Pfeil rechts
16

Knipsi
Hallo ihr lieben,

Dieses thema kann eine riesen diskusion entfachen, so auch bei mir.

Ich kann im bgb keine festgelegten daten dazu finden.
Allgemein ist es eine individuelle entscheidung der eltern ab wann man sein kind das zutrauen kann und kurze zeit alleine laesst.

Meine situation ist jetzt, ich habs aus gutem gewissen fuer 3h getan, weil es auch nicht anders ging. Es ist nichts passiert, es wurde nicht gezankt (ganz im gegenteil, klein richtete sich ganz nach groß), habe beide ausfuehrlich aufgeklaert mit daten, fakten und notfallverhalten, die nachbarin war da und ab und zu gucken, telefonisch jederzeit erreichbar. Klein ging mit voller stolz aus dieser situation.

Man(n) versucht mir nun ein strick daraus zu drehen. Handelt mit kontakteinschraenkung, weil das kind bei ihm lebt. Komme nicht mehr an mein kind ran und ich wette sehr, das sein selbstbewusstsein was es aus dieser erfahrung gewonnen hat, zu nichte gemacht wurde. Weil ich bin ja eine boese mami.

Ich will diesem menschen klar machen, dass er das nicht darf. Weder mir das kind vorenthalten, noch so derart reagieren. Er schickte mir nette bildchen ab wann welch ein kind ab alter xy wie lang allein sein darf usw. Wie laecherlich. Laut dem schriebs duerfe das kind nicht mal allein aus der schule nach hause kommen. Was er aber macht . Ich finds voellig ueberzogen.

Was meint ihr? Wie handhabt ihr das mit euren kindern?

25.12.2020 16:07 • 26.12.2020 #1


30 Antworten ↓

Knipsi
Ps. Meine große kennt das alles. Sie ist schon sehr selbstaendig.
Geht mir prinzipiell um den kleinen. Weswegen mir sein vater im nacken sitzt

25.12.2020 16:12 • #2


A


Ex wirft mir elterliche Aufsichtspflichtverletzung vor

x 3


S
Kinder allein daheim: Das sagt der Gesetzgeber: Rein rechtlich gesehen ist das Alleinlassen von Kindern nicht eindeutig geregelt. Die Aufsichtspflicht und elterliche Fürsorge sollen im Allgemeinen dafür sorgen, dass das Kind nicht durch sein eigenes oder das Verhalten Dritter zu Schaden kommt oder anderen Menschen Schaden zufügt.
Gleichzeitig haben Kinder allerdings das Recht, sich selbstständig zu entwickeln. Hier gibt der § 1626 BGB einen Anhaltspunkt. Dieser besagt, dass "Eltern bei der Pflege und Erziehung die wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbstständigem verantwortungsbewusstem Handeln" berücksichtigen sollen.
Anhaltspunkte für Eltern nach Kindesalter
Für Eltern gibt es dennoch diverse Anhaltspunkte, nach denen sie sich richten können. Diese leiten sich aus pädagogischen Grundsätzen ab, folgen teilweise aber auch der praktischen Rechtsprechung und den richterlichen Entscheidungen:
Kinder bis zum dritten Lebensjahr nicht alleine lassen
Kinder unter drei Jahren sollte man gar nicht alleine lassen. Trotzdem müssen Eltern ihre Kleinkinder in der Wohnung nicht dauerhaft beobachten. Es reicht aus, wenn sich die Aufsichtsperson in Hörweite befindet.
Kinder im Vorschulalter
Wenn die Eltern in der Nähe sind, können Kinder ab dem vierten Lebensjahr schon mal für 10 bis 20 Minuten alleine gelassen werden. Nach Ansicht der Gerichte sollen fünf- bis sechsjährige Kinder jedoch im Abstand von 15 bis 30 Minuten kontrolliert werden.
Grundschulkinder
Ab dem Schulalter kann man Kinder normalerweise bis zu zwei Stunden alleine lassen. Eine regelmäßige Kontrolle in kurzen Abständen ist nicht mehr erforderlich. Eltern sollten trotzdem immer wissen, wo sich ihre Kinder befinden und was sie gerade treiben.
Zehnjährige und ältere Kinder
Ab dem 10. Lebensjahr können Kinder auch über zwei Stunden alleine bleiben.
Tipp: Allein daheim regelmäßig trainieren
Das Alleinbleiben kann außerdem regelmäßig trainiert werden. So sollten Eltern Kinder anfangs nur für sehr kurze Zeiträume unbeaufsichtigt lassen und die Dauer nach und nach steigern. Wichtig zum Einschätzen der Abwesenheitsdauer ist für die Kinder dabei, dass sie bereits die Uhrzeit lesen können. Das lässt sich etwa mit Hilfe einer App üben.
Zudem kann das Verhalten des Kindes in bestimmten Situationen getestet werden. Öffnet es zum Beispiel sofort die Tür, wenn es klingelt? Oder guckt es zuerst durch den Spion und benutzt die Sprechanlage?
Reife und Entwicklung des Kindes beachten!

25.12.2020 16:13 • #3


S
Wie alt sind denn deine Kinder?

25.12.2020 16:14 • #4


Knipsi
Meine kinder sind 11 und knapp 7.

25.12.2020 16:21 • #5


S
Ich persönlich würde sie nicht allein lassen.
Mir wäre das zu riskant.
Haustür kann von Innen geöffnet werden?

25.12.2020 16:26 • #6


Knipsi
Durch corona ist meine große geuebt alleine zuhause zu bleiben. Weil ich arbeiten muss. Sie weiss ganz genau was zu tun ist.. Und wenn was gewesen waere, haette ich innerhalb von 5-10 min hier sein koennen.
Wie gesagt nachbarin wohnt tuer an tuer. Die wusste bescheid und ging auch gucken usw. Also abgesichert waren die kinder.

25.12.2020 16:35 • #7


Knipsi
Ja natuerlich, haustuer bleibt aufgeschlossen. Das sie raus kommen wenn was ist.

25.12.2020 16:36 • x 1 #8


Safira
Bist du die drei Stunden arbeiten gewesen?

25.12.2020 16:38 • #9


Knipsi
Es war eine unglueckliche Aneinanderreihung verschiedenster umstaende. Ich habs nicht anders loesen koennen.. Sonst haett ich sie ja mitgenommen.

25.12.2020 17:34 • #10


S
Und woher weiß dein Ex Mann, dass Du sie alleine gelassen hast?

25.12.2020 19:06 • x 1 #11


P
Ich finde das Alleinsein deiner Kinder bei allen genannten Faktoren drumherum sowie der Erklärung, dass es absolut nicht anders ging, ok.
Mit einem 11jährigen Kind hätte ich, sofern reif genug, absolut kein Problem selbst bei 3h. Für ein 7jähriges Kind finde ich das deutlich zu lang, auch, wenn ein 11jähriges, vernünftiges Geschwister dabei ist. Allerdings hast du ein gutes Sicherheitsnetz gehabt mit der Nachbarin und deiner Erreichbarkeit, sodass ich es für diese Ausnahmesituation vertretbar finde.

25.12.2020 19:45 • #12


Hoschipatoschi
So wie du alles abgesichert hast ( Nachbarin, Telefon,etc) , kann dir da niemand einen Strick draus drehen. Ich bin alleinerziehend und mein Sohn musste auch schon früh alleine bleiben üben. Ich bin immer telefonisch für ihn erreichbar und im Notfall gibt es hier auch verlässliche Nachbarn.
Man sagt, wenn man seinen Kindern das zutraut und alle Eventualitäten mit ihnen bespricht, dann ist es i.O.
Solange sich die Kinder das selbst ebenfalls zutrauen, ist dagegen nichts einzuwenden.
Mit 7 geht man doch auch schon in die 2.Klasse oder ?
Lg

25.12.2020 23:28 • #13


Knipsi
Mein exmann weiss es weil mein sohn reden kann ich verbiete meinen kindern nicht den mund.

Also ich habe erst meine große gefragt ob sie sich das zutraut. Sie willigte ein. Denn bin ich zu nachbars die mir zusagten, dass so umzusetzen. Und denn hab ich den kleinen gefragt, er fands mega toll und war aufgeregt. Und wie gesagt habe alles abgesichert. Als ich wieder da war, waren sie stolz wie bolle.
Und denn kam ein dicker text auf dem abend... Jugendamt soll eingeschaltet werden usw.
Naja und nun handelt er damit, dass ich meinen sohn nicht mehr erreichen kann.

26.12.2020 12:15 • #14


Luna70
Ich finde es auch absolut vertretbar in dem Fall. Eine verantwortungsbewusste 11-jährige kann durchaus mal auf einen 7-jährigen aufpassen, da wird auch das Jugendamt kein Problem haben, zumal ein Erwachsener in Rufweite war. Das Problem ist aber ja scheinbar, dass der Vater des Kleinen ohnehin nicht möchte, dass du Kontakt zu ihm hast und das Ganze eine Vorgeschichte hat. Damit hast du ihm leider Munition geliefert, fürchte ich.

Wenn er dir dein Recht auf Kontakt zu dem Kleinen nicht gibt, wäre es vielleicht gut, selbst in die Offensive zu gehen und von dir aus dem Jugendamt zu erklären, was war und wie du die Kinder abgesichert hast. Und eben darauf bestehen, dass du Kontakt zu deinem Sohn haben darfst. Der Kleine war stolz, dass er das so gut geschafft hat, er hat es stolz seinem Papa erzählt und als Reaktion hat nun ein Kontaktverbot mit seiner Mutter. Das ist überhaupt nicht gut für ein Kind, er wird womöglich falsche Schlüsse daraus ziehen.

26.12.2020 12:32 • x 2 #15


kritisches_Auge
Genau das gleiche wie Luna es tat wollte ich dir auch vorschlagen.

26.12.2020 13:26 • #16


Knipsi
Insgeheim freue ich mich wenn er wirklich mal den weg einschlaegt. Ich war schon ueberall und hab vorgesprochen. Denn ja eine vorgeschichte gibt es durchaus. Und die ist nicht grad Bilderbuch seiner seite aus. Er ist seid ewigkeiten damit beschaeftigt mich klein zu halten. Er ist beim jugendamt als unkoorperativ vermerkt. Waehrend ich immer versuche den kleinen rauszuhalten, nutzt er ihn als mittel mir eine reinzuwuergen.

Das jetzt, ist natuerlich eine super Situation fuer ihn. Ich fuehle mich verunsichert durch ihn und ich bin sprachlos wie weit er jetzt geht. eigentlich muesste er bald mal merken, dass ich nie meine kinder einer gefahr aussetzen wuerde -.- und ich denke das er hundert pro vor dem kleinen, seinen frust hat freien Lauf gelassen. Der merkt gar nicht wie er auf psychischer basis, den kleinen bespielt

26.12.2020 13:35 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

cliffy
Zitat von Knipsi:
Meine kinder sind 11 und knapp 7.


ich habe meine Jungs erst mal kurz alleine gelassen da waren sie so ca 13 Jahre aber früher nie. Meine Eltern habe mich auch alleine öfters abends mal gelassen in der Wohnung da war ich erst so 4 oder 5 Jahre aber früher war halt alles anders.

26.12.2020 13:40 • #18


Sonja77
Also ich finde es kommt immer auf die Kinder drauf an...
Einige sind selbstständiger und andere weniger..

Mein kleiner ist 9 und wir lassen ihn immer wieder für ne Stunde oder zwei alleine..
Das ist und war noch nie ein Problem...

Er weis Bescheid wie sich verhalten wenn was ist und kann alle notfallnumern auswendig
Und unsere grosse wohnt im Haus gegenüber und ist dann immer informiert wenn der kleine mal kurz alleine ist.

Mach dir mal keine sorgen du hast ganz sicher nichts falsch gemacht...

26.12.2020 13:42 • #19


cliffy
Zitat von NIEaufgeben:
Also ich finde es kommt immer auf die Kinder drauf an...Einige sind selbstständiger und andere weniger..Mein kleiner ist 9 und wir lassen ihn immer wieder für ne Stunde oder zwei alleine..Das ist und war noch nie ein Problem...Er weis Bescheid wie sich verhalten wenn was ist und kann alle notfallnumern auswendig Und unsere grosse wohnt im Haus gegenüber und ist dann immer informiert wenn der kleine mal kurz alleine ist.Mach dir mal keine sorgen du hast ganz sicher nichts falsch gemacht...


ich habe meine 4 Söhne total zur Selbstständigkeit erzogen die haben sich sogar gegenseitig erzogen und das hat sehr gut geklappt die ersten beiden waren 4 Jahre aus einander dann nach 6 Jahren kam der dritte und nach weiteren 4 Jahren der vierte Sohn da hat das sehr gut geklappt. UNd trotzdem habe ich sie nicht gerne mal alleine gelassen. kann ja immer mal was passieren

26.12.2020 14:30 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag