Pfeil rechts

I
Hallo Ihr Lieben,

ich habe bald Geburtstag und für heute in einer Woche eine Handvoll Leutchen eingeladen zur Feier. Je näher der Termin kommt, umso weniger Lust habe ich auf 3 Personen (1 Freundin + Lover und ein Kumpel). Ich habe alle vor genau 1 Woche eingeladen, einfach so: Aus Gewohnheit und weil ich mich verpflichtet fühle.

Doch nun wird mir klar: Diese 3 sind keine richtigen Freunde und ich möchte sie nicht dabeihaben. Ich kenne das Mädel und den Jungen seit mehr als 10 Jahren und immer schon habe ich mich über sie geärgert und wir haben viele Gespräche geführt. Eine Besserung der Verhältnisse ist nicht in Sicht - ich habe den Kontakt nur deswegen nicht ganz abgebrochen, weil sie auch gute Seiten an sich haben und ich hoffe, dass irgendwann mal alles besser wird. Aber ich möchte den Kontakt nicht mehr so haben. Keine Telefonate, auf die mindestens einer der Beteiligten keinen Bock hat, und keine Treffen, die ja nun auch mal wieder sein müssten (schlechtes Gewissen).

Was mache ich jetzt? Wenn ich sie auslade, wären sie verwirrt, sauer und im schlimmsten Falle tobsüchtig ICH persönlich wäre auch nicht froh, wenn man mich ausladen würde. Aber es würde mich nicht wundern bei den Beiden, da mir klar ist, dass das Verhältnis ohnehin nicht so toll ist.
Lade ich sie nun aus, verprelle ich es mir auf ewig mit ihnen - so denke ich. Sollte ich ehrlich sein und das Risiko eingehen? Was meint Ihr? Oder in den sauren Apfel beißen und sie noch einen Abend lang ertragen - danach könnte man ja ein klärendes Gespräch führen...

Liebe Grüße von Isi

22.01.2011 13:03 • 22.01.2011 #1


4 Antworten ↓

Adler83
Erst etwas ertragen und dann später ein klärendes Gespräch führen kommt mir nicht besonders sinnvoll vor.

Was verbindet euch? Wie habt ihr euch kennen gelernt? Wie wär's, dir vorher zu überlegen: Was gefällt DIR an ihnen (es sind drei verschiedene Menschen, stimmt's?) und was gefällt dir nicht? Wie war das früher, wie ist das heute?

Anregung: Lass es dir in einem ruhigen Moment durch den Kopf gehen, lad sie nicht aus und - statt Routine, Aushalten - sprich an, wie es früher war, was dir früher gefallen hat, wie ihr euch kennen gelernt habt ... vielleicht habt ihr dadurch mal wieder ein interessantes Zusammensein ... sonst kannst du es immer noch aussprechen, wenn heute nichts mehr von früher da ist (sieh es realistisch, aber nicht überbewerten), und dann wüsstest du warum genau du enttäuscht bist... oder diesmal einfach keine Lust auf Party hast? Soll ja auch mal vorkommen. Fragt sich allerdings, warum dann keine Lust? Worauf stattdessen?

Beziehungen müssen gepflegt werden, wenn sie dir wichtig sind. Das kannst du nur selbst entscheiden beziehungsweise erst einmal rausfinden, bevor du zu vorschnell mit dem klärenden Gespräch bist. Vielleicht könnt ihr auch wieder entdecken, was euch verbindet, aneinander interessiert (hat), wenn ihr darüber redet, wenn du es ansprichst.

22.01.2011 14:06 • #2


A


Gäste wieder ausladen?

x 3


I
Danke, Adler83!

Nun, wir kennen uns seit der Schulzeit und unsere erste - und zugleich kittende - Gemeinsamkeit war die Abneigung gegenüber einer bestimmten Mitschülerin

Ok, von einem Teenie gesagt, mag das nicht tragisch klingen - aber ich habe tatsächlich manchmal Angst vor ihr. Sie kann der liebste und tollste Mensch auf Erden sein und hat natürlich positive Eigenschaften. Wir haben viel miteinander erlebt, Spaß gehabt und auch schon gemeinsam durchgestanden. Hatte einer von uns ein Problem, half der Andere (außer, sie hatte gerade mit etwas für sie Wichtigerem zu tun, dann hat sie mich auch schon mal hängen lassen). Aber ihre negativen Eigenschaften sind für mich schon massiv. Versuche ich eine Aussprache, fährt sie die Krallen aus und zeigt ihre andere, eher unschöne Art. Ich habe wirklich ein Problem damit umzugehen. Sie weiß das und sieht das Problem darin, dass ich akzeptieren müsste, wie sie lebt und wo ihre Prioritäten liegen. Doch das kann ich nicht

Wie kann ich damit umgehen? Durch reden allein habe ich nichts bewirken können - es hat nur dazu geführt, dass sie mir offenbart hat, wie sie wirklich tickt: enorm Ich-bezogen. Man könnte es schon narzistisch nennen.

LG, Isi

22.01.2011 14:43 • #3


Adler83
Das ist ja heftiger bei euch als ich dachte. Will mich da auch nicht mit Ratschlägen zu weit aus dem Fenster lehnen. Kenn ich gar nicht, so intensiv.

Zitat:
Sie kann der liebste und tollste Mensch auf Erden sein und hat natürlich positive Eigenschaften. Wir haben viel miteinander erlebt, Spaß gehabt und auch schon gemeinsam durchgestanden.

Das ist doch viel wert.

Zitat:
Sie weiß das und sieht das Problem darin, dass ich akzeptieren müsste, wie sie lebt und wo ihre Prioritäten liegen. Doch das kann ich nicht

Warum kannst du das nicht?

Hat sie denn nicht recht, wenn sie erwartet, dass du akzeptierst, wie sie lebt?

narzistisch? Wenn ihr euch gegenseitig schon oft bei Problemen geholfen habt, kann es mit dem Ich-Bezug ja so extrem auch wieder nicht sein ...

22.01.2011 14:58 • #4


I
Natürlich muss ich akzeptieren, wie sie lebt - oder es eben bleiben lassen und den Kontakt abbrechen. Ich will mal beispielhaft aufzählen, welche Lebensmotti sie schon hat durchblicken lassen, indem sie sich mir gegenüber entsprechend verhalten hat:

Wenn es Dir besser geht als mir, passt mir das schon mal nicht/ich bin neidisch.
- Ich erzählte ihr strahlend von einer tollen Erfahrung und sie schien total begeistert - ne Stunde später hat sie meine Erfahrung schlecht geredet und ist auf mich eingedrungen, bis ich geweint habe.

Im Krieg und in der Liebe sind alle Waffen erlaubt.
- Auch wenn ich nen Typen toll fand oder gar mit ihm zusammen war, hat sie sich an ihn ran gemacht - zugegeben hat sie das aber nicht, nein das war angeblich ganz anders.

Um den passenden Mann dreht sich mein Universum - ich kann einfach nicht allein sein
- Sie verließ ihren miesen Freund erst, als sie nen neuen hatte, fuhr etwa 1/2 Jahr zweigleisig und ließ sich von dem Noch-Freund reich beschenken. Ich fand den Kerl auch blöd, aber DAS hatte er nicht verdient.

Solange meine Familie entzweit war, warst Du mir gerade recht und gehörtest dazu. Aber nun, da alles wieder tutti ist, eben nicht mehr
- Hat sie mir so in der Art wortwörtlich gesagt

Ich bin nur für Dich da, wenn ich nicht gerade selber viel um die Ohren hatte. Ansonsten kann ich mir nicht auch noch um Deinen Kram Kopf machen
- O-Ton (Zusammenhang: Sie zog gerade um und ich war sehr krank)

Gemeinsame Zeit mit Dir muss schon zweckmäßig sein (Kerle)
- Ist ihr Kerl verhindert, gibt es Ärger oder ist sie solo, rennt sie mir wegen Treffen die Türen ein. Im Zweifel verfolgt sie dann das Ziel, einen Neuen kennenzulernen. Wollte sie z.B. angeblich mit mir verreisen, hat sie es dann doch nicht getan, weil ihr Freund mich nicht leiden konnte und lieber mit wem anders weg wollte. War bei ihr alles gut, hat sie mich nicht angerufen o.ä.

Seine Freunde sind besser als Du
- Da wird halt Silvester mit denen gefeiert oder Sport mit seinen Freundinnen getrieben, während ich allein zu Hause sitze.

...

Damit komme ich nicht klar. Und ich habe sie mehrfach auf ALLE dieser Punkte angesprochen: Dann war das alles ganz anders gewesen oder ich würde das falsch sehen. Außer der O-Ton-Geschichten natürlich - das sind dann eben die Punkt, die ich akzeptieren müsste

22.01.2011 15:31 • #5





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag