Das ganze Jahr über bei jeder Anstrengung oder Aufregung und jetzt im Sommer besonders heftig und ständig. Es tropft nur so herunter. Am Körper hält sich das Schwitzen komischerweise ziemlich in Grenzen.
Aber im Gesicht! Wie das immer aussieht!
Welches Mittel würdet Ihr mir empfehlen?

04.06.2003 07:37 • 05.06.2003 #1


4 Antworten ↓


ich hab damit leider keine erfahrung, aber manche schreiben, dass sie das schwitzen im gesicht mit odaban ganz gut in den griff bekommen.
man kann es sich unter www.odaban.com bestellen für ca.15 euro.
lg

04.06.2003 08:15 • #2


Könnteset meine Schwester sein daselbe Problem.Habe Odaban ausprobiert hat nichts geholfen jetzt nehme ich 20%AlCl von der Apo.es ist etwas besser aber immer noch schlimm.Probiere einfach was von den 2Sachen aus.
Mfg Renegade

04.06.2003 22:42 • #3


also, einer hier im forum (ich finde den thread gerade nicht), hat berichtet, dass er jahre lang an kopf und gesicht geschwitzt hat, und es mit odaban völlig in den griff bekommen hat. du solltest es wohl echt mal versuchen.

viel erfolg!

05.06.2003 17:24 • #4


Autor: Prof. Schaarschmidt Berlin-Buc (194.115.250.---)
Datum: 03.06.2003 21:55

Autor: Prof. Schaarschmidt Berlin-Buch
(194.115.250.---)
Datum: 27.02.2003 01:10

Liebe Vivak

Genau wie das Handschwitzen oder in sehr schweren Fällen Achselschwitzen kann man auch Gesichtsschwitzen mit ETS, also operativ von zwei 5mm Schnitten auf jeder Brustseite behandeln.
Wenn Botox geholfen hat hilft ETS in der Regel auch.
Viele meiner Patienten hatten bis zu 5 Mal Botox, daß aber jedesmal kürzer wirkt, vereinzelt am Schluß nur noch 2-4 Wochen, was dann sehr teuer wird.


Meine jüngste ETS Patientin ist 10 Jahre und seit 3 Jahren sehr zufrieden, die meisten Patienten sind aber über 20 oder auch 30.
Der früheste Schwitzbeginn war mit 2 Jahren häufiger beginnt es aber in Schulalter oder Pubertät.
Problem ist wie bei jeder Behandlung des Schwitzens, daß das Schwitzen sich in andere Bereiche verlagert, das sogenannte
"kompensatorische Schwitzen" am Bauch, Rücken, Po, Oberschenkel etc.
Diesen Effekt haben fast alle Patienten, manchmal auch nur vorrübergehend.(übrigens tritt dies bei manchen Patienten sogar schon nach Botox oder Absaugung auf )
Selten, in ca. 2% ist das kompensatorische Schwitzen ein ernstes Problem. Bisher hätten aber alle meine Patienten die ETS wieder machen lassen, alle hatten aber vorher auch alles andere schon über Jahre versucht.

Am Gesicht bin ich von ETS, der Entfernung des Schweißnervenknotens (Ganglion T2) auf ESB übergegangen auf Clippung zwischen T1 und T2.
Die Schweißblockade ist die gleiche (etwa 95% Erfolg), Vorteil ist aber , daß der Clip notfalls wieder entfernt werden kann.

Soviel zur Operation, die sollte man sich also gründlich überlegen und für und wider sorgfältig besprechen, solange andere Dinge gut helfen.

Bei schwerem langjährigen Leidensdruck oder wenn man berufliche oder schulische Schwierigkeiten bekommt (einer meiner Patienten hatte schon 2 Abmahnungen) und wenn nichts vernünftig hilft ist es aber eine echte Chance.


Gruß Prof Schaarschmidt
Direktor der Kinder- und Jugendchirurgie Berlin-Buch 030/94107887 oder 94017888
E-Mail
meine Adresse ist auch hier im Forum unter Links ganz unten

05.06.2003 22:01 • #5




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag