Pfeil rechts

P
Hallo Ihr Lieben "Mitleidenden",
leide seit 1994 an Hyperhidrosis axillaris. Habe es sporadisch immer mal wieder bei meinem Hausarzt angesprochen und habe so tolle Tipps bekommen wie "gehen Sie mal regemäßig in die Sauna" oder treiben Sie Sport, damit der Körper wieder das Warm-Kalt-Empfinden lernt. Hat natürlich nichts geholfen. Nachdem ich jetzt meine Frauenärztin gewechselt habe und diese supernett war, habe ich ihr von meinem, für mich Riesenproblem, erzählt. Diese hat mir die Uniklinik Magdeburg empfohlen. Ich wollte mich operieren lassen. Nachdem ich über alle Risiken und Nebenwirkungen ganz ausführlich aufgeklärt wurde, habe ich mich doch gegen eine OP und für die Botoxspritze entschieden. Vor 6 Tagen habe ich mich spritzen lassen und seit 5 Tagen bin ich trotz 35 Grad Außentemperatur "trocken". Kann es noch gar nicht glauben und kontrolliere so ca. 50 mal am Tag ob auch wirklich nichts in den bunten T-Shirts, die ich seit 10 Jahren nicht mehr getragen habe zu sehen ist. Natürlich ist die Geschichte nicht ganz billig (ca. 570 Euro). Ich denke man gibt soviel Geld für unnötige oder unwichtige Dinge aus, dass man dieses Geld für ein völlig neues Lebensgefühl investieren kann. Ich spare jedenfalls auf die nächste Spritze. Danke auch an diese Seite, ohne die ich nie den Mut gefunden hätte über mein Problem zu sprechen!! Das Leben kann so schön sein....

23.07.2003 19:24 • 06.08.2003 #1


10 Antworten ↓


G
hallo petra!

das hört sich ja super an! hab mir auch botox spritzen lassen, aber nach 1 woche ist es nicht so "staubtrocken" wie so oft nach dieser behandlung berichtet wird.
hab auch gelesen, dass es sogar 14 tage dauern kann, bis die komplette wirkung einsetzt. kann das wohl sein? ich hoffe ja immer noch

liebe grüße
kathrin

25.07.2003 18:00 • #2


A


Good news

x 3


P
Hallo Kathrin,
wurde bei dir denn auch Jod und Stärke aufgetragen um zu sehen, wo die aktivsten Drüsen sind, damit diese gezielt behandelt werden können?
meine Ärztin hat gesagt, daß es eine Woche dauern kann, bis die Wirkung voll da ist. Ich schwitze unter den Achseln gar nicht mehr und am restlichen Körper sehr viel weniger. Sonst habe ich immer wenn es unter den Achseln anfing auch am restlichen Körper geschwitzt, weil ich dann nervös war und immer Angst hatte, daß es jemand sieht. Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz fest beide Daumen, daß die Wirkung bald einsetzt. Halt mich doch mal auf dem laufenden....
P.S. Mein Arzt hat mir geraten unterstützend autogenes Training zu machen, weil man damit evtl. die Zeit zwischen den Spritzen u. U. verlängern kann.

30.07.2003 17:45 • #3


G
hallo petra!

ich glaube, das Botox scheint jetzt wirklich zu wirken, der Schweiß hat schon deutlich abgenommen!
kann auch sein, dass ich mir manchmal nur einbilde, dass ich schwitze, obwohl ich trocken bin, man muss sich glaub ich erstmal an dieses gefühl gewöhnen.
nur in streßsituationen schwitze ich immer noch ein bißchen. ist das normal oder müssten meine Achseln dann trotzdem ganz trocken sein?

danke schonmal für deine antwort!

lg
kathrin

31.07.2003 13:17 • #4


G
hallo ihr beiden,

erstmal super, dass ihr euch jetzt so gut fühlt! aber ist es wirklich nötig, gleich mit botox anzufangen? habt ihr es denn schon mit ALCL probiert?

und wenn das nicht geholfen hat, warum lasst ihr euch dann nicht die schweissdrüsen absaugen? ich schätze mal, dass das nicht viel mehr als 2000 euro kosten wird (also gleich 4mal botox), dafür aber für immer und ewig halten wird, wohingegen 4mal botox maximal 2 jahre trockenheit bedeutet. und mehrere behandlungen, im gegensatz zu einer einmaligen op.

eure gründe und überlegungen dahingehend würden mich interessieren, aber fasst das bitte nicht als angriff auf!

viele grüße

01.08.2003 18:15 • #5


G
hallo steinchen!

also, ich muss sagen, dass ich es nicht bereue, mir botox spritzen gelassen zu haben.
du kannst es sicher nachvollziehen, dass man irgendwann die nase voll hat und alles in erwägung zieht...
auch dachte ich über eine schweissdrüsenabsaugung nach, jedoch scheint mir dies doch um einiges riskanter. es ist ein chirurgischer eingriff, deine schweissdrüsen sind für immer weg (ob das so gesund ist?!), und die teilweise doch negativen berichte, bei denen es nicht geholfen hat, haben mich zum zweifeln gebracht.

glaub mir, habe alcl, odaban und yerka probiert. sie haben zwar das schwitzen gelindert aber doch sehr unzureichend. und es war wirklich deprimierend, wo ich doch so viel hoffnung reingesteckt habe.

im moment genieße ich einfach dieses schöne neue gefühl, wofür ich mein geld gerne investiert habe. es kann sogar sein, dass mir die krankenkasse im nachhinein die kosten erstatten wird, da ich privat versichert bin.

wenn die schweissdrüsenabsaugung nichts gebracht hätte, wär das auch ne menge rausgeschmissenes geld gewesen...

so, jetzt will ich dich nicht weiter zutexten...


@petra
ja, bei mir haben sie auch vorher den jodtest gemacht.

lg
kathrin

02.08.2003 22:22 • #6


D

botox und die absaugung haben beide ihre vor- und nachteile und entsprechend beide je nach indikation ihre berechtigung.

botox ist zwar auf dauer teurer, hat dafür ein risiko nahe null, man fällt nicht aus und die ängslichen können auf eine op verzichten oder sie zumindest weit in die zukunft schieben.

die saugkürettage hat, wenn sie beim ersten mal erfolgreich ist (etwa 5-8% müssen ein 2. mal abgesaugt werden), einen dauerhaften effekt und ist so auf längere sicht günstiger. dafür fällt man vorübergehend zumindest teilweise aus, muß die mühen der op über sich ergehen lassen und zunächst ist es einmal teurer.

beide methoden halte ich für die reine hh axillaris für die methoden der wahl (wenn alcl etc. versagt haben), man muß sie nur patientengerecht auswählen (lassen).
lg
dr. wolter

03.08.2003 22:47 • #7


P
hallo kathrin, ich bin auch privat krankenversichert und habe das Rezept bei meiner Krankenversicherung vor 4 Tagen eingereicht. Heute hatte ich ohne weitere Rückfragen die Erstattung auf dem Konto. Drück dir die Daumen, das es klappt. Habe die erste Woche übrigens bestimmt 50 mal unter meine Achseln gefaßt weil ich das Gefühl hatte ich schwitze noch. Aber wenn man 10 Jahre mit diesem Gefühl gelebt hat glaube ich das das ganz normal ist. Jetzt weiß ich, daß ich trocken bin (wenn es so heiß ist, wie zur Zeit habe ich natürlich auch ganz kleine Flecken aber viel weniger als die "Normalen"). Dadurch das ich weiß, das mir jetzt nichts passieren kann, schwitze ich übrigens am ganzen Körper weniger. Was mir beweist, daß das ganze auch einen psychologischen Effekt haben muß. Mein Doc hat auch gesagt, das autogenes Training die Sache verbessern kann und man damit evtl. die Dauer zwischen den Botoxbehandlungen strecken kann. Werd ich auf jeden Fall auch probieren. Freu mich auf jeden Fall ganz doll für dich, das es jetzt auch bei dir besser ist. Mir wurde im Krankenhaus gesagt, daß die Absaugung sehr häufig nicht 100%-ig klappt und die Patienten dann doch noch kommen und Botox wollen. Zum Auskratzen der Schweißdrüsen konnte mir auch nicht geraten werden, weil sich hier wohl sehr häufig der körpereigene Sexualduftstoff (Pheromene) verändert und es passieren kann, daß der Partner einen dann nicht mehr "riechen" kann, das war mir dann doch zu riskant. Außerdem sollten beide Möglichkeiten unter Vollnarkose passieren und ich denke, daß eine Vollnarkose auch immer Gefahren birgt. Darum habe ich mich für Botox entschieden.

06.08.2003 17:40 • #8


P
Hallo dr. wolter, bist Du eigentlich wirklich Arzt oder hast Du den Dr. nur als Usernamen? Wenn Du wirklich Arzt bist, wollte ich Dir nämlich sagen, daß ich es wirklich toll finde, daß Du dir die Zeit nimmst, dich in solch ein Forum zu klicken und Stellung zu den verschiedenen Fragen nimmst! Liebe Grüße petra

06.08.2003 17:45 • #9


P
hallo Steinchen,
habe natürlich vorher alles probiert und mich ausgiebig über die OP-Methoden informiert. Nach Abwägung der Risiken habe ich mich dann aber für Botox entschieden und muß sagen, daß es für mich persönlich die beste Methode war. Übrigens habe ich mit jemandem gesprochen, der absaugen lassen hat. Schwitzt immer noch aber die OP-Kosten wurden von der Kasse übernommen!
lg petra

06.08.2003 17:48 • #10


G
hey petra!

ich kann dir in allem voll und ganz zustimmen!
du glaubst gar nicht, wie glücklich ich bin habe mich heute in die pralle sonne gelegt und kein einziger schweißtropfen unter den achseln!

ich kann echt behaupten, dass ich mich wie "ein neuer mensch" fühle, endlich kann ich wieder alle baumwollteile aus meinem schrank kramen, die ich seit jahren nicht mehr getragen habe.... HERRLICH sag ich dir!

zur zeit warte ich noch auf die antwort der krankenkasse, aber ich bin ganz optimistisch...

ich kann nur immer wieder betonen, dass ich nichts bereue! bin halt nur gespannt, wie lange die wirkung hält, aber daran will ich ehrlich gesagt noch gar keinen gedanken verschwenden - ICH GENIEßE MEINE NEUE LEBENSQUALITÄT.

hoffe, ich hör bald wieder von dir, ich halt dich auf dem laufenden!

tschüssi
kathrin

06.08.2003 22:13 • #11


A


x 4