Pfeil rechts

G
Einmal in der Woche haben sie Klassensitzung - da werden Probleme besprochen und Streitigkeiten geklärt.

03.05.2013 21:28 • #41


G
Soll das heißen, das stehlende Mädchen hat weder Religionsunterricht noch Ethikunterricht?

Warum soll sie dann eigentlich NICHT stehlen, mal ganz einfach gefragt?

Haben ihre Eltern (oder ist es eine alleinerziehende Mutter?) ihr beigebracht, dass und warum man nicht stehlen sollte?
(Und zwar nicht nur deswegen, weil man dann erwischt und bestraft werden kann?)

04.05.2013 09:58 • #42


A


Klassenkameradin stiehlt / klaut - was würdet Ihr tun?

x 3


U
Also ich hab im Religionsunterricht nie explizit gelernt, dass man nicht stehlen sollte (ok, mal abgesehen von den 10 Gebotern - aber die sind auch nicht mehr zeitgemäß).

Sowas sollte man schon von seinen Eltern lernen - oder aber von den Erziehern im Kindergarten.

04.05.2013 10:07 • #43


Peppermint
Sowas gibts auch in den schulen nicht mehr......das ist wohl Aufgabe der Eltern...,

04.05.2013 10:08 • #44


G
Zitat von Urifda:
Also ich hab im Religionsunterricht nie explizit gelernt, dass man nicht stehlen sollte (ok, mal abgesehen von den 10 Gebotern - aber die sind auch nicht mehr zeitgemäß).

https://www.ekd.de/glauben/zehn_gebote.html

Du sollst nicht stehlen ist nicht mehr zeitgemäß?

Wenn das stimmt, warum soll die Kleine dann nicht stehlen?

Zitat von Urifda:
Sowas sollte man schon von seinen Eltern lernen - oder aber von den Erziehern im Kindergarten.

Also, es ist zeitgemäß, wenn die Eltern behaupten, du sollst nicht stehlen, aber wenn es die 10 Gebote behaupten, dann ist es nicht zeitgemäß?

04.05.2013 10:30 • #45


G
Zitat von Peppermint:
Sowas gibts auch in den schulen nicht mehr......
Ganz so ist das nicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethikunter ... eutschland

Zitat:
das ist wohl Aufgabe der Eltern...,
Klar, das meiste ist EIGENTLICH Aufgabe der Eltern - nur versagen immer mehr Eltern darin, ihre Aufgaben zu erfüllen, daher muss der Staat immer mehr dieser Aufgaben übernehmen.
Oder auch mal Dritte.

04.05.2013 10:33 • #46


Peppermint
Finde ich auch ganz schlimm....das solche einfachsten werte wie zb nicht Klauen ,in der heutigen Gesellschaft wohl verloren gegangen sind..
Wenn ich mir teilweise die Jugend von heute so anschaue....wird mir Angst und Bange

04.05.2013 10:39 • #47


U
@ Gast B

Das mit dem nicht stehlen, nicht töten und kein falsches Zeugnis ablegen ist schon zeitgemäß.
Der Rest der 10 Gebote nicht unbedingt...

Von daher finde ich es nicht besonders sinnvoll, Kindern die 10 Gebote als die ultimativen Regeln vorzustellen.

Die 10 Gebote sagen ja auch nicht viel über Gewaltanwendung aus.
Solange man jemanden dabei nicht umbringt, dann ist es scheinbar erlaubt^^

04.05.2013 10:41 • #48


U
Ach, immer ist es die böse Jugend von heute ...
Auch in der Antike hat sich so mancher schon über die verdorbene Jugend aufgeregt.

Als ob es früher so viel besser war.

Ich glaube kaum, dass die autoritäre und teils gewalttätige Erziehung früherer Zeiten die Kinder zu besseren Menschen gemacht hat - höchstens zu unterwürfigeren - ideal für Monarchien und Diktaturen...

Es kommt eher darauf an, in welchem Milieu man sich befindet.
Wenn Eltern selbst als schlechte Vorbilder dienen oder die Erziehung vernachlässigen (vllt auch aus Zeitgründen) dann wird das Verhalten der Kinder dementsprechend schnell unethisch/unmoralisch.

Bei den meisten Familien ist das aber nicht der Fall - jedenfalls nicht in meinem Umfeld.

04.05.2013 10:57 • #49


Peppermint
Ich sagte ja teilweise.....bin selber Mutter von 3 Kindern und habe dadurch auch ne Menge mitbekommen...

04.05.2013 11:00 • #50


G
Zitat von Urifda:
Wenn Eltern selbst als schlechte Vorbilder dienen oder die Erziehung vernachlässigen
Wenn aber schon bei den Eltern die Basis fehlt, auf der sie die Erziehung leisten könnten?
Irgendeine Ethik muss man vermittelt bekommen haben, um diese weitergeben zu können.

Nur vom Hörensagen zu wissen, dass man nicht stehlen sollte, oder weil man dafür ins Gefängnis kommen könnte, ist wohl ein bisschen zu wenig. Zumal viele Kinder heute schon sehr früh mitbekommen, dass sie als nicht Strafmündige praktisch nichts zu befürchten haben.

04.05.2013 11:13 • #51


U
Naja, meist bleiben einem ja vor allem die negativen Dinge im Gedächtnis sitzen - unabhängig davon in welchem Maße so etwas vorkommt.
Wenn man viel Zeitung liest, bekommt man ja auch schnell den Eindruck, dass alles schlimmer wird.

Wenn man dem Global Peace Index Glauben schenken kann, gehört Deutschland aber zu den friedlichsten Läündern der Welt (Platz 15, 2011) - und das obwohl Dinge wie Kriege und Waffenexporte mit in die Berechnung mit einbezogen werden.

Also in den meisten anderen Ländern wird es mit der Jugend nicht viel besser aussehen.

04.05.2013 11:30 • #52


G
Zitat von Urifda:
Naja, meist bleiben einem ja vor allem die negativen Dinge im Gedächtnis sitzen - unabhängig davon in welchem Maße so etwas vorkommt.
Wenn man viel Zeitung liest, bekommt man ja auch schnell den Eindruck, dass alles schlimmer wird.

Wenn man dem Global Peace Index Glauben schenken kann, gehört Deutschland aber zu den friedlichsten Läündern der Welt (Platz 15, 2011) - und das obwohl Dinge wie Kriege und Waffenexporte mit in die Berechnung mit einbezogen werden.

Also in den meisten anderen Ländern wird es mit der Jugend nicht viel besser aussehen.

Trotzdem bleibt konkret die Frage: Wie sollte sich diese Mutter = Gina68 in diesem Fall verhalten?

04.05.2013 11:34 • #53


U
Kleine Kinder nehmen sich ja gerne schonmal Dinge, die ihnen nicht gehören.
Bei der Gelegenheit bieten es sich ja an, ihnen zu erklären, warum sie das nicht tun sollen.

Und ich denke, die meisten Jugendlichen oder Erwachsenen, die klauen, wissen ganz genau, dass sie das nicht tun sollten/dürfen - machen es aber aus materiellen Gründen.

Kinder müssen eben lernen zwischen dein und mein zu unterscheiden.

Und eigentlich ist es die Aufgabe der Mutter des stehlenden Kindes ...

04.05.2013 11:37 • #54


Peppermint
Die Mutter des Kindes ansprechen .....denn nur sie ist dafür verantwortlich....

Wenn nicht so ...dann würde ich an ihrer stelle gar nix machen weil es sie ja eigentlich gar nix angeht ...

04.05.2013 11:38 • #55


U
Ich finde, man sollte dem Kind klar machen, dass alle Menschen bestimmte Rechte haben und dass da das Recht auf Eigentum dazugehört.
In diesem Fall ist es eben das Recht des Kioskbesitzers auf den Besitz der Ware, die ihm nicht abgekauft wird.
Und da gehört es natürlich nicht zu den Rechten des Kindes, sich davon einfach etwas zu nehmen.

Wie heißt es so schön: Die eigene Freiheit endet dort, wo die Freiheit eines anderen beginnt. (bzw in diesem Fall die Rechte)

Ich hab allerdings das Gefühl, dass dieses Mädchen schon ziemlich genau weiß, dass sie da etwas verbotenes macht.
Blöderweise finden es manche Kinder ja besonders cool, Regeln zu brechen und verbotenes zu tun...

Schwer zu sagen, was man konkret gegen so eine Mentalität bei Kindern tun könnte ...

04.05.2013 11:55 • #56


G
Die Kleine ist andauernd allein draussen, von morgens bis abends. Wenn man die Mutter fragt, wo ihre Tochter gerade ist, sagt sie,: das weiss ich nicht... Ich denke mal auf irgend einem Spielplatz.

Von denen gibt es ganz in der Nähe etwa fünf Stück... Ich Krieg schon eine Krise, wenn ich nicht weiss, wo meine Kinder sind. Sie dürfen nur zu dritt allein auf dem Spielplatz, damit einer Hilfe holen kann, wenn etwas ist. Bisher halten sie sich auch an Abmachungen. Einerseits kann ich verstehen, dass sie auch ohne mich sein möchten, andererseits mach ich mir Sorgen. - aber sie machen das wirklich gut.

Aber ein Kind den ganzen Tag allein draussen lassen und nicht wissen, wo die ist...

04.05.2013 13:39 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Nun ja: Dann gibt es da noch die Option, das Jugendamt einzuschalten. Ein Kind, das offensichtlich allzu viel sich selbst überlassen wird und (wohl daraufhin) chronisch klaut, wird offenbar seelisch vernächlässigt und kommt offenbar mit dieser Vernachlässigung nicht zurecht. Vielleicht braucht die Mutter Erziehungshilfe. (Unter Erziehungshilfe googeln.)

Jedenfalls tut man dem Kind m.E. absolut keinen Gefallen damit, nichts zu unternehmen. Seiner Mutter auch nicht. Und letztlich der Gesellschaft, sich selbst auch nicht, denn da wächst ein Mensch mit erheblichen Problemen heran, der chronisch fehlgeleitet werden könnte, wenn das nicht bald behoben wird. Die Erziehungsheime, Jugendknaste u.ä. sind voll von solchen Kindern, die nicht rechtzeitig liebevoll und umsichtig aufgefangen wurden.

04.05.2013 14:53 • #58


A


x 4