Pfeil rechts
170

G
Zitat von Hotin:

Das kann auch nicht gehen. Wir haben das schon mal diskutiert.
Dies wäre vermutlich eine Vorstufe von Zensur.
Jeder sollte hier seine Meinung schreiben dürfen.



Wenn jemand einen Thread zu einem bestimmten Thema aufmacht hat derjenige aber auch ein Recht darauf, dass verhindert wird, dass Trolle diesen Thread unbenutzbar machen, weil sie ihn mit einer Masse von off optic posts und Provokationen überfluten.

12.12.2015 13:27 • #161


G
Zitat von Hotin:
Bitte habt Mut euch sachlich aber hart gegen Beleidigungen zu wehren.



Was dann eben zu den Streitereien führt. Weil der Typ, der Spass dran hat frauenfeindliches Zeugs zu spammen hört doch damit nicht auf, weil man ihn hart aber fair ermaht, das zu lassen.

Das ist der Job der Moderation, die hier aber nicht tätig wird.

12.12.2015 13:28 • #162


A


Streitgespräche - Warum immer so heftig?

x 3


P
Naja Garfield, wer im Glashaus sitzt...

DAS ist nämlich das eigentliche Problem. Dass jeder hier meint eine weiße Weste zu haben, sich aber selbst wie ein Elefant im Porzellanladen aufführt (und hier geht es nicht um Inhalte, hier geht es um die Form!).

Mei, hier gehts um Charakter und Persönlichkeit um Auftreten, Selbstbewusstsein und natürlich auch um Macht ud Rangordnung.

Das ist das Leben und lässt sich nicht verhindern.

Hauptsache man kann sich selbst noch im Spiegel anschauen. Und da hat ja jeder andere Vorstellungen von seinem Spiegelbild.

12.12.2015 13:33 • x 2 #163


Hotin
Hallo Garfield71,
Zitat:
Was dann eben zu den Streitereien führt. Weil der Typ, der Spass dran hat frauenfeindliches Zeugs zu
spammen hört doch damit nicht auf, weil man ihn hart aber fair ermahnt, das zu lassen.

Zitat:
Das ist der Job der Moderation, die hier aber nicht tätig wird.


Ob die Moderation sich einschaltet, sollte sie immer selbst entscheiden.
Du kannst die Moderatoren ja anschreiben, dann, wenn Du das für angebracht
hältst.

Was frauenfeindliches Zeug ist, darüber wird man sich oft streiten können.
Darüber, was Beleidigungen sind, finde ich kann man kaum streiten.
Dafür gibt es eindeutige, ungeschriebene Regeln in unserer Gesellschaft.
Es ist allerdings möglich, das Du Dich schneller beleidigt fühlst, als es die
Mehrzahl der Menschen empfinden würde.

Wo fängt denn für Dich das beleidigen an?
Warum tut ihr Euch so schwer damit, klar hier die Sachverhalte und die User zu nennen, die beleidigen.
Wovor habt ihr Angst, wenn ihr im Recht seid?

Hotin

12.12.2015 13:54 • #164


G
Zitat von Paddlmädchen:
Naja Garfield, wer im Glashaus sitzt....



Ich habe hier nirgendwo pauschalisierende Männerfeindliche oder sonstwie eine bestimmte gesellschaftliche Gruppe angreifende Aussagen gepostet.

Spätestens wenn Kommentare wie deutsche Frauen zurück an den Herd und ins Kinderzimmer, da wir intellektuell anderen Völkern überlegenen Deutschen sonst ja aussterben kommen sollte ein Moderator löschen.

12.12.2015 13:55 • #165


P
Das bezog sich auf Beleidigungen.
Weißt schon, was ich mein.

12.12.2015 13:57 • #166


Hotin
Hallo Garfield71,

Zitat:
Spätestens wenn Kommentare wie deutsche Frauen zurück an den Herd und
ins Kinderzimmer, da wir intellektuell anderen Völkern überlegenen Deutschen
sonst ja aussterben kommen sollte ein Moderator löschen.


Erstens stellt sich die Frage, ob das jemand ernst gemeint hat. Falls ja.
Ich würde so etwas nicht gelöscht haben wollen. Das ist meiner Meinung doch eine sehr hilfreiche Aussage.
Lässt sie doch für alle gleich erkennen, dass so ein User vermutlich dort Stroh im Kopf hat, wo es bei anderen denkt.

Jeder blamiert sich auf seine Weise. Nie würde so ein User mit einem Schild durch die Stadt laufen, mit der
Aufschrift. Meinen Kopf habe ich nur, damit es mir nicht in den Hals regnet.
Anonym solchen Mist zu schreiben, scheint aber ganz gut zu funktionieren.
Versuche das bitte auszuhalten.

Außerdem sind Angststörungen bei Menschen mitunter so stark ausgeprägt, das diese User nur
noch absichtlich provozieren können. Was Du meiner Meinung nach zu Recht beanstandest und was
viele hier anständig diskutieren möchten, verstehen viele Extrem-Ängstler manchmal vermutlich nicht mehr.

Wenn Du versuchst Schwachköpfe zu entfernen,
ist dies meiner Meinung nach das Ende dieses wertvollen Forums.


Hotin

12.12.2015 14:23 • #167


Luna70
Zitat von Garfield71:

Spätestens wenn Kommentare wie deutsche Frauen zurück an den Herd und ins Kinderzimmer, da wir intellektuell anderen Völkern überlegenen Deutschen sonst ja aussterben kommen sollte ein Moderator löschen.


Warum sollte ein Moderator das löschen? Das ist Meinung und wenn man das falsch findet, kann man das ja sagen. Oder sich seinen Teil denken. Wir werden hier nie alle einer Meinung sein. Mir geht es um die Beiträge, bei denen ein User als Person angegriffen wird oder wo geschrieben wird, nur um den anderen zu provozieren. Wir sind ja hier nicht bei Frauentausch oder sonst einer Krawall-Sendung, wo man sich daran ergötzt, dass sich die Leute gegenseitig an die Gurgel gehen.

Vielleicht kann einfach mal jeder ins ich gehen und sein eigenes Verhalten überprüfen. Tue ich auch, ich nehme mich da gar nicht aus.

12.12.2015 14:49 • #168


G
Gerade du Luna vergreifst dich nie im Ton. Du brauchst dich wirklich nicht an der Nase zu nehmen

12.12.2015 14:59 • #169


G
Zitat von Hotin:
Wenn Du versuchst Schwachköpfe zu entfernen,
ist dies meiner Meinung nach das Ende dieses wertvollen Forums.




Dann bleibt halt das Problem, dass Threads, in denen eigentlich mal der Eröffner sein Thema besprechen wollte unter umständen ganz schnell für diesen Zweck unbrauchbar gemacht werden, weil die Provokateure eine Bühne brauchen. Wo ist da der Respekt demjenigen gegenüber, der sich hier mit einem echten Problem öffnet und sich sinnvollen Input wünscht?

Dem Threadstarter gegenüber ist das nicht fair, wenn du schon dafür bist, dass das stehen bleibt, dann sollte es zumindest sobald off topic virulent wird von einem Moderator abgetrennt und in eine Laberecke verschoben werden..

12.12.2015 15:05 • #170


Luna70
Zitat von Gerd50:
Gerade du Luna vergreifst dich nie im Ton. Du brauchst dich wirklich nicht an der Nase zu nehmen


Danke. Oder meinst du das ironisch?

12.12.2015 15:07 • #171


Luna70
Zitat von Garfield71:
Zitat von Hotin:
Wenn Du versuchst Schwachköpfe zu entfernen,
ist dies meiner Meinung nach das Ende dieses wertvollen Forums.




Dann bleibt halt das Problem, dass Threads, in denen eigentlich mal der Eröffner sein Thema besprechen wollte unter umständen ganz schnell für diesen Zweck unbrauchbar gemacht werden, weil die Provokateure eine Bühne brauchen. Wo ist da der Respekt demjenigen gegenüber, der sich hier mit einem echten Problem öffnet und sich sinnvollen Input wünscht?

Dem Threadstarter gegenüber ist das nicht fair, wenn du schon dafür bist, dass das stehen bleibt, dann sollte es zumindest sobald off topic virulent wird von einem Moderator abgetrennt und in eine Laberecke verschoben werden..


Wir hatten uns ja schon mal darauf geeinigt, dass der Thread-Eröffner selbst dann auch ruhig deutlich sagen soll, wer sich aus seinem Thread fernhalten soll. Das finde ich absolut legitim.

12.12.2015 15:11 • x 2 #172


G
Nein, nicht ironisch gemeint

12.12.2015 15:14 • #173


Hotin
Hallo Garfield71,

Zitat:
Dann bleibt halt das Problem, dass Threads, in denen eigentlich mal der Eröffner sein Thema besprechen
wollte unter umständen ganz schnell für diesen Zweck unbrauchbar gemacht werden, weil die Provokateure
eine Bühne brauchen. Wo ist da der Respekt demjenigen gegenüber, der sich hier mit einem echten Problem
öffnet und sich sinnvollen Input wünscht?


Meiner Meinung nach, sprichst Du hiermit ein riesiges Problem an.
Ich sehe vieles wie Du. Auch ich habe schon oft gegen meine innere Überzeugung
Antworten in Themen geschrieben, weil ein neuer User einfach etwas ganz anderes
mitten rein geschrieben hat. Das dies stören kann weiß ich ganz genau.
Ich finde, so ganz kann man das nicht verhindern.
Zitat:
Dem Threadstarter gegenüber ist das nicht fair, wenn du schon dafür bist, dass das stehen bleibt, dann
sollte es zumindest sobald off topic virulent wird von einem Moderator abgetrennt und in eine Laberecke
verschoben werden..


Dies sehe ich eben anders. Wir sollten hier unsere Selbstreinigungskräfte
aktivieren. Du könntest da, wo Du so etwas siehst, mit einem hilfreichen Kommentar,
dazu beitragen, das das Thema möglichst wenig gestört wird.
Was machst Du denn auf der Straße, wenn neben Dir eine blöd angemacht wird.
Drehst Du Dich dann zur Seite und gehst?

Wenn Du willst, dann helfe hier mit, diejenigen zu verteidigen, die Du zu
unrecht angegriffen findest.
Ich denke so viel Courage hast Du bestimmt.
Mit solchem Verhalten mache ich mich hier übrigens oft sehr unbeliebt.
Vor vielen Jahren hatte ich auch noch zu viel Angst dafür offen zu kämpfen.

Viele Grüße

Hotin

12.12.2015 15:55 • #174


G
Zitat von Hotin:
Dies sehe ich eben anders. Wir sollten hier unsere Selbstreinigungskräfte
aktivieren. Du könntest da, wo Du so etwas siehst, mit einem hilfreichen Kommentar,
dazu beitragen,




Funktioniert bei Trollen und Agitateuren nicht. Hab selbst mal eine Weile in einem Forum (Hobbythema) moderiert. Da hilft nur, wenn alle Leute wissen, dass Provokationen, off topic co zeitnah aus dem Thread entfernt wird. Weil die Leute die sich berechtigt belästigt fühlen wissen, ich muss nicht zurückpöbeln, eine Meldung und bald ist weg, und die Provokateure, Off Topic Kaperer und Spammer werden auch zahmer weil sie wissen, dass sie damit nichts bewirken.

Selbstreinigung führt bei Provokateuren, Trollen etc unweigerlich zu Selbstjustiz der sich belästigt fühlenden und Usern, die das Forum wegen Hickhack verlassen. Ohne eine tätige Polizeitruppe gibt es kein friedliches Forum.

12.12.2015 17:32 • #175


Luna70
Ich würde da wie Hotin auch eher darauf setzen, dass wir das im Großen und Ganzen selbst lösen müssen. Wir sind doch erwachsene Menschen, da sollte es eigentlich möglich sein, dass wir uns gegenseitig zu einem vernünftigen Umgang miteinander ermahnen. Und so viele Provokateure sind es ja nicht. Es sind ein paar wenige, die offenbar wirklich nur auf Streit aus sind und nicht an einem wirklichen Austausch oder gegenseitiger Hilfe interessiert sind. Das mag daran liegen, dass sie vom Leben/vom anderen Geschlecht/von der Arbeitswelt enttäuscht sind. Witzigerweise sind es manchmal genau die, die am lautesten nach der Moderation brüllen. (Dich meine ich damit nicht, Garfield )

Überhaupt gibt eins, was uns von einem normalen Fach/Hobbyforum unterscheidet und das sind die psychischen Krankheiten oder Behinderungen der User. Ich finde, da sind die Grenzen auch manchmal fließend zwischen Ausdruck der eigenen Krankheit und Beleidigung. Ich habe mich auch schon geärgert, habe auch schon mal gegen geschossen und mir dafür den Vorwurf der Forumspolizei eingefangen. Trotzdem ist meine persönliche Meinung, wenn es ganz arg wird, greifen die Moderatoren ja ein, alles andere müssen wir selbst unter uns regeln.

Davon mal abgesehen, soweit ich weiß, arbeiten die Moderatoren ehrenamtlich und haben gar nicht die Möglichkeit, ständig alles zu lesen und zu editieren.

12.12.2015 18:30 • x 2 #176


Janine1902
Mir war gar nicht bewusst das es hier bei einigen so heftig zur sache geht ....in den threads in denen ich bisher war gab es eigentlich keine Beleidigungen oder dergleichen Da hab ich wohl Glück gehabt , die leute die ich bisher kennen lernen durfte waren sehr nett

12.12.2015 18:46 • #177

Sponsor-Mitgliedschaft

Hotin
Hallo Garfield71,
Zitat:
Funktioniert bei Trollen und Agitateuren nicht.


Warum funktioniert das hier nicht? Ist habe das hier schon gemacht.
Nur ich möchte keine Sonderstellung hier.

Zitat:
Hab selbst mal eine Weile in einem Forum (Hobbythema) moderiert.


Möglicherweise hast Du nicht so recht verstanden, was ich gemeint habe.
Du sprichst hier aus der Sicht einer Person die mal ein Forum moderiert hat.

Selbstreinigung funktioniert völlig anders.

Zitat:
Weil die Leute die sich berechtigt belästigt fühlen wissen, ich muss nicht zurückpöbeln


Was hast Du für eigenartige Ansichten?
Die Leute, die sich angegriffen fühlen, sollen auf keinen Fall zurückpöbeln.
Genau auf diesem Wege holen sich die Leute, die belästigen ihre
Selbstbestätigung. Wer sich belästigt fühlt soll sich hart und sachlich wehren.
Rumpöbeln macht alles nur schlimmer!

Zitat:
Selbstreinigung führt bei Provokateuren, Trollen etc unweigerlich zu Selbstjustiz


Dies finde ich nicht. Für mich ist das, was Du forderst sogar eine Vorstufe von Selbstjustiz. Du willst doch melden
und die Moderatoren sollen denen den Kopf abhauen. Dann ist vorübergehend Ruhe und Du hast Dir
Deine Finger nicht schmutzig gemacht. War ja nur eine kleine Meldung. Hat gar nicht weh getan.

Grüße

Hotin

12.12.2015 18:54 • #178


boomerine
Ich müsste das Thema von vorne lesen, um zu wissen um was genau geht.
Ich gehe jetzt aber nur von der Überschrift aus.
Streitgespräche müssen sein.
Heftig werden sie erst wenn Gefühle mit in das Spiel kommen.
Das heißt, wenn jemand angegriffen wird.
Ich sag jetzt mal mit Recht oder auch ohne.
Jeder möchte recht behalten.
Jeder will seine Meinung durchsetzen.
Und so wie das nicht klappt, ist es eigentlich schon passiert.
Wann fängt zum kritisieren an
und somit ist die Diskussion am Ende und der Streit beginnt.
Weil jeder von uns nicht zurückstecken kann / will.
Hier sind Leute am Werk, die im Prinzip schwach sind, die sich im wahren Leben nicht behaupten können.
Und wenn dann geht es gleich zur Sache.
Hier schaut es so aus, wir kennen uns nicht,
wir stehen uns nicht gegenüber
und somit werden die Worte nicht überlegt
sondern man lässt seine Wut ohne Überlegung raus.
Man weis ja im Prinzip nicht, wen man damit trifft.
Ich finde den Punkt, der sollte nicht überschritten werden,
egal wer es ist, man kann es diplomatisch anwenden.
Gut ich gehöre auch nicht immer dazu.
Wenn man mir dementsprechend auf die Füße tritt, dann ziehe ich mich zurück.
Aber es kann auch anders enden.
Nur in dem Forum, egal welcher Thread, es sind einfach zu viele Gefühle und Angst vermischt und da sollte man einfacher diplomatischer sein.
Dies sind meine Gedanken zu dem Thema.

12.12.2015 19:20 • x 1 #179


boomerine
Zitat von Garfield71:
Zitat von Hotin:
Dies sehe ich eben anders. Wir sollten hier unsere Selbstreinigungskräfte
aktivieren. Du könntest da, wo Du so etwas siehst, mit einem hilfreichen Kommentar,
dazu beitragen,




Funktioniert bei Trollen und Agitateuren nicht. Hab selbst mal eine Weile in einem Forum (Hobbythema) moderiert. Da hilft nur, wenn alle Leute wissen, dass Provokationen, off topic co zeitnah aus dem Thread entfernt wird. Weil die Leute die sich berechtigt belästigt fühlen wissen, ich muss nicht zurückpöbeln, eine Meldung und bald ist weg, und die Provokateure, Off Topic Kaperer und Spammer werden auch zahmer weil sie wissen, dass sie damit nichts bewirken.
@garfield
Wenn man bei dir nicht so funktioniert wie du es möchtest,
oder deiner Meinung Zugabe verleiht,
dann bist du auch nicht besser,
wie beschreibst du diese Leute, Trolle und Agitateuren.
Deine Urteile kommen verdammt schnell.
Bist ein ganz kluger ?
Ich glaub es einfach nicht.

Selbstreinigung führt bei Provokateuren, Trollen etc unweigerlich zu Selbstjustiz der sich belästigt fühlenden und Usern, die das Forum wegen Hickhack verlassen. Ohne eine tätige Polizeitruppe gibt es kein friedliches Forum.

13.12.2015 18:52 • x 1 #180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag