App im Playstore
Pfeil rechts
14

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte gerne einen neuen Thread eröffnen in dem es um das Frauenproblem der Menstruation geht, auch PMS.

Kurz zu mir, ich habe 25 Jahre die Pille genommen und hatte nie Schmerzen Probleme oder Einschränkungen.
Letztes Jahr im März habe ich abgesetzt und bin im September schwanger geworden (40J.)
Hatte dann leider eine FG in der 9.Woche und im November eine Ausschabung. Anfangs dachte ich ich verstehe es und komme ganz gut klar, dann muss man eben nochmal versuchen. Aber da habe ich mich getäuscht, ich hab wie durch ein Trauma eine somatoforme Angststörung entwickelt. Bin dann Ende Dezember, Anfang Januar durch die Hölle gegangen mit Angst und Panikattacken, zweimal Notaufnahme diverse Arztbesuche. Diagnose Psyche.
Bin in psychischer Behandlung und nehme Opipramol zur Stabilisierung.

Ein großes Problem ist jetzt gerade mein Zyklus. Seit der Ausschabung habe ich regelmäßig alle 4 Wochen meine Periode ABER. es ist nichts mehr wie vorher. Ich habe 1,5 Wochen vorher extreme Unterleibsschmerzen, Kopfschmerzen, bin mehr ängstlich, innere Unruhe und habe auch eine Art Nerven oder Muskelschmerzen in Armen, Händen, Beinen bis zu den Füßen es ist furchtbar. Hinzu kommt dann eine mega starke Blutung mit dunkleren Gewebsstückchen kenne den Fachausdruck nicht. Ab und zu bissl Schüttelfrost.

Kennt einer diese Probleme oder muss ich mir Sorgen machen das ich etwas anderes haben könnte?

Meine Gyn hat letzte Woche alles untersucht und gesagt Eierstöcke und Gebärmutter sehen normal aus.

Ich würde mich über eure Erfahrungen hier freuen.

02.05.2025 18:59 • 18.06.2025 x 1 #1

Habe dir mal geschrieben.

A

Erfahrungen Zyklusschmerzen

x 3

Ich kann mir vorstellen, dass der Körper insgesamt hormonell komplett durcheinander geraten ist. 25 Jahre lang die Pille zu nehmen, ist eine sehr lange Zeit, in der der Körper nie im normalen Hormonmodus gearbeitet hat. Dann kam die Schwangerschaft und die FG, was auch wieder für den Körper eine große Anstrengung war.
Da gynäkologisch alles normal aussieht, würde ich dem Körper einfach die Zeit geben und abwarten. Ich könnte mir vorstellen, dass die lange Pilleneinnahme die jetzigen PMS-Symptome all die Jahre unterdrückt hat.
Wenn man die Pille nicht nimmt, dann merkt man den Zyklus ganz anders. Ich hatte früher nie Probleme (ohne Pille), aber seit einem Jahr merke ich, dass es sich verändert hat. Erst hatte ich durch Zysten Dauerblutungen und dann pendelte es sich wieder Anfang des Jahres ein.
In meinem jetzigen Zyklus bin ich 2 Tage überfällig, aber ich habe Symptome als hätte ich die Periode. Nervt mal wieder. Ich denke, dass sie in den nächsten Tagen kommt. Ab 40 kann es häufiger vorkommen, dass sich alles verändert.

Hatte das schon mal jemand von euch? Ich habe diese typischen Symptome seit vorgestern, also leichtes Ziehen ab und zu im Unterleib und seit rund 5 Tage schneller fettende Haare (habe ich immer vor der Periode), sie hätte Mittwoch kommen müssen, aber sie kam nicht bis jetzt. Ich habe nie große Schmerzen oder Probleme, aber es fühlt sich tatsächlich so an, als hätte ich die Periode, aber es ist kein Blut da.

@Nina2212 wenn du so stark blutest, könntest du dadurch auch einen Eisenmangel haben. Wurde da mal nach geschaut? Bei Eisenmangel passen auch Kopfschmerzen und Muskelschmerzen können auch sein. Evtl erklärt es nicht alle Beschwerden, aber es kann dazu beitragen, dass es dir nicht so gut geht. Würde den Wert mal bestimmen lassen, falls noch nicht getan

@Nina2212 also ich merke seit der Angst Störung sind die Beschwerden PMS und während der Periode schlimmer geworden. Habe schon 1-2 Wochen davor immer ein sehr weinerliches Gefühl, Muskel und Kopfschmerzen. Und mit der Zeit werden die Blutungen auch immer stärker. Ebenfalls kurz vor der Periode starke Unruhe und Anspannung die Ängste werden auch mehr. Ich denke wenn man psychisch vom Nervensystem eh schon oft am Limit, ist bringt einen der Hormon Wechsel ganz schön aus dem Gleichgewicht.

@Islandfan Jop kenne ich so. Wart noch n bisschen dann kommt sicher was ich denk mir da manchmal auch „sag mal willst mich veräppeln Körper“… und das mit den Haaren is soooo nervig (-.-) Also ich rieche das dann auch bei mir irgendwie - riecht schon „metallisch“… nach Blut halt

Zitat von Junika2906:
@Islandfan Jop kenne ich so. Wart noch n bisschen dann kommt sicher was ich denk mir da manchmal auch „sag mal willst mich veräppeln Körper“… und das mit den Haaren is soooo nervig (-.-) Also ich rieche das dann auch bei mir irgendwie - riecht schon „metallisch“… nach Blut halt

Das mit den Haaren habe ich fast jeden Monat. Früher habe ich vorher immer an einer Stelle im Gesicht einen Pickel bekommen. Am schönsten sind die Haare direkt nach der Periode. Ja, ich kann nur abwarten, hoffe, dass sie bald kommt. Finde das nervig, wenn man es nicht weiß und jeden Moment damit rechnen muss.
Nach Metall riecht bei mir nichts, das kommt höchstens mal vor, wenn die Blutung da ist.
Irgenwann ist der ganze Mist für immer vorbei, darauf freue ich mich mittlerweile schon.

Hey könnt ihr mir sagen wie sich eure Muskel oder Nervenschmerzen anfühlen und wo sie sind überall bitte?

Zitat von Islandfan:
Ich kann mir vorstellen, dass der Körper insgesamt hormonell komplett durcheinander geraten ist. 25 Jahre lang die Pille zu nehmen, ist eine sehr ...

Du hast auf jeden Fall Recht was du schreibst, ich habe es jahrelang unterdrückt und das war auch gut so, wenn ich diese Schmerzen mein Leben lang gehabt hätte ohje... und auch jetzt würde ich die Pille wieder nehmen wenn es ginge, ist doch besser als jeden Monat für 1,5 Wochen so zu leiden

Zitat von Nina2212:
und auch jetzt würde ich die Pille wieder nehmen wenn es ginge,

Warum geht das nicht wieder?

Zitat von Afraid:
@Nina2212 wenn du so stark blutest, könntest du dadurch auch einen Eisenmangel haben. Wurde da mal nach geschaut? Bei Eisenmangel passen auch ...

Danke für deinen Einwand, ich hatte Blutuntersuchungen und Eisen war immer in Ordnung. Ferritin war erhöht das hat wohl etwas mit dem Speicher zu tun
Ansonsten nehme ich schon einige NEMs zur Unterstützung..

Zitat von Islandfan:
Warum geht das nicht wieder?

Weil mein Mann und ich es gern noch ein letztes Mal versuchen möchten. Dafür muss ich das Opipramol aber absetzen und das geht gerade noch nicht. Mir läuft halt bisschen die Zeit weg. Und jetzt diese Schmerzen dabei die meine Angst hochtreiben wieder... das ist ein Teufelskreis

Man kann auch die Gebärmutterschleimhaut veröden lassen, dann hat man keine, oder nur noch schwache Blutungen, aber ich denke, das ändert nichts an den PMS-Symptomen, da diese ja hormonell sind.

Zitat von Nina2212:
Weil mein Mann und ich es gern noch ein letztes Mal versuchen möchten. Dafür muss ich das Opipramol aber absetzen und das geht gerade noch nicht. Mir läuft halt bisschen die Zeit weg. Und jetzt diese Schmerzen dabei die meine Angst hochtreiben wieder... das ist ein Teufelskreis

Achso, dann hat sich das mit der Verödung auch erledigt, denn danach kann man kaum noch schwanger werden. Im Endeffekt kannst du nur versuchen irgendwie die Symptome zu lindern.

Zitat von Islandfan:
Achso, dann hat sich das mit der Verödung auch erledigt, denn danach kann man kaum noch schwanger werden. Im Endeffekt kannst du nur versuchen ...

Wenn sie nach Einsetzen der Blutung ja besser werden würden, ist aber noch nicht der Fall... bin jetzt beim 3.Tag das wundert mich bisschen. Oder habt ihr auch währendddessen Schmerzen und so?

Ich habe eigentlich kaum vorher Schmerzen, meistens nur am ersten und zweiten Tag, aber sehr gering und oft auch gar nicht. Ab und zu gibt es dann aber Perioden, wo es heftiger ist. Ich denke, ich bin vor (oder schon am Anfang) der Wechseljahre und da spielt ja vieles verrückt.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Islandfan:
Ich habe eigentlich kaum vorher Schmerzen, meistens nur am ersten und zweiten Tag, aber sehr gering und oft auch gar nicht. Ab und zu gibt es dann ...

Ja wenn es so wäre würde ich mich nicht Beschwerden glaube ich, das ist ja wirklich normal. Und in einer Phase wirst du sein. Bei meiner Mum hat es mit 44 angefangen und mit Anfang 50 war sie glaube raus... ich werde vermutlich auch bald reinrutschen daher hab ich nicht mehr viel Zeit... Bin im Juni bei einem Arzt der meinen Hormonstatus bestimmen wird und alles mal durchcheckt.

Zitat von Nina2212:
Oder habt ihr auch währendddessen Schmerzen und so?

Ich hatte immer nur währenddessen so ab 40 sehr starke Schmerzen, die sich auch auf den Magen ausbreiteten (Magenschleimhautentzündung) mit Koliken, Durchfall, manchmal auch Erbrechen. Ich war für eine Woche immer ausgeknockt. Und starke Blutungen mit dicken schwarzen geronnenen Klumpen. Ich war glücklich, als endlich die Wechseljahre kamen und das ein Ende hatte.

Zitat von Schlaflose:
Ich hatte immer nur währenddessen so ab 40 sehr starke Schmerzen, die sich auch auf den Magen ausbreiteten (Magenschleimhautentzündung) mit ...

Danke dir...
Ich kann das alles irgendwie ertragen, Unterleibsschmerzen Kopfschmerzen starke Blutung Frieren... aber was meine Angststörung nicht mit macht sind die Schmerzen in Armen und Beinen, denn das. könnte auf eine Krankheit schließen lassen, vor der ich extreme Angst habe

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore