Pfeil rechts

U
Ja, dass die Kinder zB bei Freunden was mitgehen lassen.

(So wie bei mir die Freundin meiner Schwester das gemacht hat)

02.05.2013 14:25 • #21


Peppermint
Es muss nicht heissen das wenn man im Einzelhandel klaut ..auch seine Freunde beklaut

02.05.2013 14:38 • #22


A


Klassenkameradin stiehlt / klaut - was würdet Ihr tun?

x 3


U
...

Natürlich nicht - ich hab ja auch nur gemeint, dass ich weder das eine, noch das andere in meinem Umfeld gekannt habe - deswegen habe ich ja auch ein oder benutzt

02.05.2013 14:46 • #23


G
Freundschaftlich in Gegenwart von Freunden im Laden zu klauen ... Gut, soviel Weitsicht hat nicht jedes Kind...

Sag ich es der Mutter oder nicht? .... Ich bin immer noch unschlüssig.

02.05.2013 14:48 • #24


U
Was für ein Verhältnis hast du denn zu ihr ?

Also denkst du, sie würde dir bzw deiner Tochter glauben oder bräuchte sie dafür schon richtige Beweise ?

02.05.2013 14:50 • #25


Peppermint
Sprech sie einfach mal vorsichtig drauf an...

02.05.2013 14:50 • #26


G
Eigentlich habe ich gar kein Verhältnis zu ihr.

Wir haben zwei mal miteinander geredet... So war sie ganz nett .... Komisch an ihr fand ich, dass sie ihre Tochter auf Motorrad zur Schule bringt, ohne Schutzkleidung ... Da hab ich gedacht,: was ist das denn für eine...

02.05.2013 15:01 • #27


U
Hmm ... na, dann scheint sie ja ziemlich locker zu sein^^ ... eigentlich aber eher fahrlässig - je nachdem wie schnell sie fährt - aber soweit ich weiß, darf man auch als Mitfahrer nicht ohne Schutzkleidung Motorrad fahren, oder ?

Hast du mal mit der Mutter des anderen Mädchens (die auch von den Diebstählen weiß) darüber gesprochen ?

02.05.2013 15:11 • #28


G
Zitat von Urifda:
Hast du mal mit der Mutter des anderen Mädchens (die auch von den Diebstählen weiß) darüber gesprochen ?


Ja! Ihre Tochter hat Kontaktverbot

02.05.2013 16:02 • #29


G
Manche Entscheidungen werden einem abgenommen... Die Mutter der kleinen Diebin rief gerade an...

Sie war ganz freundlich, wollte wissen was los ist ... Sie hatte ihre Tochter gefragt, ob sie sich heute nicht mit meiner Tochter trifft. Die Kleine hat ihr gesagt, dass meine Tochter die Freundschaft gekündigt hat. Nun wollte die Mutter wissen, ob es Streit gab.

Ich hab ihr also alles sehr neutral erzählt, - sie meinte, ihre Tochter tut so etwas nicht und ob meine denn gesehen habe, dass ihre gestohlen hat. - ich also noch mal meine gefragt - ja, sagte ich der Mutter, meine hat es genau gesehen. - Dann meinte die Mutter bestimmt hätte eine Nachbarstochter schlechten Einfluss auf ihr Kind gehabt, denn die stehle öfter und verbringe viel Zeit mit ihrem Kind... Sie will mit ihrer Tochter reden und den Umgang mit dem Nachbarskind verbieten - und Kiosk sei nun auch erst mal gestrichen

.... Während ich tippe, ruft die Mutter noch mal an. Ihrer Tochter täte es leid, sie hat versprochen es nie wieder zu tun, das Nachbarskind sei eigentlich schuld und sie wolle sich bei meinem Kind entschuldigen...

Die Mutter klang traurig ... Iwi alles blöd! Und ich glaub ihrer Tochter nicht...

02.05.2013 16:17 • #30


U
Was glaubst du ihr nicht ?

02.05.2013 16:34 • #31


G
Sie schiebt die Schuld auf ein Nachbarskind ... Ich zweifel an der Aufrichtigkeit der Kleinen.

Und verstehe die Mutter nicht ...

Meine Tochter kommt jetzt gerade vom Kiosk zurück. Unterwegs wurde ihr Name gerufen. Sie guckt sich um und da kommen das Nachbarkind und die Klassenkameradin angelaufen. Sagt das Nachbarskind zu meiner Tochter: wieso hast du unser Geheimniss verraten...

Komisch! Gerade vor ein paar Minuten heisst es noch Kontaktverbot und nun hängen die schon wieder auf der Strasse zusammen! Versteh ich nicht!

Meine Maus sagt: ich will nichts mit denen zu tun haben -

02.05.2013 16:51 • #32


U
Hmm, ja, so super ist das ja nicht gelaufen.

Aber ist gut, dass sich deine Tochter nicht von solchen Leuten einlullen lässt - mit eben so Sprüchen wie wieso hast du unser Geheimniss verraten ?.

02.05.2013 16:55 • #33


G
Zitat von Gina68:
Komisch! Gerade vor ein paar Minuten heisst es noch Kontaktverbot und nun hängen die schon wieder auf der Strasse zusammen! Versteh ich nicht!

Kinder befolgen ja nicht alles, was die Eltern ihnen verbieten.

Ich würde jetzt konsequent die Mutter noch einmal anrufen und ihr mitteilen, dass ihre Tochter soeben mit diesem Nachbarskind zusammengewesen ist und was da gesprochen wurde.

Es wäre m.E. absolut nicht gut, wenn die Klassenkameradin ihre Mutter allzu leicht hinters Licht führen kann. Wenn die Mutter das ehrlich gemeint hatte, dann sollte sie das jetzt auch erfahren, damit sie strengere Saiten aufziehen kann.

Und falls sie es nicht ehrlich gemeint hatte und nur dich hinters Licht führen wollte, würde ihr das klarmachen, dass man das mit dir auch nicht einfach machen kann.

02.05.2013 19:03 • #34


G
Hm... Vielleicht hat die Mutter auch Schwierigkeiten sich durchzusetzen...

02.05.2013 20:29 • #35


Dubist
So ein kontakt mit einem klauenden Kind würde mir als Mutter nicht gefallen, wie alt ist denn deine Tochter nochmal?

03.05.2013 07:51 • #36


G
Meine ist 10 Jahre alt. Die andere ist 9 .

Ich hab noch mal mit der Lehrerin gesprochen. Sie wird das Thema Diebstahl noch mal allgemein in der Klasse besprechen.
Leider wird auch in der Klasse häufig geklaut oder das Eigentum andere zerstört. Etuis werden bekritzelt, Schulranzen ausgelehrt , Schuhe werden im Müll wiedergefunden... Und so weiter ... Iwi fehlt der Respekt vor dem Eigentum anderer.

03.05.2013 16:40 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Ich finde es traurig, dass Kind ist doch erst neun Jahre alt... ich würde denken das wenn ein Kind stiehlt es vielleicht seelische Probleme hat...
Es hat auch einen Grund warum ein Mensch erst mit 14 strafmündig ist...dieses Kind ist doch noch sehr jung und kann sicher nicht alles zu dem Thema bedenken. Es fühlt sich für mich auch nicht sehr hilfreich an wenn andere Kinder dann ein Kontaktverbot zu ihr bekommen. Aber ich habe keine Kinder...leider....

Mir kommt es hier ehr so vor als wenn alle hauptsächlich auf die Tat sehen... aber ist ja noch ein Kind...

03.05.2013 17:47 • #38


G
Die Tat ist schlimm und das muss dem Kind bewusst werden... Diese Aufgabe schieben ich der Lehrerin und den extra dafür geschulten Sozialpädagogen der Schule zu. Das Mädchen rief auch heute wieder an. I h hab ihr gesagt, dass ich sie lieb habe und ich nicht will, dass sie irgendwann ins Gefängnis muss ... Hab versucht ihr ganz lieb zu erklären, dass Diebstahl nicht richtig ist. Ich hab auch zu ihr gesagt, dass ich gar nicht verstehe, warum sie das gemacht hat, weil sie immer Geld von ihrer Mutter hat.... Ich hab gesagt überlege mal, warum du das gemacht hast.
Ich glaub, sie fühlt sich oft allein, - aber sagen will ich ihr das nicht - ich will ihr keine Worte in den Mund legen. Sie muss die Antwort selber finden - oder mit Hilfe der Schule.
Sie ausschliessen ist keine Lösung ... Iwi muss es einen Weg geben ... Sie ausschliessen könnte auch Probleme verstärken...

03.05.2013 18:19 • #39


G
Zitat von kerze:
Mir kommt es hier ehr so vor als wenn alle hauptsächlich auf die Tat sehen... aber ist ja noch ein Kind...
So what? Was empfiehlst du? Dass man die Tat ignoriert?

Selbst wenn es ein Hilferuf sein sollte, dann sollte man diesen eben nicht überhören.

Wenn in der Schule so viel geklaut wird, ist das ein Zeichen für eine psychosoziale Verwahrlosung. Da sollte dringend etwas unternommen werden.

Haben die Kinder Religions- oder Ethik-Unterricht?

03.05.2013 18:55 • #40


A


x 4


Pfeil rechts