Pfeil rechts
30

Romy11
Grüß euch,

so viele Jahre lese ich hier schon mit und es hat mir immer sehr geholfen, wenn ich nachts wieder wach im Wohnzimmer gesessen bin, Ängste hatte und Flashbacks. Das es hier so vielen Menschen ähnlich geht zeigt einem immer wieder, das man nicht verrückt wird.
Ich habe es leider bisher nicht geschafft mich aktiv zu beteiligen und mitzuschreiben. Habe in meiner Kindheit ein schweres Trauma erlitten und auch viel anderes zieht sich bis heute hin. Was noch so alles passiert ist kommt zum Teil erst jetzt hoch in der Therapie.
Leider ist es sehr schwer für mich Kontakte zu finden, Freunde habe ich eigentlich nicht, wenn dann nur kurz, weil oft das Verständnis dafür fehlt, dass ich nicht immer fit bin und vor allem was soziale Kontakte angeht auch nicht so belastbar bin. Eine große Feier mit vielen Menschen stresst mich und irgendwann muss ich regelrecht flüchten. Mittlerweile bin ich seit etwas mehr als 6 Monaten in Therapie. Meine Therapeutin hat mir nun gut zugeredet hier doch mal zu schreiben. Vielleicht gibt es ja sogar Menschen aus Österreich. Bezüglich Selbsthilfegruppen und Kontakte knüpfen habe ich mich hier noch wenig umgeschaut muss ich ehrlich zugeben, meistens verlässt mich der Mut und ich gehe wieder, bevor ich was gefunden habe. Vielleicht hat man nach so langer Zeit auch etwas die Hoffnung aufgegeben, aber ich wäre nicht in Therapie, wenn ich nicht vor hätte mich meiner Angst zu stellen. Zumindest in kleinen Schritten.

10.10.2023 19:32 • 03.03.2024 x 3 #1


61 Antworten ↓


Othello
Zitat von Romy11:
Grüß euch, so viele Jahre lese ich hier schon mit und es hat mir immer sehr geholfen, wenn ich nachts wieder wach im Wohnzimmer gesessen bin, Ängste hatte und Flashbacks. Das es hier so vielen Menschen ähnlich geht zeigt einem immer wieder, das man nicht verrückt wird. Ich habe es leider bisher nicht geschafft ...

Finde ich gut, das du dich deinen Ängsten stellen willst .
Es kostet Kraft ,aber am Ende steht der Erfolg

10.10.2023 20:16 • x 2 #2


A


Freundschaften/Kontakte bei Angststörung -bin aus Österreich

x 3


Romy11
Ich danke dir!

10.10.2023 20:34 • x 1 #3


Othello
Zitat von Romy11:
Ich danke dir!

Du ich stand auch irgendwann ,verängstigt durch erlebtes und durchgemachtes da.

Meine Angst war sehr groß , wirklich groß .
Und es schien unmöglich ,so zu leben .

Aber ich habe weiter gekämpft ,nie aufgegeben ,das hat sich ausgezahlt .

10.10.2023 20:38 • x 1 #4


Romy11
Zitat von Othello:
Du ich stand auch irgendwann ,verängstigt durch erlebtes und durchgemachtes da. Meine Angst war sehr groß , wirklich groß . Und es schien ...

Das macht Mut. Ich tu mir noch etwas schwer damit. Es ist aber zumindest ein auf und ab mittlerweile. Ich blicke immer öfter durchaus positiv in die Zukunft. Obwohl ich sehr alleine bin damit. Manchmal tut das auch gut, aber immer häufiger wünsche ich mir Kontakte zu anderen Menschen die solche Dinge verstehen oder sie wenigstens nicht verurteilen.

10.10.2023 21:01 • x 1 #5


Othello
Zitat von Romy11:
Das macht Mut. Ich tu mir noch etwas schwer damit. Es ist aber zumindest ein auf und ab mittlerweile. Ich blicke immer öfter durchaus positiv in die Zukunft. Obwohl ich sehr alleine bin damit. Manchmal tut das auch gut, aber immer häufiger wünsche ich mir Kontakte zu anderen Menschen die solche Dinge verstehen oder ...

Positive Momente ,sind doch schonmal ein Anfang .

Darf man nicht unterbewerten .
Und ja, alleine kann man sich schon damit fühlen , nicht alle Menschen können mit sowas umgehen .
Ängste sieht man ja nicht .
Kann sie nicht greifen ,sie sind zwar da .Aber bleiben für andere verdeckt .

10.10.2023 21:22 • #6


WChris
@Romy11 Hay Romy,
Ich bin aus Karlsruhe.
Ich freue mich immer über nette Gespräche und Austausch.

11.10.2023 23:15 • #7


SweetButPsycho1
@Romy11

Wo in Österreich bist du denn zu Hause?

06.11.2023 22:24 • #8


Romy11
Oberösterreich, Linz!

06.11.2023 22:25 • #9


SweetButPsycho1
Zitat von Romy11:
Oberösterreich, Linz!

Das kenne ich, ist aber schon eine Ecke weg, ich bin in Kärnten am Wörthersee

06.11.2023 22:27 • x 1 #10


Fred68
Vielleicht findest du eine Selbsthilfegruppe in Linz in Wien gibt es ein paar bezüglich Angsterkrankung. Wünsche dir alles gute.

06.11.2023 23:02 • #11


Romy11
@Fred68 danke dir! Ja bin am Suchen, aber in meiner kleinen Stadt isses echt schwer. Bisher nichts gefunden.

07.11.2023 21:04 • #12


Fred68
Das tut mir leid ich hatten gestern auch nur Gruppen in Enns gefunden etc. aber nicht wirklich was in Linz. Ich wohne in Wien. Hoffe du findest jemanden. LG

07.11.2023 21:16 • x 1 #13


Fred68
Zitat von Romy11:
Freunde habe ich eigentlich nicht

Ich habe leider auch meine beste Freunde verloren nach meiner Angsterkrankung im vorigen Jahr. Ich musste mir sagen lassen du bist ja ein Psycho melde dich wieder wenn es dir besser geht. Das war wirklich hart. Ich hatte bis dahin keine psychischen Probleme oder hatte sie gut unterdrückt und meine Panikattacke kam innerhalb von Minuten und hat sich bis jetzt als anhaltende Angststörung entwickelt. Ich habe zwar noch ein zwei andere Kontakte wie ex Arbeitskollegen aber wenn unser Problem länger anhält will keiner mehr etwas davon hören. Ein trauriges Abbild unser Gesellschaft.

07.11.2023 21:55 • #14


SweetButPsycho1
Zitat von Fred68:
Ich musste mir sagen lassen du bist ja ein Psycho melde dich wieder wenn es dir besser geht. Das war wirklich hart

Das finde ich ehrlich unterste Schublade!

Sei nicht traurig, es waren keine „echten“ Freunde, denn die sind füreinander da

07.11.2023 21:57 • x 1 #15


Romy11
@Fred68 ja, so ist es oft. War bei mir genau so. Das ist sehr verletzend.

07.11.2023 21:59 • x 1 #16


SweetButPsycho1
Zitat von Romy11:
@Fred68 ja, so ist es oft. War bei mir genau so. Das ist sehr verletzend.

Ich kenne sowas auch, wenn’s kompliziert wird, wird es leer um einen

07.11.2023 22:01 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Romy11
@SweetButPsycho1 man zweifelt dann ja oft schon an sich selbst.

07.11.2023 22:06 • x 1 #18


SweetButPsycho1
Zitat von Romy11:
@SweetButPsycho1 man zweifelt dann ja oft schon an sich selbst.

Das habe ich inzwischen ganz gut im Griff, wer mich nicht akzeptiert wie ich bin, hat eben Pech gehabt

07.11.2023 22:12 • x 1 #19


Romy11
@SweetButPsycho1 da hast du recht. Manchmal kommen diese Gedanken auch und das fühlt sich dann wirklich gut an aber wenn ich wieder in so einer Angstphase bin, fühl ich mich ganz klein.

07.11.2023 22:17 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag