Pfeil rechts
1

L
Hallo zusammen,

Ich habe mein Anliegen jetzt mal in diese Rubrik gepackt, weil ich nicht passendes gefunden habe.


Ich Frage euch im folgenden ob das was ich gleich schildere jemand von euch kennt . Von Angehörigen, Bekannten, von euch selbst .... ganz egal.



Es geht um meinen Partner(36) und seine Nichte (11) .

Beide verhalten sich sehr ähnlich in gewissen Punkten.

Ich versuche zu beschreiben so gut es geht und bei der Nichte geht es mit banalen Beispielen einfacher finde ich.



Wir Unternehmen ab und an was zu dritt miteinander und letztens war folgendes Bsp:

Ich frag sie was heute mit ihr los sei.

Wie waren beim eishokey und die hat das Spiel nicht wirklich interessiert. Sie wirkte viel nervöser als sonst und war auch sehr redefreudig. Alles ausser über das Spiel. Eun bisschen ist sie immer so aber das fiel diesmal auf.

Soviel zum Sachverhalt.

Jetzt was ich meine.

Sie antwortet auf meine Frage wie folgt: warum weil ich so hippelig bin?

Ich: ja auch aber auch weil du so viel über andere Dinge sprichstvund das Spiel Nebensache ist.

Sie: ich bin so weil ich morgen mit Papa zu seinem Kumpel muss und darauf habe ich echt kein bock

Ich: hä? Warum ist man dann so nervös wenn man kein Bock hat?



Es folgt ein Kauderwelsch von Pseudo Erklärungen, die genauso wenig Sinn ergeben.

Je weiter man fragt , desto mehr entwickelt sich ein logisches Bild. Die Antworten werden klarer sozusagen. Schwer zu beschreiben übers tippen.

Am Ende sagte sie dann und wegen dem Spiel bin ich nervös weil ich nicht will das unsere Mannschaft verliert



Okay das macht Sinn. Aber auch nur bedingt weil wirklich auf das Spiel hat sie wie gesagt nicht geachtet.

Eun banale Bsp wo man EIGENTLICH gar nicht so viel nachfragen würde. Aber mich hat es halt wirklich mal interessiert was sie sagt und denkt WEIL nein Partner auch so Antworten gibt. Im Alltag ist mir das eher Wurst aber als seine Nichte noch klein war und auch bevor sie geboren wurde, gab es oft Streit zwischen uns weil durch solche antworten Sachverhalte oft verzerrt werden oder man der Person auch lügen unterstellen könnte.

Das war bei uns oft so bei Themen, bei denen es wichtig gewesen wäre, nicht sozusagen einfach eine Antwort rauszuhauen , die sich im laufe des Gespräches als falsch herausstellt.

Sowas wie : welchen Grund hattest du für......

Dann läuft es analog wie bei der Nichte!



Ich weiss nicht, ob klar rüberkommt was ich meine. Also gerne erkläre ich es noch mit anderen Beispielen.

Freund zur Nichte:

Was gefällt dir eigentlich am eishokey am besten?

Nichte: alles

Er: was denn besonders gut?

Nichte: das Spiel

Er:Aber du guckst das Spiel doch nur so halb

Nichte:ja

Ich: gefällt dir die Stimmung? Das essen? Die Fans?........

Ich zähle alles auf was mir mind map mässig einfällt vom spuel bis hin zur Toilette sozusagen.

Sie antwortet dann mit ja oder nein.

Alles super.

Wenn man sie dann nochmal fragt: und was davon gefällt dir am meisten? Ist ihre Antwort viel differenzierter.

Als würde sie selbst nicht alleine differenzieren können so kommt das rüber und bei meinem Partner das gleiche



Kennt das jemand?

Seit seine Nichte grosser ist fällt mir erst auf das beide sich in dem Punkt so ähneln.

Gibt es dafür einen Namen?

Ich kenne auch Teil jüngere die durchaus anders kommunizieren und Erwachsene 36 jährige ohnehin.

Nicht falsch verstehen. Ich verurteile das nicht aber es ist bemerkenswert und ich finde , dass es kein Zufall sein kann, dass zwei Menschen der gleichen Familie, die sich nicht ständig sehen , sich da fast gleich verhalten.



Ich würde mich über jegliche konstruktive Antworten freuen.

Lg

05.05.2019 09:20 • 05.05.2019 #1


kritisches_Auge
Nimm es mir bitte nicht übel, aber könnte es sein, dass du viel und oft fragst und dass dies den beiden auf die Nerven gehit?

Und dabei fällt mir ein, dass ich früher jede Frage laut Mutter fast wie eine persönliche Beleidigung ansah.

05.05.2019 09:31 • x 1 #2


L
Zitat von kritisches_Auge:
Nimm es mir bitte nicht übel, aber könnte es sein, dass du viel und oft fragst und dass dies den beiden auf die Nerven gehit?

Und dabei fällt mir ein, dass ich früher jede Frage laut Mutter fast wie eine persönliche Beleidigung ansah.

Nehm ich dir nicht übel.
Nee gar nicht.
Tatsächlich nur wenn mich was interessiert.
Sonst nie. Mein Partner kenne ich seit 20 Jahren.

05.05.2019 10:21 • #3