Pfeil rechts

G
Nimm lieber nicht an, was die meisten wohl fühlen und denken würden. Das sind Annahmen, die meistens gar nicht stimmen.

Es kommt allein drauf an, was du dir erwartest und was du daraus machst.

Und: Das Leben ist nicht immer nur Spaß.


Diesen Link http://de.wikipedia.org/wiki/Schach würde ich dir empfehlen wenigstens halb durchzulesen.

15.01.2011 12:30 • #81


P
Zitat:
weil ich nicht so locker mit sowas umgehen kann..


Im Grunde musst du ja nichts sans.
Du darfst, und wenn Du übst wirst du das was Dir wichtig ist auch können.

15.01.2011 15:54 • #82


A


Von "müssen", "dürfen" und "können"!

x 3


S
Zitat:
Nimm lieber nicht an, was die meisten wohl fühlen und denken würden. Das sind Annahmen, die meistens gar nicht stimmen.
wenn sich die anderen auf Parties auch nicht wohlfühlen würden, warum existieren die Parties dann? o_O
Boah man, nächstes Wochenende schon wieder 'ne Party..
Oh Gott echt? Wow, du Armer

Zitat:
Es kommt allein drauf an, was du dir erwartest und was du daraus machst.
Ja, und wenn ich dann nicht das draus machen kann was ich mir erwarte?

Zitat:
Und: Das Leben ist nicht immer nur Spaß.
Nicht immer, aber manchmal dann doch..

Zitat:
Im Grunde musst du ja nichts sans.
Du darfst, und wenn Du übst wirst du das was Dir wichtig ist auch können.
Vielleicht würde es auch einfach schon reichen zu wissen, warum ich keinen Spaß an solchen Aktionen hab

16.01.2011 01:20 • #83


P
Hey Sans!

Mein Tip is: Erwarte einfach gar nichts vom Leben. Dann kann es dich nur überraschen!
Es ist sehr schwer umzusetzen, und im Grunde erwarte ich auch Dinge vom Leben, aber eher wenig. Im Moment hab ich z.B. ne eher freudlose Phase weil ich keine Zeit für spaßige Dinge finde. Lernerei, Umzug und Uniwechsel fallen derzeit bei mir mit der Tatsache zusammen dass mein krankes Kaninchen intensive Pflege braucht und jeden zweiten Tag zum Tierarzt muss und ich eine Mappe mit wichtigen Zugangsdaten nicht finde und deswegen Unisachen derzeit nicht über den PC regeln kann sondern Alles mündlich und schriftlich machen muss, und das frisst enorm viel Zeit und enorm viel Nerven. Wenn ich dann noch täglich meinem Kaninchen mit nem Wattestäbchen Eiter aus der Backe kratzen muss (Kanincheneiter ist so wie Streichkäse) und mir dabei Blut+Eiter-Gemisch auf meinen Pulli tropft denk ich mir schon manchmal: Das könnt jetzt aber auch besser sein, oder?! Und dann: Hättest ja auch nen alten Pulli anziehen können, selber Schuld!
Aber danach denk ich mir auch: Könnt aber auch viel schlechter sein!
Man kann immer mehr vom Leben erwarten als man kriegt oder hat, aber es zählt nicht was sein könnte oder was sein kann sondern eben das was ist, und aus dem muss man das Beste machen. Ich leb da getreu meinem Motto: Time spent wishing is time wasted.
Entweder ich ändere Dinge bis sie mir passen oder ich passe mich Umständen an die ich nicht ändern kann. Das ist vielleicht krass, aber für mich klappt das so immer recht gut.
Und ich erwarte nicht viel vom Leben, und es ist immerhin auch mein Leben, also bin ich dafür verantwortlich es so zu machen wie es mir passt. Und so geht es Jedem.

Vielleicht magst du einfach keine Mainstream-Hobbies. Das ist insofern kein Drama als dass du dir einfach was ganz Anderes suchen kannst. Sicher: 85% aller Leute in deinem Alter gehen auf Parties, und wenn du mit den Leuten die da hin gehen was am Hut haben willst wäre es sinnvoll ebenfalls hin zu gehen.
Aber die restlichen 15% machen auch irgendwas, und falls die Parties+die Leute dort nicht so wichtig sind kann es sich lohnen nach den Übrigen zu suchen und was mit denen zu machen. Ich hab auch lieber geeky Hobbies. RPGs oder Zockerabende oder Brettspiele - das find ich cooler als jede Party. Mit meinen weniger abnormen Freunden geh ich trotzdem ab und an feiern und was trinken, aber nicht nur, weil mir das auf Dauer auch zu doof wäre.
Da ist es weniger wichtig zu wissen warum dir etwas nicht gefällt. Wir Menschen sind eben keine Klone, Jeder ist anders, und Jeden machen andere Dinge glücklich oder unglücklich. Zum Teil ist das einfach Veranlagung, zum Teil angelernt, zum Teil hat man sich bewusst entschieden. Ich würde nicht versuchen mir ein Korsett anzuziehen das weder passt noch gefällt. Dann lieber weiter suchen und weiter probieren bis man was findet was passt.

Und wenn du nicht der Typ bist der ununterbrochen was zu erzählen hat, ja mei, dann is das halt so. Das ist kein Problem insofern du Freunde findest mit denen man auch mal schweigen kann. Ich z.B. hab gelernt immer was zu erzählen zu haben, denn die meisten Menschen finden Schweigen unangenehm, leider. Man kann, wenn man übt, irgendwann zu fast Allem was sagen. Wenn du willst kannst du das sicherlich lernen, denke ich. Aber musst du ja nicht. Das steht dir ganz frei. Dich ändern oder einfach Leute suchen die dein Schweigen abkönnen. Ich denke Beides wäre möglich.

Im Moment ist's doch schon mal cool dass du umgänglicher und scheinbar mehr unterwegs bist als früher. Da kannst du stolz auf dich sein. Jetzt kannst du gucken und für dich raus finden was dir Spaß macht, was nicht, und darauf aufbauend deine Freizeit gestalten. Sieh es als Abenteuer, nicht als notwendiges Übel
Und sei ein bisserl geduldig mit dir selbst und deiner Entwicklung. Es ändert sich nie was von heut auf gleich, solche Dinge brauchen ihre Zeit. Ich war früher in der Schule der absolute Außenseiter, und allein bis ich mit auf Parties ging und in der Pause nicht mehr allein rumstand, das hat sicherlich ein Jahr gedauert, oder vielleicht sogar mehr. Auf jeden Fall sehr lange. Aber so lange sich was verändert, wenn auch nur im Kleinen, ist das schon ne gute Sache.

Zitat:
Vielleicht würde es auch einfach schon reichen zu wissen, warum ich keinen Spaß an solchen Aktionen hab

Vielleicht, weil du eben einfach anders bist? Mir reicht das als Begründung immer.


Liebe Grüße,
Bianca

16.01.2011 14:06 • #84


S
Die Freunde dich ich (jetzt mittlerweile) habe, gehen alle auf Parties, akzeptieren aber, wenn ich nicht mitkomme. Mir wird nur versucht das Ganze schmackhaft zu machen indem ich mir dann im Zug (morgens um 7.. -.-) ihr Gesinge auf Handyvideos ansehen muss

Wenn ich eins gelernt hab, dann, dass man diesen virtuellen Menschen (wie hier) nicht vertrauen darf und, dass man auf gar keinen Fall alles machen sollte was sie vorschlagen
Trotzdem war der erste Schritt für mich ins reale Leben zu finden die Onlinewelt. Man kann zwar keine Dinge 1 zu 1 von virtuell zu real übertragen, aber virtuell (Menschen) entdecken und real für gut befinden.
(Danke übrigens an die Person, die mir mal 'nen Link zum KdN geschickt hat, ich glaube es war Leviathan, die ist ja nicht mehr angemeldet?)


Jedenfalls, ja, ich bin anders als so ein typischer Mainstream-Mitläufer-Mode-Durchschnittsmensch

Wenn ich nicht auf Parties will, dann isses halt so.
Wenn ich (noch) kein richtiges Hobby für mich entdeckt hab, dann isses halt so.
Und selbst, wenn ich Techno-Musik hasse und das nicht erst seit der Loveparade, dann isses halt so.

Zumindest weiß ich, dass ich immer noch nicht viele Freunde habe, dafür aber wirklich richtig gute, die immer hinter mir stehen und denen egal ist, was ich von der neusten Vogue halte.
Leider können jetzt 300 km unendlich weit sein und 2 Wochen so lang wie 4 Jahre, 2 Tage dafür aber nur so lang wie 2 Minuten - aber das ist eine andere Geschichte

17.01.2011 22:17 • #85


P
Zitat:
Zumindest weiß ich, dass ich immer noch nicht viele Freunde habe, dafür aber wirklich richtig gute, die immer hinter mir stehen und denen egal ist, was ich von der neusten Vogue halte.

Das ist ja schon richtig viel- wie ich finde.

17.01.2011 22:23 • #86


G
Zitat von S@ns:
Wenn ich eins gelernt hab, dann, dass man diesen virtuellen Menschen (wie hier) nicht vertrauen darf und, dass man auf gar keinen Fall alles machen sollte was sie vorschlagen

Das hat nichts mit virtuell und real zu tun. Und nichts mit vertrauen.

Jede/r muss selbst entscheiden, welche Informationen/Ratschläge er/sie umsetzen will und welche nicht. Immer und überall. Du wirst ja hoffentlich jetzt nicht alles tun, was dir reale Menschen sagen.

Im übrigen sind alle Menschen, die hier im Forum schreiben, real.

18.01.2011 18:23 • #87


S
Zitat:
Das hat nichts mit virtuell und real zu tun. Und nichts mit vertrauen.
Hilfe anzunehmen hat für mich schon sehr viel mit Vertrauen zu tun
Mit virtuell und real hat es in diesem Fall (Forum) schon was zu tun^^

Zitat:
Im übrigen sind alle Menschen, die hier im Forum schreiben, real.
Im realen Leben sind sie real ja

18.01.2011 18:43 • #88


G
Das ist allein deine Vorstellung.

In Wirklichkeit sind wir alle real.

Sag bloß, du bist nicht real?

18.01.2011 18:49 • #89


S
Ich glaub wir haben einfach 'ne total verschiedene Vorstellung von dem Wort real
Es geht doch nicht um real im Gegensatz irreal, sondern um real im Gegensatz zu virtuell

Klar stecken hinter den virtuellen reale Menschen

18.01.2011 18:59 • #90


P
Zitat:
Klar stecken hinter den virtuellen reale Menschen

Absolut -und mit all Ihren Empfindungen.
Das kann ich bestätigen.

18.01.2011 19:15 • #91


G
Zitat:
Ich glaub wir haben einfach 'ne total verschiedene Vorstellung von dem Wort real
Es geht doch nicht um real im Gegensatz irreal, sondern um real im Gegensatz zu virtuell

Klar stecken hinter den virtuellen reale Menschen

Nu ja - ich kann nix dafür, wenn du eine falsche Vorstellung von virtuell hast.

http://de.wikipedia.org/wiki/Virtualit%C3%A4t

Wir kennen uns virtuell. Aber wir sind alle nicht virtuell, sondern ganz real.

18.01.2011 19:17 • #92


S
Zitat:
Virtualität ist die Eigenschaft einer Sache, nicht in der Form zu existieren, in der sie zu existieren scheint, aber in ihrem Wesen oder ihrer Wirkung einer in dieser Form existierenden Sache zu gleichen.
ihr existiert nicht in der Form in der ihr zu existieren scheint (also Nicknamen statt richtige Menschen)

is schon richtig was ich denke

18.01.2011 20:01 • #93


G
Zitat von Wikipedia:
Virtualität spezifiziert also eine gedachte oder über ihre Eigenschaften konkretisierte Entität, die zwar nicht physisch, aber doch in ihrer Funktionalität oder Wirkung vorhanden ist. Somit ist „virtuell“ nicht das Gegenteil von „real“ - obwohl es fälschlicherweise oft so verwendet wird - sondern von „physisch“.

Wenn der Nickname das Entscheidende wäre, wäre jeder Mensch virtuell, denn auch jeder Vorname (und letztlich auch jeder Nachname) sind ja nur erfundene Bezeichnungen für einen bestimmten Menschen.

Einfach damit man uns alle irgendwie beim Namen nennen und damit in der Kommunikation besser unterscheiden und individuell ansprechen kann.

Früher gab es übrigens hier in diesem Forum auch die Möglichkeit, unregistriert einfach als Gast zu schreiben. Jeder, der so schrieb, wurde einfach als Gast angezeigt. Das führte dazu, dass man in einem Thread nie wusste, ob der nächste, übernächste usw. als Gast schreibende Schreiber nun alles derselbe Schreiber war oder ob es alles verschiedene waren, oder wer wer war, wer was gesagt hatte. Und daher kommt es im übrigen, dass ich mich irgendwann GastB genannt habe, damit ich unter den Gästen wiedererkennbar war. Den Namen habe ich dann, als die Registrierung Pflicht wurde, ebenfalls wegen der kontinuierlichen Erkennbarkeit beibehalten.

18.01.2011 21:26 • #94


S
aha
sich real oder virtuell mit Menschen zu unterhalten ist für mich trotzdem noch was anderes

18.01.2011 21:46 • #95


S
statt über real und virtuell oder was weiß ich nachzudenken überleg ich sowieso grade was ich denn weiterhin machen will...

Die FOS abbrechen und doch 'ne Ausbildung suchen, bis dahin weiter zur Schule gehen oder jobben? ...
Und v. a. was sagt man bei 'ner Bewerbung über 'ne abgebrochene Schule -.-
Und noch viel wichtiger: Was will ich überhaupt werden?

18.01.2011 21:55 • #96


G
Gute Fragen!

Bzw. die letzte ist wohl die wichtigste, aus ihr ergeben sich die Antworten für die anderen.

Du könntest die Frage auch noch variieren in:

Was will ich im Leben werden?

Was will ich n meinem Leben tun?

Was will ich in meinem Leben bewirken?

18.01.2011 22:40 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Ich weiß nicht, was ich in meinem Leben werden, bewirken oder tun will.

Ich weiß nur, dass ich die FOS abbrechen will und ich weiß, dass ich eine Ausbildung machen will, aber nicht als was. Blind auf irgendwas bewerben geht ja nicht, denn was mach ich mit 'nem Job der sich vorher gut angehört hat, aber hinterher noch beschissener ist als die Schule zu machen?

Aber v. a.: Wohin mit der immer noch vorhandenen Angst und dem Hass gegenüber anderen Menschen?

14.02.2011 15:49 • #98


P
Zitat:
Wohin mit der immer noch vorhandenen Angst und dem Hass gegenüber anderen Menschen?

Die sind aber nicht dafür verantwortlich, dass Du im Moment noch nicht so richtig weißt, wohin es bei Dir gehen soll.

Zitat:
dass ich eine Ausbildung machen will,

Schreiner??

14.02.2011 16:16 • #99


S
Zitat:
Die sind aber nicht dafür verantwortlich, dass Du im Moment noch nicht so richtig weißt, wohin es bei Dir gehen soll.
Nö, dazu hab ich ja auch keinen Zusammenhang hergestellt.

14.02.2011 17:02 • #100


A


x 4


Pfeil rechts