Pfeil rechts
22

M
Eine gute Freundin von mir liegt im Sterben und ich bin grad ziemlich geschockt und auch ratlos. Ich wusste schon länger, dass sie krank ist. Da wir nicht mehr in der gleichen Stadt wohnen, wurde der Kontakt auch vor der Krankheit schon bisschen weniger, was aber nur an der Distanz lag, wir waren trotzdem in regelmässigen Abständen in Kontakt. Als sie krank wurde, habe ich ihr natürlich Hilfe angeboten und auch, dass wir uns treffen. Auf das ist sie aber nie eingegangen und das habe ich natürlich respektiert und keinen Druck gemacht, jeder geht anders damit um und möchte vielleicht lieber ruhe. Jetzt hat sich die Situation aber leider sehr verschlechtert und Angehörige haben mich informiert, dass sie im Sterben liegt und ich mich verabschieden darf, falls ich das möchte. Ich bin da aber erst mal richtig überfordert. Zum einen weiss ich nicht, ob ich das verkrafte. Mir ging es 2021 nicht gut, aber seit einem Jahr eigentlich wieder ziemlich stabil ohne PA. Aber sowas ist ja was ganz anders und wirft einem aus der Bahn. Und zum anderen weiss ich nicht, ob sie das überhaupt gewollt hätte, weil sie wollte mich vorher wohl nicht sehen. Grundsätzlich würde ich mir aber natürlich schon ein Abschied wünschen, fürchte mich aber schon sehr von der Vorstellung sie so zu sehen. Aber irgendwie fühlt sich das auch egoistisch an.

17.02.2023 19:05 • 18.02.2023 x 3 #1


14 Antworten ↓


Mariebelle
Hallo,

es kommt auch darauf an,ob sie noch bei Bewusstsein ist oder voellig sediert.
Evtl koennen ihre Angehoerigen deine guten Wuensche an sie weitergeben.
Ich glaube ich wuerde nicht in das KH gehen,wenn ich vorher schon lange keinen Kontakt mehr hatte.

17.02.2023 19:13 • x 1 #2


A


Gute Freundin liegt im Sterben

x 3


M
@Mariebelle
Danke für deine Antwort. Das habe ich vergessen zu erwähnen, sie ist nicht mehr ansprechbar.

17.02.2023 19:16 • x 1 #3


Mariebelle
Zitat von MP4:
@Mariebelle Danke für deine Antwort. Das habe ich vergessen zu erwähnen, sie ist nicht mehr ansprechbar.

Dann wuerde ich sowieso nicht mehr dahin gehen.Ihre Angehoerigen koennen ihre Hand mal in deinem Namen halten u zart druecken.Alles Gute.

17.02.2023 19:19 • x 1 #4


Perle
Denke nicht lange über das Für und Wider nach, sondern folge Deinem Bauchgefühl. Wie auch immer Du Dich dann entscheidest, so wird es richtig sein für Dich.

17.02.2023 19:22 • x 2 #5


M
@Mariebelle @Perle
Vielen Dank für eure Worte.

17.02.2023 19:23 • x 1 #6


Mariebelle
Das Sterben ist ein sehr privater Bereich.Ich wollte nur ganz wenige dabei haben.
Aber wenn du es dir zutraust u eingeladen wurdest...

Bedenke,diese Bilder u Geraeusche vergisst du nie.

17.02.2023 19:26 • x 1 #7


M
Zitat von Mariebelle:
Das Sterben ist ein sehr privater Bereich.Ich wollte nur ganz wenige dabei haben. Aber wenn du es dir zutraust u eingeladen wurdest... Bedenke,diese Bilder u Geraeusche vergisst du nie.

Ich wurde von ihrem Mann eingeladen. Ich weiss aber nicht, ob er selbst auf mich gekommen ist (wir kennen uns auch, aber nicht so nah wie mit ihr) oder sie das vorher noch besprochen haben. Aber ja ich weiss nicht, ob ich mir das zutraue. Ich fühle mich mental schon viel stärker als vor einem Jahr, aber das ist schon eine sehr schlimme Situation, die mich wahrscheinlich schon sehr mitnimmt.

17.02.2023 19:33 • x 1 #8


Sonja77
Ich würde aufjedenfall hingehen…..

Da dich ihr Mann eingeladen hat,wird sie es sich vielleicht als letzter Wunsch geäußert haben das sie dich nochmals „sehen“will…….

Es ist hart aber ich würde hingehen

17.02.2023 19:36 • x 1 #9


Mariebelle
Meine Einschaetzung dazu habe ich gepostet.
Ich habe mehrere Menschen gehen sehn.Heute wuerde ich das nicht mehr machen.Ausser Bei Mann o sehr Nachestehenden.

17.02.2023 19:37 • x 1 #10


M
@Sonja77 @Mariebelle
Ich weiss, ich muss das schlussendlich dann selbst entscheiden. Aber es hilft Meinungen dazu zu hören, daher vielen dank euch.

17.02.2023 19:40 • x 2 #11


boomerine
Als mein bester Freund sein Ergebnis bekam ist er nach Amsterdam zu seinem Lebensgefährten gezogen um dort zu sterben.
Wir sahen und hörten uns regelmäßig bis unregelmäßig.
Aber wenn was war, waren wir für einander da.
Als dann der Anruf kam, wusste ich auch nicht was ich tun sollte, fahren oder nicht fahren, schaffe ich das oder nicht.

Mein Bauchgefühl hat gesagt mach es ihr wart in den guten Zeiten zusammen jetzt geh auch den Weg mit ihm.
Und es war richtig für mich.
Den allerletzten Weg mit ihm zu gehen.
Ich fuhr von München nach Amsterdam mit dem Nachtzug. Übernachten konnte ich bei seinen Lebensgefährten.

Ich denke heute noch oft an ihn und an die schöne lange Zeit, ja der Abschied war bitter.

Handle nach deinen Bauchgefühl. Das wollte ich damit sagen.

17.02.2023 19:56 • x 5 #12


M
@boomerine
Auch dir vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast und deine Erfahrungen geteilt hast.

17.02.2023 20:03 • x 1 #13


L
@MP4
Wir gehen ja alle ein bisschen unterschiedlich mit solchen Themen um. Du kennst dich selbst am besten und kannst somit wohl auch am ehesten einschätzen, wie sich deine jetzt anstehende Entscheidung voraussichtlich auf dein zukünftiges Empfinden in Bezug auf ebendiese anfühlen wird.
Würdest du es in Zukunft vielleicht manchmal bedauern, diese letzte Gelegenheit nicht genutzt zu haben? Dann würde ich sie - zumindest so fern es meine momentane Gefühlslage zuließe - wahrscheinlich wirklich auch ergreifen (wollen).

Ich habe häufig erst im Nachhinein davon erfahren, dass näherstehende Verwandte oder auch alte Bekannte verstorben sind und mir schon so manches Mal gewünscht, ich hätte so eine Gelegenheit bekommen.
Es hat eben auch etwas damit zu tun, für sich selbst mit der Beziehung zu dem betreffenden Menschen irgendwie 'abzuschließen'. Manchmal habe ich einfach so ein Gefühl eines 'offenen Endes', das sich nun auch nicht mehr schließen lassen wird, eben so ein Gefühl, dass da noch irgendetwas 'in der Luft hängt', das unter anderen Umständen wahrscheinlich hätte 'geklärt' werden können.

Wünsche dir, dass du eine für dich gute Entscheidung treffen kannst!
Alles Gute!

18.02.2023 18:48 • x 1 #14


boomerine
MP4 ich habe dir ja schon geschrieben, die Worte von Liucid sagen auch was aus.
Zitat von Liucid:
Wir gehen ja alle ein bisschen unterschiedlich mit solchen Themen um.

So ist es.

Zitat von Liucid:
Manchmal habe ich einfach so ein Gefühl eines 'offenen Endes', das sich nun auch nicht mehr schließen lassen wird, eben so ein Gefühl, dass da noch irgendetwas 'in der Luft hängt', das unter anderen Umständen wahrscheinlich hätte 'geklärt' werden können.

Stimmt, hätte ?


Zitat von Liucid:
Ich habe häufig erst im Nachhinein davon erfahren, dass näherstehende Verwandte oder auch alte Bekannte verstorben sind und mir schon so manches Mal gewünscht, ich hätte so eine Gelegenheit bekommen


Auch meine Gedanken.

Nur ich glaube, es kommt auf die Chemie, den Umständen und wie nahe man sich stand, an.

Was spricht dein Bauch ?

18.02.2023 18:57 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag