Pfeil rechts

jadi
was hälst du davon wenn du deiner mutter mal richtig ins gesicht sagst(oder auch schreist)was fakt ist............damit sie es endlich schnallt.........ich finds traurig das dein dad nun auch die augen verschliesst........

28.04.2010 20:13 • #61


S
Zitat:
was hälst du davon wenn du deiner mutter mal richtig ins gesicht sagst(oder auch schreist)was fakt ist............
Ja, im Prinzip das Gleiche wie Schreien
Zitat:
Zitat:
Hast du mal überlegt, deinen Eltern zu sagen oder zu schreiben, wie es dir geht?
Also einen Brief nach dem Motto: Ich bin oft traurig, weil ich mich von euch unverstanden und irgendwie oft vernachlässigt fühle? Oder meinst du, das wird nichts nutzen?
Nein sowas wurde ja auch schon öfter vorgeschlagen, aber ich denke nicht, dass es was nutzen würde.

28.04.2010 20:19 • #62


A


Ein Thread für die neue Sans

x 3


jadi
nee ihr richtig dabei in die augen schaun...deinen ganzen schmerz zeigen........das kann man mit schreiben nicht..........deshalb schrieb ich es ja so.......

28.04.2010 20:37 • #63


S
Darf jetzt nicht wahr sein, dass ich wieder gelöscht wurde.. Naja, Arrogant, ich sags ja

Zitat:
nee ihr richtig dabei in die augen schaun...deinen ganzen schmerz zeigen........das kann man mit schreiben nicht..........deshalb schrieb ich es ja so.......

28.04.2010 20:42 • #64


V
Zitat von Sans²:
Darf jetzt nicht wahr sein, dass ich wieder gelöscht wurde.. Naja, Arrogant, ich sags ja


@All: Bitte hört hier definitiv auf zu schreiben. Das geht doch SO nicht.

28.04.2010 20:49 • #65


S
Zitat:
@All: Bitte hört hier definitiv auf zu schreiben. Das geht doch SO nicht.

Schon klar, schon klar...

28.04.2010 20:54 • #66


A
Zitat von vent:
Zitat von Angsthasse:
Einem Menschen zu verzeihen hat nichts mit Schuldzuweisung zu tun Vent.

Zu 'Verzeihen' setzt eine Schuldzuweisungn voraus.


Beim Verzeihen geht es überhaupt nicht darum die Schuld Frage zu klären sondern für sich die Verantwortung zu übernehmen und die Vergangenheit nicht mit in die Zukunft nehmen.

Zitat von Vent:
Was bitte konkret hast du dann deiner Mutter 'veziehen'?


Ich glaube Vent dass Du es gerne wissen würdest, aber es geht nur meine Mutter und mich an...Du bist kein Mensch der mir nah steht , den ich bereit bin das zu erzählen...

Zitat von Vent:
Ich habe meine Mutter verzeihen um genau das was Du schreibst zu unterbrechen...ich wollte nicht, dass es in den weiteren Generationen weiter geht...

Das hat doch damit nichts zu tun, weiter gegeben hast du es schon längst, zumindest bei deinem älteren Sohn. [/quote]

Wenn Du richtig gelesen hättest würdest Du wissen, dass es überhaupt nicht so ist, aber es ist so wie Du mal geschrieben hast. Jeder sieht es mit eigenen Augen und jeder liest das raus was er rauslesen will....

Zitat von Vent:
Und Artikel und Texte hier reinzusetzen hat nichts mit jeder einzelnen Persönlichkeit hier zu tun....jede von uns ist anders und jeder von uns arbeitet anders an sich, ....

Du kannst aber nicht jenseits der allgemein anerkannten psychologischen Erkenntnisse deine Ansichten den Leuten als Wahrheiten vorsetzen.[/quote]

Ich setzte nimmandem hier etwas vor, ich erzähle über mich und meine Erlebnisse und Erkenntnisse ..das tun doch alle hier ..Du doch auch...

Zitat von Vent:
allgemein anerkannten psychologischen Erkenntnisse


Und allgemein anerkannte psychologische Erkenntnisse bleiben allgemein und man kann nicht alles aus den auf jeden beziehen..deswegen allgemein...
Zitat von Vent:
Nenne das, was du als 'Verzeihen' verkündest die Erkenntnis, dass es keine Frage der persönlichen Schuld gibt und den inneren Frieden, der daraus entsteht, dann kommst du auf den grünen Zweig. Alles andere ist Arroganz.
[/quote]
Arroganz ist dass Du meine Aussage und somit meine Grenzen nicht respektierst. Wenn ich sage ich habe verziehen, was lässt Dich daran zweifeln ..Du kennst mich nicht , meine Mutter nicht, Du weist nicht was ich zu verzeihen hatte...und vor allem warum so verbissen bestehst Du darauf dass ich nicht verziehen habe...

28.04.2010 21:10 • #67


A
Um zu der Schuldfrage zu kommen...für mich hat sich die Frage der Schuld meine Mutter nicht gestellt den ich war bereit zu vergeben...der aber der um Vergebung bittet für ihm ist die Schuldfrage wichtig...denn ohne Schuld zu fühlen braucht man nicht um Vergebung bitten...

28.04.2010 21:17 • #68


G
Soweit ich das bisher sehen kann, hat vent generell das Problem, alles nur auf den rationalen Anteil zu reduzieren und die emotionale Seite nicht zu sehen.

Verzeihen als rationaler Akt dem anderen gegenüber hat etwas mit Schuld und Ent-Schuldung zu tun.

Aber Verzeihen als emotionaler Akt hat vor allem etwas mit dem eigenen Gefühlsleben zu tun. Nur wenn man in seinem tiefsten Inneren mit seiner Emotion verzeiht, hat es einen Wert. Wer dazu keinen inneren Zugang hat, kann das nicht nachvollziehen.

Es ist zwar wichtig für die Heilung zu erkennen, dass man es selber in der Hand hat, seine Reaktionen, Emotionen und Handlungen trotz früherer Leiden zu ändern. Das ist die eigene Verantwortung für sich selbst. Insofern ist es natürlich nicht zielführend, sich einfach darauf auszuruhen, dass andere Schuld am eigenen Wesen haben. Man kann und sollte anfangen sich zu fragen, an welcher Stelle man etwas an seinen eigenen Verhaltensweisen und Gefühlen ändern müsste und möchte, um das Leben führen zu können, das man führen möchte. Und darin hat man ziemlich viel Wahlfreiheit. Man kann diese Wahl treffen oder es bleiben lassen und sich dauerhaft als Opfer einrichten.

28.04.2010 21:28 • #69


S
Zitat:
es bleiben lassen und sich dauerhaft als Opfer einrichten

28.04.2010 21:33 • #70


A
GastB besser könnte ich es nicht formulieren...

Ich habe im Herzen verziehen nicht um meine Mutter einen Gefallen zu tun , es ging um mich und um mein Leben..es ging um meine Freiheit und um mein Glück...und erst nach dem verziehen habe EMOTIONAL im tiefsten Herzen, ab dem Tag hab ich mich verändert und auch mein Leben...aber so wie Du schreibst...man verzeiht und danach kommt eine Menge Arbeit auf einen zu....man muss nicht mehr Opfer sein, alles was einem passiert , passiert weil man so oder anders gehandelt hat oder so entschieden hat...ganz wichtige Aspekt bei der Vergebung ist aber dass man den hass los wird den man Jahre ,mit sich getragen hat..und der wiegt ne ganze Menge...

28.04.2010 21:34 • #71


S
aha und wenn man seinen Eltern nicht verzeiht?

28.04.2010 21:37 • #72


V
Zitat von Angsthasse:
Zitat von vent:
Was bitte konkret hast du dann deiner Mutter 'veziehen'?

Ich glaube Vent dass Du es gerne wissen würdest, aber es geht nur meine Mutter und mich an...Du bist kein Mensch der mir nah steht , den ich bereit bin das zu erzählen...


Wenn du mir nahe stehen würdest, wäre dir klar, dass ich nicht daran interessiert bin zu erfahren, was zwischen dir und deiner Mutter abgelaufen ist, sondern dass ich nur aus diesem Grund gefragt habe:

Was gibt es sonst zu verzeihen als Schuld?

Das können keine Kartoffeln sein und auch keine Kirschen, was man meint zu 'verzeihen'.

Zitat von Angsthasse:
Wenn Du richtig gelesen hättest würdest Du wissen, dass es überhaupt nicht so ist, aber es ist so wie Du mal geschrieben hast. Jeder sieht es mit eigenen Augen und jeder liest das raus was er rauslesen will....

Ich habe herausgelesen, dass du deinen Sohn geschlagen hast. Es gibt nicht viele Interpretationsmöglichkeiten für diesen Begriff. Damit hast du ihm wahrscheinlich das Vielfache aufgebürgt, was deine Mutter dir angetan hat. Ich scheibe es ganz sachlich, du musst keine Angst haben. Nur jetzt zu behaupten, dass du 'verzeihst' um die nächste Generation zu entlasten ist nicht korrekt.

Arroganz (von mir geschrieben): Ich habe einen Teil meines Beitrags gelöscht und dieser Satz ist übrig geblieben ohne dass ich es bemerkt habe. Man kann hier nicht editieren. Das war nicht an dich gemünzt, sondern stand im Kontext des 'Vezeihens' im Sinne der Schuldzuweisung. Weil man eben nicht des Anderen Richter sein kann.

Wenn du nicht der Meinung bist, dass es keine SCHULD ist, was verziehen werden soll, dann erkläre bitte WAS verziehen wird. Von der Logik her kann ich es nicht nachvollziehen.

28.04.2010 21:40 • #73


A
Sans wir müssen nicht jedem und alles vergeben...und wenn die Zeit für Dich kommt wirst Du wissen, wie viel Du bereit bist zu vergeben und wem...

Ich habe 40 Jahre nicht verzeihen können und lebte behütet mein Opfer leben ....ich war für das was mir passiert nicht verantwortlich, denn man hat mir soviel angetan...

Aber jetzt nach 40 Jahren kam der Tag wo mein Herz bereit war (nicht mein Verstand) ..also lass dir Zeit...

28.04.2010 21:41 • #74


S
@ vent:
Zitat:
@All: Bitte hört hier definitiv auf zu schreiben. Das geht doch SO nicht.
?

Zitat:
Aber jetzt nach 40 Jahren kam der Tag wo mein Herz bereit war (nicht mein Verstand) ..also lass dir Zeit...
d. h. 40 Jahre auf bessere Zeiten warten?

28.04.2010 21:43 • #75


V
Zitat von GastB:
Nur wenn man in seinem tiefsten Inneren mit seiner Emotion verzeiht, hat es einen Wert. Wer dazu keinen inneren Zugang hat, kann das nicht nachvollziehen.
Wem und was soll ich bitte verzeihen ohne sein Verhalten an meinem zu messen? Was anderes ist es als Anmaßung mich selbst als Maßstab aller Dinge zu präsentieren?

28.04.2010 21:45 • #76


A
Zitat von vent:
Es gibt nicht viele Interpretationsmöglichkeiten für diesen Begriff. Damit hast du ihm wahrscheinlich das Vielfache aufgebürgt, was deine Mutter dir angetan hat


Nicht mal ansatzweise hab ich meinem Kind mit einem Klaps das angetan was mir angetan wurde....
Meine Mutter hat mein Baby getötet und ich konnte nichts tun...ich war 16...ich glaube nicht dass man das mit einem Klaps vergleichen kann...und nur weil Du nicht vergeben kannst und so bessesen bist es mir zu beweisen, dass ich es auch nicht tun kann zeigt , dass dein Herz voller schmerz und Vergangenheit ist...

28.04.2010 21:46 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Sorry vent, aber du hast offensichtlich keinen Zugang dazu. Ich kann es dir nicht mehr besser erklären als es hier bisher getan wurde.

28.04.2010 21:46 • #78


V
Zitat von GastB:
Sorry vent, aber du hast offensichtlich keinen Zugang dazu. Ich kann es dir nicht mehr besser erklären als es hier bisher getan wurde.

Jo so etwas soll es auch geben, kein Problem.

28.04.2010 21:50 • #79


A
Das meinte ich GastB als ich Vent schrieb...ich habe verziehen und ich kann dir nicht erklären was mit mir geschah und was ich fühlte den dafür hat mein wirklich keine Wörter was mit einem in diesem Moment passiert...

28.04.2010 21:50 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag