App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

R

RainmanX
Mitglied

1
Danke erhalten:
2

bin neu hier und möchte mal einen Beitrag in diesem Thread eröffnen. Gibt es hier vl. Österreicher, die sich selbst zu den sogenannten neurodiversen/neurodivergenten Menschen zählen (Betroffene kennen den Begriff). Wenn ja, würd ich mich über evtl. vorsichtige Kontakte bzw. private Nachrichten freuen (nur um mal zu sehen, ob es evtl. Gemeinsamkeiten gäbe).

09.05.2026 #1

3 Antworten ↓

User_0815_4711
Hallo,
ich fühle mich zwar nicht betroffen, möchte aber sagen, dass ich dein Thema zur Kenntnis genommen habe. Vielleicht meldet sich noch jemand.

A

Neurodiverse Menschen aus Österreich

x 3

NeonPixie
Zitat von RainmanX:
Hallo Leute, bin neu hier und möchte mal einen Beitrag in diesem Thread eröffnen. Gibt es hier vl. Österreicher, die sich selbst zu den sogenannten neurodiversen/neurodivergenten Menschen zählen (Betroffene kennen den Begriff). Wenn ja, würd ich mich über evtl. vorsichtige Kontakte bzw. private Nachrichten ...

Mit ADHS und Autismus etwa sind ein paar Personen hier. Weiß aber nicht, ob davon jemand aus Österreich kommt.

x 2 #3

Idefix13
Komme zwar auch nicht aus Österreich, aber mit der Synästhesie die auch zum neurodiversen Spektrum zählt, wollte ich mich hier mal melden. Kannte einige hier die aus Österreich kamen, aber im Laufe der Jahre, haben wohl viele das Forum wieder verlassen und wie nahe oder fern sie eine veränderte neurologische Wahrnehmung verspürten, kann ich natürlich nicht sagen, geschweige denn vermuten.

Ich verstehe dein Zugehörigkeitsbedürfnis total - von: Gleich und Gleich gesellt sich gern. Und doch kann sich gerade in dem Detail der Teufel verstecken, denn Gleich ist niemals Gleich, aber das hast du ja schon geschrieben:
Zitat von RainmanX:
ob es evtl. Gemeinsamkeiten gäbe

Aber auch in Gegensätzlichkeiten finden sich Gemeinsamkeiten, die erst zutage treten wenn man sich darauf einlässt, was natürlich eine größere Frustschwelle und eine höhere Toleranzgrenze vorraussetzt gegenüber den Kontakten auf die man trifft.

Nichtsdestotrotz wünsche ich dir viel Glück weiterhin! 🍀🍀🍀

App im Playstore