App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

13

Greenhouse

Greenhouse
Mitglied

49
Danke erhalten:
387
Hallo. Ich bin kurz vor Herzinfarkt. Bin gerade so sauer. Habe seit mehrere Jahren Probleme mit dem Nachbarn. Es sind viele, aber vor paar Jahren hat er ein Zaun gebaut und ist 1,8 Meter auf mein Grundstück gegangen. Habe ihm gesagt, wollte nichts machen, habe Polizei Anzeige bei der Polizei, haben ihm gesagt er soll alles korrigieren, wenn nicht ich soll ihn verklagen. Es hat sich alles erledigt, vor 1 Jahr hat alles zurück gemacht.

Seit Monaten aber das nächstes Problem: er hat 20 Hühner die auf sein Grundstück ( nicht der mit dem Zaun ) freilaufen und manchmal in mein Gemüse Garden kommen. Ich habe schon ein Zaun, ist aber nicht Hühner fest, habe auch keine Tiere außer 2 Hunde. Nach viele Beschwerden dass seine Hühner mein Garden kaputt machen, hat heute der nette Nachbar angefangen, mein Zaun ganz fest zu machen, um seine freie Hühner nicht mehr zu mir zu kommen. Er stand auf mein Grundstück mit Werkzeug um mein Zaun zu erhöhen und dicht zu machen. Ich bin voll ausgerastet und ihn rausgeschmissenes von mein Grundstück. Zu Info, wir reden nicht miteinander seit mehr als 7 Jahren und er kommt einfach zu mir um ein Zaun zu bauen, ohne zu fragen.

04.04.2026 x 1 #1

7 Antworten ↓

Luce1
Auch wenn seine Absicht vielleicht war, das Problem zu lösen:
Ohne deine Erlaubnis darf dein Nachbar nicht einfach dein Grundstück betreten und schon gar nicht daran „herumbauen“.
Er ist dafür verantwortlich, dass seine Tiere nicht auf fremde Grundstücke gelangen und dort Schäden verursachen.
Dokumentiere alles in Bildern, auch wenn du nicht verpflichtet bist:
Ein hühnersicherer Zaun kann dir langfristig Nerven sparen

x 3 #2

A

Stress mit dem Nachbarn eskaliert

x 3

Greenhouse
@Luce1 Ja er wollte auf eine einfache Sache alles erledigen. Er ist schon von Gemeinde ermahnt worden ein Zaun für die Hühner auf sein Grundstück zu bauen. Aber es ist einfacher und billiger, mein Zaun fest zu machen. Zwischen sein Grundstück und mein Garden ist eine öffentliche Straße, wird nur von uns benutzt. Es kostet so viel Energie und Kraft so ein Streit…Und noch trauriger ist dass meine Frau mich beschuldigt weil ich den Nachbar angeschrien habe und ich ihn rausgebieten habe .

x 1 #3

Butterfly-8539
Zitat von Greenhouse:
Hallo. Ich bin kurz vor Herzinfarkt. Bin gerade so sauer. Habe seit mehrere Jahren Probleme mit dem Nachbarn. Es sind viele, aber vor paar Jahren hat er ein Zaun gebaut und ist 1,8 Meter auf mein Grundstück gegangen. Habe ihm gesagt, wollte nichts machen, habe Polizei Anzeige bei der Polizei, haben ihm gesagt er soll ...

Das mache ich seit über 40 Jahren mit. Ein jetzt altes Paar tyrannierte alle und impft Neue sofort wenn sie herziehen. Meist hält das gute Verhältnis bei den Neuen dann auch nicht lange, denn dann betreiben sie selbe Schikanen wie bei Alteingesessenen. Andere zogen bereits weg, da es unaushaltbar ist/war. Man muß sich eine sehr harte Elefantenhaut zulegen um das zu überstehen. Leider wird man nach so langen Jahren krank. Wenn du diese bei dir hättest, dann würdest du durchdrehen. Man glaubt nicht, auf was für einfallsreiche Gemeinheiten und Ideen die kommen, die andere Neuankömmlige meist glauben. Es schlägt dem Fass den Boden aus. Selbst Rechtsanwälte und ..................kamen nicht weiter.
Wenn ich dir das was tägl. hier noch weitergeht berichten würde, dann empfändest du deine Nachbarschaft wohl völlig harmlos. Sie stiegen auch einfach rüber, dann Kamera auf alle gerichtet, täglich umgestellt wie sie wollten usw. .................. Man kann es nicht glauben was tägl. neues auf einen zukam. Dann noch das Gerede, obwohl man nie gesprochen hat, nur beschimpft nach bestimmten ersten Vorfällen.

x 1 #4

Logo
Wenn der Nachbar seinen Zaun hühnerfest macht und dabei mal auf mein Grundstück steigt, dann würde ich den aber nicht anschreien und verjagen, sondern reden, dass er das nächste mal fragt, ob er auf das Grundstück darf und mich freuen, dass die Hühner nicht mehr meinen Salat im Garten anpicken.

Bin da bei deiner Frau, denn Rumschreien ist keine Lösung und verlängert die Gesprächspause um weitere 7 Jahre.

So wie du schreibst, bist auch nicht gerade ein netter Nachbar, der um Ausgleich und friedliches Miteinander bemüht ist. 🤭

Schade um die Energie und Nerven.

Bei uns in der ländlichen Kleinstadt sind es die zugezogenen Großstädter, die denken, die hätten neben ihrem Grundstück noch die ganze Straße und Stadt gekauft.
Besitzansprüche geltend machen und ihr Land verteidigen, als wenn es Krieg ist.
Und grüßen tun die auch nicht.
Heißt, es gibt auch immer mal Zoff, aber so schlimm, dass ich einen Anwalt oder das Ordnungsamt dazu holen muss, war es noch nie.

Vieles lässt sich sachlich und freundlich bei einer Tasse Kaffee oder auch Flasche B. besprechen und lösen.

Natürlich gibt es auch Leute, mit denen man nicht reden kann und die gleich losschreien 😉 .

x 5 #5

Abendschein
Bei uns in der Nachbarschaft, die in unserem Haus mit wohnen hatte ich doch mal geschrieben dass ich mich über die Musik geärgert habe, ich wollte das ja melden aber zuerst habe ich mit den Nachbarn geredet freundlich und siehe da alles gut die Musik ist jetzt leise 💕☺

x 1 #6

Greta__
Ich hätte ihn machen lassen. Er macht den Job, du musst nichts mitmachen und es ist hinterher Hühner-Sicher. Ist doch eine totale Win-Situation für dich. 🤷‍♀

x 1 #7

Kruemel_68
@Greenhouse Um Dein Problem wirklich zu verstehen, ist die Geschichte viel zu wirr geschrieben. Ich weiß gerade echt nicht, wo Dein Problem liegt. Du ärgerst Dich, dass die Hühner Deines Nachbarn in Deinem Gemüsegarten gehen. Du hast sogar einen Zaun, bist aber scheinbar nicht in der Lage, diesen Hühnerfest zu machen (was ich als normal ansehen und machen würde). Jetzt erbarmt sich Dein Nachbar und upgradet Deinen Zaun - und Du schmeißt ihn dafür von Deinem Grundstück?

Was soll er denn tun? Einen zweiten Zaun bei sich bauen? Das ist doch völlig überflüssig wenn schon ein Zaun da ist, den manjhühnersicherer machen kann.

Ich verstehe die ganze Geschichte irgendwie nicht - vor allem nicht, was das Ganze mit dem ersten Zaun zu tun hat.

App im Playstore