Pfeil rechts

M
Hallo an alle

Ich erzähle mal kurz meine Story.
Ich habe mich vor einem halben Jahr von meiner Partnerin getrennt, es waren echt ein paar harte Monate.
Ich musste ein paar nächte im Auto schlafen, weil sie mich in der Wohnung nicht mehr sehen wollte.
Es ging soweit, dass ich bei jemand anderem für eine gewisse Zeit in die Wohnung ziehen musste und ich habe fleißig weiter Miete bezahlt.
Als ich dann endlich in meiner neuen Wohnung war, gab es dann stress wegen der Kündigung für die alte Wohnung, sie wollte nicht unterschreiben.
Als sie dann endlich unterschrieben hat, erzählt sie mir das sie auch die Kündigung abgegeben hat das heißt also, dass ich drei Monate noch die Miete weiterzahlen musste. Aber nach diesen drei Monaten bezahlen fand ich heraus, dass sie nicht ausgezogen war und keine Kündigung abgegeben hat, also das heißt ich habe umsonst bezahlt. Und das schöne daran ist, ich hatte noch einige andere ausgaben und den überblick etwas verloren und nicht gesehen, dass meine jetztige Miete nicht abgebucht wurde, von den ersten drei monaten, habe dann einen netten brief bekommen.
Jetzt überlege ich wirklich einen Anwalt einzuschalten, aber irgendwie habe ich auch etwas Angst man hat sich mal so gern gehabt.
Und glaubt mir, dass ist nur die ganz kurze Fassung von der ganzen Geschichte...
Ich bekomme so schnell ein schlechtes gewissen, obwohl ich weiß das es nicht richtig ist.

Nur ich frage mich, was soll ich tun?
Hoffe mir kann jemand helfen

03.07.2014 21:15 • 06.07.2014 #1


8 Antworten ↓


B
schalte deinen rechtsschutz ein, ich hoffe du hast einen...so geht das mal gar nicht....

03.07.2014 21:26 • #2


A


Bin ich zu nett?

x 3


M
Ja Rechtschutz habe ich

03.07.2014 21:35 • #3


B
also dann ab zu denen, da kriegste eine kostenlose beratung und unterstützung....man muss sich nicht alles gefallen lassen. gern haben hin oder her..

03.07.2014 21:41 • #4


Muetzchen
ich finde das auch eine frechheit. nur kann ews leider sein, dass du gar nichts machen kannst:-(. meine schwester hat ihrem ex mal 3000€geliehen, da waren sie glücklich und alles und er ich gebe es dir wieder bla bla, meine schwester dummgut wie sie war, nichts schriftlich. sie gingen vor 4 jahren auseinander, das geld sah sie nie wieder und machen kann sie auch nichts:-(. wenn das schriftliche fehlt, kann man meist nicht viel machen. wenn du pech hast, sagt sie noch du wolltest die miete weiter tahlen, aussage gegen aussage.

03.07.2014 21:55 • #5


B
ausser du betreibst die person, dann kommt der stein ins rollen

04.07.2014 08:41 • #6


S
Hallo Mulisha,

du hast da ja echt eine haarsträubende Situation erlebt und viel Geld für quasi 'nix' ausgegeben. An deiner Stelle würde ich mich auch sehr ernsthaft mit den Gedanken, mich an einen Anwalt zu wenden, auseinander setzen.

Die Fragen sind nur folgende:
Lohnt es sich?
Wirst du dein Geld wiederbekommen?
Was erwartest du von dem Anwalt?

Ich würde die Situation mal auseinanderdröseln:

Rein rechtlich sehe ich die Situation -als Laie- schon als schwierig an, heißt, höchstwahrscheinlich wirst du vergeblich auf dein Geld warten, und nochmal draufzahlen, da du ja die Anwaltskosten bezahlen musst- so oder so. Lass dich jedoch beraten.

Rein emotional gesehen, bin ich einer ähnlichen Meinung wie du. Man hatte sich geliebt oder zumindest lieb und dann passieren zwischen dir und deiner Ex unschöne Dinge. Man erinnert sich an die schönen Zeiten und will so nicht mit der Person umgehen, die man mal lieb hatte oder geliebt hat.

Sobald die Sache mit der Miete und den Folgekosten durch ist und auch absehbar ist, dass du nie wieder, und wenn dann nur zufällig, mit ihr in Kontakt kommen wirst, würde ich an deiner Stelle lieber den Kontakt abbrechen - zumindest erstmal. Wenn du irgendwann das Gefühl hast, das alles gut verarbeitet zu haben, könnte man ja wieder freundschaftlich den Kontakt suchen und sei es, dass man einen friedlichen Abschluss findet und nicht im Groll auseinander gegangen bleibt.

Viele Grüße,

Schokoschnepfe

04.07.2014 09:33 • #7


M
Warum ein schlechtes Gewissen? Sie sollte doch ein sehr schlechtes Gewissen bekommen, nicht du.

Mensch, Mulisha. Das was sie mit dir gemacht hat, ist aus meiner persönlichen Sicht schlimmer als Missbrauch oder Vergewaltigung. Allein die Tatsache, dass sie dich im Auto schlafen ließ und selbst im warmen Bett blieb (warum eigentlich nicht umgekehrt?), von der ganzen Geldgeschichte ganz zu schweigen. *kopfschüttel*

Aber ich habe gehört, dass Opfer manchmal ein schlechtes Gewissen gegenüber Tätern entwickeln. So wird das vermutlich auch bei dir sein. Du bist traumatisiert, daher kannst du derzeit richtig von falsch nur schwer unterscheiden, zumindest gefühlsmäßig. Versuch es mal mit dem Anwalt, die Rechtsschutzversicherung sollte die Kosten übernehmen.

06.07.2014 13:05 • #8


L
Mal geliebt hin oder her, sie scheint das ja nicht gestört zu haben. Lasse Dich nicht ruinieren. Einen Menschen lernt man erst richtig kennen wenn man sich trennt. Nehme Deinen Rechtschutz in Anspruch und schau was Du retten kannst.

Ich kenne das, habe meinem Ex ganz viel nachgesehen nach der Trennung, weil ich ihn ja mal liebte. Der hat das schamlos ausgenutzt. Du bist nicht zu nett, Du bist zu gut für diese Welt, lerne es an Dich zu denken.

LG

06.07.2014 13:13 • #9