Pfeil rechts

N
Hallo an alle

Das hier ist mein erster Beitrag und ich habe eine wichtige Frage.
Ich (w.) habe 2 Schwestern und einen Bruder. Meine Schwestern und ich waren immer die erfolgreichen in unserer Familie. Wir erreichten ein perfektes Abi, ein perfekten Uni-Abschluss und super Jobs und haben ein perfektes Leben. Deswegen wurde auf unseren jüngeren Bruder (m. 23) immer viel Druck auferlegt. Unsere Eltern schenkten uns Schwestern die Aufmerksamkeit und unser jüngerer Bruder hatte es daher immer hart als Kind. Er erreichte dennoch ein perfektes Abitur von 1,0 und fing an Medizin zu studieren. Unsere Eltern waren dann auch stolz. Sie waren nie böse zu ihm, aber mein Bruder hat die Eigenschaft, unglaublichen Druck auf sich selbst zu erlegen. Er erreichte sein erstes Staatsexamen, aber dann passierte etwas. Er drehte völlig durch. Er ist ausgerastet und sagte uns, dass er sein Leben hasst. Er hasst Medizin, er hasst das ständige Lernen, er hasst alles. Sein ganzes Leben bestand nur aus Lernen und Uni. Er hat keine Freunde und ist völlig allein. Eine Freundin hat er auch nie gehabt.
Er brach das Medizin-Studium ab und nun hat er mit uns allen den Kontakt abgebrochen. Er ist völlig depressiv mittlerweile und lebt allein. Er verlässt nicht einmal seine Wohnung. Seit mehreren Monaten hat er nicht einmal die Wohnung verlassen. Essen lässt er sich liefern und den Rest regelt er übers Internet. Er ist völlig depressiv und sagt mir ständig, dass er Selbstmord begehen will. Er hat sich bereits 5 Packungen Schlaftabletten gekauft und redet den ganzen Tag vom Suizid. Er sagt, dass er niemals mehr auf die Uni zurück will. Er hasst sein Leben so sehr, dass er sich sogar selber verletzt mittlerweile. Er schlägt sich selber. Er nimmt beispielsweise einen harten Gegenstand und prügelt damit so lange auf sein Bein ein bis es nicht mehr geht.
Er litt schon immer unter gewaltigen Versagensängsten. Als Schüler wurde er gemobbt und hatte nie Freunde und das zog sich wie ein roter Faden durch die Uni.
Wir wissen einfach nicht mehr, was wir machen sollen. Was ist mit ih plötzlich passiert? Es war alles noch gut. Er schriebt seine Prüfungen und hat ein gutes Leben. Wir sind reich und er hatte immer alles was er wollte. Als ich ihm das sagte, ist er ausgerastet, da er behauptet, dass er nie das hatte, was er wollte. Er sagt, dass ihm sein Leben aufgezwungen wurde. Nie durfte er selbst was entscheiden und ständig wurde ihm alles vorgeschrieben.
Langsam habe ich wirklich Angst, dass er Suizid begeht.
Meine Eltern sorgen sich nur um seine Zukunft. Schließlich hat er das Studium abgebrochen.

Was soll ich tun?

23.08.2014 00:03 • 23.08.2014 #1


4 Antworten ↓


A
Zitat von Naara:

Wir wissen einfach nicht mehr, was wir machen sollen. Was ist mit ih plötzlich passiert? Es war alles noch gut.



Der Mensch hat Bedürfnisse wie Liebe z.B
Ein Mensch will geliebt und geachtet werden für das, was er ist.

Die Anerkennung, die man bekommt, wenn man was leistet, mag zwar befriedigen, aber sie ist eine Luftblase, wenn man nicht geliebt wird, für das, was man einfach so ist.

Dein Bruder scheint sich gegen diese Scheinwelt zu wehren.
Das ehrt ihn.
Leider wird das schwierig, wenn man ihn in seinem (familiären) Umfeld nicht versteht.



Zitat von Naara:
Er schriebt seine Prüfungen und hat ein gutes Leben. Wir sind reich und er hatte immer alles was er wollte.


Materielles kann nicht seelische Lücken ersetzen.

Alles in allem reagiert dein Bruder - auch wenn sich das paradox anhört - in gewisser Weise gesund - er will dieses lebensfeindliche Spiel nicht mitmachen.

Helfen kann man ihm, wenn man ihn versteht und achtet (und liebt).

23.08.2014 01:16 • #2


A


Wie helfe ich meinem Bruder

x 3


prodomo81
Zitat von Naara:
Unsere Eltern schenkten uns Schwestern die Aufmerksamkeit und unser jüngerer Bruder hatte es daher immer hart als Kind. Er erreichte dennoch ein perfektes Abitur von 1,0 und fing an Medizin zu studieren. Unsere Eltern waren dann auch stolz.


Der Arme! Liebe und Aufmerksamkeit für gute Leistungen. Da wundert mich sein Verhalten nicht. Die emotionale Leere (Depression) kann nicht mit Geld, Erfolg und weiß der Teufel was gefüllt werden. Liebe, Anerkennung und Nähe braucht jedes Kind. Sonst verarmt es emotional...und wird krank im Erwachsenenalter.

Er braucht einen Profi, ihr könnt ihm da nicht helfen. Das er suizidal ist macht mir Sorge. Er hat keinen Halt und sollte schleunigst in eine Klinik...

Manmanman, versteh einer solche Eltern, das macht mich wütend.

23.08.2014 09:02 • #3


K
Zitat:
Wir erreichten ein perfektes Abi, ein perfekten Uni-Abschluss und super Jobs und haben ein perfektes Leben.

Hallo Naara,

erklärst du mir bitte, was ein perfektes Leben ist?
Du schreibst es so allgemeingültig, dass ich großes Interesse hätte darüber aufgeklärt zu werden.

Ich denke hier liegt das ganze Problem:
Du meinst zu wissen, was perfekt ist, dabei weißt du es nicht, höchstens für dich selbst, aber ganz sicher nicht für alle, geschweige denn objektiv perfekt.

Zitat:
Was ist mit ih plötzlich passiert?

Vielleicht war alles doch nicht so perfekt ?

23.08.2014 09:02 • #4


T
du schreibst er hat zu euch allen kontakt abgebrochen woher weisst du denn was er macht?
biiitte verstehe das nicht falsch ich frage mich nur ob das alles war als er noch kontakt hatte zu euch oder ob es jetzt aktuell ist.
plötzlich hat er sich sicher nicht verändert die frage ist ob er sich überhaupt verändert hat,er hat nur gemacht was von ihm verlangt wurde,ergo jetzt will er das nicht mehr ist auch absolut in ordnung jeder mensch hat das recht so zu leben wie er möchte für sich nicht für andere.
ich glaube sogar das es gut ist für ihn das er den kontakt abgebrochen hat.
deine eltern könnten ihn um verzeihung bitten in einem brief,ihm klar machen das es ihnen egal istw as er beruflich macht.
sie haben ja dennoch einen tollen sohn,er ist gesund er ist sehr intelligent und was will man mehr als eltern?menschen sind keine statussymbole wenn ein kind verformt wird dann bricht es eben irgendwann aus....
ein psychologe wäre tatsächlich sinnvoll nur er muss da schon freiwillig hin!
du kannst ihzn nicht zwingen am besten wäre sicher eine familientherapie...
vielleicht sprichst du mal mit deinen eltern....
du solltest ihn jedefalls mit NICHTS unter druck setzen....

viel glück und alles liebe...

23.08.2014 09:13 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag