Pfeil rechts
54

E
Zitat von Labelli:
Weil die meisten Vermieter genau die Erfahrungen schon hinter sich haben, die sie Dir geschildert haben.Das beginnt bei kaputtgeschlagenen Fliesenspiegeln im Bad und endet bei demolierten Rollläden, zerstörtem Fußboden, illegal verlegten Telefonkabeln und Schäden in tragenden Wänden.Hinzukommt die Möglichkeit, dass sich Leute das Geld vom Amt auszahlen lassen und natürlich versichern, dass sie das Geld für die Miete direkt weiterüberweisen --- Pustekuchen, als Vermieter rennst Du dann hinter dem Geld her, beauftragst einen Anwalt, am Ende kommt die Räumungsklage. Dann ist der Mieter zwar raus, die Wohnung ein Schlachtfeld und da man einem n-ack-ten Mann nicht in die Tasche greifen kann, gibt es auch nichts zu holen, womit man die Schäden beheben lassen könnte, denn die - vorher sozialerweise niedrig angesetzte Kaution - ist natürlich in Lichtgeschwindigkeit verpufft.Leider sind das keine Einzelfälle. Und auch das, was die Bewohner von Wohnungen, die vom Vermieter dem Amt zur Verfügung gestellt werden, anrichten bzw nicht anrichten (putzen zB), trägt auch nicht dazu bei, Wohnungen an Menschen vermieten zu wollen, die vom Amt abhängig sind.Sicher sind nicht alle so und natürlich können auch Leute mit eigenem Einkommen asozial sein - ganz klar. Aber wer einmal seine Wohnung demoliert gesehen hat und grundsanieren musste, geht das gleiche Risiko einfach nicht noch einmal ein.


Da bin ich bei dir. Zumal das Amt auch nur die Miete bis zu dem Tag übernimmt an dem der Mieter auszieht wenn du also Pech hast ist der von heute auf morgen verschwunden und du stehst da, entsorgen kannst du den ganzen Kram erst nach einer angemessenen Frist und renovieren darfst du dann auch auf eigene Kosten denn das zahlt das Amt nicht.

17.08.2020 10:43 • x 1 #21


L
Zitat von Emelieerdbeer:
Da bin ich bei dir. Zumal das Amt auch nur die Miete bis zu dem Tag übernimmt an dem der Mieter auszieht wenn du also Pech hast ist der von heute auf morgen verschwunden und du stehst da, entsorgen kannst du den ganzen Kram erst nach einer angemessenen Frist und renovieren darfst du dann auch auf eigene Kosten denn das zahlt das Amt nicht.


Oder andersrum: Der Mieter bleibt, bis er quasi aus der Wohnung getragen wird und richtet in der Zeit, bis die Klage durch ist immer mehr Schäden an (so als Geschenk für die Räumungsklage...)

17.08.2020 10:51 • x 1 #22


A


Meine Mutter kontrolliert mein Leben - möchte ausziehen

x 3


E
Zitat von Labelli:
Oder andersrum: Der Mieter bleibt, bis er quasi aus der Wohnung getragen wird und richtet in der Zeit, bis die Klage durch ist immer mehr Schäden an (so als Geschenk für die Räumungsklage...)


Ja genau und jedesmal wenn du endlich räumen könntest zahlt er wieder einen kleinen Betrag so dass keine 2 Mieten offen sind und der ganze Mist geht von vorne los. Alles schon gehabt, braucht kein Mensch mehr als einmal.

17.08.2020 11:07 • x 1 #23


B
Ok, also das sind schon heftige Beispiele. Ist bei mir nicht so. Was ihr aber meint ist, man muss sich an die Hausordnung halten, alles so sein lassen wie es ist, nichts beschädigen- dann ist alles unproblematisch. Das ist doch ok. Natürlich auch regelmäßig die Miete vom Amt zahlen lassen (das kann man ja denen ja mitteilen, es direkt zu überweisen).

17.08.2020 17:47 • #24


L
Zitat von bikerblut:
Ok, also das sind schon heftige Beispiele.

Das ist mittlerweile ofenbar fast eher die Regel als die Ausnahme. Als ich umgezogen bin, war die allererste Frage der Vermieter, die ich kontaktierte, ob ich eigenes Einkommen hätte.

Zitat von bikerblut:
Ist bei mir nicht so. Was ihr aber meint ist, man muss sich an die Hausordnung halten, alles so sein lassen wie es ist, nichts beschädigen- dann ist alles unproblematisch. Das ist doch ok. Natürlich auch regelmäßig die Miete vom Amt zahlen lassen (das kann man ja denen ja mitteilen, es direkt zu überweisen).

Dass das bei Dir nicht der Fall ist, hatte ich jetzt auch erstmal vorausgesetzt.
Eigentlich hilft da nur Anrufen - Termin machen - reales Treffen - Umstände erklären.
Vielleicht erweckst Du soviel Vertrauen, dass sich ein Vermieter erweichen lässt

17.08.2020 18:04 • x 1 #25


B
Der Hammer ist ja: Meine Mutter streitet sich permanent mit mir. Nun sagt sie: Ich hab deinen Mietvertrag genommen. Sag denen einfach, die sollen dir jetzt eine Kopie zusenden dann kriegste die Wohnung.
Ey hallo? Denkt sie, der Vermieter wartet Monate weil ich ein VIP sein soll um mir die Wohnung zu geben? Was für ne dreckige psychopatische Hexe ist das? Der Fehler war warum sie es mir entwendet hat! Ich musste Jahre warten und dann kommt so n Kommentar von ihr!

27.08.2020 08:48 • #26


Calima
Du bist 34, verhältst dich aber wie ein Teenager. Schimpftiraden auf die Mutter inklusive. Wenn du zuhause auch so wenig auf die Reihe kriegst, gibt es vielleicht Gründe, warum deine Mutter sich sich so stark einmischt. Vielleicht befürchtet sie, dass du komplett unter die Räder kommst, weil du nichts gebacken kriegst.

Ich möchte hier deine Beschimpfungen nicht mehr lesen. Such dir einen Job und arbeite, dann kannst du auch eine Wohnung finden. Wenn du anders leben willst, musst du halt mal raus aus der Komfortzone. Rumheulen und über die böse Mama schimpfen ist in deinem Alter tatsächlich nicht mehr angesagt.

27.08.2020 10:45 • x 2 #27


E
Zitat von bikerblut:
Der Hammer ist ja: Meine Mutter streitet sich permanent mit mir. Nun sagt sie: Ich hab deinen Mietvertrag genommen. Sag denen einfach, die sollen dir jetzt eine Kopie zusenden dann kriegste die Wohnung. Ey hallo? Denkt sie, der Vermieter wartet Monate weil ich ein VIP sein soll um mir die Wohnung zu geben? Was für ne dreckige psychopatische Hexe ist das? Der Fehler war warum sie es mir entwendet hat! Ich musste Jahre warten und dann kommt so n Kommentar von ihr!


Was sagt denn dein Bruder dazu? Ist er immernoch so auf der Seite deiner Mutter und macht mit ihr gemeinsame Sache? Du wolltest doch schon vor längerem eine Anzeige gegen deine Mutter erstatten wenn ich mich recht erinnere weil es doch schon seit Jahren ein Problem ist dass sie deine Post nimmt, Arztbefunde in der Verwandschaft weitertratscht und deine Privatsphäre nicht beachtet. Da muss doch endlich mal was passieren.

27.08.2020 10:52 • #28


B
Du verwechselst mich da mit jemandem.
Also ich hatte ja einen Antrag auf eine Wohnung gestellt. Wartete einige Jahre und nun bekam ich ein Mietangebot. Ich rege mich darüber auf, dass sie den Mietvertrag entwendete. Wie ich es im Text nieder geschrieben hatte.
Denn eigentlich hätte man sich ja freuen müssen, dass ich nun ausziehen könnte.
Ich bitte euch, die Texte komplett zu lesen, bevor ihr antwortet.
Ja selbstverstädnlich beschimpft man nicht die eigene Mutter, nur stinkt es, wenn sie mir sagt dann sag dem Wohnungsamt, die sollen dir JETZT eine Kopie vom damaligen Mietangebot zusenden.
Das ist Unsinn! Sozialwohnungen werden ganz flott an den Nächsten weiter gegeben. Die warten doch nicht auf mich. Ich bin schließlich nicht der einzige Bewerber.

Unabhängig davon wieviel man auf die Reihe bekommt oder nicht - wenn man als Erwachsener Mann ausziehen will, darf die Mutter dir den Mietvertrag nicht entwenden. Schon mal vom Post- und Briefgeheimnis gehört? Ich suche nach Jobs. Nur werden die meisten Jobs nicht online ausgeschrieben sondern an Angehörige von Mitarbeitern weitervermittelt. Das ist leider gängige Praxis. Beschuldige das System, sonst gäbe es wesentlich weniger Arbeitslose.
Inwiefern verhielte ich mich wie ein Teenager? Erwachsene ziehen aus und da machen die Eltern nicht so einen Terz. Wenn man nix auf die Reihe kriegen würde, dann wäre das doch Schritt Nr.1 - auszuziehen. Also bitte: Mitlesen.
Danke.

PS: Der Thread-Titel wurde von den Aministratoren/Moderatoren so umbenannt

LG

27.08.2020 11:36 • #29


Calima
Zitat von bikerblut:
wenn man als Erwachsener Mann ausziehen will, darf die Mutter dir den Mietvertrag nicht entwenden. Schon mal vom Post- und Briefgeheimnis gehört?


Das ist eine Binsenweisheit. Was nützt es, hier darüber zu jammern? Zeige sie an, wenn du meinst, dass sie sich strafbar macht oder lebe damit. Sie hier zu beschimpfen führt zu nichts.

Zitat von bikerblut:
Erwachsene ziehen aus und da machen die Eltern nicht so einen Terz.

Nun ja. Wenn du mit 34 immer noch zuhause wohnst, scheint bislang ja wenig Handlungsbedarf bestanden haben.

27.08.2020 11:58 • x 1 #30


E
Zitat von bikerblut:
Du verwechselst mich da mit jemandem.Also ich hatte ja einen Antrag auf eine Wohnung gestellt. Wartete einige Jahre und nun bekam ich ein Mietangebot. Ich rege mich darüber auf, dass sie den Mietvertrag entwendete. Wie ich es im Text nieder geschrieben hatte.Denn eigentlich hätte man sich ja freuen müssen, dass ich nun ausziehen könnte.Ich bitte euch, die Texte komplett zu lesen, bevor ihr antwortet.Ja selbstverstädnlich beschimpft man nicht die eigene Mutter, nur stinkt es, wenn sie mir sagt dann sag dem Wohnungsamt, die sollen dir JETZT eine Kopie vom damaligen Mietangebot zusenden.Das ist Unsinn! Sozialwohnungen werden ganz flott an den Nächsten weiter gegeben. Die warten doch nicht auf mich. Ich bin schließlich nicht der einzige Bewerber.Unabhängig davon wieviel man auf die Reihe bekommt oder nicht - wenn man als Erwachsener Mann ausziehen will, darf die Mutter dir den Mietvertrag nicht entwenden. Schon mal vom Post- und Briefgeheimnis gehört? Ich suche nach Jobs. Nur werden die meisten Jobs nicht online ausgeschrieben sondern an Angehörige von Mitarbeitern weitervermittelt. Das ist leider gängige Praxis. Beschuldige das System, sonst gäbe es wesentlich weniger Arbeitslose.Inwiefern verhielte ich mich wie ein Teenager? Erwachsene ziehen aus und da machen die Eltern nicht so einen Terz. Wenn man nix auf die Reihe kriegen würde, dann wäre das doch Schritt Nr.1 - auszuziehen. Also bitte: Mitlesen.Danke.PS: Der Thread-Titel wurde von den Aministratoren/Moderatoren so umbenanntLG



Du bist 34! Du bist seit 16 Jahren Erwachsen. Irgendwas wird dich ja bisher dazu gebracht haben noch bei Mutti zu bleiben. Das mit den Jobs ist schlichtweg nicht wahr. Warum behaupte ich das so kühn? Weil ich im Bereich Personalbeschaffung arbeite, also darf ich sagen ich halte es für ein Gerücht dass du nicht arbeiten gehst weil Jobs nur nach Vit. B. vergeben werden.
Was hast du denn die letzten 16-18 Jahre so gemacht? Ausbildung, Weiterbildung, Arbeiten, Jobben, studieren?

27.08.2020 12:06 • x 4 #31


B
Es spielt keine Rolle wie alt. Es gibt vielleicht gewisse Gründe, Manipulationsspielchen etc. weshalb ich nicht KONNTE. Aber nun gab es eine Zusage und ich hätte endlich weggekonnt. Selbstverständlich gab es Handlungsbedarf. Wann bist du denn ausgezogen? Mit 50?

Emelie, ich bin doch selbst bei Personalberatern gewesen und die wollten sich bei mir zurückmelden. Aber es gibt da Einschränkungen und da gibt es weniger Auswahl. Nein, ist nicht so easy wie du es beschreibst. Denn bei Personalberatern/Zeitarbeitsfirmen gibt es nur Jobs, die unglaublich mager bezahlt werden. Am Ende hat man trotzdem so wenig, dass man Alg2 Zuschlag beantragen muss. Alles schon mal durch gehabt. Natürlich verschließ ich mich nicht den Jobs, aber momentan werde ich überall abgelehnt.

In den letzten Jahren hatte ich Schule, Studium, Gelegenheitsjobs.

28.08.2020 21:17 • #32


Lottaluft
Ich kenne niemanden absolut niemanden der Hartz4 bezogen hat und Probleme beim Auszug zuhause hatte !
Du guckst online nach Wohnungen
Druckst ein paar exposes aus
Nimmst die mit zu deinem fallberater
Der sagt dir ob der mit Preis und qm Zahl passt
Dir stehen Leistungen zu für deine Wohnung nicht nur für deinen Lebensunterhalt der ja eh gekürzt ist da du mit deiner Mutter in einer bedarfsgemeinschaft lebst

Und wegen deiner Mutter -geh zur kostenlosen Rechtsberatung und frag was du gegen sie in der Hand hast
Dafür musst du dann allerdings auch einfach mal den hintern hoch kriegen statt hier zu meckern

28.08.2020 21:50 • x 2 #33


E
Zitat von bikerblut:
Es spielt keine Rolle wie alt. Es gibt vielleicht gewisse Gründe, Manipulationsspielchen etc. weshalb ich nicht KONNTE. Aber nun gab es eine Zusage und ich hätte endlich weggekonnt. Selbstverständlich gab es Handlungsbedarf. Wann bist du denn ausgezogen? Mit 50?Emelie, ich bin doch selbst bei Personalberatern gewesen und die wollten sich bei mir zurückmelden. Aber es gibt da Einschränkungen und da gibt es weniger Auswahl. Nein, ist nicht so easy wie du es beschreibst. Denn bei Personalberatern/Zeitarbeitsfirmen gibt es nur Jobs, die unglaublich mager bezahlt werden. Am Ende hat man trotzdem so wenig, dass man Alg2 Zuschlag beantragen muss. Alles schon mal durch gehabt. Natürlich verschließ ich mich nicht den Jobs, aber momentan werde ich überall abgelehnt.In den letzten Jahren hatte ich Schule, Studium, Gelegenheitsjobs.


Das ist blödsinn equal Pay ist die sicher ein Begriff gilt schon eine ganze Weile im Bereich der Zeitarbeit.
Wann ich ausgezogen bin? Mit 18 mitten in der Ausbildung (zur Arzthelferin also sicher nicht mit grenzenlosen finanziellen Mitteln )
Ok ich frag nochmal du bist 34 was hast du bisher auf dem Arbeitsmarkt gemacht? Mit dem Studium bist du mir Mitte 20 durch. Und danach? Bachelor oder Master? Abgeschlossen? Welcher Bereich. Nochmal wenn jemand ohne Job mit 34 noch zu Hause hockt sind nicht die anderen schuld

29.08.2020 07:39 • #34


B
Ich sage ja nicht dass du schuld wärst, Emelie. Allerdings such ich ja nach einer Wohnung, du sagtest selbst dass Vermieter vorsätzlich Arbeitslose ablehnen. Darum war meine Anlaufstelle das Wohnungsamt. Und weil meine Mutter dann das Mietangebot entwendet hat und ich es nicht unterzeichnet zurückschicken konnte, sitz ich hier fest. Aber so langsam merke ich: Hier darf man weibliche Angehörige nicht kritisieren. Also gut.
Die Jobs die ich angeboten bekomme, da ist der Stundenlohn 9,4 - 10,35Euro.
Ich war auch mal ausgezogen und sah wie viel besser es war. Aber sie hat dann ihre Psychospiele gespielt und rum geweint etc. Sie ist mit allen Wassern gewaschen. Du kennst sie allerdings nicht.
Bzgl. Berufl. Karriere sagen wir es so: Gesundheitlich bin ich nicht top fit.

@lotta: Du hast mich nicht verstanden- s. Thread-Beginn. Aber danke für den Rechtsrat. Ja, den werde ich wohl in Anspruch nehmen. Klar werde ich aktiv werden. Wer sonst? Ich musste immer selbst aktiv werden. Darum habe ich auch Jahre zuvor Anträge an Wohnungsämtern geschickt und erst vor einigen Monaten dann ein Mietangebot erhalten. 34 bin ich erst heute geworden

29.08.2020 09:51 • #35


Lottaluft
Zitat von bikerblut:
Ich sage ja nicht dass du schuld wärst, Emelie. Allerdings such ich ja nach einer Wohnung, du sagtest selbst dass Vermieter vorsätzlich Arbeitslose ablehnen. Darum war meine Anlaufstelle das Wohnungsamt. Und weil meine Mutter dann das Mietangebot entwendet hat und ich es nicht unterzeichnet zurückschicken konnte, sitz ich hier fest. Aber so langsam merke ich: Hier darf man weibliche Angehörige nicht kritisieren. Also gut.Die Jobs die ich angeboten bekomme, da ist der Stundenlohn 9,4 - 10,35Euro.Ich war auch mal ausgezogen und sah wie viel besser es war. Aber sie hat dann ihre Psychospiele gespielt und rum geweint etc. Sie ist mit allen Wassern gewaschen. Du kennst sie allerdings nicht.Bzgl. Berufl. Karriere sagen wir es so: Gesundheitlich bin ich nicht top fit.@lotta: Du hast mich nicht verstanden- s. Thread-Beginn. Aber danke für den Rechtsrat. Ja, den werde ich wohl in Anspruch nehmen. Klar werde ich aktiv werden. Wer sonst?



Ich habe den Beginn sehr genau gelesen denn das ist nicht mein erster Beitrag hier im thread

Und auf die Frage wer sonst ?ich habe es bewusst geschrieben weil dein Beitrag fast n Monat her ist und von dir nichts neues kommt außer noch mehr Gemecker
Man hötte in der Zeit viel mehr erreichen können
In welchem Bundesland lebst du ?

29.08.2020 09:55 • #36


B
Die häuslichen Schwierigkeiten und falschen Anschuldigungen nehmen zu. Außerdem benötigt man um einen Antrag beim Wohnungsamt stellen zu können einen Mietnachweis des Mieters,für die Wohnung in der man lebt. Meine Mutter wollte mir ihren Mietvertrag nicht herausgeben. Das Wohnungsamt forderte lediglich die ersten beiden Seiten in Kopie. Aber immer wenn ich es haben wollte machte sie dicht und stritt sich mit mir 4h am Stück um Kopf und Kragen bis ich Kopfschmerzen bekam.
Erst als sie nicht da war, konnte ich es irgendwann suchen, nehmen und abfotografieren.Danach hieß es warten.Aber nun steck ich hier fest Klar, ich kann noch einen Antrag stellen, aber mir wurde gesagt dass ich nicht mehr bevorzugt behandelt werden würde. In einer anderen Stadt steh ich weiterhin auf der Warteliste.

29.08.2020 10:08 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Lottaluft
Ist das wirklich so schwer zu verstehen das du nicht zwangsläufig aufs Wohnungsamt angewiesen bist ?

29.08.2020 10:21 • x 2 #38


D
Du gehst auf google zu der JC seite deines vertrauens, schaust welche Warmmiete das JC in deiner Stadt Maximal bezahlt, und suchst aufgrund dieser dann eine Wohnung in dieser Preisklasse.
Hast du ein Paar Mietobjekte, die dich Interessieren bewirbst du dich. Hast du eine besichtigung gehst du hin.
Bekommst du einen Mietvertrag gehst du mit diesem zum JC. Und zwar ERST MIT MIETVERTRAG. ABER NOCH NICHT UNTERSCHREIBEN. Das JC wird dir dann sagen, das passt oder das passt nicht. Erst dann unterschreiben.

Da braucht es auch keine Dokumente deiner Mutter, kein einverständnis oder sonnst was.

29.08.2020 10:47 • x 5 #39


B
Hallo
wenn ich rechtliche Schritte einleiten will, zu welchem Fachanwalt muss ich dahin? Familienrecht oder Strafrecht oder Verfassungsrecht (da sie ja all meine Grundrechte entzieht und mein gesamtes Leben vorplant und kontrolliert) und mich quasi indirekt einsperrt/mich nicht ausziehen lässt?

30.09.2020 22:00 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag