Pfeil rechts

A
hallo leute!

ich schwitze vor allem im gesicht, seit über zehn jahren, immer stärker. gleich zu beginn: ein mini-ventilator hilft mir in gewissen situationen, zum beispiel im bus oder zug. allerdings ist es ziemlich auffällig und man wird angeschaut. so kommt man wenigstens mit vielen leuten ins gespräch .

in vielen situationen hilft mir aber leider gar nichts. habe auch eine kühlweste ausprobiert, die im kühlschrank gelagert wird und dann für 2 stunden tatsächlich kühl hält (gibt auch stirnbänder etc.). allerdings ist auch diese wirkung halt nur beschränkt.

botox habe ich auch schon spritzen lassen, allerdings konnte das mittel nicht zentral im gesicht gespritzt werden, so dass ich zwar nicht mehr am haaransatz und dem nacken schwitzte dafür noch vielviel stärker an der nase und oberlippe.

aluminiumchlorid, salbei, akkupunktur, chinesische medizin und was es sonst noch so gibt hat bei mir alles nichts geholfen.

klar ist bei mir auch, dass eine psychische komponente enthalten ist. sobald ich an gewisse orte gehe, weiss ich, dass ich einen schweissausbruch haben werde und prompt: es schiesst aus allen poren (vor allem gesicht, kopf,nacken). der leidensdruck ist dementsprechend hoch, weiche vielen situationen aus.

das nächste das ich probieren werde, dank diesem forum, ist wohl vagantin oder sormodrem. hat jemand weitere erfahrungen mit diesen mitteln gemacht?

kennt jemand eine selbsthilfegruppe im raum st. gallen (schweiz)? auf dem internet habe ich leider keine gefunden.

danke für eure hilfe
herzlichst
annamaedl

26.09.2008 13:13 • 26.09.2008 #1




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag