Pfeil rechts
50

C
Hallo! Ich bin gerade am recherchieren nach Beziehungsratgebern, weil ich befürchte unabsichtlich Fehler bei meiner Beziehung zu machen, die noch nicht sehr definiert und gefestigt ist. Habe starke Verlustängste gerade, dass er Schluss macht, gleichzeitig möchte ich einfach nicht ständig so leiden und ihm solche Macht geben, sondern irgendwie auf Dauer sinnvolle Strategien. Bin da auf die Bücher von Christian Sander gestoßen. Bin eigentlich recht pleite, allerdings auch verzweifelt. Hat jemand von euch konkrete Erfahrungen, ob sich so ne Anschaffung überhaupt lohnt? 59 Euro sind ja schon nen stolzer Preis, wenn man pleite ist und daher würde ich so gerne ein paar Erfahrungen hier einholen. Ich würde mich wirklich sehr über Feedback freuen!

27.08.2018 15:52 • 23.09.2018 #1


Ara
Naja, Beziehungsratgeber gibt's wie Sand am Meer, wahrscheinlich noch mehr als Diät Ratgeber...
Ich hab nur mal https://www.amazon.de/Mein-Mann-kann-la ... 417111773/ in die Finger bekommen und fand's ganz gut. Für 80 Cent (+3Euro Versand) ist da auch nicht viel kaputt.

27.08.2018 18:47 • x 1 #2


A


Jemand Erfahrung mit Beziehungsratgebern?

x 3


C
Danke für den Tip, habe es mir bestellt.

28.08.2018 16:19 • #3


la2la2
Zitat von Viviane:
Bin da auf die Bücher von Christian Sander gestoßen. Bin eigentlich recht pleite, allerdings auch verzweifelt. Hat jemand von euch konkrete Erfahrungen, ob sich so ne Anschaffung überhaupt lohnt? 59 Euro sind ja schon nen stolzer Preis

Das ist auch nicht seriös. Schau dir mal seine Homepage an: Viele Hochglanzbilder und viel reißerisches blablabla......

Es gibt (noch) in fast jeder größeren Stadt öffentliche Büchereien/Bibliotheken. Die meisten haben auch eine Ecke Ratgeber oder ähnlich. Dort kannst du unverbindlich die Bücher durchlbättern und für einen relativ niedrigen Jahresbeitrag auch beliebig viele Bücher ausleihen.

28.08.2018 16:25 • x 2 #4


Ara
Über Verlustängste und den Umgang damit steht da allerdings nichts drin. Das ist ja eher ein gesondertes Thema das nicht wirklich was mit dem Partner oder dem Umgang miteinander zu tun hat, sondern allein bei dir liegt.

28.08.2018 16:38 • x 1 #5


C
Zitat von la2la2:
Das ist auch nicht seriös. Schau dir mal seine Homepage an: Viele Hochglanzbilder und viel reißerisches blablabla......

Es gibt (noch) in fast jeder größeren Stadt öffentliche Büchereien/Bibliotheken. Die meisten haben auch eine Ecke Ratgeber oder ähnlich. Dort kannst du unverbindlich die Bücher durchlbättern und für einen relativ niedrigen Jahresbeitrag auch beliebig viele Bücher ausleihen.


Guten Morgen @la2la2 ! Es ist schon verrückt, ja, diese Möglichkeit gibt es tatsächlich. Manchmal kommt man auf das naheliegendste nicht als erstes. Danke an die Erinnerung! Ich habe sogar eine Bibliothek in der Nähe.

29.08.2018 09:25 • #6


C
Zitat von Ara:
Über Verlustängste und den Umgang damit steht da allerdings nichts drin. Das ist ja eher ein gesondertes Thema das nicht wirklich was mit dem Partner oder dem Umgang miteinander zu tun hat, sondern allein bei dir liegt.

Hallo @ara, der Schwerpunkt ist ein anderer, das stimmt schon. Aber es ist schon alles stark miteinander verwoben und wirkt sich eben doch sehr auf den Umgang miteinander aus, auch, wenn der Ursprung nicht beim Partner liegt.

29.08.2018 09:28 • #7


FeuerWasser
Zitat von Viviane:
Bin da auf die http://www.buecher.de von Christian Sander gestoßen. Bin eigentlich recht pleite, allerdings auch verzweifelt.

Kein Beziehungsratgeber kittet eine Beziehung. Menschen wie ein Hr. Sander schlägt Kapital aus dem Leiden anderer. Wenn ihr miteinander nicht harmoniert und funktioniert kannst du Bücher lesen so viele du möchtest.
Du schreibst auch von Verlustängsten. Da ist der Kern des Themas ein ganz anderer.

30.08.2018 14:09 • #8


C
Das Problem ist, dass er bei kleinen Konflikten schnell dicht macht, er ist das wohl nicht gewohnt offen zu sprechen. Wenn er dicht macht und sich plötzlich nicht mehr meldet udn ich nicht weiß, was los ist, Verlustängste kommen in Gang. Erst bin ich immer total ruhig udn verständnisvoll udn irgendwann drehe ich leicht durch, wenn er dicht amcht udnman das nicht normal besprechen kann. Wir kennen uns noch nicht so gut in Konfliktsituationen. Mich macht das total fertig, würde so gerne relativ schnell immer einfach normal reden können, damit da dann nachher nicht so ein Riesendrama draus wird.

30.08.2018 14:45 • #9


M
Vielleicht sollte dann ER einen Ratgeber lesen und nicht Du.

30.08.2018 14:46 • x 2 #10


C
Am liebsten wäre es mir, wir würden beide gleichermaßen dran arbeiten. Momentan fühle ich mich eher alleine am arbeiten, was wenig Sinn macht.

30.08.2018 15:54 • x 1 #11


kalina
Solang nur einer interessiert ist, daran zu arbeiten, oder sich um die Beziehung zu kümmern, solange nützt kein Beziehungsratgeber der Welt irgendwas.

Ich würde mit einem Therapeuten über die Probleme sprechen.

30.08.2018 21:44 • x 1 #12


C
Zitat von kalina:
Solang nur einer interessiert ist, daran zu arbeiten, oder sich um die Beziehung zu kümmern, solange nützt kein Beziehungsratgeber der Welt irgendwas.

Ich würde mit einem Therapeuten über die Probleme sprechen.


Da hast du recht. Um die Beziehung kümmert er sich auch, es ist aber das Problem in Konfliktsituationen. Zum Glück gab es erst zweimal einen größeren Konflikt, aber das erste Mal machte er direkt Schluss und meinte dann passe es wohl nicht, anstatt sich mal richtig in die Tiefe gehend auseinanderzusetzen und jetzt das zweite Mal weiß ich noch nicht wie es ausgeheh wird, aber befürchte natürlich, dass er damit wieder ähnlich umgehen wird. Erstmal alles blocken also, ne Woche keinen Kontakt, aber immerhin hat er dieses Mal geschrieben, er brauche gerade etwas Zeit. Hat sich auch gemeldet gestern udn bedankt, dass ich das respektiere. Natürlich habe ich mich dann auch eine Woche nicht gemeldet um seinen Wunsch zu respektieren. Dummerweise hat er die Situation immer noch nicht aufgeklärt, weswegen ich mich dann leider heute doch vollkommen reingesteigert habe, weil mich das so antriggerte. Nur ich entschuldige mich immer, versuche immer recht schnell Beziehungs Konflikte zu lösen, weil ich das schwer ertragen kann und dann Verlustängste bekomme. Er ist sehr relaxt, bricht dann erstmal alles ab, entzieht sich, macht dicht, was es schwer macht und dann so nen mini Konflikt zu einem Riesending macht. Ich hoffe einfach, wir lernen uns besser kennen und mit Konflikten umzugehen. Ich gefalle mir so gar nicht. Hatte heute ein Wechselbad aus Gefühlen und das bringt mich auch wieder stärker in die Ängste und Depris rein. Ich spreche mit meiner Therapeutin und meinem Psychiater darüber, aber die kennen ihn ja nur von Erzählungen und nicht persönlich. Ich befürchte, er ist noch zu unoffen, zu einem Therapeuten zu gehen, aber ich hoffe irgendwie, dass er mal mitkommt, weil er schon zweimal fragte, wie das so wäre. Falls er nochmal fragt, biete ich ihm einfach an, mal mitzukommen zum Psychiater, habe ich mir überlegt.

30.08.2018 22:30 • #13


Rosenroth_
Es gibt schon auch viele kostenlose Sachen. Ich mag ganz gerne den Paartherapeuten Christian Hemschemeier, er hat einen YouTube-Kanal, wo man sich erstmal durchklicken muss. Es geht viel um die Erfahrungen mit toxischen Partnern, aber auch um verlustangst und damit verbundene Dynamiken in der Beziehung.

Ich wünsche dir alles liebe!

31.08.2018 09:10 • x 1 #14


C
Zitat von Rosenroth_:
Es gibt schon auch viele kostenlose Sachen. Ich mag ganz gerne den Paartherapeuten Christian Hemschemeier, er hat einen YouTube-Kanal, wo man sich erstmal durchklicken muss. Es geht viel um die Erfahrungen mit toxischen Partnern, aber auch um verlustangst und damit verbundene Dynamiken in der Beziehung.

Ich wünsche dir alles liebe!


Danke, das ist lieb. Gerade geht es mir so dreckig, dass es mir den Boden unter den Füßen wegzieht und ich sogar an Klinik schon dachte, was natürlich mein eigenes Problem ist. Danke für deinen Tip, ich schaue mir den Kanal an!

31.08.2018 09:22 • #15


Rosenroth_
@Viviane
Ja, Verlustangst ist Mist. Aber das Gute: Du kannst es überwinden und nicht nur das - sondern auch auf jeden Fall sehr daran wachsen.

Du musst jetzt vorallem besonders lieb mit DIR umgehen. Sag dir immer wieder dass du diese Angst haben darfst und halte das Alleinsein aus. Oder drehe es um und sage: Toll, dass ich leben und lieben kann. Manchmal liebe ich sogar so sehr, dass ich mir damit selbst im Weg stehe. Wenn das mal wieder der Fall sein sollte, höre ich in mich hinein, was ICH gerade brauche.

Und es gibt relativ günstig das Buch Das Kind in dir muss Heimat finden von Stefanie Stahl. Sie untersucht, warum du diese Angst ausgeprägt hast.

31.08.2018 10:59 • x 1 #16


C
@Rosenroth_
Danke Rosenroth, dass du mir geschrieben hast. Ich gucke seit einer Stunde die Videos. Es hilft mir gerade und ich möchte unbedingt daran wachsen und dazulernen. ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich reagiere, wie ich es nicht möchte und was der Situation nicht gut tut oder ich schwanke.

Danke, dass du mir Mut machst mit deiner neuen Sichtweise. Ja, ich kann sehr lieben, aber stehe mir auch damit im Wege und natürlich hat es mit Vergangenem zu tun. Auch reagiere ich mit mehr Verlustangst, desto bindungsänstlicher mein Partner ist, aber aus diesem Kreislauf möchte und muss ich raus. In den Videos wird das ganz gut beschrieben. Ich habe vorhin angefangen parallel eine Liste zu schreiben, ein Plan, wie ich nun konkret reagieren kann. Natürlich möchte ich meinen Freund nicht verlieren. Diese Liste ist aber nicht nur dafür da, sondern für mich selbst, um besser mit ihm und auch mir selbst umzugehen. Das innere Kind spielt mit Sicherheit stark mit herein, daher danke für deinen Buchtip!

31.08.2018 11:14 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Aber jetzt mal ehrlich. Wenn in einer neuen Beziehung wegen einer kleinen Differenz der andere eine Woche nicht mehr gesehen ist und Dich blockt.... dann ist doch nicht Deine Verlustangst das Problem.

Soll heißen DU bist nicht das Problem!

Das macht jedem zu schaffen.

Eigentlich sollte ER Angst haben ob Du nach dieser Woche überhaupt noch Interesse hast das weiter mit zu machen.

31.08.2018 12:54 • x 5 #18


C
Nach ner Woche schrieb er: Danke, dass du das respektierst. ich melde mich. Vorher hatte er mich um ein paar tage Ruhe gebeten. Nur am Abend nach seiner letzten nachricht war ich dann irgendwie wütend. Jetzt macht er wieder dicht. Unfassbar. Bin wirklich verletzt, ist schwer gerade. Mir geht es auch nicht in den Kopf, dass er gar keine Angst hat, mich zu verlieren dadurch. Er gibt mir ja inhaltlich noch niemals nen Anhaltspunkt, was überhaupt los ist.

31.08.2018 13:27 • #19


M
Überleg ob Du Dir das antun willst.
Das ist SEIN Problem an dem ER arbeiten muss, wenn er den will.

Da wäre jede andere auch verletzt, oder weg.

31.08.2018 13:30 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts