Pfeil rechts
4

Rick
Hallo,

ich habe vor einem halben Jahr bei meinem Arbeitgeber die Stelle gewechselt. Seither habe ich verstärkt das Problem, dass ich in Pausen, abends und am Wochenende fast nicht mehr abschalten kann. Ich grüble viel über die Arbeit nach. Mir geht durch den Kopf, was ich noch alles erledigen muss, und ich überlege, wie ich alles am besten angehe. Ich formuliere in Gedanken Texte für E-Mails oder ähnliches. Ich hasse unerledigte Aufgaben, dabei komme ich kaum zum Ende, weil ich oft überprüfe oder gewisse Dinge perfektionieren muss. Es ist inzwischen ein Fass ohne Boden.

Was habe ich schon versucht?

- Ich habe mir vor oder nach der Arbeit Zettel geschrieben, was ich am nächsten Tag erledigen möchte.
- Ich versuche mich abzulenken, aber auch bei Hobbys denke ich darüber nach.
- Ich versuche mithilfe von Stop-Rufen, gedanklichen Abschlüssen oder Ritualen abzuschalten
...

Leider habe ich noch keinen Erfolg verbuchen können.

Ich glaube, es geht heutzutage leider vielen so, wobei ich weiß, dass ich mir den Druck zu 90 % durch meine Art selbst mache. Oft kann ich nicht Nein sagen und wenn ich eine Aufgabe bekomme, bin ich auch sehr ungeduldig und will alles möglichst schnell und gut erledigen.

Über Meinungen und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

MfG
Rick

15.10.2013 18:51 • 17.10.2013 #1


C
Hi Rick!
Ja,manchmal ist es ganz schön schwer abzuschalten.Mir persönlich hat dabei die Meditation am meisten geholfen.Man lernt,den Focus der Aufmerksamkeit auf die eigene Atmung zu lenken,etwa indem man das eigene Ausatmen zählt.Man verfolgt den Atem bis in den Bauchraum und wieder hinauf.
Sollten sich störende Gedanken melden,registriert man das ohne Wertung und wendet sich wieder der Atmung zu.Es erfordert ein bißchen Übung,aber auf Dauer kann man sich damit hervoragend aus dem Gedankenkarussel herausnehmen.
Der Grundgedanke der Meditation will zum Sein im Hier und jetzt animieren.Genau das ganz und vollständig tun,was man gerade tut,darinliegt das Erfolgsgeheimnis gegen unser Kopfkino und unsere Katastrophengedanken.
Es gibt dazu hervorragende Literatur,die Dir das viel besser erklären kann,als ich das gerade versuche.
VG:C.

15.10.2013 19:22 • x 1 #2


A


Nicht absschalten können

x 3


G
Hallo Rick,
das nicht Abschalten können kenne ich auch nur zu gut. Die Arbeit musste auch bei mir immer Perfekt und sehr Flott erledigt werden, ja keine Kleinigkeit übersehn....
Auch mir wurde Joga und Autogenes Training sowie viele Entspannungsübungen empfohlen.
Doch für all das war ich schlicht viel zu unruhig, aufgedreht, nicht bei der Sache. Vor einigen Monaten führte mich der Zufall zum aller ersten mal in ein sehr kleines Fitness Studio (kein Klassisches Studio mit vielen Maschinen). Hier machte ich ein Spontanes Probetraining es dauerte nur 30 min aber mit einer unglaublichen Wirkung.
Zirkeltraining eine Kombination aus: Kraft Übungen, Ausdauer, Koordination, und Gleichgewichts Übungen haben mir keine Möglichkeit zum Grübeln gelassen. Ich hatte sogar echten Spaß dabei. Nebenbei tut man seinem Körper auch etwas gutes. Mittlerweile ist dieses Zirkeltraining zu einem festen Bestandteil geworden den ich nicht mehr missen möchte.
Ich Wünsche dir das du das passende für dich findest. Viel Erfolg.
Gruß Gelbe17

15.10.2013 19:51 • x 1 #3


Rick
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich glaube, es ist sehr gut, durch Meditiation zur Ruhe zu kommen. Doch zuletzt war ich sehr unruhig dabei, und ich habe es nicht lange durchgehalten.

Es wird Zeit, dass ich mich mal nach einem Sportpartner umschaue. Denn allein ist es noch schwieriger, den inneren Schweinehunde zu überwinden...

Viele Grüße
Rick

17.10.2013 19:30 • #4


Jenamel
Hallo Rick,

kenne dein Problem auch. Bei mir schaltet der Körper sogar unbewusst nicht mehr ab und ich leide unter einer Daueranspannung. Tag und Nacht kreisen meine Gedanken.
Lasse mich jeden Abend auf die Muskelentspannung nach Jacobsen ein. Man muss es ein paar mal üben aber dann geht es:-). Und ich lese ein BuchGelassenheit beginnt im Kopf. Zusätzlich nehme ich Baldrian.

Viel Erfolg

17.10.2013 22:22 • x 1 #5


A
pmr ist wirklich gut, wenn man nicht abschalten kann. funktioniert bei mir auch am ehesten. man muss sich darauf ja nicht so konzentrieren und grade das hilft beim abschalten

17.10.2013 22:37 • x 1 #6