Pfeil rechts
505

M
Wow, @Salzarina, danke. Ich freu mich auch, dass Du wieder mitschreibst. Lese Deine Geschichten - wie die anderen - auch sehr gerne

Habe gerade gesehen, dass Ihr Euch über die Spiele ausgetauscht habt. Das mit dem wiederbelebten Fortsetzungs-Faden finde ich top! Glaube/sehe auch, dass das dann besser funzt mit der Übersichtlichkeit Werde bei der Fortsetzung auch gerne mitmachen.

Das Spiel mit der Überschrift finde ich auch sehr reizvoll @Mahala. Würde es ebenfalls sehr gerne ausprobieren Dann ist wieder die Frage, wer eine Idee hat? Für einen Titel? Auch der erste Satz kann jederzeit aktiviert werden.

Zu mir als Fadenstarter: Danke, dass Euch meine Meinung auch wichtig ist. Das freut mich sehr. Ich sehe es so, dass es ein Team-Thread ist. Was gemeinsam daraus wird, ist entscheidend. Ich ziehe mich eher zurück (nicht hier ) als anderen irgendwas vorzugeben, wenn sich ein Thema anders entwickelt, als es mir vorgeschwebt war oder ich es mir gewünscht habe. Den Hut auf haben wir im Forum allein beim eigenen Tagebuch, wie ich es sehe.

Gehe gleich mal einkaufen , dann hab ich es hinter mir Wer ist heute Futtermeisterin?

21.05.2022 06:44 • x 2 #161


hereingeschneit
Zitat von Maha:
Das mit dem wiederbelebten Fortsetzungs-Faden finde ich top!

Jetzt muss nur noch jemand mit einsteigen. Wird eine total neue Geschichte, denn man soll ja nicht 46 Seiten vorher lesen müssen.

Ihr wollt einen Titel?

Das Geisterschloss

21.05.2022 07:58 • x 2 #162


A


Schreibspiel Erster Satz und andere

x 3


M
Zitat von Maha:
Zu mir als Fadenstarter: Danke, dass Euch meine Meinung auch wichtig ist. Das freut mich sehr. Ich sehe es so, dass es ein Team-Thread ist. Was gemeinsam daraus wird, ist entscheidend. Ich ziehe mich eher zurück (nicht hier ) als anderen irgendwas vorzugeben, wenn sich ein Thema anders entwickelt, als es mir vorgeschwebt war oder ich es mir gewünscht habe. Den Hut auf haben wir im Forum allein beim eigenen Tagebuch, wie ich es sehe.

Danke dir ganz genau so sehe ich das auch, freut mich, dass du meine Ansichten teilst.
Die gesamten von mir zitierten Worte von dir, kann ich blind unterschreiben.
Zitat von Maha:
Habe gerade gesehen, dass Ihr Euch über die Spiele ausgetauscht habt. Das mit dem wiederbelebten Fortsetzungs-Faden finde ich top! Glaube/sehe auch, dass das dann besser funzt mit der Übersichtlichkeit Werde bei der Fortsetzung auch gerne mitmachen.

Ich finde das auch spannend und werde mich auch gerne dabei beteiligen

Zitat von Maha:
Das Spiel mit der Überschrift finde ich auch sehr reizvoll . Würde es ebenfalls sehr gerne ausprobieren

Das freut mich sehr wir müssten dann nur noch ausmachen gemeinsam, ob wir erstmal
bei der Sache mit den Begriffen bleiben oder zwischendurch mal die Titelvorgabe probieren.

Für heute melde ich mich aber mal ab, habe heute den ganzen Tag bald Besuch und freue mich
schon unsagbar drauf, hab gerade in meinem Tagebuch drüber geschrieben.

@Salzarina schön dich wieder zu lesen, super

Habt alle einen schönen Tag ️

21.05.2022 09:55 • x 2 #163


M
Zitat von hereingeschneit:
Ihr wollt einen Titel? Das Geisterschloss

Klingt in meinen Augen nach viel Potential.

21.05.2022 09:58 • x 2 #164


M
Schönen Besucher-Tag

21.05.2022 10:00 • x 1 #165


M
Parallel zum Das Geisterschloss lege ich noch 15 Begriffe aufs Schreib-Büfett

Koteletten
immens
Segelflugzeug
Blind
Federn
Anzeige
Schleier
Gefühl
Hefe
Raupe
gefasst
Tonne
Paella
gebeugt
Spinne

21.05.2022 10:19 • x 2 #166


hereingeschneit
Das Geisterschloss

In einem alten Geisterschloss
da lebten viele Geister
Eines wünschte sich ein weißes Ross
Um zu werden ein Rittmeister

Die anderen, die lachten über ihn
Und machten ihre Witze
Abends, wenn sie saßen am Kamin
Bei einer Bullenhitze

Doch das Gespenst, das ließ sich nicht beirren
Und hielt an seinem Traume
Damit die anderen ihn konnten nicht verwirren
Verließ es den Gemeinschaftsraume

Es machte sich auf, in die große Stadt
Um zu suchen sich ein Pferde
Dazu las es dann im Extrablatt
Um zu finden eine Herde

Die Herde die war schnell gefunden
Die Auswahl die war groß
Somit dauerte es auch keine Stunden
Das weiße Ross zu finden mühelos

Die beiden freundeten sich schnell an
Und schmiedeten einen Plan
Wie man die anderen erschrecken kann
Weil sie den Traum so abgetan

Sie machten sich auf, um zur Geisterstunde
Ihren Plan in die Tat umzusetzen
Sie wollten die anderen in froher Runde
Mit Wiehern und heulen entsetzen

Pünktlich um Mitternacht
Durch ein Megafon verstärkt
Hat es unheimlich laut gekracht
Das blieb keinesfalls unbemerkt

Die Geister, die waren gesellig beieinander
Völlig erschrocken in die Lüfte flogen
Sie flogen wirr und durcheinander
Und waren gespannt wie ein Flitzebogen

Wer sollte es wagen so unverdrossen
Ins Geisterhaus einzudringen
Wer war so mutig und entschlossen
Die Geister gegen sich aufzubringen

Der Lärm der war so ohrenbetäubend
Doch sie konnten niemanden sehen
Es ist doch wirklich haaresträubend
Und überhaupt nicht zu verstehen

Nach einigen Minuten der Aufregung pur
Gab sich der Ausreißer zu erkennen
Die Geister stellten sich auch nicht mehr stur
Und konnten ihr Missverhalten benennen

Sie hießen das Ross nun herzlich willkommen
Und keiner war mehr böse
Sie fragten auch ganz unbenommen
Ob man sich beim Reiten auch mal ablöse

So war der Streich nun gut gelungen
Und alle guter Laune
Sie haben noch ein Lied gesungen
Man höre und man staune

Ende

21.05.2022 15:24 • x 3 #167


M

21.05.2022 15:27 • x 2 #168


S
Hereingeschneit,

eine ganze Story zu verdichten ist echt ne Kunst. Sehr gut gemacht, danke dir

21.05.2022 19:20 • x 2 #169


S
Zitat von Maha:
Parallel zum Das Geisterschloss lege ich noch 15 Begriffe aufs Schreib-Büfett Koteletten immens Segelflugzeug Blind Federn Anzeige Schleier Gefühl Hefe Raupe gefasst Tonne Paella gebeugt Spinne

Puh, ich hab darüber lange meditiert, aber nicht mal 2 Begriffe passen für mich zusammen - ich passe

21.05.2022 20:10 • x 2 #170


hereingeschneit
Zitat von Salzarina:
Hereingeschneit,

eine ganze Story zu verdichten ist echt ne Kunst.

Danke.
Habe mir aber Hilfe geholt bei einer Seite, die Wörter vorschlägt, was sich reimt.
Und es war eine Möglichkeit sich vor der Arbeit zu drücken. , denn es hat schon eine Weile gedauert.

Aber das Ergebnis gefällt mir selbst sehr gut, auch wenn die Geschichte nicht so arg viel Inhalt hat.

21.05.2022 21:51 • x 2 #171


M
Als ich erwachte, hatte ich dichte Schleier vor den Augen. Ich rieb heftig um sie
loszuwerden und hatte das Gefühl, dass es alles noch schlimmer machte.
Aber dann sah ich langsam wieder klar.
Neulich träumte ich, dass ich blind sei, warum muss ich gerade jetzt daran denken?
Träume sind Schäume, sagt Kalle immer.Kalle ist der Typ aus der Zeitungsbude, wo ich
neulich eine Anzeige aufgegeben habe. Ich habe jemanden gesucht, der einen Rundflug
über unsere Stadt mit einem Segelflugzeug vermitteln kann.
Das würde ich gerne für meinen Bruder organisieren. Er wünscht sich sowas schon lange.
Soll eine Überraschung sein, wenn er mich demnächst besuchen kommt.
Mein Bruder ist leider an Parkinson erkrankt. Sein Zustand hat sich in letzter Zeit immens
verschlechtert. Er geht indessen gebeugt und mit tippelnden kleinen Schritten.
Aber er ist mental noch sehr gut drauf. Daher hatte ich auch den Entschluss gefasst,
ihn zu überraschen.
Mit dem Anbieter einer solchen Dienstleistung sollte ich mich ein paar Tage später treffen.
Pünktlich fand ich mich im Biergarten "Zur Tonne" ein, um mich mit dem besagten
Veranstalter verschiedener Events zu unterhalten.
Als er zu mir an den Tisch trat, beobachtete ich gerade eine Raupe und eine Spinne die
sich fast in Eintracht auf dem Holztisch bewegten.
Und wartete auf meine Paella und mein Hefebrötchen.
Er nahm Platz und erklärte mir alles, aber als ich den Preis für einen 30 Minuten Flug
hörte, hatte ich das Gefühl dass ich Federn lassen musste.
Aber ok, die Sache war es mir wert.
Ich machte also einen Termin fest und freute mich über das Gesicht meines Bruders.
Denn auch wenn es sein Wunsch ist seit langem, hielt ich ihn immer irgendwie für ein
WeichEi und wunderte mich eh, dass er sich sowas überhaupt zutraut.
Von uns beiden war schließlich immer ich der Härtere und Mutige.
Dann kam der Tag wo wir zu dem kleinen Flugplatz am Rande der Stadt fuhren.
Mein Bruder grinste die ganze Zeit vor sich hin, sicher vor Freude.
Am Flieger, kurz vor dem einsteigen schlotterten mir plötzlich die Knie…
was war denn jetzt los?
So ein Flug ist doch eine meiner leichtesten Übungen.
Kalter Schweiß stand auf meiner Stirn und irgendwie übel war mir auch plötzlich.
Wie kam ich jetzt nur raus aus der Nummer?
Der Pilot mit den langen Koteletten, sah schon ungeduldig zu uns runter.
Um nichts in der Welt könnte ich in diesem Moment in dieses winzige Ding, was sich
auch noch Flugzeug nannte einsteigen, niemals nicht.
Plötzlich spürte ich eine Hand auf meiner Schulter und hörte meinen Bruder leise sagen
" Komm lass gut sein Atze, wir müssen das hier nicht tun, wenn du es nicht kannst.
Ich hab dich früher immer irgendwie für ein WeichEi gehalten, ich glaube der Härtere von
uns beiden war schon immer ich"
Vorerst sprachlos starrte ich ihn an.
Dann wusste ich schlagartig, dass sein Grinsen auf der Fahrt hierher, aus der Vorfreude
darauf resultierte, was er wohl schon ahnte und was dann auch schließlich folgerichtig
geschah. Ehrlich? Ich liebe meinen starken Bruder!

21.05.2022 22:31 • x 3 #172


M
Zitat von hereingeschneit:
Das Geisterschloss In einem alten Geisterschloss da lebten viele Geister Eines wünschte sich ein weißes Ross Um zu werden ein Rittmeister Die anderen, die lachten über ihn Und machten ihre Witze Abends, wenn sie saßen am Kamin Bei einer Bullenhitze Doch das Gespenst, das ließ sich nicht beirren Und hielt an ...


Klasse, was für ein langes Werk

21.05.2022 22:33 • x 2 #173


M
Zitat von Salzarina:
Puh, ich hab darüber lange meditiert, aber nicht mal 2 Begriffe passen für mich zusammen - ich passe

Diese Worte haben es echt in sich, ich hab mir auch mein Hirn verbogen

21.05.2022 22:34 • x 1 #174


M
Wie gut, wie gut, dass nicht ich es war, sondern der Algorithmus des Zufallsgenerators



Ich hatte gestern auch keine Inspirationen... Mal sehen, was ich im Laufe des Vormittags fabriziere (ob).



Ach ja, das Märchen-Fortsetzungs-Spiel von hereingeschneit wartet auch auf Euer Futter, Ladies (und was ist eigentlich mit den Forums-Gentlemen?)



Hier nomma der Link

forenspiele-f131/maerchen-aus-eigenen-saetzen-unsere-maerchenstunde-t69450-460.html#p2553462



Noch lässt es sich blitzschnell einlesen

22.05.2022 08:28 • x 2 #175


M
Nehmen Sie jetzt sofort meine Anzeige auf! kreischte der rundliche, kleine Mann mit den immensen Koteletten erbost am Tresen des Polizeireviers. Um seine Worte zu unterstreichen, lehnte er sich ganz weit nach vorne gebeugt fast zum Monitor der Polizistin hinüber. Die wich so abrupt zurück, dass die ausgeleierten Federn ihres Uraltbürostuhls nur so quietschten.
Der Hefeklops soll sich mal nicht so aufführen, raunten sich zwei Beamte im Nebenraum zu und kicherten. Sie hatten kurz einen Blick riskiert, als das Geschrei sie von ihrer Arbeit ablenkte.
Nachdem er sich wieder etwas gefasst hatte, sagte der Mann - sein aufgebrachtes Gefühl unterdrückend: Bitte, Sie müssen mir helfen. Es ist sehr, sehr wichtig. Der Mann hat mein Segelflugzeug mitsamt meiner Frau entführt. Das wäre jetzt nicht die große Katastrophe, wäre der Typ nicht blind!
Wow, die Beamten pfiffen alle gleichzeitig durch die Zähne, in denen sich teilweise noch Paella-Reste vom Mittagessen zeigten. Wie die kleine Raupe Nimmersatt fraß sich die Dienststelle kollektiv durch sämtliche Bestell- und Lieferdienste der Umgebung. Spanier, Inder, Thai, Chinese, Mexikaner, Australier…
Sie meinen wie dieser blinde Australier mit dem Ultraleichtflugzeig?! Wie hieß der noch gleich? rief einer der Polizisten, der nun auch aus dem Nebenzimmer in den Empfangsbereich gewechselt war.
Miles Hilton-Barber, sagte seine Kollegin Mandy, die flugbegeistert war.
Der kleine, rundliche Herr zuckte die Schultern. Kenn ich nicht, juckt mich nicht!
Mandy entgegnete: Keine Spinne, der Typ ist wirklich geflogen: als Blinder… Nicht nur mit Schleier-Blick, richtig blind! Wie darf ich das denn verstehen?, fragte Mandy den Mann am Tresen. Das wäre jetzt nicht die große Katastrophe… fällt mir jetzt erst auf. Ihnen ist also egal, dass der Typ ihre Frau entführt hat?
Nee, der hat die nicht entführt. Die ist mit ihm mit. Freiwillig. Die ******** - im Fernsehen käme jetzt ein lautes und langanhaltendes Beeeeeep wegen der nicht jugendfreien Schimpftirade - die **************** und ***************** und *********** Tonne kloppen, schickte er noch hinterher. Da war jemand wirklich außer sich.
Ruhig Blut, Herr…?
Meier-Müllerbeck!
Ruhig Blut, Herr Meier-Müllerbeck, sagte Mandy mit freundlicher Gelassenheit. Dann nehmen wir jetzt mal ihre Anzeige auf. Haben Sie die Papiere des entwendeten Flugzeugs?
Nein, wie denn auch?! Die sind doch noch in der Maschine. Er klang schon wieder leicht hysterisch.
Gut, dann brauche ich die Daten ihrer Versicherung. Der Mann öffnete seinen Rucksack und holte eine Dokumenten-Mappe heraus. Darin war die Versicherungspolice mit allen Angaben zum Flugzeug. Herr Meier-Müllerbeck hieß Rufus mit Vornamen. Passte irgendwie zu seinem lauten Habitus.
Mandy studierte die Dokumente und pfiff anerkennend: Da haben Sie ein hübsches Mädchen, alle Achtung.
Ja, nicht wahr, sagte Meier-Müllerbeck und hatte Herzchenaugen.
Kann Ihre Frau gut fliegen?
Pah!
Wenn also der blinde Pilot Fehler macht, kann sie diese nicht korrigieren? Mandy klang besorgt. Wo genau ist das Ganze denn passiert?
Sie müssen einen Polizeihubschrauber anfordern und denen hinterherschicken, forderte Meier-Müllerbeck. Ich will mein Flugzeug zurückhaben! Jetzt weinte er fast.
Mandy nahm das Telefon und rief die Einsatzzentrale an. Sie freute sich schon darauf, diese Geschichte in ihrem Fliegerverein zum Besten zu geben.

500 / 15
(bei Tonne waren sie schon verwurstet, also bei 312 )

22.05.2022 10:18 • x 2 #176


M
Sodele, und hier nun noch

Das Geisterschloss

Er bahnte sich seinen Weg durch den Altbaukeller. Da hinten! Seine Taschenlampe flackerte im Zickzack über den schmutzigen Betonboden. Iiih, war das hier unten versifft. Der Alte ahnte nicht, dass er von seinem Bargeldvorrat im Keller wusste. Ha ha, dieser Vollidiot… Hielt sich für Einstein, weil er seine Kröten aus fünfzig Jahren Sparstrumpf nicht in der Matratze bunkerte. Der Enkel hatte ihm den heißesten Tipp der Saison gegeben. Mit dem hatte er drei Jahre im selben Knast in Tegel gebrummt. Der Enkel des Alten saß immer noch, er hingegen war frei. Und sein allererster Weg führte ihn natürlich von der Justizvollzugsanstalt direkt in den Baumarkt.
Als er sich am Kellerschloss zu schaffen machte, brüllte plötzlich eine Stimme: "Du Schwachmat, pass mal auf mit dem Dietrich, oder willst du mich umbringen!?"
Der Ganove zuckte zusammen und ihm brach binnen Nanosekunden der eiskalte Schweiß aus. Hektisch schwenkte er seine Taschenlampe durch den Raum und blickte voller Panik um sich. Doch da war niemand.
"Hier bin ich, du Leuchte!"
Hätte er es nicht besser gewusst, hätte er gesagt, die Stimme wäre aus dem Vorhängeschloss gekommen.
"Ja, du Vollpfosten, hast mich schon verstanden!"
Der Einbrecher begann am ganzen Körper zu zittern wie Espenlaub, um sich dann aus seiner Starre zu befreien und Richtung Ausgang zu laufen.
"Ha!" schrie die Stimme gellend hinter ihm her. "Ist eben manchmal zu kurz gedacht, wenn man bei Geisterschloss nur an das Übliche denkt… spukende Gemäuer… ohahahaha nicht immer." Und dann lachte es immer lauter durch die Kellerräume, dass man es noch auf der Straße hörte, wo ein kreidebleicher Ganove in Todesangst aus dem Haus stürzte. Ohne die 350.000 Euro, die bestens bewacht waren. Bei aller Dummheit, solche Summen im Keller zu bunkern… Ein Geisterschloss, wie der alte Mann es hatte, tat es letztlich ja auch. Und kostete keine Schließfachgebühren…

22.05.2022 13:24 • x 3 #177

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von hereingeschneit:
Danke. Habe mir aber Hilfe geholt bei einer Seite, die Wörter vorschlägt, was sich reimt. Und es war eine Möglichkeit sich vor der Arbeit zu drücken. , denn es hat schon eine Weile gedauert. Aber das Ergebnis gefällt mir selbst sehr gut, auch wenn die Geschichte ...

Sich Reimhilfe zu holen, schälert nicht deine Kunst ! Frauen: macht euch nicht kleiner, als ihr seid! Feiert euch hoch Auch Profis nutzen Reimhilfetools !

Finde ich klasse, wenn dir dein Werk auch selber gefällt und du stolz auf dich bist!
Und Übung macht die Meisterinnen. Auch das Dichten und Schreiben ist ein Handwerk, welches die Regelmäßigkeit verbessert.

22.05.2022 15:08 • x 3 #178


S
Zitat von Maha:
Sodele, und hier nun noch Das Geisterschloss Er bahnte sich seinen Weg durch den Altbaukeller. Da hinten! Seine Taschenlampe flackerte im Zickzack über den schmutzigen Betonboden. Iiih, war das hier unten versifft. Der Alte ahnte nicht, dass er von seinem Bargeldvorrat im Keller wusste. Ha ha, dieser Vollidiot… ...

Oh, musste 2-mal lesen, um die Story überhaupt zu verstehen
Wie du immer umme Ecke denkst - sehr genial. War das schal(e) Essen nicht auf in einer vorherigen Geschichte von dir? War auch sehr genial.

Verdienst du eigentlich mit Schreiben dein Einkommen? Wenn nicht, warum nicht?

22.05.2022 15:22 • x 2 #179


hereingeschneit
So, heute habe ich wieder keine Lust eine Geschichte zu erfinden. Das wird bei den Wörtern natürlich immens schwer, aber ich habe den Entschluss gefasst, dass ich es trotzdem probiere.
Da habe ich mich wahrscheinlich wieder sehr aus dem Fenster gebeugt, muss vielleicht Federn lassen und möglicherweise kann man den Text dann einfach in die Tonne klopfen, aber wenn ich nicht alle Wörter schaffe, dann sind es eben weniger. Wird sicherlich deswegen niemand eine Anzeige machen.

Mein Gefühl sagt mir, dass ich bald am Ende bin, denn die gegessene Paella macht müde, ich fühle mich wie ein aufgegangener Hefekloß und ein Schleier legt sich über meine Gedanken. Jetzt spinne ich nur noch rum, blind vor Eifer, aber die Raupe will nicht ins Segelflugzeug und Koteletten habe ich auch keine.

130/15

22.05.2022 15:48 • x 3 #180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag