Pfeil rechts

V
SANS SOUCI - Ich bin einsam... die Dritte
Zitat:
Christina hat geschrieben:
Wenn ich die Wahl habe zwischen dem Nichts und dem Schmerz, dann wähle ich den Schmerz.
(William Faulkner)


Angsthasse hat geschrieben:
Man kann sich bewusst für den Schmerz entscheiden, aber nur dann wenn man auf dem Weg andere nicht verletzt, denn die haben sich für den Schmerz nicht entschieden.

Christina hat geschrieben:
Es geht nicht um eine bewusste Wahl, sondern um das allseits beobachtbare Phänomen, dass man sich lieber den Ärger oder gar Hass anderer zuzieht, als gar nicht beachtet zu werden. Dass manche sich lieber die Arme aufritzen, als sich gar nicht zu spüren. Wobei lieber eine beschönigende Umschreibung dafür ist, nicht anders zu können. Ich möchte nicht Teil eines solchen Systems sein. Die Klinge zum Ritzen kann sich nicht verweigern, Forenuser könnten es.

Das Zitat von Faulkner hier aufzuführen ist m.W. gewagt gewesen. Eine andere Sicht ist nämlich die, dass es in diesem Fall nicht vordergründlich um Selbstverletzungen, sondern darum, sich durch Täuschung anderer eine überlegene Position zu verschaffen ging. Das ist u.A. im Bezug auf narzisstische Handlungsweisen keiner Selbstverletzung gleich, sondern stellt eine bewußte Strategie dar, deren Ziel die Aufwertung des eigenen - als kümmerlich empfundenen - Ichs auf Kosten anderer ist. Verärgerung der Nutzer werden dabei mit einkalkulliert, bzw. der Effekt der Überlegenheit kann in dem Fall durch Schadenfreude bezüglich der Gemütsverstimmungen der Nutzer gesteigert werden. Wie von der Threaderstellerin selbst erwähnt, handelte sich um ein Spiel, um das Erwecken des Mitleids zum Zweck der eigenen Belustigung als Kompensierung der im RL erlittenen Kränkungen.

Selbst wenn man im Forum eigene Zwecke verfolgt, sich auf Beiträge anderer nur als Objekte des eigenen Interesses einlässt und das Vorhandensein eines Schreibers sowie seine Präsenz ausblendet, ist es unlogisch einerseits Verletzungen der User auszuschließen und gleichzeitig von Selbstverletzungen eines bestimmten Schreibers auszugehen.

Zitat:
Es geht nicht um eine bewusste Wahl
Es geht immer um eine bewusste Wahl. Selbst ein kranker Mensch trägt die volle Verantwortung dafür, welchen Mist er den anderen aufzudrehen versucht.

28.03.2010 17:46 • 28.03.2010 #1


5 Antworten ↓

Christina
Zitat von vent:
Eine andere Sicht ist nämlich die, dass es in diesem Fall nicht vordergründlich um Selbstverletzungen, sondern darum, sich durch Täuschung anderer eine überlegene Position zu verschaffen ging. Das ist u.A. im Bezug auf narzisstische Handlungsweisen keiner Selbstverletzung gleich, sondern stellt eine bewußte Strategie dar, deren Ziel die Aufwertung des eigenen - als kümmerlich empfundenen - Ichs auf Kosten anderer ist.
... und auf eigene Kosten, denn die überlegene Position ist nicht echt. Aber es bleibt natürlich jedem überlassen, eigene Überlegungen zu den psychologischen Hintergründen anzustellen.

Zitat von vent:
Selbst wenn man im Forum eigene Zwecke verfolgt, sich auf Beiträge anderer nur als Objekte des eigenen Interesses einlässt und das Vorhandensein eines Schreibers sowie seine Präsenz ausblendet, ist es unlogisch einerseits Verletzungen der User auszuschließen und gleichzeitig von Selbstverletzungen eines bestimmten Schreibers auszugehen.
Interessante Interpretation meines Forentreibens...
Ich wüsste nicht, dass ich etwas ausgeschlossen hätte. Ich habe SansSoucis Neigung, lieber jede Menge negative Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, als nicht beachtet zu werden, mit einem Zitat wiedergegeben. Zur Wahl ihrer Mittel habe ich angesichts der Fülle empörter Äußerungen geschwiegen.

Zitat von vent:
Zitat:
Es geht nicht um eine bewusste Wahl
Es geht immer um eine bewusste Wahl. Selbst ein kranker Mensch trägt die volle Verantwortung dafür, welchen Mist er den anderen aufzudrehen versucht.
Juristisch oder was die Beachtung der Forenregeln z.B. - also die Handlungskontrolle - angeht, unbedingt. Psychologisch ist es dennoch keine bewusste Wahl, nur bedeutet das keineswegs, jemanden aus der Verantwortung für sein Handeln zu entlassen.

Liebe Grüße
Christina

28.03.2010 20:20 • #2


A


Nachtrag

x 3


P
Zitat:
Wenn ich die Wahl habe zwischen dem Nichts und dem Schmerz, dann wähle ich den Schmerz.

Da gibt es auch noch einiges dazwischen.
WUT, AGGRESION z.B.
Zitat:
Das Medium Internet ist mit Sicherheit nicht nur für mich Quelle zwischenmenschlicher Angelegenheiten, wie z. B. auch Sex oder Liebe (Partnerbörsen).

Aua, wo lässt Du Dich da reinziehen?
Zitat:
Eine andere Sicht ist nämlich die, dass es in diesem Fall nicht vordergründlich um Selbstverletzungen,

Meines Erachtens geht es hier eher um eine emotionale Selbstverletzung- das ewig gleiche Karusell(Spiel)
Zitat:
Es ist kein Spiel, es ist bitterer Ernst. Im RL bekomme ich kein Mitleid,

ich hole es mir hier.

Deswegen kommst Du vielleicht nicht weiter sans- das größte ist Dein Selbstmitleid

Und höre mit Deinen Verspottungen auf. Das ist doch eigentlich unter Deiner Würde oder?
Das bekommst in der Schule schon genügend mit. Oder?

28.03.2010 20:38 • #3


P
Zitat:
Hä? Ich wollte nur sagen, dass es Menschen gibt, die auch das online suchen o_


Und nun willst mir sagen, Du gehörst nicht dazu??
Sans Du selber weiß ob Du ehrlich zu Dir selbst bist.
Manchmal macht man sich auch unbewußt was vor. Du dürftest genau wissen, um was es geht.

Zitat:
Nein es ist nicht unter meiner Würde. Ich bekomme genau das jeden Tag RL mit und habe nichts woran ich mich abreagieren könnte - nur das hier.

Oha, dann hau bitte auf Dein Kopfkissen. wenns sein muß ne halbe Stunde. Sag dabei zu Jeden den Du meinst Ausdrücke- hau rein und artikuliere Deine Wut, aber finde nicht das Forum als absolut nicht verletzlich.
Auch wenn Du Abstand siehst hinter jedem Computer da sitzt tatsächlich ein Mensch mit Gefühlen.
Wir sind keine Aliens, und jetzt kommen wir wieder zur Relität zurück oder?
Wenn nicht, dann schreiben wir ein Märchen hier weiter in einem Thread, in dem man seine Träume und Wünsche denken und schreiben kann.
Ich schick Dir gerne den Link.
Hast Du verstanden, was ich sagen will?

28.03.2010 20:54 • #4


S
Kann mir jemand sagen was jetzt so schlimm war das ich gleich gelöscht werden musste inkl. aller Beiträge?

Zitat:
Manchmal macht man sich auch unbewußt was vor. Du dürftest genau wissen, um was es geht.
Nein ich weiß nicht worum es geht.

Zitat:
Oha, dann hau bitte auf Dein Kopfkissen. wenns sein muß ne halbe Stunde. Sag dabei zu Jeden den Du meinst Ausdrücke- hau rein und artikuliere Deine Wut, aber finde nicht das Forum als absolut nicht verletzlich.
Auch wenn Du Abstand siehst hinter jedem Computer da sitzt tatsächlich ein Mensch mit Gefühlen.
Das da ein Mensch mit Gefühlen sitzt macht es interessant, ich kann Gefühle verletzten nicht nur Federn.

Zitat:
Hast Du verstanden, was ich sagen will?
Nein

28.03.2010 22:00 • #5


P
Zitat:
Hast Du verstanden, was ich sagen will?
Nein

Das liebe sans hab ich seid ca 2,5 Threads vermutet.
Wenn Du Willens und der Erfahrung, auch der Erkenntnis reicher wedfen willst, dann lies nochmals durch.
Nicht die Beiträge mit grünen Smilies- die waren allesamt Mist.
Auch Deine. PUNKT

28.03.2010 22:29 • #6





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag