Pfeil rechts

A
verstanden, aber dann mach mal ne Liste: vor einem Jahr links, jetzt rechts, und lass eine Spalte frei für Januar 2012

14.01.2011 18:56 • #61


S
äh

14.01.2011 19:00 • #62


A


Von "müssen", "dürfen" und "können"!

x 3


A
über den ist-zustand...

14.01.2011 19:56 • #63


S
Zitat:
über den ist-zustand...
hä? was gut is und was nich oder wie? und dann..?

14.01.2011 19:59 • #64


P
Ja, und wo Du z. B noch vor einem Jahr gestanden hast.
Also ich finde Deine Entwicklung toll.
Alles muß man auch nicht sofort können.

14.01.2011 21:11 • #65


S
Zitat:
Ja, und wo Du z. B noch vor einem Jahr gestanden hast.
Also ich finde Deine Entwicklung toll.
Alles muß man auch nicht sofort können.
Ja das weiß ich, das Problem ist, dass ich's halt einfach nicht hinkrieg aufgeschlossener zu werden egal wo ich bin und egal wie oft ichs probiere -.-

14.01.2011 21:58 • #66


G
Was genau meinst du denn mit aufgeschlossener?

14.01.2011 22:57 • #67


S
Zitat:
Was genau meinst du denn mit aufgeschlossener?
Nja auch mit fremden Menschen normal reden können sowas^^

14.01.2011 23:00 • #68


P
Ja, aber das lernt man mit der Zeit sans.
Und dann wirds immer besser.

14.01.2011 23:22 • #69


G
Zitat von S@ns:
Zitat:
Was genau meinst du denn mit aufgeschlossener?
Nja auch mit fremden Menschen normal reden können sowas^^

Hach, Mädle, das lernst du schon noch!

Du bist doch jetzt schon offenbar wesentlich aufgeschlossener als noch vor einem halben Jahr. Mach einfach so weiter, dann klappt's auch mit dem Nachbarn.

Außerdem: Was eine normale Unterhaltung ist, ist Ansichtssache bzw. kann man so einfach gar nicht definieren. Für mich ist eine normale Unterhaltung im Sinne von Smalltalk eine, die ein paar Sätze enthält, die den anderen und mich halbwegs interessiert haben. Aber mit manchen Menschen kriege auch ich bis heute keine brauchbare klitzekleine Unterhaltung zusammen. Das ist aber auch nicht nötig. Ich setze mich da nicht mehr unter Druck.

Im Prinzip muss man etwas finden, das den anderen interessieren könnte, egal was, und dich selbst natürlich auch. Man kann z.B. nach seinen Interessen fragen. Oder nach dem besten Rezept für etwas fragen. Oder welche elektronischen Geräte er/sie zu Hause hat. Oder von den eigenen Sachen erzählen, was einem gefällt oder Sorgen macht oder was man in der Zeitung gelesen hat oder von seinen Reiseträumen erzählen oder oder oder ...

Es gibt eben eigentlich kein normales Gespräch. Jedes Gespräch ist anders, denn es wird ja aktiv von den beiden Personen - oder auch nur von einer der beiden Personen - gestaltet. Das kannst du sein. Musst du aber nicht zwingend. Der/die andere ist ja genauso dafür verantwortlich, was zwischen euch passiert, wie du. Du musst dich also nicht schuldiger fühlen als die andere Person, wenn gar nix läuft.

Schöner sind eigentlich die nicht normalen Gespräche. Also die, wo etwas Neues, Interessantes oder Lustiges aufkam.

Was genau lässt dich denn am meisten verkrampfen? Wenn der andere gar nix sagt? Oder wenn der andere dich etwas fragt?
Und gilt das auch gegenüber Gleichaltrigen oder vor allem gegenüber Älteren?

14.01.2011 23:22 • #70


S
Zitat:
Ja, aber das lernt man mit der Zeit sans.
Und dann wirds immer besser.
Ja und wie lang soll diese Zeit noch sein?

Zitat:
Was genau lässt dich denn am meisten verkrampfen? Wenn der andere gar nix sagt? Oder wenn der andere dich etwas fragt?
Nein wenn er mich was fragt sag ich schon was, also ich geb ihm 'ne Antwort auf seine Fragen, nicht mehr und nicht weniger.. Und wenn er mich nix fragt, dann gibts auch kein Gespräch..

14.01.2011 23:26 • #71


G
Zitat von S@ns:
wenn er mich was fragt sag ich schon was, also ich geb ihm 'ne Antwort auf seine Fragen, nicht mehr und nicht weniger.. Und wenn er mich nix fragt, dann gibts auch kein Gespräch..

Das ist ja schon mal prima, dass du antwortest.

Und was ist, wenn's kein Gespräch gibt? Ist das schlimm für dich?

14.01.2011 23:42 • #72


S
Zitat:
Und was ist, wenn's kein Gespräch gibt? Ist das schlimm für dich?
Naja schlimm jetzt nicht wirklich so direkt, aber wenn man so in 'nem Pub oder sonstwas zu 'ner Gruppe dazugehört und 4 Stunden einfach nix sagt - naja, komisch?

14.01.2011 23:48 • #73


G
Zitat von S@ns:
Zitat:
Und was ist, wenn's kein Gespräch gibt? Ist das schlimm für dich?
Naja schlimm jetzt nicht wirklich so direkt, aber wenn man so in 'nem Pub oder sonstwas zu 'ner Gruppe dazugehört und 4 Stunden einfach nix sagt - naja, komisch?

Wenn du das für dich selbst nicht komisch findest, dann sei es dir unbenommen!

Du darfst ganz alleine entscheiden, ob du reden möchtest oder nicht. Und mit wem oder nicht. Und worüber oder nicht.

14.01.2011 23:50 • #74


S
Zitat:
Du darfst ganz alleine entscheiden, ob du reden möchtest oder nicht. Und mit wem oder nicht. Und worüber oder nicht.
Ja, aber ich würde ja gerne reden, aber kA mir fällt kein Thema ein oder ich weiß nich wie ich anfangen soll...

14.01.2011 23:52 • #75


G
Z.B. einfach so:

Ich würde mich gerne mit dir unterhalten, aber mir fällt einfach kein Thema ein. *lächel* oder *grins* - je nach Typ und Laune.


Oder
Ich würde mich gerne mit dir unterhalten - was ist mit dir?

Oder
Mir ist langweilig. Weißt du etwas Interessantes?

14.01.2011 23:57 • #76


S
Neee es könnte ja so laufen, dass es doof für mich wird^^:

Zitat:
Ich würde mich gerne mit dir unterhalten, aber mir fällt einfach kein Thema ein. *lächel* oder *grins* - je nach Typ und Laune.
mir auch nich oder er fängt mit 'nem Thema an von dem ich keine Ahnung hab.. o.O

Zitat:
Ich würde mich gerne mit dir unterhalten - was ist mit dir?

Zitat:
Mir ist langweilig. Weißt du etwas Interessantes?

Nein.


meistens, wenn man sowas sagt wie mmh jetzt sitzen wir schon seit 'ner stunden im zug nebeneinander, weißt du kein Gesprächsthema kriegt man 'ne Antwort wie ööh neee mir fällt jetzt auch nix ein .. und das waren dann schon Freunde die das gesagt haben^^ wie soll das bei Fremden funktionieren?

15.01.2011 00:03 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Tja, wenn einem nix einfällt, dann kann man eben nix sagen!

Man hat keinen Anspruch darauf, im Leben unterhalten zu werden. Die anderen aber auch nicht. Für die Unterhaltung im jedem Sinne muss man schon selber sorgen, entweder indem man sich jemanden besorgt, der immer etwas zur Unterhaltung beitragen kann, oder indem man es selber macht, oder indem man es mal so und mal so macht und ansonsten einfach die Klappe hält und sich schöne Gedanken macht.

Du kannst einfach das aussprechen, was dir gerade an Gedanken durch den Kopf geht.
Z.B.: Ich finde es hier so warm. Ja/nein. Ich finde, die könnten ne Menge Geld allein dadurch einsparen, wenn sie die Heizung einfach ein bisschen runterdrehen würden. Hm, ja. Das würde außerdem einen kleinen Beitrag gegen die Klimaerwärmung bringen. Hm, meinst du? Ja mein ich. *schweig* Wenn der andere da noch immer nicht drauf eingestiegen ist

Für längere Reisen kann man sich ein Buch mitnehmen oder auch Spiele, Kartenspiele, Brettspiele u.ä. Gerade mit Leuten, die man schon gut kennt, findet man oft kein Unterhaltungsthema mehr. Das ist normal.

15.01.2011 00:25 • #78


G
Kannst du eigentlich Schach spielen?

Ich denke, das wäre generell etwas für dich.

Und Reiseschach gibt es in vielen Ausführungen ... http://www.spieleshop.de/reiseschach.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Schach

15.01.2011 00:33 • #79


S
Zitat:
Tja, wenn einem nix einfällt, dann kann man eben nix sagen!

Zitat:
Kannst du eigentlich Schach spielen?
Ne kann kein Schach und auch niemanden der das mit mir spielen würde

Ich hätte einfach gern mehr Spaß an sowas wie diesem Geburtstag.. Die meisten hätten sich wohl auf neue Menschen gefreut und auf ein bisschen Spaß haben - ich bin nur ihm zuliebe mitgegangen und fands total bescheuert -.-

15.01.2011 00:44 • #80


A


x 4


Pfeil rechts