Pfeil rechts

F
Es ist absolut nicht mehr auszuhalten. Bei meinem Bruder (21 Jahre) wurde vor einiger Zeit ADS dignostiziert. Zu der Zeit lief es in seiner Ausbildung auch nicht so gut (es kam dort immer wieder zu Zwischenfällen auf Grund von Konzentrationsmangel, Fehlen im Betrieb, Lernprobleme usw.). Man sagte vorraus, dass er seine Zwischenprüfung nicht schaffen würde (auch nach Absprache der Schule mit dem Betrieb). Er brach die Ausbildung ab und hängt seitdem sozusagen Zuhause herum. Kein Nebenjob, keine Routine, nichts. Das war im Spätsommer letzten Jahres.

Anfang November/Dezember fing er dann an mit dem Glücksspielen. Gewann relativ viel, aber gab es wieder aus: neues TV, Gitarre, Laptop usw. Er rutschte auch in ein sehr schlechtes Umfeld - Menschen, von denen er allerdings Bewunderung dafür bekam, dass er materielle Dinge anbrachte. Kann man ja wohl kaum Freunde nennen.

Irgendwann dachte ich dann: Hier stimmt irgendwas nicht. Bin durch Zufall auf seinen facebook-account gekommen und habe eine Nachricht an einen seiner sogenannten Freunde gesehen, in der er schrieb, dass er auf ebay jemanden betrogen hat, sprich, einen Artikel im Wert von x. Euro angeboten hat, der aber gar nicht existierte. Das ganze 3 mal oder so. Habe dann sofort reagiert und meinen Eltern davon erzählt, wir waren alle total fertig mit der Welt. Wussten nicht, was wir tun sollen usw. Wenn wir meinen Bruder darauf angesprochen haben, kamen immer nur Dinge wie ich wollte keinem bewusst einen Schaden zufügen; aber ich brauch den Reiz, die Aufmerksamkeit die ich dadurch dann bekomme; wenn ich etwas will, denke ich nur an mich usw. Also richtig beängstigend! Ständig mit der Angst, dass er für das was er getan hat bestrafft wird, obwohl er meiner Meinung nach nicht in der Lage ist, Situationen zielorientiert oder problemorientiert zu lösen. Geschweigedenn alles irgendwie rational bewerten zu können. Es kam dann soweit, dass er meine Eltern beklaut hat bzw. generell Familienmitglieder. Wenn ich vor ihm sitze und weine, kommt keine Reaktion. Als wäre er total abgestumpft. Er denkt nur an sich.

Dann ging alles ganz schnell; haben mit Ärzten hin und her telefoniert und er kam in eine Klinik spezialisiert auf ADS. Das war Anfang des Jahres. Dort wurde er dann als geheilt entlassen. Nebenbei nimmt er momentan ein leichtes Antidepressiva. Aber seitdem er wieder Zuhause ist, ist alles meiner Meinung nach noch schlimmer geworden.

Er weiß nichts mit sich und seiner Zeit anzufangen. Das einzige was für ihn zählt ist der Besitz von Geld (illegal oder legal), der ihm Anerkennung beschert. Alles andere gibt ihm nichts. Zwischenmenschliche Beziehung usw., Selbstverwiklichung, dass man für etwas stolz sein kann, das man leistet...zählt bei ihm nicht. Ich denke, das Selbstbewusstsein von ihm ist allgemein sehr gering. Meine Eltern versuchen teilweise Mahnungen abzugleichen, aber haben jetzt den Geldhahn auch abgedreht. Er will ständig Alk. trinken weil er weiß, er fühlt sich dann besser. Sitzt nur vor dem Laptop, weil er auf facebook mit tausenden wildfremden Mädels chatten kann; bekommt dort Aufmerksamkeit.

Ich kann ihn teilweise, aber auch nur teilweise verstehen. Mein Bruder ist krank und versucht seinem Leben irgendwie einen Sinn zu geben. Ich denke aber, ihm fehlen dazu ganz grundlegende Verständnisse. Kann das durch die Tabletten kommen? Er war vor Jahren schonmal in einer Klinik, damals auch wegen Schulangst usw. und dort wurde nichts mit Tabletten versucht zu lösen - da hat er oft geweint, zeigte damals noch Gefühle usw. und jetzt? Nichts mehr. Denkt nur noch an sich und sein eigenes Wohl.

Hier einige Sprüche meines Bruders:

Er Boah, mit dem Auto würde ich gerne mal fahren. Sollen wir fragen ob wir damit mal eine Runde fahren können?
Ich Wieso?
Er Ja dann gucken die Leute auf uns...

Er Wenn ich Geld hätte würde ich jetzt in irgendeine Stadt fahren wo viele Menschen sind, nur um Aufmerksamkeit zu bekommen

Er Ich würde gerne Musik machen und auf der Bühne stehen?
Ich Mit welchen Hintergedanken?
Er Wie?
Ich Ja, wenn man Musik macht, dann weil es einen erfüllt. Man sich damit ausdrücken möchte
Er Ne, ich bekomm dann Aufmerksamkeit

Er Wenn ich Geld hätte....
Ich Ja dann geh dafür arbeiten!
Er Ich will aber jetzt sofort Geld

Er Boah am liebsten würde ich jetzt über die Nordschleife fahren...

Arzt Macht dir das gar nichts aus, wenn der Rest deiner Familie traurig ist?
Er Also ich kann das schon nachvollziehen, aber in dem Moment denk ich grundsätzlich erst einmal nur an mich. Ich stehe an erster Stelle

Ich Geh doch bitte in den Keller Gitarre spielen, das nervt, ich bin am lernen
Er Aber da ist keiner der mir zuhört

Er ich weiß, dass das alles negative Dinge sind um aufzufallen. Aber ich will Aufmerksamkeit, egal wie

Es dreht sich alles immer nur um Geld, Geld, Geld. Seine Wünsche und Ziele sind so unrealistisch. Er weiß gar nicht, wie er sich in seinem Leben irgendwie beschäftigen soll. Meine Eltern wollen ihn nun rausschmeißen. Also er soll zum Arbeitsamt und nach Wohngeld usw. fragen. Unsere ganze Familie zerbricht daran. Einerseits denkt man, er ist krank, man muss ihm helfen. Auf der anderen Seite wissen wir nicht wie. Was wir tun sollen oder können? An wen wir uns wenden sollen? Ich steh kurz vor meiner Abschlussprüfung und drehe noch durch, weil meine Gedanken ständig um meine Familie kreisen.

Ich glaube sein Hauptproblem ist nicht ADS, sondern zusätzlich noch eine (antisoziale) Persönlichkeitsstörung. Er macht uns hier alle wahnsinnig, verweigert aber auch einen weiteren Klinikaufenthalt, weil er ständig meint Ich will Geld verdienen und nicht meine Zeit in einer Klinik absitzen. Das ist langweilig. Er versteht nicht, dass er dafür erstmal gesund werden muss. Dass sich grundlegende Dinge bei ihm ändern müssen, bevor er alles weitere darauf aufbauen kann. Ich bin die einzige Person, vor der er Respekt hat, weil er weiß, dass ich ihn verstehe und er mit mir über so Dinge reden kann. Als einzige.

Musste das jetzt alles einmal rauslassen, weil ich echt am Ende bin und nicht weiß wie/inwiefern ich helfen kann. Welche Klinik bzw. welcher Weg der richtige sein wird? Wenn wir ihn rausschmeißen.....ich glaube, dann sitzt er bald im Knast und ich denke kaum, dass er da geholfen bekommt. Im Gegenteil. Da werden alle in einen Topf geschmissen. Ich hab so Angst um meinen Bruder; um meine Familie. Ich würde alles tun, damit es uns besser geht. Hab eigentlich vor nach meiner Ausbildung wieder hier hin zu ziehen, aber ich glaube, dass das keine gute Idee sein wird; oder was denkt ihr? Ich will einfach für meine Familie da sein.

09.05.2013 10:04 • 09.05.2013 #1




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag