Pfeil rechts
179

Chingachgook
Ich persönlich finde es völlig normal, zu seinem Fleischkonsum ein ambivalentes Verhältnis zu haben. Wie zu vielen anderen Fragen auch.
Angesichts der Bilder von Tiertransporten, miserablen Haltungsbedingungen der Massentierhaltung usw. auf der einen Seite und der unendlichen langen Geschichte ( auch Kulturgeschichte) menschlichen Fleischverzehrs kann ich keine klare Position einnehmen.
Mein Haltung ist also widersprüchlich und auch inkonsequent, denn ich esse gerne Fleisch.

Schon Konrad Lorenz behaupete, daß die wenigsten Menschen noch Fleisch essen würden, wenn sie das Tier dazu höchstpersönlich töten müßten.
Von einigen Naturvölkern heißt es, daß sie sich bei dem erlegten Tier für die Tötung entschuldigten.

Andererseits sehe ich passionierte Vegetarier, die Katzen oder Hunde halten und durch deren Haushalt genausoviel Fleisch geht, wie durch meinen ohne Haustier.

Und erst neulich hörte ich davon, daß Nutztiere auch dann gehalten werden müßten wenn alle Menschen vegetarisch lebten, denn die pflanzliche Biomasse kann nicht zu 100 Prozent vom Menschen verdaut werden.
Für die erhebliche Restmenge braucht man dann Nutztiere, die innerhalb der Nahrungskette die Aufgabe übernehmen könnten alles in ihr wertvolles Eiweiß zu verwandeln.

Die ganze Sache hat also viele Aspekte und Widersprüchlichkeiten gibt es auf allen Seiten.
Wahrscheinlich wird die Lösung irgendwann durch einen Ersatzstoff, ein Substitut, kommen.

Moral und Schuldgefühle helfen niemandem weiter. Da machen die meisten ( zu Recht ) dicht.

15.05.2022 07:06 • x 8 #21


Abendschein
Der größte Feind und Mörder ist und bleibt der Mensch.

Was haben die Menschen gemacht? Gut, ich kenne mich nicht so aus, damit, aber ich bin selber hinter der Fleischtheke und ich weiß, das bei uns die Tiere gut gehalten werden. Aber was ist mit den anderen Millionen Tieren, denen es nicht gut geht? Es ist zum Kotzen und ich glaube wenn das Bewußt werden würde, was da abgeht, dann würden noch mehr Menschen auf Fleisch verzichten. Was auch vollkommen richtig wäre.

Aber trotzdem, jeder wie er oder sie möchte,....

15.05.2022 07:13 • x 1 #22


A


Veganer macht mir schlechtes Gewissen

x 3


Abendschein
Zitat von Angor:
aber Veganer leben in ihrer eigenen Welt, da habe ich gar kein Verständnis für.

Veganer verzichten auf Lederschuhe, Ledersitze, Lederhandtaschen.
Wir hatten einen jungen Mann in der Familie, der war Veganer, aber er konnte das in seiner
Lehre die er begonnen hatte (Schiffsjunge) nicht stand halten und wurde zum Vegetarier.

Ja, die Veganer sind ein eigenes Völkchen. Kein Käse, nichts. Ob das alles gesund ist?
Keine Ahnung. Ich liebe Käse, wenn er nicht soviele Kalorien hätte.

15.05.2022 07:17 • x 4 #23


Angor
Zitat von Abendschein:
Veganer verzichten auf Lederschuhe, Ledersitze, Lederhandtaschen.

Was hätten die als Neandertaler wohl angezogen und wovon hätten die sich ernährt?

15.05.2022 07:21 • x 1 #24


Islandfan
Vegan kann ich auch nicht, ich würde sagen, dass ich zu 70 Prozent vegetarisch lebe und zu 30 Prozent vegan. Milch trinke ich keine mehr pur, da nehme ich Hafermilch, aber ich esse Käse und Milchprodukte in Maßen. Es gibt keinen guten Käseersatz, alles, was ich je probiert habe, war zum Weglaufen. Ich esse gern mal einen Camenbert, Feta, Mozzarella oder einen Bergkäse, das geht nur mit Kuh-oder Schafsmilch richtig gut. Und ich liebe Ziegenkäse.
Eier esse ich 3 pro Woche als Rührei, aber ich esse auch Produkte, in denen Eier verarbeitet sind.
Ich habe einen Eisenüberschuss, was wohl von den vielen Nüssen kommt, aber ich habe seit kurzem einen Vitamin B12 Mangel, jetzt muss ich da gegensteuern mit Tabletten.

15.05.2022 07:21 • x 3 #25


L
Zitat von Angor:
Was hätten die als Neandertaler wohl angezogen und wovon hätten die sich ernährt?

Ich denke, Veganismus ist eine Antwort auf die heutigen Missstände in der Fleisch- und Käseindustrie (usw). Wenn es noch so wäre, dass man sein Essen und seine Kleidung selber fängt, und all das verwertet, was das Tier, das man dann gefangen hat, so an sich hat.. ich glaube, dann wäre die Haltung zum Töten eines Tieres zumindest zumeist eine andere.

15.05.2022 07:41 • x 4 #26


Schlaflose
Zitat von Coru:
Ich find rauswerfen etwas heftig.

Vor dem Rauswerfen hätte ich erstmal gesagt, dass man mich damit in Zukunft in Ruhe lassen soll. Wenn sich nicht daran gehalten wird, dann kommt der Rauswurf und Kontaktabbruch

15.05.2022 08:00 • x 2 #27


Coru
Veganismus ist der Glaubensansatz, dass Menschen, so weit es in ihren Möglichkeiten ist, das Leid und Ausbeuten von Tieren vermeiden sollten. Früher war es den Menschen nicht möglich auf das Töten von Tieren zu verzichten. Auch in anderen Ländern wo die Menschen nicht so reichlich Essen haben, ist klar, dass diese nicht vegan leben. Auch wenn du auf Medikamente angewiesen bist die nicht vegan sind, solltest du die natürlich nehmen. Es geht eigentlich wirklich nur darum im Rahmen seiner Möglichkeiten auf Tierleid zu verzichten. Vegan könnt ich aber auch nicht.

@Schlaflose

15.05.2022 08:03 • x 3 #28


l3mureS
Guten Morgen

Ich bin der letzte meiner großen Familie der hin und wieder Fleisch ißt.
Alle in meiner Sippe sind vegan und haben auch schon versucht mich zu bekehren

Bis jetzt habe ich meine Ernährung auch schon teilweise umgestellt.
Milch trinke ich keine mehr.
Hafermilch geht genauso in Kaffee und Müsli
Fleisch esse ich nur noch Geflügel und Fisch.
Eier sehr selten und ich liebe Eier zum Frühstück.

Ich glaube das jeder ein wenig dazu beitragen kann der Grausamkeit in der Tierhaltung Einhalt zu bieten.
Mann muss dazu nicht komplett auf alles verzichten, nur einschränken.
Aber es sollte jeden selbst überlassen werden wie weit er diesbezüglich gehen möchte.

Einen schönen Sonntag an alle hier und ich werde mir jetzt Vegane Rühreier machen

15.05.2022 08:10 • x 4 #29


Islandfan
Zitat von gh0stdad:
Hafermilch geht genauso in Kaffee und Müsli

Im Kaffee trinken wir die Oatly Barista, die kann man super aufschäumen und ich finde es mittlerweile besser als Kuhmilch. Wenn ich mal auswärts einen Cappuccino mit Kuhmilch trinke, schmeckt er mir gar nicht mehr so richtig.

15.05.2022 09:03 • x 3 #30


Abendschein
Zitat von Islandfan:
Oatly Barista

Was ist das?

Ich trinke mittlerweile auch Hafermilch, da gibt es aber gehörige Preisunterschiede.
Bei uns im Supermarkt, 2.29 Euro , bei Kaufland und bei Roßmann 0,99 Cent.

15.05.2022 09:08 • x 1 #31


Islandfan
@Abendschein das ist eine Marke, die Hafermilch produziert, die graue Verpackung heißt Barista, weil man sie besonders gut aufschäumen kann. Auch die von Alpro Hafer Barista ist gut, allerdings leider auch teuer, 2.19 Euro pro Packung. Billigere Hafermilch hat mich leider noch nicht üerbzeugt, manche mischen auch Soja mit rein und das mag ich nicht. Aber die Oatly gibt es manchmal im Angebot für 1.59 Euro, da schlage ich dann zu.

15.05.2022 09:12 • x 3 #32


Coru
@Abendschein Oatly ist auch eine Hafermilch . Die ist leider auch teuer. Ich wollt auch die von Rewe versuchen für 0,99 Euro. Da muss ich mich erst durchtesten.

15.05.2022 09:12 • x 2 #33


l3mureS
Zitat von Islandfan:
Im Kaffee trinken wir die Oatly Barista, die kann man super aufschäumen und ich finde es mittlerweile besser als Kuhmilch. Wenn ich mal auswärts ...

Alpro it‘s not a Milk ist so mein Favorit geht auch super zum aufschäumen.
Das mit Auswärts Milchkaffee trinken, kenn ich Gottseidank gibt es bei uns schon einige die auch Alternativen anbieten

15.05.2022 09:20 • x 2 #34


l3mureS
Zitat von Coru:
@Abendschein Oatly ist auch eine Hafermilch . Die ist leider auch teuer. Ich wollt auch die von Rewe versuchen für 0,99 Euro. ...

Die finde ich viel zu wässrig

15.05.2022 09:21 • x 2 #35


Abendschein
Zitat von Islandfan:
Alpro

Ja das ist die teurere Variante. Ich habe ja einen Milchschaumschläger, Alpro geht gut zum Schäumen,
aber die anderen habe ich noch nicht ausprobiert, ich glaube das geht nicht.

Gibt es da denn Geschmackunterschiede? Ich habe das nicht so gespürt.
Die Bärenmarken Milch mit 3,8 % die läßt sich auch wunderbar aufschäumen und
schmeckt sehr gut,...aber ist leider von der Kuh.

15.05.2022 09:23 • x 1 #36


l3mureS
Sollte halt mindestens 3,5 % Fett sein damit die schäumen

15.05.2022 09:26 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Eine echte Freundschaft hält sowas aus, werde ich aber DAUERHAFT nicht akzeptiert und wird noch dazu missioniert (dies erreicht genau das Gegenteil), ist der Ofen aus. Meine Freunde haben auch einige unterschiedliche Lebenseinstellungen, politische Einstellungen oder auch eine Vorliebe für Religion usw. Es führt(e) manchmal zu kontroverse Diskussionen (manchmal muss man sich auch bremsen), aber man akzeptiert es und lebt damit. Wichtig ist, das die Chemie stimmt und die Differenzen nicht ZU extrem sind.

@Mylenix
Wenn es Jaqu-e sein sollte, sag' ihr, dass sie sich nicht so anstellen soll (sie ist doch auch nicht einverstanden mit der C-Politik oder hat sie die Seiten gewechselt?). Grüß' sie mal von mir.

15.05.2022 09:59 • x 4 #38


E
Isch krisch gerade auch wieder Plack , wenn ich höre, das Familienmitglieder nicht wählen gehen. Ich hasse es wie die Pest und habe 0 Verständnis dafür (v.a. wenn über Politik gejammert wird). Missioniere aber nun nicht, sondern nehme es hin.

15.05.2022 11:14 • x 2 #39


Mylenix
Ich hatte mich ja sogar selber dazu entschieden öfter mal die vegane Kost in der stationären Reha Einrichtung wo ich bin zu probieren, darüber hatte ich mit ihr letztens noch geschrieben, das ging ganz von mir selbst aus, ich fand das keine schlechte Idee und war da sehr offen gegenüber, jetzt kommt mir das so vor als wurde das zu ner Erwartung.

Da gabs jetzt ein paar Kommentare die so das Problem in mir gesehen haben und wieso ich dafür nen Thread aufmache, weil ich mich davon hab beeinflussen lassen, ich sag mal so, ja hab ich vielleicht ein Stück weit, da sie mir auch eine etwas näherstehende Person ist, das ist jetzt nicht einfach so Jemand der da herkommt und mich damit nervt, wer das genau ist spielt keine Rolle, mich interessiert vorallem wie Andere Menschen da reagieren würden, das hab ich ja als Frage formuliert, weil mir die Sicht von Außen helfen kann richtig zu reagieren.

@Supanova1

Ne, zu der hab ich kein Kontakt mehr, handelt sich um Jemand Anderes, nicht aus diesem Forum.

15.05.2022 11:15 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag