✔ Bereits empfohlene Antwort
Zitat von Backaru: Also nochmal, wem nutzt die Wahrheit am Ende?
Wahrscheinlich mehr einem selbst, weil hauptsächlich:
Zitat von Treueseele: Das schlechte Gewissen war aber so stark, dass sie es dann doch erzählt hat.
Letztendlich kann ja keiner wirklich wissen, wie er drauf reagieren wird. Sind ja nur Vermutungen.
Zitat von Backaru: Immer ein tiefgreifendes Problem in der Ehe muss es nicht unbedingt geben.
Sehe ich auch so. Weil frühere Bedürfnisse am meisten reinspielen und kein anderer Mensch diese erfüllen kann, wenn nur oberflächlich oder kurzfristig. So ist das mit späteren Bindungen meist. Vielen ist das gar nicht wirklich bewusst.
Zitat von Gedeon: Jeder hat einen anderen Umgang oder sogar schon eigene Erfahrungen gemacht.
Ja
Zitat von Gedeon: Weißt du auch, wie es sich anfühlt, wenn man in einer Ehe gemeinsam einsam ist oder seelisch unterernährt?
Der Begriff seelisch unterernährt beschreibt einen Zustand tiefen emotionalen und psychischen Mangels. Betroffene fühlen sich innerlich leer, unerfüllt und einsam, weil wichtige seelische Bedürfnisse – wie Liebe, Sicherheit, echte Nähe, Wertschätzung oder innere Resonanz – über längere Zeit nicht gestillt wurden.
Genauso ist es...
Zitat von Cassidy: Wenn man in seiner Ehe absolut glücklich und zufrieden ist, kann man selbst betrunken noch so sympathische Menschen treffen, man küsst sie in dem Fall nicht und geht erst Recht nicht mit ihnen nach Hause.
Nö stimme ich nicht zu. Wir sind alle auch nur Menschen und dazu noch recht unterschiedlich. Es KANN passieren, da steckst du nicht drin... typisches Sprichwort: Sag niemals Nie!
Dem Alk. direkt die Schuld zu geben ist so ein typisches menschliches Phänomen. Ist eben einfacher den äußeren Umständen anzulasten, genau wie der Partner wäre Schuld, der Stress, die Arbeit, Kinder, andere Leute, das Wetter whatever...
Ja offene und ehrliche Kommunikation wäre das beste, aber bedenke dabei auch alle Konsequenzen. Dennoch das Kernproblem zu besprechen wäre schon sinnvoll, nicht nur die Folgen davon erwähnen, wie "ich habe Fehler gemacht"