Pfeil rechts

G
Hallo,

Gestern besuchte meine Tochter (10) eine Klassenkameradin (9)
Sie gingen zusammen zum Kiosk. Während meine Tochter etwas bezahlte, steckte sich die Klassenkameradin heimlich etwas in die Tasche, nahm etwas anderes und bezahlte es. Als sie aus dem Kiosk waren zeigte die 9jährige meiner Tochter die Beute. Meine Tochter war entsetzt. Das andere Mädchen erzählte ihr, dass sie und ihre Freundin immer mal wieder dort stehlen. Sie hat meiner Tochter verboten es mir zu erzählen. Meine Maus hat es mir sofort erzählt. Sie ist verärgert, weil das andere Mädchen sie da mit rein zieht und meint, die Mutter von der muss das erfahren. Sie möchte sich nie mehr mit dem Mädchen ausserhalb der Schule treffen. Ich habe ihr gesagt, dass es gut ist, dass sie mir das erzählt hat und ich finde es auch richtig sich mit dem Kind nicht mehr zu treffen.
Nun bin ich auch, was Diebstahl angeht, sehr überreagierend. Mein Vater hat mal Schmiere gestanden, während ein Freund von ihm in einem Laden stahl. Sie wurden erwischt und landeten im Gefängnis. Meine Mutter war zu dem Zeitpunkt mit mir schwanger. Nun war sie allein - mit zwei kleinen Kindern. Als ich geboren wurde, war mein Vater immer noch im Gefängnis. Meine Mutter, ganz allein, war total überfordert. Die Fürsorge nahm ihr die Kinder weg. Ich habe meinen Vater erst kennengelernt, als ich 12 Jahre alt war.

Dieses Kind klaut nicht, weil es arm ist. Ihre Mutter gibt ihr jeden Tag Geld. Ich kenne die Mutter kaum - aber sie scheint ganz aufgeschlossen zu sein. Ich würde es wissen wollen, ob mein Kind stiehlt... Ihre Tochter hat meiner erzählt, dass sie die Jacke von einer Mitschülerin in der Schule ins Klo geworfen habe... Meine Tochter hat das der Mutter erzählt. Darauf leugnete das Mädchen das getan zu haben und bezichtigte meine Tochter als Lügner. Die Frau glaubt ihrem Kind... Lohnt es sich ihr zu erzählen, dass ihr Kind stiehlt?

02.05.2013 10:46 • 04.05.2013 #1


G
Hm, heikle Kiste.

Eine Möglichkeit wäre es wohl auch, den Kioskbesitzer ins Vertrauen zu ziehen, ihm zu sagen, dass es ein Kind gibt, von dem er bestohlen wird, und dass er besser aufpassen solle.

Wenn er dann das Kind erwischt, wird die Sache schon glaubhafter für die Mutter. Der Kioskbesitzer könnte das sogar der Polizei melden, falls die Eltern des Kindes weiterhin ungläubig oder untätig bleiben.

02.05.2013 10:55 • #2


A


Klassenkameradin stiehlt / klaut - was würdet Ihr tun?

x 3


G
Wenn ich nur wüsste, warum das Kind klaut ...
Wenn ich den Kioskbesitzer warne und die Polizei ins Spiel kommt, sind der Grosse Geschütze aufgefahren. Ich will dem Kind nicht schaden. Ich kenne aber einen Polizisten, mit dem ich wohl reden könnte. Er ist Schulpolizist....
Vielleicht macht das Kind das, weil es einen Kick braucht, ... Oder es empfindet Wut.... Oder will sogar Aufmerksamkeit ... Sollte ich mit dem Kind reden? .... Es hat heute wieder angerufen und wollte meine Tochter sprechen ... Ich hab nichts negatives gesagt, nur, dass es jetzt nicht geht...

02.05.2013 11:05 • #3


Peppermint
Ich würde es dem kioskbesitzer auch nicht sagen....

02.05.2013 11:08 • #4


G
Ich denke, das schlechteste ist jedenfalls, gar nichts zu unternehmen. Das hilft dem Kind auch nicht weiter.

02.05.2013 11:15 • #5


U
Ich wurde von einer Freundin meiner kleinen Schwester mal beklaut als die beiden ca. 11 Jahre alt waren.
Sie hat ein Puder von meinem Kosmetiktisch aus meinem Zimmer entwendet und dann behauptet es wäre ihres.

Mittlerweile ist dieses Mädchen 14 oder 15 und immer noch dafür berüchtigt viel und dreist zu lügen (leiht sich zum Beispiel Geld von Freunden und gibt es dann nicht zurück) und einen auf ich gehör zu den coolen Kids zu machen.

Also wenn das in so einem Alter schon anfängt, sollte man dem entgegenwirken, sonst ist die Gefahr groß, dass das immer so weitergeht.

Wenn solche Kinder gut im Lügen sind, lügen sie eben auch ihre Eltern an, die dann oft davon ausgehen, dass ihre Lieblinge sie bestimmt nicht anlügen würden.

02.05.2013 11:44 • #6


G
Das befürchte ich auch, Urifda... Vielleicht wird sie mit der Zeit immer dreister. Blöd aber auch, dass meine Tochter dann die Petze ist. Sie hat es sowieso schon nicht leicht, weil sie ein stilles Kind in der Klasse ist.

02.05.2013 11:51 • #7


U
Ist deine Tochter denn die Einzige, die das Stehlen dieses Mädchens bemerkt hat ?

Und diejenige ist bestimmt eher extrovertiert, oder ?

02.05.2013 11:53 • #8


G
Zitat von Urifda:
Ist deine Tochter denn die Einzige, die das Stehlen dieses Mädchens bemerkt hat ?

Nein, auch ein anderes Mädchen weiss davon. Meine Tochter und sie sind befreundet und reden über alles. Sie haben eben miteinander telefoniert.

Und diejenige ist bestimmt eher extrovertiert, oder ?


Ja, das ist sie tatsächlich! Wie stimmt das übereinander?

02.05.2013 11:58 • #9


U
Naja, ist bei der (dreisten) Freundin bzw Klassenkameradin meiner Schwester auch so - die ist sehr extrovertiert und hat viele Freunde - die Frage ist nur wie tiefgründig und ehrlich diese Freundschaften wirklich sind ...

Meiner Erfahrung nach sind solche extrovertierten Kinder oft gute Schauspieler und Lügner und haben es in vielen Situationen dadurch leicht, andere für sich und seine Behauptungen zu gewinnen.

Aber wenn ein anderes Mädchen auch davon weiß, sind die beiden ja schonmal zu zweit.

Ist natürlich aber schwer zu sagen, was in so einer Situation die beste Lösung wäre ...

02.05.2013 12:07 • #10


G
Ich hab den Polizisten angerufen. Er kennt die Kinder gut und ist keiner von denen, die den Colt zu locker tragen. Er meint, ich soll nicht mit der Mutter reden. Ich soll an den Lehrer herantreten und der Schule die Angelegenheit überlassen. Er hatte gerade einen ähnlichen Fall in einer anderen Schule. Er wurde dort zum Gespräch eingeladen und das Kind dort ist dann auch zum Kioskbesitzer und hat sich entschuldigt. Er meint, wenn ich es der Mutter sage, könne sie eventuell ausrasten, mir gegenüber oder auch dem Kind gegenüber. Die Schule hat ein Programm für solche Fälle. Er sagt, dass meine Maus mir das erzählt habe wäre gut, weil auch schweigendes Mitwissen strafbar ist. Man müsse auch jetzt, in dem Alter eingreifen. - Also erst mal zum Lehrer!

02.05.2013 12:34 • #11


U
Das ist schonmal eine gute Idee

Hoffentlich hilft es.

02.05.2013 12:38 • #12


P
Das Kind braucht eine Strafe. Scheinbar hat es daheim keinerlei Erziehung genossen. Wir haben früher auch Streiche gespielt. Aber wir wären als Kinder niemals auf die Idee gekommen, zu klauen. Da wäre aber was los gewesen! Ich finde, das Kind sollte mit seinem Diebesgut zu dem Kioskbesitzer gehen, sich entschuldigen und das Diebesgut zurück bringen! Und dann sehen, ob der Konsequenzen zieht. Wahrscheinlich wird er es dabei bewenden lassen! Nur so kann das Kind meiner Meinung nach kuriert werden. Dies Scham müsste ihm eine Lehre sein. Dass es von anderen gedeckt wird, auch von Erwachsenen, halte ich für völlig unangebracht.
Deine Tochter sollte sich bloß fernhalten. Ich finde, das ist kein Kavaliersdelikt. Auch nicht, wenn es sich um ein Kind handelt.

02.05.2013 13:04 • #13


Peppermint
Gibt eigentlich kein kind was nicht mal geklaut hat...

Gut ich hätte es jetzt nicht dem Polizisten gemeldet sondern eher die Mutter oder das Kind selbst angesprochen..

Mit erziehung hat das nix zu tun ....vielleicht bekommt es auch zuviel erziehung und baut so seinen Frust ab...weiß man nicht...

02.05.2013 13:21 • #14


Dubist
Nicht so gut, denn eine Freundin die klaut, wenn der Kontakt bestehen bleibt....wird sehr wahrscheinlich auch deine tochter eines Tages dann bestehlen, oder wenn sie bei euch eingeladen ist.
etwas finden, was ihr passt

02.05.2013 13:27 • #15


G
Ich hab es ja nicht dem Polizisten gemeldet, sondern mir bei ihm Rat geholt. Ich kenne ihn schon fast fünf Jahre. - Er hat auch nicht nach dem Namen des Kindes gefragt.

Derweil hat das Kind bei uns angerufen - ich war kurz zur Bank - meine Tochter telefonierte mit ihr, als ich rein kam. Sie sagte zu dem Mädchen sie wolle nicht mehr ihre Freundin sein und sagte auch warum. Du stiehlst und da will ich nichts mit zu tun haben. Wir können keine Freunde sein. Aber ich werde dich vermissen! - ich musste dann doch schmunzeln, weil die sich ja spätestens in der Schule wiedersehen.

Meine Tochter hat dann aufgelegt und gesagt,: Sie hat gesagt, dass sie das schade findet und mich eigentlich zum Geburtstag einladen wollte. Aber das geht jetzt ja nicht mehr. Dann hat sie gesagt, sie müsse nun mit ihrer Freundin telefonieren.

Hm, ich eigentlich bin ich immer noch unsicher, ob ich es der Mutter sagen soll. Eventuell wird die sich wundern, warum meine Tochter die Freundschaft ablehnt ...

02.05.2013 13:38 • #16


U
Zitat von Peppermint:
Gibt eigentlich kein kind was nicht mal geklaut hat...


Das würd ich so jetzt nicht verallgemeinern.
Als ich Kind war, hab ich in meinem Gleichaltrigen-Umfeld nie etwas davon gehört, dass jemand was aus dem Einzelhandel oder aus anderen Haushalten geklaut hat.
Auch ich oder meine kleine Schwester haben das nie getan.

Wenn man ein eher vorsichtiges und schüchternes Kind ist, dann traut man sich sowas auch nicht so schnell.

Ich finde, solche Kinder sollten lernen, dass so ein Verhalten negative Konsequenzen mit sich zieht und nicht einfach toleriert wird nur weil man ein unmündiges Kind ist.
Kinder in so einem Alter, die so etwas machen, nutzen ihre Intelligenz geziehlt für solche Aktionen.
Warum auch immer. Scheinbar macht es ihnen Spaß.
Mag ja sein, dass ihnen etwas fehlt - aber das ist keine Rechtfertigung für Diebstahl.

02.05.2013 13:43 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Peppermint
Wir reden hier aber nicht über andere Haushalte....

Meistens machen sie lange Finger bis sie erwischt werden und danach ist Schluss....

Natürlich rechtfertige ich so ein verhalten nicht und dem Kind muss klar gemacht werden ,das man andere Menschen nicht bestiehlt ...

02.05.2013 13:51 • #18


U
Zitat von Peppermint:
Wir reden hier aber nicht über andere Haushalte....



Was meinst du denn ?

Ich hab ja geschrieben Einzelhandel oder andere Haushalte.

02.05.2013 13:56 • #19


Peppermint
Wie meinst du das denn mit anderen Haushalten ?

02.05.2013 14:24 • #20


A


x 4


Pfeil rechts