlich etwas Heizung, Strom und Wasser.
Aber auch nur für den einen Raum.. die anderen Räume heizt und beleuchtet man so oder so.
Kleidung 2 Shirts, 1 Pulli, 1 hose pro Monat macht ca. 25 Euro.
Alle 3 Monate ein paar Schue.. 20 Euro.
Essen und trinken... anteilig ca. 50 Euro für das mehr kochen.
Schulmaterial ab einem gewissen Alter... ca. 20 Euro im Monat.

Da bleibt genug für Ausflüge, Geschenke etc.
Zudem ist es ja nicht nur das Kindergeld, sondern auch noch die Steuerersparnis die man obendrein bekommt.
Zwischen Steuerklasse 1 und Steuerklasse 2 mit Faktor können mal eben je nach Verdienst bis zu 800 Euro im Monat drin sein.
Also kannst du mindestens von 600 Euro bei 2 Kindern ausgehen und wenn das nicht reicht, dann will ich mal wissen was mit meinen 150 Euro Haushaltsbudget im Monat sein soll...

14.04.2015 16:41 • #26


L
Zitat von Bennie:
Zitat:
190 sind eigentlich doch kein Witz.
Was kostet ein Kind ?!
Einen kleinen raum mehr in der Wohnung (zahlt bei Hartz 4 das Amt)
Zusätzlich etwas Heizung, Strom und Wasser.
Aber auch nur für den einen Raum.. die anderen Räume heizt und beleuchtet man so oder so.
Kleidung 2 Shirts, 1 Pulli, 1 hose pro Monat macht ca. 25 Euro.
Alle 3 Monate ein paar Schuhe.. 20 Euro.
Essen und trinken... anteilig ca. 50 Euro für das mehr kochen.
Schulmaterial ab einem gewissen Alter... ca. 20 Euro im Monat.

Da bleibt genug für Ausflüge, Geschenke etc. ...

Du hast aber sehr realitätsferne Vorstellungen.
Ein Kind zieht in der Regel täglich was frisches an, weil es sich schnell schmutzig macht.
Die wachsen schnell raus aus der Kleidung.
Schuhe von Qualität sind wichtig und auch schnell wieder zu klein.

Möchtest du provozieren oder warum schreibst schreibst du so

14.04.2015 16:52 • x 1 #27


Bennie
Zitat:
Du hast aber sehr realitätsferne Vorstellungen.
Ein Kind zieht in der Regel täglich was frisches an, weil es sich schnell schmutzig macht.
Die wachsen schnell raus aus der Kleidung.
Schuhe von Qualität sind wichtig und auch schnell wieder zu klein.

Möchtest du provozieren oder warum schreibst schreibst du so


Es steht jedem frei seinem Kind mehr zu bieten.. ohne Frage.
Ich rede davon, was ein Kind mindestens kostet !

Ich lebe als Erwachsener mit Tbk, Klamotten etc. von nicht einmal 200 Euro im Monat.

Und Klamotten kann man waschen und ein Kind wächst nicht in 30 tagen aus einem Shirt raus oder einer Hose.
Und jeden Monat eine Hose, 2 Shirts, Unterhosen, Socken sollten reichen.
Wenn ein Kind permanent alle 5 Tage eine Hose fetzt (kann mal passieren, aber nicht immer) dann sollte man mal darüber nachdenken, dem Kind auch zu lernen das Sachen nicht auf den Bäumen wachsen und man vorsichtig damit umgehen muss.
Ja Schuhe sind wichtig... aber es müssen keine Nike oder Addidas sein.
Man muss gut darin laufen können und ein paar Streifen an der Seite garantieren leider keine bessere Qualtät als ein dickes D wie Deichmann.

nein ich möchte nicht provozieren.. ich sage nur meine Meinung.
Das die vielen vielleicht sauer aufstößt mag sein, aber ich bin der Jenige der zum Teil diesen Spaß bezahlt und das sein Leben lang.
Da darf ich mir doch wohl erlauben auch mal Kritik zu äußern

14.04.2015 17:00 • #28


D
Na, Bennie, da muss ich Lavendel teilweise Recht geben. Klar, 190 Euro reichen für ein Kind im Kleinkindalter, da hast du schon Recht- für Spielzeug, Klamotten und Schulmaterial bleibt was übrig. Aber was ist mit Ausflügen? Klassenfahrt? Versicherung oder sowas? Taschengeld?

Und spätestens so ab 13-14 kann mir jeder sagen was er will- für ein Kind was immer älter wird immer mehr in die Pubertät kommt reichen 190 Euro never-ever, weil man da ganz andere Ansprüche hat- hatte ich auch. Die Zimmer beispielsweise müssen ab einem gewissen Alter erneuert werden (mit 8 kannste nicht mehr in nem Laufstall schlafen ) das Spielzeug, die Bücher, Klamotten- dann interessiert sich das Kind eventuell für was GANZ anderes, dann muss nochmal neuer Kram her. Man kauft leider alles nicht nur einmal.

14.04.2015 18:42 • #29


D
In der Pubertät werden immerhin auch die verschiedenen Klamotten-Phasen durchlaufen- darf man auch nicht vergessen. Ich war mit 13 langsam in der Szene, also Punk- mit 14, das heißt ein halbes Jahr später, nicht mehr, das ganze Zeug ist dann in den Müll gewandert. Und so war es jedes Jahr, solange bis ich 16 war- da hab ich mich aber auch nicht mehr dafür interessiert, was genau ich für Klamotten anhatte, weil die bei mir eher einen drittrangigen Wert hatten- zuerst kam meine Körperpflege.

Achja aprospos Körperplfege und Pubertät- vergiss nicht, wenn du Mädels hast, dass die so mit 13 in die Phase kommen wo sie sich schminken wollen- plus eigenes Shampoo, Spülung, Haarpflegemittel, Hautpflegemittel, Pickelwegmach-Zeugs, Bodylotions, Bodymilch, Bodybutter, Bodycreme, Parfume, Deospray, Deozerstäuber, Körperöl, Fußpflege, Handpflege.....

Das kostet dann auch nochmal ne Stange Geld. ^^

14.04.2015 18:47 • #30


Bennie
Zitat:
Na, Bennie, da muss ich Lavendel teilweise Recht geben. Klar, 190 Euro reichen für ein Kind im Kleinkindalter, da hast du schon Recht- für Spielzeug, Klamotten und Schulmaterial bleibt was übrig. Aber was ist mit Ausflügen? Klassenfahrt? Versicherung oder sowas? Taschengeld?


Könnte man rein theoretisch an dem ansparen, was während der ersten Jahre übrig bleibt
Nunja.. Kinder sollen aber nicht durch den Staat finanziert werden.
Ich finde das einfach falsch...

Nächstes Jahr 20 Euro mehr Hundesteuer zahlen und die Eltern bekommen dann sicher wieder etwas mehr... juhu !
Sorry, aber so etwas finde ich einfach nur unfair.

14.04.2015 19:28 • #31


V
Zitat von Bennie:
Kann es nicht sein, das viele Eltern heut zu Tage regelrecht die Kinder vor TV und Computer parken nur damit sie Ruhe und Zeit für sich haben ? Ich kenne das aus dem bekanntenkreis ...

Jein, mag es geben. Was wohl das größerer Problem ist die Beschäftigung der Kinder untereinander.
Als Kind war, habe ich Actionfiguren, Lego, Playmobil etc. mit anderen Kids gespielt.
Heute gibt es schon im Kindi ein Tablet ...
War gestern in Mannheim. Wie die Kinder sich in der Mittagszeit in den Zügen mit Handys beschäftigten, ist in Städten noch deutlicher zu sehen.
Kinder lernen auch von Kindern oder wollen cool sein. Da wird dann Oma solange traktiert, bis es zu Weihnachten das neue Iphone gibt. Sonst fliegt man aus der Gruppe raus.
Das finde ich noch schlimmer als die oben angesprochenen Eltern.

Zitat von Bennie:
Nein, so sehe ich das tag täglich in der Stadt...
Pennermutti mit Doppelkinderwagen, 2 weiteren an der Hand und eine ganze Einkaufstasche voll mit B. und Süßkram.

Gestern in Mannheim am Hbf. Mutti (~30) trägt Baby auf'm Arm und ihre ca. 10 jährige Tochter läuft nebenher.
Die Frau fragt in geprochenen Deutsch nach Geld. Sie sah einer Albanierin ähnlich.
Gibt man ihr Geld oder nicht ?
Die einen sagen ja, die anderen verbinden das mit Bettlerbanden, die anderen ....

An dieser Aussage von Bennie ist nichts schlimmes dran, weil es das gibt. Nur muss die Relation zu den anderen Gruppen gezogen werden und die Aussage sollte nicht der Standard sein


@dubist
sehr gute Rede.
Das war es aber schon.

Die Folgen willst du bekämpfen, die Ursachen aber nicht ?
Wie gesagt, schöne Ideologie. Die hat mit der Realität kaum was zu tun.

Zitat von DieSonneSatans:
Und ich wäre unbedingt dafür- und ja steinigt mich halt- dass NICHT jeder Mensch heutzutage einfach Kinder in die Welt setzen kann und darf.

Eben, genau. Das sehe ich als den Kernpunkt.
Wer für das gesteinigt wird, naja ... die wir haben uns alle lieb Menschen.

Zitat von DieSonneSatans:
Wie gesagt- ich setze keine Kinder in die Welt, weil ich genau weiß, dass sie in 10 Jahren arbeitslos sein werden, unabhängig von Schulabschluss. Es wird so kommen.


Kurzer Ausflug in die Industrie (ich bin Wirtschaftsingenieur).
Das Internet der Dinge und/oder die Industrie 4.0 werden tausende Arbeitsplätze vernichten.
Eine Produktion, die sich fast selbst steuern kann, braucht keine Arbeiter mehr. Nur noch welche, die den An und Aus-Knopf drücken. Wer in der Logistik arbeitet, sieht es jetzt schon.
Von daher, .. du hast absolut Recht.

Bennie, das mit dem Vorrechnen zum Verbrauch an Kindergeld ist nicht gerade zielführend.
Jedes Kind ist anders und braucht immer etwas Spezielles. Dieses Spezielle in Geld zu erklären, geht einfach nicht.
Ich stottere seit meiner Kindheit. Allein für die ganzen Besuche mit Logopäden, Ärzten etc. brauchten meine Eltern schon mehr Geld als bei einem Kind, dass das nicht hat. Und meine Eltern bruachten weniger Geld, als andere Eltern etc. etc.

Deshalb, und das nochmals deutlich, ist für mich eine wirkliche Beschäftigung mit dem Gedanken ans Kinderkriegen viel wichtiger.
Eine Möglichkeit ist eben die Teenager ins kalte Wasser springen zu lassen, damit sie auch selbst sehen, ob sie mit den Situationen klarkommen.
Eine Puppe gibt kein Kontra

15.04.2015 14:59 • #32


N
Zitat von Bennie:
Zitat:
Du hast aber sehr realitätsferne Vorstellungen.
Ein Kind zieht in der Regel täglich was frisches an, weil es sich schnell schmutzig macht.
Die wachsen schnell raus aus der Kleidung.
Schuhe von Qualität sind wichtig und auch schnell wieder zu klein.

Möchtest du provozieren oder warum schreibst schreibst du so


Es steht jedem frei seinem Kind mehr zu bieten.. ohne Frage.
Ich rede davon, was ein Kind mindestens kostet !

Ich lebe als Erwachsener mit Tbk, Klamotten etc. von nicht einmal 200 Euro im Monat.

Und Klamotten kann man waschen und ein Kind wächst nicht in 30 tagen aus einem Shirt raus oder einer Hose.
Und jeden Monat eine Hose, 2 Shirts, Unterhosen, Socken sollten reichen.
Wenn ein Kind permanent alle 5 Tage eine Hose fetzt (kann mal passieren, aber nicht immer) dann sollte man mal darüber nachdenken, dem Kind auch zu lernen das Sachen nicht auf den Bäumen wachsen und man vorsichtig damit umgehen muss.
Ja Schuhe sind wichtig... aber es müssen keine Nike oder Addidas sein.
Man muss gut darin laufen können und ein paar Streifen an der Seite garantieren leider keine bessere Qualtät als ein dickes D wie Deichmann.

nein ich möchte nicht provozieren.. ich sage nur meine Meinung.
Das die vielen vielleicht sauer aufstößt mag sein, aber ich bin der Jenige der zum Teil diesen Spaß bezahlt und das sein Leben lang.
Da darf ich mir doch wohl erlauben auch mal Kritik zu äußern



Genau Benni und die 300€ jeden Monat für die Kita, die 200€ für die Schulbetreuung, Spielzeug, Friseur, Jacken, usw. übersehen wir ganz schnell ok ?!?

15.04.2015 15:43 • #33


Bennie
Zitat:
Genau Benni und die 300€ jeden Monat für die Kita, die 200€ für die Schulbetreuung, Spielzeug, Friseur, Jacken, usw. übersehen wir ganz schnell ok ?!?

Zahlt im Falle vom Hartz 4 auch das Amt..
Schulbetreuung ?

15.04.2015 16:08 • #34


N
Aber nicht die ganze Welt bezieht Harz4.
Ja wenn dein Kind nach dem Unterricht in der Schule betreut wird, weil du arbeiten gehst und so ein Kind im Grundschulalter noch nicht gut bis spät nachmittags alleine bleiben kann, zahlst du dafür.

Mir sind dann auch noch Kleinigkeiten wie Möbel, Sportverein, Schulausflüge, Geburtstagseinladungen eingefallen die auch bezahlt werden wollen. Klamotten nein ein Kind kommt nicht mit 2 Shirts, 2 Hosen und 2 mal Socken aus. Und doch es kann dir durchaus auch passieren, dass du innerhalb von 8 Wochen 2 Schuhgrößen größer kaufen darfst. Außerdem brauchst du mehr als 1 paar Schuhe, besonders im Winter. Hier sind alleine für die Schule 2 paar Hausschuh plus Sportschuhe ( Halle und Sportplatz ) plus Schuhe für den Freizeitsport ( Halle und außen ) plus normal Straßenschuhe ( mind 2 paar ) plus wetterfeste Schuhe pro Viertel Jahr fällig. Da siehst du aber mit deinen 190€ pro Monat recht alt aus.

15.04.2015 16:38 • #35


N
Zitat von Bennie:
Zitat:
Na, Bennie, da muss ich Lavendel teilweise Recht geben. Klar, 190 Euro reichen für ein Kind im Kleinkindalter, da hast du schon Recht- für Spielzeug, Klamotten und Schulmaterial bleibt was übrig. Aber was ist mit Ausflügen? Klassenfahrt? Versicherung oder sowas? Taschengeld?


Könnte man rein theoretisch an dem ansparen, was während der ersten Jahre übrig bleibt
Nunja.. Kinder sollen aber nicht durch den Staat finanziert werden.
Ich finde das einfach falsch...

Nächstes Jahr 20 Euro mehr Hundesteuer zahlen und die Eltern bekommen dann sicher wieder etwas mehr... juhu !
Sorry, aber so etwas finde ich einfach nur unfair.



Dafür sch.... Meine Kinder aber auch nicht in die Gegend und kommen im Regelfall später mal für einen Teil deiner Altersversorgung plus Krankenversicherung auf. Sobald dein Hund seinen Beitrag zur sozialen Sicherung aller trägt wirst du sicher auch Geld für ihn bekommen. Davon abgesehen finanziert der Staat sicher keine Kinder wäre dass der all sähe es schlecht aus für die Zukunft.
Das was man an Kindergeld bekommt ist ein Witz das können sie sich von mir aus in die Haare schmieren.

15.04.2015 16:42 • #36


Bennie
Nunja.. jetzt rechne das mal mit der Steuerersparnis auf.. wenig ist das nicht.

Nun angesichts der Wirtschaftslage, des Konsumwandels und der Verlagerung auf Internetkaufhäsuer (die mit weit weniger Personal auskommen als jeder herkömmliche Laden) wird es im Laufe der Zeit immer weniger Arbeitsplätze geben.
Die hälfte der heutigen Jugend wird eines Tages arbeitslos sein oder aber als Billiglöhner dennoch aufstockende Leistungen beantragen müssen um ansatzweise über die Runden zu kommen.
Das Beispiel mit dem positiven, finanziellen Beitrag ist dahin gehend eher falsch möchte ich behaupten.

Automatisierung, Internethandel und selbst der tolle und interessante 3D-Drucker wird eines Tages dazu beitragen das immer weniger Arbeiter nötig sind.. und dann ?

In einer Fabrik wo vor 50 Jahren noch 1000 Menschen für ein Produktionsvolumen von sagen wir einmal 10.000 Einheiten gearbeitet haben, hat man heute 2 Fachkräfte (gut bezahlt) die Maschinen warten und einstellen und vielleicht 50 Angestellte die wahrliche Drecksarbeiten übernehmen. Sortieren, kontrollieren..

Mein Beispiel mit dem 3D Drucker ist ein Witz ?
Derzeit sind die Geräte langsam, uneffizient und sehr ungenau... und die Auswahl an Materialien ist stark begrenzt.
In Zukunft ist ein solches Gerät im Haushalt nicht ungewöhnlicher als heut zu Tage ein normaler Drucker.
Dann braucht niemand mehr Tassen, Löffel, Teller, Spielzeuge.. ja vielleicht je nach Material sogar Schuhe kaufen..
Sicher kaufen dennoch einige Menschen, aber ein großer Teil wird sich dann diese Sachen selber machen.. praktisch wie heut zu Tage sehr viele Menschen Filme Downloaden anstatt diese zu erwerben.

Da fließen viele Faktoren ein.. dennoch steuern wir so langsam auf einen großen Crash zu.
Momentan funktioniert unsere Wirtschaft noch dadurch das unser Sozialsystem funktioniert und die Bevölkerung enorm wächst.. dadurch entsteht nach wie vor Bedarf... dennoch ist eines Tages das Maß voll.
Sieht man allein daran, wie viele Länder jetzt schon schwächeln..
Und nicht zuletzt, das trotz Fachkräftemangel ein Großteil der Bevölkerung schon für Billiglöhne als Helfer arbeitet.
Tätigkeiten die keinerlei Fachwissen erfordern.. sondern einfach nur die Fähigkeit bis 10 zu zählen und 2 Teile zusammen zu stecken.

15.04.2015 16:54 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Hallo bennie,
Sorry aber ich finde du solltest nicht ueber dinge reden, die du nicht selbst erlebst oder erlebt hast. Ein kind braucht fuersorge , zuwendung und normale eltern in einiger,assen geordneten verhaeltnissen tun alles um dem kind/kindern einen stabilen start ins leben zu ermoeglichen und das ist nunmal mit gewissen kosten verbunden. Ein hund mag vielleicht mit futter wasser gassigehen und ab und zu mit tierarztbesuch zufrieden sein, bei eindm kind gehoert viel mehr dazu als nur fuer die koerperlichen beduerfnisse zu sorgen. Das kindergeld alleine haette bei meinen kindern nie ausgereicht.mein Sohn war ein spukkind und das erste was angeschafft wurde war ein waeschetrockner. In den ersten jahren wachsen die kleinen so enorm, dass mind. Alle paar monate schuhe und kleidung notwendig war. Im fussballverein die sportsvhuhe wurden genraucht gekauft, dann der vereinsbeitrag, der ballettunterricht fuer die tochter, die schwimmkurse fuer beide kinder, der beitrag fuer den handballverein, fuer die rockn roll kurse, später tennisstunden, die sammelfahrten zu den sportturnieren. Abwechselndes trickotwaschen der muetter, die kuchenspenden fuer schule, kiga, sportvereine, schulanfang promkind ca. 200 euro, trotz gebrauchtem setzkasten. Die speziellen arbeitshefte fuer die grundschule, kindergarten beitraege, später 70 euro pro monat fuer teilprivatschule, anteil an der busfahrkarte, schulausfluege, kommunion und firmausflug, klamotten fuer diese veranstaltungen. Zahnspangenzuzahlung. Beitrag fuer nachmittagsbetreuung in der schule und dann die vielen vielen veranstaltungen die im laufe der jahre total freiwillig sind aber spenden erwuenscht sind: schulbasare, weihnachtsfeiern, jahresabschlussfeiern, dann jahrbuecher, kopier,papiergeld zusätzliches lernmaterial,abschlussbaelle incl. Der passenden kleidung. Schulabschlussfahrten ins europäische ausland, theaterbesuche, studienreisen, besinnungstage, dasselbe alles noch mal in der berufsschule in konzentrierter form....... Und bitte vergleich das jetzt nicht mit der haltung eines hundes.

15.04.2015 19:25 • #38


Bennie
Zitat:
Hallo bennie,
Sorry aber ich finde du solltest nicht ueber dinge reden, die du nicht selbst erlebst oder erlebt hast. Ein kind braucht fuersorge , zuwendung und normale eltern in einiger,assen geordneten verhaeltnissen tun alles um dem kind/kindern einen stabilen start ins leben zu ermoeglichen und das ist nunmal mit gewissen kosten verbunden.


Wir waren hier auf das Thema kein Geld bzw. Hartz 4-Muttis (also das RTL Niveau) gekommen
Darauf bezieht sich das noch immer..
Sicher sollte man Kindern auch etwas bieten.. auf jeden Fall sogar !
Da muss man halt für in die Tasche greifen !
Aber das muss man selbst tun und nicht komplett dem Staat überlassen, wie es so manche handhaben.

Ich sage es mal so:

Kindergeld alleine kann reichen.. aber es kann auch bei weitem nicht für das nötigste reichen.
Ich kann mit 100 Euro im Monat leben oder mit 500... dazwischen liegen Welten. Aber beides ist möglich oder ?

Und bei vielen sehe ich einfach nur das sie Kinder haben um ihre eigenen Kassen aufzubessern..
Ebenso eine Familie hier in der Ecke die mittlerweile 7 Kinder hat (jedes behindert und nie in der Lage ohne Hilfe zu leben... wird also immer dem Steuerzahler auf der Tasche liegen) und lassen die es ? Nein.. aber sie haben ein eigenes Haus ohne zu arbeiten, eine neues Auto und fahren in den Urlaub.

15.04.2015 19:44 • #39


P
Sicher gibts solche familien... Leider. Aber der grossteil der eltern bemueht sich um eine adäquate erziehung der kinder und die meisten wissen wieviele kinder sie sich leisten koennen bzw wollen. Statistisch ist es so, dass mit steigendem bildungsstAnd eines landes die zahl der geburtenrate abnimmt. Im iran wurden mittlerweile studiengaenge fuer frauen eingeschraenkt weil mit zunehmender bildung der frauen die geburtenrate pro frau auf 1,9 kinder sank. Es waere also durchaus ueberlegenswert und sinnvoll mehr geld in bildung zu stecken als beispielsweise in die ruestung.

15.04.2015 20:01 • #40


A


x 4


Pfeil rechts