Zitat von Miss Ratlos: Höflich, wertschätzend, respektvoll, zuverlässig, verbindlich, nicht zickig und nicht nur auf den eigenen Vorteil bedacht - so beschreiben mich meine Mitmenschen.
Das hört sich gut an.
Zitat von Miss Ratlos: Meine Interessen sind sehr vielseitig: Musik, Sport, Literatur, Theater, Geschichte, Architektur, Kulinarik, Psychologie usw.
Damit könnte es schon schwierig werden. Wenn Du Interesse an Psychologie hast, dann kann es sein,
dass Du bereits erkannt hast, dass die meisten Menschen deutlich weniger Interessengebiete haben
als Du es hier beschreibst. Menschen haben oft nur zwei bis drei Interessenschwerpunkte.
Die Kommunikation ist dann häufiger eher begrenzt.
Wenn Du Dich mit mir über Archtektur und Literatur unterhalten möchtest, werde ich also alsolut passen.
Da gibt es bei mir einen großen leeren Raum.
Kann es sein, dass Du Deine Mitmenschen innerhalb von Minuten versuchst auf ein Niveau zu ziehen,
wo sie eher überfordert sind? Und Du fühlst Dich vermutlich völlig unterfordert, bei den Gesprächen,
die Dir andere anbieten.
Wie kommt man dann auf Augenhöhe?
Wenn Du Dich mit mir über Atomphysik unterhalten willst, bin ich überfordert. Ich kann da
gedanklich nicht hinkommen. Vielleicht gibt es dann nur eine Chance, wenn Du mit mir über
mein Problem sprichst, das ich mit dem öffentlichen Nahverkehr habe, weil es keine
zufriedenstellende Verbindung zu meiner Arbeitsstelle gibt.
Zitat von Miss Ratlos: Es fällt mir nicht schwer, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen und mich mit ihnen zu unterhalten.
Das glaube ich Dir. Wie aber laufen die Gespräche dann so weiter, dass möglichst beide Beteiligte
danach sagen. Das war richtig nett, sich mit der/dem mal zu unterhalten. Es war entspannend und
aufschlussreich.
Zitat von Miss Ratlos:Das Einzige, was ich nicht kann, sind Witze reißen und Sprüche klopfen. Für Humor habe ich leider absolut kein Talent.
Sprüche klopfen brauchst Du nicht. Warum aber hast Du keine Sinn für Humor. Nimmst Du Gespräche
übermäßig ernst? Hast Du auch wenig Sinn für gelegentliche mehr oberflächliche Gespräche.
Wo andere einfach nur mal etwas quatschen wollen? Wo Menschen Dir mal eine Viertelstunde ihre
Sichtweise versuchen zu erklären? Weil sie jemanden brauchen, der ihnen einfach nur mal zuhört.
Zitat von Miss Ratlos: In einem Freundeskreis hätte ich gerne die Rolle eines aktiven Mitgestalters. Ich bin nicht der Typ Mensch, der sich passiv zurücklehnt und einfach nur mitzieht. Das entspricht nicht meinem Charakter. Meiner Erfahrung nach werden aber nicht alle Gruppenmitglieder als Mitgestalter akzeptiert.
Wenn Du so erzählst, ist das mit Dir eventuell auch schwierig. Wenig Humor bedeutet meistens auch,
nicht unbedingt locker sein. Und mit Deinen Intersssen kann es sein, dass Du andere eventuell
beim Mitgestalten manchmal etwas überforderst.
Zitat von Miss Ratlos: Außerdem haben sie viele Fremdworte in die Gespräche eingestreut, vermutlich um ihre Intelligenz und ihren Bildungsstand nach außen zur Schau zu stellen.
Wie Du, mag ich das auch nicht so gern. Ich bevorzuge eine einfache deutsche Sprache. Ohne
Fachbegriffe und Fremdwörter geht es natürlich nicht.
Zitat von Miss Ratlos: Aus diesem Grund haben mir die Leute das Gefühl gegeben, nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte zu sein.
Hier könnte ein weiteres Problem bestehen. Die Sprache bildet bei der zwischenmenschlichen
Kommunikation ein wichtiges Bindeglied. Würden wir uns persönlich in einer Gruppe kennenlernen,
könnte ich Dir vermutlich sehr bald ein Feedback geben.
Hier ist das schwierig, weil ich Dir versuche zu sagen, wie ich mein Verhalten sehe. Und Du versuchst mir
zu beschreiben, wie Du Dein Verhalten selbst siehst.
Da werden in unseren Selbstbeschreibungen einige gravierende Fehler enthalten sein.
Helfen kann hier deshalb, wenn man sich möglichst viel und gutes Feedback von anderen Menschen
versucht anzuhören.