Pfeil rechts

P
Einfach entspannt Alles auf dich zukommen lassen Cool bleiben.
Ob es am Ende klappt oder nicht, findest du eh nur raus, indem du es ausprobierst!
Wenn du Angst hast, zu versagen oder im Stoff nicht mit zu kommen:
Lern schon mal vorher von dir aus ein bisschen was
Ich hab ja auch so manchmal leichte Zweifel, ob ich mit meinem technischen Studienfach zurecht komme. Jetzt hab ich mich für nen Mathe-Kurs und einen Physik-Kurs angemeldet, wo nochmal Alles wiederholt wird, was man fürs Studium braucht. Seitdem geht's mir besser.
Und heute hab ich ner Freundin mit ihrer Bachelor-Arbeit geholfen und dabei viele technische Begriffe gelernt, das hat mir sehr gefallen, also ist meine Motivation ungebrochen.
Am Sonntag besuch ich z.B. ein Rennen, bei dem von Studenten-Teams aus ganz Europa selbst gebaute Autos zum Einsatz kommen
Freu mich schon drauf. Kontakte Knüpfen, erstes zaghaftes Wissen aneignen.. einfach mal sehen, was man am Ende des Studiums so auf die Beine stellen kann.
Alles, was Angst macht, muss man einfach kennen lernen.
Sich hinein stürzen quasi.
Dann verschwindet die Angst meistens von selber.
Wenn du jetzt leichte Angst hast -fang zu Lernen an!
Denn je besser man sich vorbereitet fühlt, desto kleiner wird normalerweise auch die Angst.
Stürz dich also frohen Mutes in das Abenteuer Bildung

06.08.2009 19:30 • #21


P


Leider gehts mir nun überhaupt nicht gut. Hatte heute eine Einladung im Briefkasten für sone dämliche Fortbildung vom Arbeitsamt die gleich ein halbes Jahr geht. Ich hab echt die Schnauze voll. Mit den ihren dämlichen Lehrgängen ständig.

Vor allem kann ich das Abi nun echt abhaken. Denn zeitlich wird es sehr eng wenn ich 17 Uhr anfange und bis 15 oder 16 Uhr dieser doofe Lehrgang geht.

Der blöde schei. ist sogar mit Abschlussprüfung.

Vor allem fahr ich heute übers WE weg und hab mich so drauf gefreut. Toll, die haben mir schön das Wochenende verdorben damit.

07.08.2009 11:52 • #22


A


Entscheidungshilfe

x 3


P
Kannst du nicht mit dem Amt erstmal reden?
Dass du vielleicht das Abi lieber machst als diesen Lehrgang, weil du dir mehr davon erhoffst?

Gib nicht gleich auf, bloß, weil dir jemand ein paar Steine in den Weg legt
Dass es einfach wird, die Garantie hat man im Leben eigentlich nie.

Vielleicht kannst du ja auch, wenn du doch hin musst, bei der Fortbildung einfach ein bisserl das Zeug für die Abendschule angucken?

07.08.2009 17:01 • #23


P
Liebe Pilongo,

danke für deine aufbauenden Worte.

Mir setzt das halt zu, dass mir das Amt scheinbar absichtlich (denn das Datum von der Lehrgangseinladung ist von dem Tag, als ich dort war und gesagt hab, ich mach Abi) den Lehrgang draufdrückt.

Dann kommt noch hinzu, dass ich Lehrgänge die vom Amt sind, ehrlich gesagt hasse. Denn dort sind oft Spinner dabei (sowohl in männlicher als auch in weiblicher Form). Irgendwelche Leute, die denken sie sind sonst wie toll oder eben voll assimäßig. Mein Problem ist, dass ich damit große Probleme habe, mich in eine Gruppe einzuordnen, wo ich mich nicht wohlfühle. Natürlich weiß ich nicht, wie der Lehrgang jetzt ist. Kann auch sein, dass es dort supertoll ist.

Aber aus Erfahrung her (ich hatte schon 2 Lehrgänge) hab ich einfach Angst. Mein letzter Lehrgang war letztes Jahr und es war furchtbar. Da waren Leute mit dabei die um die 40 waren und haben sich benommen wie Kinder. Grüppchenbildung, hochnäsig und und und.. Dabei dachte ich immer, in dem Alter ist man reifer. Aber scheinbar ist das nicht abhängig wie alt man ist.

Ich hab einfach Schiss, dass ich wieder sone schei. Gruppe erwische und mich dann 6 Monate da rumquälen muss. Ich wein dann viel und möchte nicht mehr hingehen. Dabei müsst ich einfach nur lernen, abzusschalten. Sollte die Gruppe wirklich wieder schei. sein, müsst ich mir einfach sagen Mach dein Ding und gut

11.08.2009 11:23 • #24


P
Genau, mach einfach dein Ding und gut

Ich hab heute meinen Bescheid gekriegt, dass ich im Oktober Mechatronik studieren darf. Hab inzwischen hin und wieder gehört, dass man als Mädchen bei technischen Studiengängen immer noch oft gemobbt wird, und hab etwas Angst, dass da echt außer mir keine andere weibliche Person ist

Aber ich geb einfach mein Bestes, zeig denen, was ich kann, und dass ich das genau so kann wie jeder Andere.
Ich erkämpf mir deren Respekt schon.

Und es gibt überall blöde Leute.
Die muss man dann halt einfach ignorieren.
Wenn so viele verschiedene Individuen aus allen möglichen Schichten zusammen prallen, da ist viel Reibefläche vorhanden.
Aber man hält sich halt an die, mit denen man auskommt, und meidet die, die man nicht so mag.
Dann klappt es schon
Im Notfall hilft auch einfach mal, ehrlich die Meinung zu sagen.
In meinem Jehrgang beim Abi gab es einen Jungen, mit dem kam ich auch nicht klar. Normalerweise ignoriere ich solche einfach oder halte mich fern, aber der suchte von sich aus immer die Konfrontation.
Dann hab ich einfach mal auf den Tisch gehaun, die Fronten geklärt, und ab da ließen wir uns gegenseitig in Ruhe.
Man muss sich bloß wehren, wenn's zu doll wird, alles Andere kann man meistens gut ignorieren.

11.08.2009 11:32 • #25


P
Ich hoffe für dich, dass dich die Kerle in Ruhe lassen. Ich find sowas unmöglich jemanden zu mobben. Mobbing ansich find ich ne Frechheit. Solche Leute sollen selber mal gemobbt werden damit sie wissen wie sich das anfühlt.

Ja ich bin dann auch so, dass ich auf den Tisch haue nur leider schlag ich dabei oft über meine Grenzen. Ich flipp dann völlig aus weil es mir reicht. Eigentlich wäre ne sachliche Aussprache besser aber schaff das mal, wenn es dir bis oben hin steht, gell?

Ich beneide dann immer die Leute, die wirklich abschalten können und sich denken LMAA, ich mach hier mein eigenes Ding Die sind dann meistens auch ganz ruhig, man hört die nicht, man sieht die nur. Aber ich bin eben auch nicht der Einzelgängertyp. Ich brauch immer mindestens eine Kontaktperson. Sonst wird die Zeit da für mich unerträglich.

11.08.2009 11:38 • #26


P
Ich bin eigentlich jemand, der keine Probleme mit Mobbing hat.
Mich scheint man einfach zu mögen oder zu ignorieren, generell findet mich wohl jeder irgendwie nett
Ich hoffe, dass das auch weiterhin so bleibt.
Bin ja gespannt, wenn ich mich im September offiziell einschreiben muss, dann seh ich ja die Mitstudenten mal.
Vielleicht kann ich da schon mit Einigen Kontakt aufnehmen, wäre jedenfalls cool
Ich bin niemand, der sein Ding im Alleingang macht.
Mein Freund ist so.. der hat in der Uni keinen einzigen Freund gefunden, und auch keinen gesucht.
Das wär nix für mich.
Je mehr Leute ich zum Reden hab, umso besser.
Wie bei dir eben.

Musst du denn diese Fortbildung parallel machen zum Abitur?
Hast du dich da mal erkundigt?

Ausflippen tu ich übrigens nie, ist schon besser, sachlich und klar zu bleiben. Ich hab das damals gelernt in so einem Kurs, wo ich zum Mediator bei Streitgesprächen ausgebildet wurde. In der Schule war das noch. Der war damals echt Gold wert..

11.08.2009 11:47 • #27


P
Hast du einen Tipp für mich als Streitgesprächexperte?

11.08.2009 11:53 • #28


P
Ja ich muss dann wohl die Fortbildung parallel machen denn der Lehrgang ist ja frühs und Abendschule ab 17 Uhr.. Das wird sicherlich auch sehr stressig.

11.08.2009 11:54 • #29


P
Naja, stressig ist sowas aber immer..
Ich erinnere mich an Tage, da ging ich morgens früh um 08:00 in die Schule, in der Mittagspause hab ich schriftliche Hausarbeiten erledigt, Nachmittags gegen 15:00 kam ich erst Heim (wenn Sport war 17:00 oder später) und danach noch Referate machen, für Klausuren lernen, den Stoff wiederholen, sich vorbereiten auf Morgen..
Mein Tag war meistens um 22:00 zu Ende und dann bin ich todmüde ins Bett gefallen
Aber das war eben mein Preis dafür, dass ich sehr gut war.
Und, dass ich das Abi trotz Krankheit geschafft hat.

Zeit muss man immer viel investieren, wenn man will, dass man was schafft.

Es gibt so nen schönen Spruch:
Nothing worth having comes easy

Hmm man kann eigentlich zum Thema streitgespräch bloß die Basics raten:
- Keine Beleidigungen, da schaukelt man sich nur gegenseitig hoch und es führt zu nichts.
- Cool bleiben und ganz gelassen, das nimmt dem Anderen den Wind aus den Segeln, denn er will ja meistens provozieren, und wenn man das einfach nicht zulässt, läuft sein Angriff ins Leere und er steht blöd da.
- Wenn man was mitteilen will oder Kritik üben will, dann macht man das am Besten über die Ich-Botschaften. Zum Beispiel: Anstatt Du bist blöd! sagt man: Dein Verhalten verletzt mich. oder Du kommst mir ziemlich kindisch vor.
- Meistens hilft auch einfache Logik, z.B.: Du kannst mich jetzt noch so sehr beschimpfen, aber wir müssen hier noch zwei Jahre lang gemeinsam jeden Abend sitzen und zusammen arbeiten.. Wäre es nicht irgendwie sinnvoller, wenn wir zumindest versuchen, miteinander auszukommen?

Aber irgendwann kriegt man auch ein Gespür dafür, und man muss sich ja ach nicht Alles gefallen lassen.
Beispiel: Rennt neulich so ein alter Mann 10m von der Ampel entfernt über die Straße und wird fast zusammen gefahren. Der autofahrer hupt, der alte Rentner zetert natürlich. Ich lauf auch 10m von der Ampel entfernt über die Straße -bin halt auch zu faul, den Umweg zu gehen.
Der Autofahrer fährt weiter, der Mann meint dann, er kann seinen Ärger jetzt an mir auslassen und brüllt mich an: So eine Frechheit! Der hat mich fast überfahren! Das gehört verboten!!
Und ich sag nur: Beschweren dürfen sie sich aber nicht, immerhin sind sie hier derjenige, der einfach über die Straße rennt, obwohl 10m weiter die Ampel für Fußgänger steht steht.
Dann isser natürlich voll ausgerastet und hat mich beschimpft und geendet mit den Worten: Was erlauben sie sich eigentlich?! Sie laufen doch auch einfach über die Straße!
Da hab ich nur gegrinst und gesagt: Tja -aber ich beschwer mich ja im Gegensatz zu Ihnen auch nicht. - Und weg war ich.
Und der war perplex und wusste nicht mehr, was er dazu noch sagen sollte.
So ne Mischung aus Gleichgültigkeit, Logik, und etwas Witz, damit komm ich am Besten klar.

11.08.2009 12:06 • #30


P
Ja das klingt alles voll logisch aber ich denke das braucht Zeit und Übung eh man soweit ist, dass umzusetzen. Und natürlich muss man es auch wollen, zu können.

Du bist schon cool, Pilongo. Hab grad den Beitrag im Einsamkeitsforum für dich gelesen. Ich kann mich da nur anschließen. Ist schon schade, dass du ab Oktober nicht mehr so oft hier sein wirst. Aber bei mir wirds ja dann auch nicht besser aussehen zeitlich.

Drück dich lieb

11.08.2009 12:14 • #31


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag