Pfeil rechts

D
Hi

ich habe mir einen Plan gemacht womit ich meinen Tagesablauf struktuieren möchte.
Heute hab ich mit dem Plan angefangen und ich hab nicht alles geschafft. Jetzt bin ich wieder entäuscht von mir und mach mich runter das es nicht geklappt hat alles zu schaffen. Bin total deprimiert.
Bei mir muss immer alles 100% klappen sonst dreh ich durch.

Kann mir jemand helfen wie ich meinen Alltag ohne Frust gestalte?

Ich möchte einen regelmässigen Tagesablauf. Zur Zeit lebe ich einfach nur in den Tag hinein, hab keinen antrieb.

01.11.2008 22:12 • 04.11.2008 #1


19 Antworten ↓


K
Setze doch deinen Plan nicht so hoch! Streich ein paar Dinge davon und später kannst du sie wieder drauf schreiben und tun!

01.11.2008 22:38 • #2


A


Tagesablauf

x 3


E
Hallo,
schraube deine Erwartungen nicht zu hoch, sonst wirst du immer wieder enttäuscht. Das du deinen Tag planst, finde ich super, vergiß aber nicht, auch Pausen für dich selbst einzuplanen.
Laß auch zu, daß etwas mal nicht gelingt.

Liebe Grüße
engelchen106

02.11.2008 00:19 • #3


B
Dragona Mäusken

ich kann mich da Kajal und Enhelchen106 nur anschliessen. Vieleicht versuchst du zuviel auf einmal, Ich habe anfangs mir erst einen Minitagesplan erstellt und war auch entäuscht das ich eine Sache davon nicht gepackt hatte , aber,,,, diese Sache habe ich dann am nächsten Tag ganz oben auf meiner Planliste gehabt und alles nach und nach in minischritten abgearbeitet. Du weisst auch kleine Schritte führen ans Ziel . Nicht überfordern.Ich Drück dich mal lieb . Alles wird gut ,Ich wünsche dir viel erfog Mut und Kraft.


Kopf hoch nicht traurig sein ! Entäuschungen und Rückschläge gehören zum Heilungsprozess umso grösser ist hinterher die Freude . Ich finde das gut das du hart an dir arbeitest,du wirst belohnt dafür hinterher diese Erfahrungen hab ich so gemacht,


Weitherin gutes gelingen. Du schaffst das auch bin mir sicher.Bist auch 1 ganz liebe ,






Glg Biggi

02.11.2008 08:37 • #4


D
Nur kleine Schritte erscheinen mir zu wenig.
Ich mache eine Verhaltenstherapie und Arbeitstherapie, damit ich irgendwann mal wieder arbeiten kann. Aber nichts scheint richtig anzuschlagen.
Bin jetzt 33 Jahre in meinen alten Beruf Einzelhandel kann ich und will ich nicht zurück. Also heisst es neue Ausbildung ect. Die Zeit läuft mir davon ich will nicht noch mit 50 die Panikerkrsnkung haben oder gar noch länger.

Ich reiss mir ein Bein aus um gesund zu werden und es wird nich besser. Es ist zum heulen. Will wieder arbeiten aus Hartz 4 raus das is kein Leben. Ich zerbreche langsam daran am Existenzminimum zu leben.
Ich hasse mich das ichs nicht schaffe die Angst zu besiegen.

02.11.2008 11:52 • #5


B
Hey Dragona nicht dich selber hassen,du arbeitest doch an dir und leider ist das auch eine Frage der Geduld,auch wenn sich das jetzt doof anhört aber ich wollte alles mit der Brechstange erreichenund der Scchuß ging dann nach hinten los aber was ich mir lange antrainiert habe ( Angst / Depri und mir aufgeladen wurde / habe braucht halt auch seine Zeit um es wieder abzugewöhnen. Vieleicht klappt es ja schnell bei dir was ich mir für dich wünschen würde, ,ich hab mit 33j auch von vorne angefangen neuer beruf erlernt sogar Fürherschein gemacht und 1 Kind bekommen und es geschafft aber in kleinen Schritten und mit 36 war ich dann fertig ,mit der 2. Ausbildung,
Ich hatte vorher Torschlusspanik und mein damliges Ein/Auskommen warsehr bescheiden,Ich kann dich voll verstehen,

kopf hoch.


alles gute

02.11.2008 12:06 • #6


B
Sorry Tippfehler aber ihr dürft sie behalten

02.11.2008 12:07 • #7


E
Hallo,

Ich kann mich die anderen nur anschließen.

Setzt dich bitte nicht unter Druck, je mehr der Druck um so weniger schafft du es.

Mach dir ein Wochenplan mit Freiraum .

Was wichtig ist, machst du zurerst, dann ein Schritt nach den anderen.

Mit der Zeit denkst du gar nicht mehr daran, was du schaffen möchstet.

Streicht das MUSS aus den Kopf und das Leben ist leichter.

Gerlinde

02.11.2008 12:14 • #8


D
Das ist alles einleuchtend was ihr sagt, aber ist nicht so einfach. Ich bekomme die böse Stimme nicht aus meinem Kopf die mir ständig vorwürfe macht und sagt du MUSST jetzt aber dies und jenes...........
Ich werde kleine Schritte versuchen

02.11.2008 12:21 • #9


B
dragona ich wünsche dir auf jeden Fall Erfolg auch bei den kleinen Schrittendie mir wichtig erscheinen ,und mir geholfenl haben ins Leben zurückzufinden.


Glg Biggi

02.11.2008 12:24 • #10


S
Liebe Dragona,

auf deiner Schulter sitzen einmal ein Teufelchen und einmal ein Engelchen...
Diese reden Dir zu.. das Teufelchen trietz dich, sagt Dir Packe Deinen Tag voll, sonst bist Du nichts Wert. Das Engelchen versucht Dir zu sagen Auch wenn Du nur kleine Dinge schaffst, Jeder Schritt ist ein Fortschritt!!
Nur im Moment magst Du das Engelchen nicht hören, oder das Teufelchen will nicht dass Du es hörst..

Vielleicht kannst Du ja mal den Tagesablauf und das was Du geschafft und nicht geschafft hast hineinschreiben hier, damit wir das besser nachvollziehen können.

Vielleicht liegt es auch nur in Deiner subjektiven Ansicht, dass dies zu wenig sei..

Es ist wichtig, klein anzufangen weil man bei großen Schritten eigentlich immer hinfällt und dies dann zu einer Enttäuschung führt.

Man muss dazu einfach nur seine eigene Ansicht ändern, seinen Blickwinkel drehen..

02.11.2008 13:02 • #11


D
Der Plan sah so aus:

8 Uhr aufstehen und anziehen-Geschafft
9 Uhr mit Freund in skype reden über den PC-geschafft
10 Uhr Mandala malen-geschafft
10.30 Uhr Haushalt (geschirr gespült)-geschafft
12.30 Uhr essen gemacht und gegessen- geschafft
ab jetzt ging nichts mehr, ins Bett gelegt

weiter hätte es gehen sollen:
13.30Uhr Mittagsschlaf-konnte nicht
15 Uhr Dokumente und Briefverkehr abheften
16 Uhr pc spielen/mit Freund reden
17 Uhr Abendbrot
17.30 Uhr entspannen
18 Uhr pc spielen/mit Freund reden
22Uhr Bett gehen, lesen
23 Uhr schlafen

Der grösste und blödste batzen sind die Dokumente die sich seit monaten stapeln und auch unangenehmen Briefverkehr enthalten an den ich nicht erinnert werden will. Aber wie geh ich diesen dreck am besten an ohne von negativen gefühlen überweltigt zu werden, beim anblick.

02.11.2008 19:38 • #12


Dane
Hallo miteinander

macht ihr euch wirklich sowas wie einen Stundenplan?

Ich hatte grad wieder einen bescheidenen Nachmittag und dachte auch daran, das ich mir immer alles aufhalse .. und sich jeder auf mich verlässt.

Hab hunderte von Sachen im Kopf, die zu machen sind und nur knapp immer Zeit bleibt, um mal meine Nägel zu lackieren .. oder sonstige Dinge für mich... wo ich mir wünschen würde, ich kann das mal in Ruhe machen.

Hilft es, seinen Tag.. naja Abend.. ich muss ja arbeiten .. so zu planen?

Lg, Dane

02.11.2008 20:25 • #13


G
Huhu,

meine Therapeutin sagt auch immer ich soll mir aufschreiben was ich machen soll und will - also ne Art Tagesplan aufstellen.....

Ich bin da einfach zu faul - die wichtigen Dinge stehen im Kalender die MÜSSEN gemacht werden - den Rest mach ich nach Lust und Laune.....

Aber vielleicht wäre es wirklich besser ein wenig mehr Struktur reinzubringen.....

Lg
Gabi

03.11.2008 09:36 • #14


B
Ich lege mir meinen Tagesplan im Kopf fest , und versuche ihn abzuarbeiten , Es gelingt mir nicht immer aber immer öfters

03.11.2008 09:39 • #15


S
Hey

ich finde die Ansätze deines Planes recht gut, allerdings finde ich ihn doch auch schon ein bischen zu hart, da alle 30 Minuten quasi was reinzuknallen.


Versuchs doch mal so, Dir für einen Tag bestimmte Dinge vorzunehmen OHNE eine bestimmte Zeitangabe (ausgenommen Mittagessen etc.) vielleicht liegt Dir das ja besser und klappt dann ja auch vllt?

04.11.2008 13:35 • #16


B
Ich kann die Idee von sherlock nur befürworten, Klasse!


glg Biggi

04.11.2008 14:24 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

D
ok werde es versuchen.
Meine Thera meinte gestern 2-3 Sachen am Tag und dann mich je geschafftem mit 10cent belohnen. Wenn genug gespart is soll ich davon Ausgehen Kino oder sowas. Damit ich unter Leute komme und was mache was mir Spass macht. Nicht nur zu Hause rum sitze am PC.
Ich hab vor auf einen Zoobesuch zu sparen. So auf einmal 13 Euro für Zoo ist mir zuviel .

04.11.2008 18:34 • #18


B
super idee dragona


ich komme dann mit in den zoo ten besuchen

04.11.2008 18:36 • #19


H
Hallo !

Also ich mache mir jeden Abend einen Tagesplan für den nächsten Tag (nur im Kopf, nicht auf Papier). Maximal jedoch nur zwei bis drei wichtige (oder nötige) Dinge, den Rest halte ich mir ungeplant frei. So bleibt nichts wichtiges unerledigt, aber es entsteht auch kein unnötiger Stress. Gleichzeitig bekommt der Tag auch etwas mehr Struktur, aber ohne gleich zwanghaft zu werden.
Für etwas unangenehme Aufgaben versuche ich mich selbst etwas zu belohnen (Eis, gutes Essen, schöner Fernsehabend etc.), das wirkt motivierend.

Liebe Grüsse,

Helpness

04.11.2008 19:12 • #20


A


x 4