Pfeil rechts
3

Hotin
Ja ich denke, in Sozialwissenschaften ist es sicher auch schwer später
einen Arbeitsplatz zu finden.
Hotin

08.11.2014 02:38 • #41


centuries
Ich weiß es nicht ... etwas Kreatives wie Journalismus würde mir wohl nicht liegen ... da sollte man ja zumindest ein Mindestmaß an Schreibtalent mitbringen. Vielleicht eher Verlagswesen oder so ... aber ich habe ja zum Glück noch ein paar Jahre Zeit um mir das zu überlegen.

08.11.2014 02:46 • #42


A


Ich hab mich geritzt

x 3


Hotin
Wo liegen denn Deine Stärken.
Ich bin ehern Mathematisch/Technisch veranlagt.
Wie lange wird Dein Studium etwa dauern und wie alt wirst Du dann sein?

08.11.2014 02:51 • #43


centuries
Mathe und Naturwissenschaften liegen mir absolut nicht, Geisteswissenschaften und Sprachen schon eher. In der Schule war ich in Deutsch, Englisch, Geschichte und Philosophie immer sehr gut ... leider nicht das, was auf dem Arbeitsmarkt gefragt ist.

Also das Bachelor-Studium dauert drei Jahre ... damit sollte ich also mit 21 fertig sein. Master dann mit 23.

08.11.2014 02:56 • #44


Hotin
So, Du bist ja einer der ganz jungen Leute.
Da kanst Du ja noch richtig was bewegen.
Bin schon über 60.
Hotin

08.11.2014 03:00 • #45


Hotin
Hey centuries,
so langsam werde ich müde.
War toll mal mit Dir zu reden.

Bist Du in den nächsten Tagen auch mal wieder hier?
warte noch ein paar Minuten auf eine Antwort von Dir.

Eine gute und ruhige Nacht wünsche ich Dir.

Hotin

08.11.2014 03:05 • #46


centuries
Ich werde vorbeischauen ... habe sonst ja nicht viel zu tun.

Gute Nacht! Und danke fürs Zuhören ...

08.11.2014 03:12 • #47


MrsAngst
@Centuries willkommen im Forum,

Deine Problematik ist sehr ernst zu nehmen und du solltest mit deinem Hausarzt über dein SelbstVerletzendes Verhalten reden.
SelbstVerletzendes verhalten ist oft eine Begleiterscheinung einer anderen physischen Erkrankung.
Lese doch einmal hier ein: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Selbstve ... _Verhalten
Hast du denn eine Angststörung oder Zwänge o.ä.?

Hier ein link zu einem Forum und einer Info Seite zu SVV:
http://www.rotelinien.de/

Hast du denn auch suizidgedanken. Beachte im Notfall Bitte diese Seite:
https://www.psychic.de/hilfe-hotline.php

08.11.2014 05:12 • #48


Carcass
Hallo Centuries,

habe mir grade nochmal Gedanken darüber gemacht und es ist gut , wenn du nichts Soziales machst. Kenne sehr viele Selbstsucher und nie Finder die das studieren, nur um sich zu finden , können im Beruf aber leider nichts groß reißen. Hatte ne Vorgesetzte die war 3 Mal in der Klinik, alles aufgeritzt und die Familien nahmen sie nicht ernst. Das ist zwar schlimm, aber du bist im Anfangsstadium und nutze bitte die Ressourcen die dir eben von MrsAngst und anderen Usern aufgezeigt wurden. Für mich klingt es nach Borderline und übermäßiger Ablehnung anderer Menschen dir gegenüber. Aber ich bin kein Arzt oder Psychiater, aus mir spricht nur Lebenserfahrung. Warum hast du dich geritzt, die Frage bleibt noch offen!

08.11.2014 08:07 • #49


F
Ich glaube das Programm gegen SVV nennt sich DBT - Training...

08.11.2014 08:23 • #50


centuries
Zitat von MrsAngst:
Hast du denn eine Angststörung oder Zwänge o.ä.?


Eigentlich nicht ... ich habe/hatte zwar so gewisse soziale Ängste, aber die habe ich inzwischen recht gut im Griff, würde ich sagen.
Ich hatte früher auch einige repititive Verhaltensweisen, aber die würde ich jetzt nicht als Zwänge bezeichnen ... ich hatte zwar immer ein starkes Bedürfnis danach, diese Dinge zu tun, aber das war auch kein Drama wenn ich das nicht tun konnte.
Was ich nur eben habe, sind diese nahezu zwanghaften destruktiven Gedanken. Ich kann nicht aufhören über Selbstzerstörung und Selbstmord nachzudenken, dabei bin ich absolut nicht suizidal und WILL diese Dinge gar nicht tun, und ich kann nicht ganz einordnen, woher diese Gedanken kommen. Ich habe einfach plötzlich diese Bilder im Kopf, oft auch ganze Szenen ... teilweise sind das schon ziemlich heftige Sachen.
Auch z. B. als ich heute Nacht über Studium und Beruf etc. schrieb ... da war sofort der Gedanke in meinem Kopf Vielleicht muss ich so weit aber auch gar nicht denken. Vielleicht bin ich in drei Jahren auch gar nicht mehr hier, weil ich mich vor einen Zug geworfen habe. Ich war kurz davor, das zu schreiben, und musste mir dann selbst wieder sagen, dass das Unsinn ist und dass ich das weder tun will noch tun werde. Solche Gedanken habe ich einfach ständig.

08.11.2014 13:46 • #51


Carcass
Wenn du an Selbstmord denkst, was meinst du denn was es sonst ist wenn nicht Suizidal? Und wenn du einem Doc sagst , dass du daran denken musst die ganze Zeit, hast du recht schnell einen Therapieplatz, das kann ich dir versprechen. Und Zwangsgedanken sind natürlich schlimm und anstrengend, keine Frage. Was hindert dich denn einfach mal abzuschalten und alles zu vergessen, so in den Semesterferien oder so?

08.11.2014 13:51 • #52


centuries
Es ist ja immer noch ein Unterschied ob man sich etwas theoretisch vorstellt oder ob man vorhat, etwas zu tun ... deshalb würde ich das nicht so bezeichnen, denn ich will mich ja nicht umbringen ...

Ich kann einfach nicht mehr abschalten, weil eben genau dann diese Gedanken kommen ... solange ich Ablenkung habe, geht es ja größtenteils. Mich abzulenken finde ich in letzter Zeit oft schwer ... tagsüber geht es, aber nachts kann ich oft an nichts anderes denken.

08.11.2014 13:54 • #53


Carcass
Eben, genau das meine ich ja. Und der Gedanke ist ja schon ein Indiz dafür dass da eine Störung vorliegen könnte, daher die Frage. Ich denke auch zu viel über Dinge nach und die Ablenkung gelingt dann fast gar nicht mehr. Also wenn sich jemand umbringen will und das umsetzen will, dann kündigt er das nicht an, denn dann will er keine Hilfe mehr. Klar, ich denke auch oft über Mord nach, würde es auch nicht tun, aber die Gedanken sind schon ungewöhnlich und zwanghaft fordernd.

08.11.2014 14:33 • #54


Fantasy
Zitat von Carcass:
Also wenn sich jemand umbringen will und das umsetzen will, dann kündigt er das nicht an, denn dann will er keine Hilfe mehr.

Das würde ich so pauschal jetzt nicht unbedingt sagen...

08.11.2014 15:13 • #55


Carcass
Fantasy, pauschal nicht, aber meistens ist es doch so. Wenn ich weg will, dann mache ich es richtig und nicht mit Rettungsoption!

08.11.2014 17:22 • #56


MrsAngst
Sowas hört sich meiner Meinung nach sehr nach zwangsgedanken an.
Ums nochmal genauer nachzufragen dir kommen UNGEWOLLT Gedanken wie du dir selber was antust aber die Gedanken willst du nicht haben und gefallen dir auch nicht?!

08.11.2014 17:51 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

centuries
Also unfreiwillig habe ich sie schon ... ob ich die Gedanken nicht haben will, kann ich nicht genau sagen. Ich finde er komisch, dass ich sowas denke, aber es macht mir jetzt keine Angst oder so...

08.11.2014 18:04 • #58


Carcass
Du ritzt dich , ich besauf mich.....mach du das auch mal, hilft gegen alles

08.11.2014 18:15 • #59


centuries
Nee, lieber nicht ^^ Ich habe irgendwie eine Abneigung gegen Alk. (glücklicherweise).

08.11.2014 18:30 • #60


A


x 4


Pfeil rechts