Pfeil rechts
27

P
Meine Frau sagt das auch manchmal von sich, hach, das hätte sie ja richtig gut gemacht, oder dass sie mich mal wieder zu was rumgekriegt hätte, oder dass ich dankbar sein kann, wenn sie mir Kommandos gibt, aber der entscheidende Aspekt dabei ist: Sie meint das mit einem Lachen und Augenzwinkern. Und das finde ich eigentlich fast immer sehr lustig und charmant von ihr.

Jetzt wäre zu eruieren, ob LAURA es ernst meint mit ihrem Selbstlob. Sagt man nicht, Eigenlob stinkt? Vermutlich hat sie ein gutes und aufwendiges Parfum, das dir die Sinne vernebelt. Sag ihr klipp und klar und ohne groß aufgebracht dabei zu sein, was du von ihrem Verhalten hältst. Ist von außen vielleicht immer leichter geraten, als man es selbst in der Situation erlebt. Aber ohne Klärung und ohne Farbe zu bekennen, bleibt die Beziehung unterkühlt ...

19.08.2022 13:06 • x 1 #21


Minime
Zitat von wokoschan:
und teile zu wenig aus ...

Da muss ich jetzt mal nachfragen, habt ihr sonst eher einen rauen Umgangston miteinander? Du sagst du teilst zu wenig aus, bist derzeit empfindlich. Teilst du sonst genau so aus, und hast das warum auch immer geändert? Ich finde es schwierig da ein Bild von der Freundschaft zu bekommen.

Ich hab jetzt zwei Szenarien im Kopf, einmal zwei Menschen, die grundsätzlich in eine Art freundschaftliche Käbbelei verstrickt sind und sich verbal gegenseitig nichts schenken, aber ohne dass es wirklich darum geht den anderen zu verletzten. Im Grunde ist das ein sehr vertrauter Umgang miteinander, den Außenstehende oft nicht nachvollziehen können. Wenn einer der beiden dann aber keine Lust mehr auf diese Art des Umgangs hat, wird es schwierig.

Oder das zweite Szenario, das liest sich nicht (mehr) wie eine Freundschaft, sondern wie ein kleiner Machtkampf. Wobei du als der ruhigere und vielleicht sensiblere Part den kürzeren ziehst. Dabei weiß die andere Person halt, dass sie genüsslich weiter austeilen kann, denn du ziehst keine Konsequenzen. Ist auch nicht ganz leicht, wenn man sich noch auf der Arbeit begegnen muss und gemeinsam Urlaub geplant hat. Man verlässt sich also darauf, dass du stillhälst und einsteckst.

Bei mir war damals letzteres der Fall, meine Freundin glaubte wirklich, sie kann mich runtermachen, ganz gezielt, weil sie nicht ertragen hat, dass mein Mann und ich uns einen Traum erfüllt haben, der schon lange geplant und bekannt war. Ich habe nicht mehr so funktioniert, wie man es gerne hatte. Es kamen nur noch Provokationen, Schadenfreude und Gemeinheiten. Es fielen Sätze wie du hast in nichts Erfahrung und wenn du wirklich umziehst, bedeutet das den Verlust aller sozialen Kontakte. Sie hat sich wirklich drauf verlassen, dass ich zu schwach bin einen Schlussstrich zu ziehen. Tja, war ich aber nicht. Und schon in dem Moment wo ich den Schlussstrich gezogen hatte, mit allen Konsequenzen, hab ich mich wie befreit gefühlt und bin ehrlich gesagt immer noch froh, die los zu sein.

19.08.2022 13:26 • x 2 #22


A


Unangenehme Arroganz

x 3


W
@Perle Sie arbeitet an sich. Bis auf bei der Arroganz. Die scheint wohl einfach so da zu sein. Andere Wehwehchen kann sie sich selbst beseitigen.

@PQhope Eigenlob stinkt - damit hast du recht. Mir kommt es nicht humorvoll rüber, sondern schon ziemlich arrogant. Die einzige Person die gelobt wird, ist sie selbst.

@Minime Nein, wir haben sonst keinen rauen Ton. Mit Austeilen meine ich nicht beleidigen, sondern für mich belanglose Dinge anzusprechen. Z.b. in der Döner-Bude mit Salam zu grüßen sei von mir idiotisch. Auf mein Hinweis, in der 30km/h Zone nicht 40km/h zu fahren, heisst es dann, solang sich niemand beschwert sei das okay.
Wenn ich etwas Verbotenes mache, wird mir erklärt, wieso und weshalb es Gesetze gibt. Unser Verhältnis kommt deinem ersten Szenario nahe, allerdings machen wir uns nicht verbal fertig, jedenfalls nicht beleidigend, eher subtiler. Wenn ich wieder zu meinen Freunden fahre um mich intelligent fühlen zu können, dann belle ich zurück ... z.B. das sie doch auf die zusätzlichen Urlaubstage verzichten möchte wenn sie eine so treue Arbeiterin ist.

Vorhin kam ein Anruf von ihr. Ob ihre Badeschlappen noch bei mir sind - Ja. Ein Hinweis wäre ja nicht schlecht gewesen

Wisst ihr warum ich ihr keinen Hinweis gegeben habe? Weil ich mir ziemlich sicher bin, das es dann geheißen hätte ich soll mehr an mein Gedächtnis arbeiten, denn sie hätte mich ja bereits darüber unterrichtet das sie ihre Badeschlappen bei mir lässt

19.08.2022 14:23 • #23


Mylenix
Ich glaub echt, dass du mal den Mund aufmachen solltest, aber richtig. xD
Keine Angst, die Freundschaft ist dann nicht direkt zuende, vielleicht ne Funkstille zum Nachdenken, das wars.
Ihr seid beste Freunde, da sollte es jedenfalls nicht so sein.

Für mich spielt es übrigens keine Rolle in welcher Tonlage jemand das sagt.
Manchmal ist es ja nur ein Mittel zum verdecken der Tatsachen.
Mit bisschen Humor verpackt wirkt alles glaubwürdiger.

Ich hab jetzt nebenbei dein neuen Kommentar gelesen
Für mich wirkt es halt auch wie ein typisches Phänomen von: keine Verantwortung übernehmen zu wollen über das was man sagt und tut und für mich wirkt es ganz schön passiv-aggressiv dir gegenüber, aber sie kanns halt wohl gut verdecken.
Vertrau deiner Intuition.

19.08.2022 14:35 • x 2 #24


JniL
Zitat von wokoschan:
Was soll ich tun?

Erzähle ihr von der Situation und dass du dich dabei schlecht gefühlt hast. Frage dann nach wie genau sie das gemeint hat.
...und je nach Antwort kannst du entscheiden wie es mit euch weiter gehen soll.

19.08.2022 14:39 • x 1 #25


Minime
Ich lese aus deiner Antwort viel Frust und Misstrauen. Man kann sowas eine Weile aushalten, aber irgendwann reichts. Ich denke bei euch ist es Zeit für offene Worte. Ist es so wie im ersten Beispiel von mir, wird die Freundschaft das sicher überstehen. Und wenn doch nicht, dann war es eben nix. So weitergehen kann das, zumindest würde ich das für mich so handhaben, jedenfalls nicht.

19.08.2022 14:44 • x 1 #26


W
@Mylenix Du hast mit deinen ersten Satz absolut recht! Danke!
Ich hab halt echt angst das dadurch unsere Freundschaft kaputt gehen könnte. Aber du hast recht, ich sollte mal meinen Mund auf machen wenn ihre Arroganz zum Vorschein tritt. Ich muss ja nicht alles hinnehmen oder aus Kulanz einfach so stehen lassen. Mache ich sonst ja auch bei Freunden - und die Freundschaft hält ja noch immer

Mit dem keine Verantwortung übernehmen könntest du recht haben. Ich will sie nicht schlecht reden, aber einige Dinge die sie Kolleginnen gesagt oder geschrieben hat, waren schon ziemlich bösartig. Und da kann ich es verstehen, das die Kolleginnen sie als anstrengend bezeichnen. Naja ... wobei ich da auch hätte einschreiten bzw. ihr mitteilen können, das ihre Texte oder Aussagen nicht gerade gut rüber kamen.

Aber: Sie ist eine erwachsene Frau die es scheinbar besser kann, deshalb hab ich da meinen Mund gehalten.

Ich muss noch was los werden: Wir sind vor kurzem an einen (für uns neuen) See gefahren. Beim zweiten Mal hab ich nochmals nachgefragt, wie der See nochmals heisst - keine Antwort, sondern nur das Gefühl bekommen, der Idiot zu sein. Als ich den Namen bekommen hab, gab ich noch den Hinweis, das sei meines Erachtens der völlig falsche See - Nö, ich soll lieber mal an mein Gedächtnis arbeiten.

Ende vom Lied: Sie ist zum komplett falschen See gefahren. Ich halt momentan die Schnauze, weil ich nicht der Idiot sein will. Aber es kann natürlich sein, das es nur mir so geht und ich dieses Verhalten einfach als freundschaftliche Geste annehmen sollte? Ich werde ja nicht angebrüllt, sondern es kommt mir eher subtil rüber.

19.08.2022 14:59 • #27


Mylenix
Gern geschehen.
Du darfst ja auch Dinge an ihr schlecht finden.
Es gibt sicher auch genügend Dinge die du an ihr gut findest.
Irgendwas hat euch ja zusammengeführt und gebunden.
Ich schätze sie ist im Innern einfach sehr frustriert und fühlt sich extrem unverstanden in ihrem Leben.

Du könntest auch die empathische Tour machen und fragen ob alles okay bei ihr ist und du schon lange das Gefühl hast dass etwas nicht stimmt, am besten jedes mal wenn ein blöder Kommentar kommt.
Vielleicht gab es auch mal einen Auslöser, den sie sich nie getraut hat anzusprechen, weil sie mal irgendwo etwas hineininterpretiert hat.

19.08.2022 15:13 • x 4 #28





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag