Pfeil rechts
207

L
Hallo

Mein Partner und ich sind seit einem Jahr zusammen, also noch nicht allzu lange. Nun bin ich schwanger, momentan bin ich in der 7 Woche.
Verhütet haben wir mit Kond., es ist uns ein Rätsel, wie es passieren konnte.
Kinder wollen wir beide, diese wollten wir aber eigentlich erst in ein paar Jahren.

Ich kann mich mittlerweile über die Schwangerschaft freuen, mein Partner überhaupt nicht.
Er will auf gar keinen Fall dieses Kind. Er will, dass ich es abtreibe.
Das Kind sei seinerseits total unerwünscht, er würde damit nicht leben wollen, er will lieber Karriere machen, seine Pläne umsetzen.
Er dreht total durch, er macht mir das Leben zur Hölle, ich erhalte nurnoch Vorwürfe, verletzende Worte, er redet alles schlecht, stellt sogar die Beziehung in Frage.

Ich kann es nicht abtreiben, es würde mir das Herz brechen. Ich bin nun die egoistische, die Freundin, die nur an sich selbst denkt, die keinerlei Rücksicht auf ihn nimmt, die unsere Pläne wegwirft. Ich würde ihm sein gesamtes Leben kaputt machen.

Er macht nurnoch Drama, ihm würde es schlecht gehen, sein Leben hätte keinen Sinn mehr.
Sage ich ihm, wie es mir damit geht, erkläre ich ihm meine Gedanken und Gefühle, dann sind ihm diese egal, er nimmt sie überhaupt nicht ernst, spielt sie herunter, fängt jedesmal damit an, dass es ihm viel schlechter gehen würde, dass seine Situation viel schlimmer sei.

Wenn ich abtreiben würde, dann wäre alles wieder toll und schön, alles wäre wieder beim Alten, meint er. Wir könnten unsere Beziehung fortführen und so leben, wie wir es geplant hätten. Er stellt sich das alles total einfach vor!
Das ich an der Abtreibung zerbrechen würde, das nimmt er nicht ernst, ich glaube, er versteht gar nicht, was das bedeuten würde.
Für ihn ist auch nur ein Zellhaufen, es ist etwas, was noch gar keine Bedeutung hat, was noch gar nicht lebt. Er kann echt gut reden, er war noch nicht einmal beim Frauenarzt mit dabei, er hat sich noch nicht einmal dafür interessiert, wenn ich einen Termin hatte, dann hat er noch nicht ein einziges Mal nachgefragt. Nichtmal die Ultraschall Fotos wollte er sehen! Er macht es sich total einfach.

Ich fühle mich sehr alleine gelassen und unverstanden.

Er stellt mich sogar vor die Wahl: Kind oder Beziehung! Treibe ich nicht ab, dann ist er weg, er würde sich auch niemals um das Kind kümmern, sagt er. Treibe ich ab, dann würde er bleiben, dann wäre alles wie zuvor. Ich kann nicht glauben, dass er mir das antut!
Ich habe ihm auch schon gesagt, wie furchtbar sein Verhalten ist und wie weh es tut, dass er so etwas verlangt, dass er mich vor solch eine Wahl stellt, seine Antwort war nur Ja, das ist vielleicht nicht leicht, aber denke doch mal an mich, nicht nur an dich!.
Es geht nurnoch um ihn, ich kann es nicht mehr hören.

Unsere Beziehung war perfekt, ich liebe ihn sehr, nun scheint alles kaputt zu sein, selbst wenn ich abtreiben würde, ich könnte ihm seine Worte und sein Verhalten nicht verzeihen, ich könnte es nicht vergessen. Das tut gerade alles so weh, ich bin total fertig und überfordert.

Hinzu noch die Angst, am Ende tatsächlich alleinerziehend zu sein, ich weiß nicht, ob ich die Kraft hätte, ich bekomme regelrecht Panik. Gleichzeitig schaue ich mir die Ultraschall Fotos an und denke mir, ich kann das nicht, ich muss es behalten, ich liebe es doch schon!

Am Dienstag will er zu mir kommen, da möchte er mit mir sprechen. Er meinte, dass wir uns am Dienstag entscheiden sollten, er würde endlich wissen wollen, wie es weitergeht.

Ich weiß nicht, was ich tun soll.

02.07.2022 22:10 • 02.08.2022 x 2 #1


F
Zitat von Lienda:
Hallo Mein Partner und ich sind seit einem Jahr zusammen, also noch nicht allzu lange. Nun bin ich schwanger, momentan bin ich in der 7 Woche. Verhütet haben wir mit Kond., es ist uns ein Rätsel, wie es passieren konnte. Kinder wollen wir beide, diese wollten wir aber eigentlich erst in ein paar ...



Meine ehrliche Meinung ,hau ab von ihm .
Er zeigt grade ,sein wahres Gesicht.

02.07.2022 22:16 • x 18 #2


A


Wenn ich nicht abtreibe, geht er

x 3


Jule_99
Hey meine Liebe,
Es tut mir unglaublich leid, zu lesen, dass dein Partner dir sowas antut. Ich kann mir garnicht vorstellen, wie es sich für dich anfühlen muss. Ich bin auch ehrlich gesagt schockiert.
Höre auf dein Herz, sagt man so schön. Es wird sich garantiert richtig entscheiden.
Und solltest du dich für das Kind und gegen ihn entscheiden, dann wirst du sicherlich anderweitig unterstützt. Du wirst dieses Kind auch ohne ihn zu einem tollen Menschen erziehen.
Ich kann dir nicht sagen, wie du dich entscheiden sollst. Ich kann dir nur sagen, wie ich mich entscheiden würde... meine Entscheidung wäre das Kind zu bekommen.

02.07.2022 22:20 • x 5 #3


M
Zitat von Lienda:
Treibe ich ab, dann würde er bleiben, dann wäre alles wie zuvor

Nichts wäre wie zuvor, nicht mal ihr selbst seid dann noch die Selben…

02.07.2022 22:20 • x 11 #4


K
Hi Lienda,

Ich glaube da hast du nur 2 Möglichkeiten:

Abreiben und es mit ihm beenden oder

Behalten und trotzdem das mit ihm beenden und dein Kind alleine aufziehen.

Das er so fürchterlichen Druck aufbaut ist schon nicht hinnehmbar.Das wäre kein Mann bei dem ich bleiben möchte, der einen so ein in Stich lässt und die Schuld dir gibt.

Vergesse nie es ist dein Körper. Sprich mit deinen Ärztin und Beratungsstellen.
Aber mit ihm brauchst du nicht sprechen, bis du eine Entscheidung für dich getroffen hast.

Lg

02.07.2022 22:22 • x 13 #5


GoodFriend
Ein Kind wächst idealerweise in einer glücklichen Familie auf (Mami und Papi sind zusammen und haben sich lieb). Nach einem Jahr Beziehung ist längst nicht geklärt, ob ihr die nächsten 20 Jahre harmonieren werdet und ob ihr dafür bereit seid, eine Familie zu gründen. So gesehen habt ihr Kond. benutzt, um dieser Problematik zu entgehen. Nun ist das passiert, was ihr ursprünglich BEIDE vermeiden wolltet. Insofern ist dein Partner noch auf Kurs mit dem, wozu ihr euch beide ursprünglich entschieden habt. Es ist natürlich schade, dass sich eure Interessen hier nicht decken und es zu einer sehr schwierigen Entscheidung führt, ich wüsste aber deinem Partner nichts vorzuwerfen. Ein Stück weit ist seine Entscheidung sogar vernünftig und gut nachvollziehbar. Deine Entscheidung das Kind zu behalten und ihn dazu zu zwingen Vater zu werden, ist nicht weniger egoistisch wie seine, es abtreiben zu lassen. Auch wenn ich mich nun unbeliebt mache: Der Fötus ist zu diesem Zeitpunkt nur ein unbeschriebenes Bewusstsein, oder meinetwegen ein Zellhaufen. Es gibt nichts, was er oder sie von der Welt wüsste, anhand dessen er oder sie leiden könnte, wenn er oder sie nicht existierte. Es hat zu diesem Zeitpunkt kein Ich-Bewusstsein, deshalb kann es auch nicht nach den Maßstäben fühlen oder denken, wie es ein vollständig entwickelter Mensch tut. Bin ich ein Massenmörder, wenn ich in einem Kond. komme und meine Hinterlassenschaft dann einfach in den Mülleimer werfe? Wohl kaum.

02.07.2022 22:27 • x 3 #6


A
Da wird mir richtig übel!
Du bist alles andere als egoistisch, wenn du Partei für dich und dein ungeborenes Kind ergreifst.
Ich weiß garnicht, was ich da großartig zu sagen soll. Ob du das Kind nun behalten möchtest oder nicht liegt ganz bei dir! Ihn würde ich an deiner Stelle aber verlassen.
Es wird nie wieder wie zuvor und das was er grad von sich zeigt ist eine wirklich düstere Seite.
Ich kann verstehen, dass so eine Neuigkeit im ersten Moment vielleicht schwer zu verdauen ist und die Situation überfordernd ist, aber Drohungen und Erpressungen?! Sorry das geht garnicht!

02.07.2022 22:31 • x 6 #7


E

colitis9439
Für mich als Mann eine absolute Horrorvorstellung so ausgeliefert zu sein. Der Sex war geschützt, die Vereinbarung war also, dass daraus kein Kind resultieren soll. Über das Restrisiko wurde offenbar leider nicht gesprochen.

Die Autonomie über deinen Körper steht hier allerdings aus rein ethischer Sicht an erster Stelle. Das Trauma einer ungewollten Abtreibung will ich mir nicht vorstellen. Für ihn besteht im Großen und Ganzen schlussendlich nur das finanzielle Risiko.

Die Beziehung ist zu ende. Ich glaube da gibt es nichts dran zu rütteln.
Er ist für deine Entscheidung daher völlig irrelevant.

Zitat:
Am Dienstag will er zu mir kommen, da möchte er mit mir sprechen. Er meinte, dass wir uns am Dienstag entscheiden sollten, er würde endlich wissen wollen, wie es weitergeht.

Du solltest nicht alleine mit ihm sein, wenn ihr das besprecht. Sorge dafür, dass du physische Unterstützung in der Nähe hast.

02.07.2022 22:34 • x 8 #9


K
Zitat von GoodFriend:
Ein Kind wächst idealerweise in einer glücklichen Familie auf (Mami und Papi sind zusammen und haben sich lieb). Nach einem Jahr Beziehung ist ...

Ich glaube es steht dir nicht zu, von Zellhaufen zu sprechen und ihr zu erzählen das es alles gar nicht schlimm ist.
Das Gespräch sollte sie mit Ärzten und Beratungstellen führen.

02.07.2022 22:35 • x 4 #10


F
Für S e x ,warst du ihm aber gut genug .
Zu mehr reicht es nicht.

Und ich denke ,der haut auch ab ,wenn du abtreibst.
Er will nur schnell noch , diese Situation bereinigen .
Dann siehst du ihn nicht mehr.

02.07.2022 22:42 • x 3 #11


GoodFriend
Zitat von kirasa:
Ich glaube es steht dir nicht zu, von Zellhaufen zu sprechen und ihr zu erzählen das es alles gar nicht schlimm ist. Das Gespräch sollte sie mit ...

Nun, ethisch und schulmedizinisch entspricht es der allgemeinen Auffassung, dass es zu diesem Zeitpunkt nur ein Zellhaufen ist, sonst wäre Abtreibung hierzulande heute noch illegal.

02.07.2022 22:45 • x 1 #12


S
als erstes Mal mein Beileid, dass Dein Freund Dich so beschissen behandelt.

Ich glaube, Du waerest mit ihm so oder so nicht mehr gluecklich, da er jetzt eine ganz fiese Seite gezeigt hat und Dich auch noch erpresst.

Sprech am besten erstmal auch mit Deiner Familie, wenn ihr ein gutes Verhaetnis habt, dann faellt ein wenig die Last ab.

02.07.2022 22:45 • x 3 #13


colitis9439
Zitat von GoodFriend:
Nun, ethisch und schulmedizinisch, entspricht es der allgemeinen Auffassung, dass es zu diesem Zeitpunkt nur ein Zellhaufen ist, sonst wäre Abtreibung hierzulande heute noch illegal.

Das mag an sich korrekt sein. Die emotionale Ebene wiegt allerdings weit schwerer. Die Diskussion darüber spielt im Einzelfall daher nicht wirklich eine Rolle. Wenn ich mit einem Vorschlaghammer deinen Porsche zertrümmere, den du mit deinem verstorbenen Vater restauriert hast, dann sind das auch nur Blech und Schrauben.

02.07.2022 22:48 • x 5 #14


F
Zitat von colitis9439:
Für mich als Mann eine absolute Horrorvorstellung so ausgeliefert zu sein. Der Sex war geschützt, die Vereinbarung war also, dass daraus kein Kind resultieren soll. Über das Restrisiko wurde offenbar leider nicht gesprochen. Die Autonomie über deinen Körper steht hier allerdings aus rein ethischer Sicht an erster ...



Gut gedacht , ja ,sie sollte besser nicht alleine sein .

02.07.2022 22:56 • x 3 #15


GoodFriend
Zitat von colitis9439:
Das mag an sich korrekt sein. Die emotionale Ebene wiegt allerdings weit schwerer. Die Diskussion darüber spielt im Einzelfall daher nicht wirklich eine Rolle. Wenn ich mit einem Vorschlaghammer deinen Porsche zertrümmere, den du mit deinem verstorbenen Vater restauriert hast, dann sind das auch nur Blech und ...

Ich habe in meinem Ausgangspost ja gesagt, dass es schade ist, dass die Situation zu einer sehr schwierigen Entscheidung führt und meinte damit den emotionalen Teil der Entscheidung.

02.07.2022 23:05 • x 1 #16


S
Die 7 Woche ist noch frisch, das stimmt. Aber von einem Zellhaufen zu sprechen, finde ich dann doch etwas arg. Vorallem, weil es seine Worte sind, das muss für die TE sehr erschreckend und verletzend sein, für sie ist es kein Zellhaufen sondern ihr und auch sein Kind, für das sie bereits Gefühle hat. Würde mein Partner so sprechen, dann wäre ich schockiert.
Soweit ich mich erinnere, schlägt in dieser Woche auch schon das kleine Herzchen. Glaubt mir, wenn man da als werdene Mama auf dem Stuhl sitzt und auf dem Bildschirm das kleine Gummibärchen sieht, kommen Gefühle hoch, die unbeschreiblich sind, nichts sieht und empfindet man da noch als ein Zellhaufen.
Furchtbar finde ich, dass er sie nichtmal begleitet, er macht es sich, wie sie schon schrieb, extrem einfach, bloß nicht zu nah an sich ranlassen, damit er sich vieles einreden kann, damit er genügend Abstand hat. Die TE aber wird regelmäßig damit konfrontiert, sie muss zum Frauenarzt, sie spürt die körperlichen Veränderungen, sie ist mit dem Kind verbunden. In ihrem Bauch schlägt das kleine Herzchen, was nicht mehr da wäre, wenn sie es gehen lassen würde. SIE müsste unterschreiben, dass dieses Leben beendet wird, sie würde sich ewig Vorwürfe machen und darunter leiden, denn sie möchte es eigentlich, sie liebt es bereits, das kann ein großes Trauma geben und zwar lebenslänglich.
Was der Freund da abzieht, das ist furchtbar und nicht zu entschuldigen.

02.07.2022 23:05 • x 8 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Zitat von Shaniah:
Die 7 Woche ist noch frisch, das stimmt. Aber von einem Zellhaufen zu sprechen, finde ich dann doch etwas arg. Vorallem, weil es seine Worte sind, das muss für die TE sehr erschreckend und verletzend sein, für sie ist es kein Zellhaufen sondern ihr und auch sein Kind, für das sie bereits ...


Deiner Worte, folgt die Zärtlichkeit , viel Gefühl steckt in ihnen.
Du hast dich hineinversetzt , nicht nur vom Sinn her , sondern auch vom Seelischen.

02.07.2022 23:09 • x 2 #18


L
Möchtest du so einen Partner an deiner Seite haben? Einen Partner, der dich im Stich lässt? Der nicht bei dir ist, wenn es darauf ankommt? Könntest du ihm noch vertrauen? Würdest du an seiner Seite noch Sicherheit empfinden?
Wenn er dich lieben würde, würde er dir so etwas nicht zumuten. Es ist ok, dass es ihm zu früh ist, dass er Ängste hat und überfordert ist, dass er noch Pläne hatte. Aber es ist nicht ok, dass er dich vor diese Wahl stellt. Es heißt nun zusammenhalten, füreinander da sein, sich gegenseitig stärken, sich Halt geben, all das tut er nicht, er arbeitet gerade gegen eure Beziehung, er zerstört sie, er verletzt dich. Du bist egoistisch? Nein, er ist es und zwar gewaltig!
Er lässt dich alleine, obwohl du ihn so sehr brauchst. Eigentlich solltet ihr diesen Weg gemeinsam gehen, doch das will er nicht.
Frage dich, ist das die Liebe, die du dir gewünscht hast? Ist es das, was du von einem Partner erwartest?
Karriere, die kann er noch immer machen. Es gibt so viele Paare, die sogar noch in der Schule und Ausbildung waren, als sie Eltern wurden und dennoch haben sie es gemeistert. Es gibt alleinerziehende, die ihre Ausbildung oder ihr Studium abschließen, vor was hat er Angst?
Kinder in ein paar Jahren? Ja, das war der Plan, das wäre eventuell einfacher gewesen, aber so schaut es nun nicht aus, es ist anders gekommen. Wenn man sich sowieso Kinder wünscht, dann ist es nichts unmögliches, dann schafft man es auch, wenn sie ungeplant kommen.
Wer weiß denn, was in ein paar Jahren wäre, vielleicht würde es da wieder etwas geben, weshalb ein Kind nicht optimal ist. Man kann es nicht voraussehen. Es gibt nie den richtigen Zeitpunkt.

Treffe dich bitte nicht alleine mit ihm, so etwas kann schnell eskalieren, vorallem wenn du ihm sagst, dass du es definitiv behalten wirst, wenn die Entscheidung also fest getroffen ist.
Lasse dich nicht überreden, entscheide dich für das, was dein Herz dir sagt.
Ein Partner kann gehen, ein Kind wird immer bei dir sein und dir eine Liebe schenken, die du zuvor noch nicht kanntest.
Ein Kind ist ein Wunder, ein Kind ist ein Geschenk, freue dich, dass du es haben und erleben darfst, es ist sein Pech, wenn er dies nicht sieht und annehmen möchte.

02.07.2022 23:48 • x 9 #19


Butterfly-8539
Zitat von Lienda:
Hallo Mein Partner und ich sind seit einem Jahr zusammen, also noch nicht allzu lange. Nun bin ich schwanger, momentan bin ich in der 7 Woche. Verhütet haben wir mit Kond., es ist uns ein Rätsel, wie es passieren konnte. Kinder wollen wir beide, diese wollten wir aber eigentlich erst in ein paar ...

Auf alle Fälle trennen, so oder so. Es bringt nichts mehr. Das wahre Gesicht kam zum vorschein, der Zusammenhalt, Vertrauen etc. ist Vergangenheit.

Am Dienstag kein Treffen alleine!

Das ein Kond. nicht 100% sicher ist, ist auch bekannt.
Frage ist, wer brachte es mit? Vielleicht in der Hosentasche, wo eine Beschädigung mit Schlüssel, oder spitzen Gegenständen die Verpackung beschädigt hat?!
Verantwortung haben immer beide, weshalb er es sich nun auch sehr einfach macht. Scheint ein waschechter Egoist zu sein. Kenne so eine Type aus dem Bekantenkreis. Die ganzen Sätze beginnen und enden immer mit Ich will, Ich will nicht, keine Lust, möchte jetzt dies und das...

Es ist schon erstaunlich wie seltsam es oft sein kann, denn in meinem Umfeld ist aktuell ein Mann in deinem Alter, der unbedingt endlich eine feste Freundin haben möchte, um eigene Kinder haben zu können.
Dein Freund könnte nun eines haben und will nicht.

Auf alle Fälle solltest du dir alles gründlich überlegen, ggf. eine Beratung aufsuchen, wie es wäre, wenn du alleine das Kind großziehen würdest. Es ist keine einfache Angelegenheit.
Trotz allem würde dein Freund der Vater des Kindes werden, somit immer ein Teil bleiben, mit dem du irgendwie später auch immer mal in Kontakt kommen würdest.

Adoption wäre auch noch eine Alternative, die aber für dich aber wohl kaum in Frage käme?

Es ist nicht einfach aus der Ferne einen Tipp zu geben, denn du alleine wirst es irgendwie meistern müssen.
Es ist eine schwierige Angelegenheit, um die richitge Entscheidung zu treffen.
Einfach eine Abtreibung mit 31 ist auch fraglich, denn die Uhr tickt auch schon sehr leise.

Wobei ich in deinem Alter bei der heutigen, chaotischen Zeit sofort wüßte, das ich in diese Wet kein Kind setzen würde.

Hast du schon mal mit deinen Eltern darüber gesprochen? Vielleicht würdest du Unterstützung und Tipps bekommen, wie sie Entscheiden würden?

03.07.2022 02:23 • x 4 #20


A


x 4


Pfeil rechts