Pfeil rechts
3

Jonbon
Manchen Menschen mag das Besaufen (vorübergehend) helfen - anderen weniger.

Auch wenn das Besaufen in einer Akut-Situation hilft, entstehen daraus (wenn nicht gleich, zumindest längerfristig) wieder andere Probleme, die dann noch zu allem anderen dazu kommen...

08.11.2014 18:46 • #61


Carcass
Wir lieben dicke Tit., und den Suff, wir gehen freitags Abends in den Pu. und wenn die Reichsbahn brennt, alles klar!Dann warn die Superschalker wieder da! ole´ole´:D

08.11.2014 18:58 • #62


A


Ich hab mich geritzt

x 3


J
Tu das nicht. Gewöhn dir den schei. erst gar nicht an. Ich jatte lange zeit damit zu kämpfen um damit aufzuhören. Ich litt an depressionen und hab versucht mich umzubringen. Heute bin ich froh dass ich es nicht getan hab. Man sollte sich vor allem nivht einfach mal so ritzen. Das ist total gefährlkch und die narben sind so hässlich. Ich muss mein leben lang mit diesen kratzern am arm rumlaufen und ich bereue es seeehr. Macht das bloß nicht leute.

09.12.2014 00:09 • #63


Carcass
Jano, ich will dir nicht zu Nahe treten, aber die Narben sind den Menschen während des Ritzens eher egal. Sie brauchen einen Druckausgleich und der wird ihnen dadurch verschafft, dass sie sich selber weh tun. Gefährlich ist das nicht, denn wenn man eine Wunde desinfiziert passiert nichts. Wie ich bereits schrieb war meine Ex Freundin stark geritzt und solange man es an den Armen noch sehen kann, ist es auch noch ok. Schlimm wird es wenn man an Stellen ritzt wo es keiner mehr sieht, dann kann es schlimm werden.
Der psychische Zustand ist in dem Moment völlig desolat und ich denke schon, dass dieser Mensch Hilfe braucht und sich direkt an einen Notruf wenden sollte. Aber wie gesagt, dass ist nur meine persönliche Meinung, ich selber hatte nie das Bestreben mir selber weh zu tun.

Das mit dem Trinken war auch eher scherzhaft gemeint, genau wie ich damals immer sagte , sie solle wem anders was vor die Mappe hauen, anstatt sich weh zu tun. Aber das brachte eben keine Befriedigung und was das Faszinosum Ritzen und all ihre Facetten ausmacht, ist ja nicht mal eben in einem Baum hier zu schreiben und abzuhandeln.

Hatte zu meiner schlimmsten Zeit extrem viel getrunken und bekam regelmäßig Panikattacken davon. Jetzt wo es mir deutlich besser geht vom Kopf, bemerke ich den Folgetag nicht mehr als so extrem.

Wie geht es dir denn inzwischen?!

09.12.2014 00:36 • #64


Kuntergrau
Ich hatte auch mal eine Freundin mit Borderline. Die hat sich auch ständig geritzt. Das ist echt kein schöner Anblick. Ich hab das früher auch irgendwann mal gemacht, aber eher weil ich aggressiv war und das irgendwie kompensieren musste. Befriedigung oder eine wirkliche Entlastung hab ich aber nie gespührt.

Ritzen ist aber ein Schritt auf dem Weg zum Freitod (Sensibilisierung, Präsuizidalität).
Konform gehe ich damit, dass es auf einen bedenklichen Zustand hinweist, wenn man sich an versteckbaren Stellen ritzt. Als Angehöriger sollte man auch drauf achten, dass es Methoden gibt um sich zu ritzen, die relativ narbenfrei bleiben und schnell verheilen.

Ich hab auch mal gelesen, dass Frauen bei Depressionen eher zu Autoaggression neigen, wohingegen Männer eher aggressiv nach außen reagieren. Daher tritt das Phänomen wohl auch vermehrt bei Frauen auf.

11.12.2014 11:32 • #65


Carcass
Das ist richtig, wobei wenn Männer das machen, dann so extrem dass es wiie ein Branding aussieht. Habe da keine Studien drüber gemacht, aber das Thema Autoaggression ist offenbar wirklich vermehrt bei Mädchen und Frauen anzutreffen. Und dieses versteckte Ritzen war sehr bedenklich!

11.12.2014 11:49 • #66


Dine 77
Man sagt immer wer sich Ritzt ist dumm...Dumm sind die, die das sagen,ich Ritze auch wenn ich unter druck stehe. Ich weiss das es nicht richtig ist aber es hat mich am anfang immer für eine woche beruhigt.Leider ist es nicht mehr der Fall jetzt hält es mit virl glück ein bis zwei stunden,da ich starke Angst zustände habe und auch PA plus Depressiv bin,ist es echt schwer...lass den kopf nicht hängen aber lass dir gesagt sein das ritzen wird zur sucht also höre so schnell es geht auf.....lg Dine 77

22.04.2015 20:08 • #67


D
Ich tus auch- kann sonst die Aggressionen gegen den Rest der Welt nicht unter Kontrolle kriegen. Ich finds okay- bin trotzdem glücklich.

22.04.2015 21:03 • #68


Carcass
Ich finde Aggressionen gegen andere die es verdient haben besser. Sieht halt schei. aus die Ritzerei und man ist gebranntmarkt. Nen Job zu kriegen fast unmöglich , wenn es an den Unterarmen ist!

22.04.2015 21:19 • #69


F
Ich war als Kind autoaggressiv.
Als Jugendliche hin und wieder.
Das letzte Mal ist bestimmt schon über 15 Jahre her. Zum Glück!
Denn den Spannungsabbau kann man anders gesünder erreichen.

22.04.2015 21:24 • #70


D
Zitat von Carcass:
Ich finde Aggressionen gegen andere die es verdient haben besser. Sieht halt schei. aus die Ritzerei und man ist gebranntmarkt. Nen Job zu kriegen fast unmöglich , wenn es an den Unterarmen ist!


Da hast du Recht!

22.04.2015 21:26 • #71


Carcass
Danke

22.04.2015 21:45 • #72


H
Ich kenne mich mit der Thematik null aus (ich muss wohl sagen Gott sei Dank). Was ist aber normalerweise der Antrieb, solche Dinge zu tun? Muss ich mir das so vorstellen, dass der eine Schmerz (psychisch) über den anderen Schmerz (physisch) abgeleitet wird, man also den Schmerz umleitet?

Und zumeist höre ich, dass Frauen / Mädchen dieses hauptsächlich tun. Gibt es da Gründe für?

23.04.2015 10:48 • #73


F
Richtig.

Der körperliche Schmerz lindert den der Seele.
Man baut die seelische Anspannung dadurch ab.

Ich mache sowas heute noch beim Zahnarzt. Während des Bohrens bohre ich mir die Fingernägel in die Unterarme. Teilweise hab ich noch Tage danach Haut ab und alles Blau. Un d ich reibe meine Schuhsohle in den gegenüber liegenden Innenknöchel/Vene.

23.04.2015 10:51 • #74


H
Da könnte was dran sein...
Ich bin am überlegen, wie ich sowas abbaue. Laut rumschreien und Dinge an die Wand klatschen. Nach 5 min isses wieder gut bei mir.

Aber vielleicht werden Jungs / Männer aggressiv und wütend und richten den Schaden dann gegen nen Boxsack oder gegen Andere und bei Frauen geht das nach innen zumeist?

23.04.2015 10:53 • #75


D
Ich schneide auch, weil ich die Schmerzen und das Blut mag. Das Blut versuche ich zu konservieren, dann kann ich das benutzen um damit zu malen. Früher hab ich ständig den Kopf gegen die Wand geschlagen und geschrien. Heute wenn ich nervös bin, zerbeiss ich mir die Unterlippe bis sie blutig ist. Ich bin der Meinung, jeder Mensch, der psychisch krank ist hat eine Form von SVV.

23.04.2015 11:00 • #76


H
Zitat von DieSonneSatans:
Ich bin der Meinung, jeder Mensch, der psychisch krank ist hat eine Form von SVV.

Kommt darauf an, wie Du das definierst. Selbstverletzend im Sinne von sich selber verletzen in der Physis, also körperlichen Schaden sich selber zufügen? Dem würde ich widersprechen! Man kann sicherlich auch anders bestimmte Dinge kompensieren bzw. ist wohl das der Sinn einer (möglichen) Therapie (ich muss da immer in der Theorie reden, da ich weder SVV betreibe, noch in Behandlung bin (Therapie etc.) - ich mich aber zumindest theoretisch mit solchen Themen beschäftige.

23.04.2015 11:14 • x 1 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Nein, phsysische SVV hat nicht jeder- aber ich denke vielleicht das jeder eine Form des psychischen SVV hat.

23.04.2015 11:18 • x 1 #78


H
Ja, da könntest Du Recht haben .

23.04.2015 12:12 • #79


Fantasy
Zitat von DieSonneSatans:
Das Blut versuche ich zu konservieren, dann kann ich das benutzen um damit zu malen.

23.04.2015 12:39 • #80


A


x 4


Pfeil rechts