Pfeil rechts
38

E
Besser umgehen kannst du damit indem du die Tatsachen akzeptierst und dein Leben weiter lebst. Du kannst die Dinge der Vergangenheit nicht ändern. Du hast deinen Anteil daran die Entscheidung deiner Familie wirst du hinnehmen müssen.
Es ist natürlich einfach und weniger schmerzhaft zu sagen die Fehler haben andere gemacht, es finden Beeinflussungen statt etc. Als sich einzugestehen ich habe Mist gemacht und muss nun mit den Folgen leben zumal du dich ja bei allem im Recht siehst.
Also akzeptieren und weitermachen. Vielleicht ändert sich die Situation nochmal vielleicht auch nicht du wirst abwarten müssen.

25.08.2021 15:58 • x 1 #21


S
Bist Du in psychologischer Behandlung?

25.08.2021 15:59 • #22


A


Meine Familie hasst mich

x 3


Mariebelle
Zitat von TB1987:
Das Testament lag bei Oma im Schrank.. meine Tante hat es dem Gericht übergeben.. Stand alles in dem Brief vom Amtsgericht

Ja,das ist der normale Vorgang,wenn man kein Duplikat beim RA o Notar hinterlegt hat ..du wurdest also ausgezahlt u damit ist alles abgegolten.

25.08.2021 16:00 • x 1 #23


Mariebelle
Zitat von TB1987:
Man weiß das keine Schulden da sind, es handelt sich um ein großes Haus mit Grundstück und gespartes.. Ich vermute, dass meine Tante meinem Opa versprochen hat, für Oma da zu sein, dafür möchte sie dann das Haus haben. Das Haus ist laut Amt 250.000Euro Wert.

Der Wert eines Haus o Grundstueck wird im Todesfall/Erbfall geschaetzt ,schon wegen der Steuer.Alles andere wie teure Moebel/Schmuck/Teppiche etc etc muss auch gesichert werden.Ist es weg....dann ist es weg...

25.08.2021 16:04 • x 1 #24


Luna70
Zitat von TB1987:
Ich wollte hier ja nur wissen.. wie ich damit besser umgehen kann ..


Ich würde an deiner Stelle damit abschließen und die Versöhnungsversuche einstellen. Deine Oma hat ihre Wahl getroffen, das musst du akzeptieren. Mache dir klar, dass das Alles nicht deine alleinige Schuld ist. In eurer Familie war schon vorher nicht alles in Ordnung, anders kann das gar nicht sein.

Es gibt Entscheidungen im Leben, die haben Konsequenzen und man kann sie nicht zurücknehmen. Das mit dem Anwalt war wohl so eine. Offenbar hast du damit irgendeine rote Linie überschritten, irgendwas getan was man nicht tut.

Ich würde an deiner Stelle deiner Oma einen letzten Brief schreiben und ankündigen, dass du jederzeit gesprächsbereit bist, dich aber von selbst nicht mehr melden wirst weil es dir zu weh tut, wenn keine Antwort kommt.

25.08.2021 16:17 • x 3 #25


Mariebelle
Zitat von TB1987:
Man weiß das keine Schulden da sind, es handelt sich um ein großes Haus mit Grundstück und gespartes.. Ich vermute, dass meine Tante meinem Opa versprochen hat, für Oma da zu sein, dafür möchte sie dann das Haus haben. Das Haus ist laut Amt 250.000Euro Wert.

Die Bank schaetzt den Wert .Und Freibetraege je nach Verwandtschaftsgrad sind gesetzlich geregelt.
Da muss im Erbfall/Ueberschreibung ja auch der Grundbuch Eintrag geaendert werden.
Das ist alles klar geregelt und keine Grauzone.

25.08.2021 16:27 • x 1 #26


TB1987
Zitat von portugal:
Bist Du in psychologischer Behandlung?


Momentan leider nicht aber ich habe sicher ab November einen Platz

25.08.2021 17:40 • x 1 #27


S
Zitat von TB1987:
Momentan leider nicht aber ich habe sicher ab November einen Platz


Das ist gut, bleib am Ball. Du musst einiges aufarbeiten auch hinsichtlich Deiner Kindheit

25.08.2021 17:41 • x 1 #28


silverleaf
Hallo TB1987,

Zitat von TB1987:
Und das man niemanden enterben kann, wussten die beiden scheinbar nicht. Ich habe ja, wie gesagt, versucht das mit denen so zu klären, bevor was mit Anwälten passierte.


Das ist genau der Punkt. Vielen Menschen ist nicht bewusst, wie genau die gesetzlichen Rahmenbedingungen aussehen.
Hier haben sich Deine Tante und Deine Oma gemeinsam etwas ausgedacht, was juristisch nicht funktioniert und sogar gegen das Gesetzt verstoßen würde, etwas, das Dich und Deine Rechte völlig außer Acht gelassen hat. Es mag ja sein, dass Dein Vater vielleicht schwierig gewesen ist, aber dafür bist Du nicht verantwortlich und das rechtfertigt nicht, dass man Dich um Deinen Dir rechtlich und moralisch zustehenden Erbteil schlichtweg betrügen wollte, denn:

Was hier von @emilieerdbeer geschrieben wurde, nämlich dass:

Zitat:
Die Natürliche Erbfolge hätte vorgesehen, dass deine Oma alles erbt und die Kinder (deine Tante) Anspruch auf einen Pflichtteil haben


ist in diesem Fall nicht zutreffend.

Hier wurde folgender Fakt außer Acht gelassen:
Hier sind 3 Generationen beteiligt, die gesetzliche Erbfolge geht linear von oben nach unten. Bis hierhin stimmt Emilieerdbeers Beitrag, aber:
Jetzt ist Dein Vater verstorben und Du rückst als Kind mit allen Rechten und Pflichten an seine Stelle nach. Diesen Punkt haben Deine Großeltern und Deine Tante wohl übersehen. In der gesetzlichen Erbfolge ist es jetzt so, dass Du mit Deiner Tante gleichgestellt wirst, Du vertrittst quasi Deinen Vater mit allen Rechten und Pflichten.
Das bedeutet: Wenn Du das Erbe antrittst (man kann ja ein Erbe auch ausschlagen, wenn man z.B. weiß, dass nur Schulden da sind), erbst Du im Guten wie im Schlechten so, als wärst Du Dein Vater, sprich: Du erbst sowohl seine Schulden als auch all das, was ihm auf der positiven Seite zugestanden hätte.

Nur weil Deine Oma und Deine Tante es aus ihrer persönlichen (und moralisch ziemlich zweifelhaften) Meinung heraus als richtig angesehen haben, dass Du enterbt werden sollst, heißt das noch lange es nicht, dass sie damit juristisch im Recht waren. Und sie sind damit ja auch nicht durchgekommen.

Und die moralische Frage lautet ja wohl eher: Wie kommen eine Tante und eine Oma dazu, ihre Enkelin, die bereits eine schwere Kindheit hatte und ihren Vater verloren hat, jetzt auch noch um das ihr zustehende Erbe zu betrügen? Das ist hier eine ganz wesentliche Frage.

Ich würde Dir auch auf jeden Fall empfehlen, Dich therapeutisch beraten zulassen.

Und dort vielleicht auch die traurige Erkenntnis zu verarbeiten, dass neben all dem, was Dir bislang schon zugestoßen ist, Du auch noch von Deinen Familienmitgliedern, die Dich eigentlich schützen sollten (Du bist das Enkelkind, die Nichte,...), übel mitgespielt wurde. Hier wurde versucht, Dich um Deine Rechte bringen und Dich um Dein Erbe zu betrügen. Wie man sich da auch noch seitens Deiner Oma und Deiner Tante auf ein moralisch hohes Ross setzen kann, nachdem man quasi versucht hat, einen Betrug an dem jüngsten beteiligten Familienmitglied zu begehen, finde ich schwer nachvollziehbar.

Du hast Dir meiner Meinung nach nichts vorzuwerfen. Du hast Dich dagegen gewehrt, dass man Dir Unrecht antun wollte, und daran sehe ich nichts Falsches. Vielmehr haben Deine Oma und Deine Tante in dieser Geschichte ihr wahres Gesicht gezeigt, und es tut mir sehr leid, dass sie nicht einsehen wollen, was sie Dir eigentlich angetan haben. Zuerst durch den versuchten Betrug und jetzt auch noch dadurch, dass sie Dir die Schuld dafür zuschieben möchten.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft,

LG Silver

25.08.2021 18:36 • x 5 #29


TB1987
Zitat von silverleaf:
Hallo TB1987, Das ist genau der Punkt. Vielen Menschen ist nicht bewusst, wie genau die gesetzlichen Rahmenbedingungen aussehen. Hier haben sich ...


Dein Text hat mir sehr Mut gemacht danke vielmals dafür

25.08.2021 19:07 • x 1 #30


silverleaf
Zitat von TB1987:
Dein Text hat mir sehr Mut gemacht danke vielmals dafür


Sehr gerne !

Lass' Dich nicht unterkriegen! Kämpfe weiter für Dich und Deine psychische Genesung, Du hast es wirklich mehr als verdient, nach allem, was Dir passiert ist, dass es Dir jetzt hoffentlich besser gehen darf! Ich hoffe, dass die Therapie Dir dabei helfen wird!
Und lass' Dir keine Schuld einreden, wo keine Schuld ist. Zu verhindern, dass einem etwas angetan wird, ist keine Schuld, im Gegenteil.

Mich berührt das sehr, was da mit Dir gemacht wurde, und wollte Dir ganz deutlich sagen: Du bist nicht alleine, Du bist nicht im Unrecht, Dir wurde Unrecht angetan, nicht andersherum !

Von Herzen ganz liebe Grüße
Silver

25.08.2021 19:47 • x 5 #31


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag