Flame
Gast
Zitat von Chingachgook:Und mir allem Unfertigen in uns und in anderen gilt es umzugehen.
Schön gesagt!
• x 1 #62
Lieber Forenbesucher,
dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Chingachgook
Mitglied
Zitat von Flame:Ich bin der Meinung,dass man das durchaus kann,auch wenn man zur Selbstliebe nicht fähig ist.
• x 4 #61
Flame
Gast
Zitat von Chingachgook:Und mir allem Unfertigen in uns und in anderen gilt es umzugehen.
• x 1 #62
x 3
Mylenix
Mitglied
• x 3 #63
Icefalki
Mitglied
Zitat von Mylenix:Bedingungslose Liebe nur funktioniert wenn man sich auch selbs liebt,
• x 2 #64
hereingeschneit
Erfahrenes Mitglied
Zitat von Flame:Eine Liebe ,die an dem Punkt endet,an dem der geliebte Mensch nicht so reagiert,wie man es gerne hätte,ist keine Liebe.
Zitat von Flame:Es gibt Lebenssituationen,in denen man sich auch von geliebten Menschen distanzieren muss um sich selbst zu schützen.
Das kann einen permanenten Kontaktabbruch bedeuten aber liebst Du den Menschen dann auch plötzlich nicht mehr?
All die Schmerzen entstehen doch nicht aus Mangel an Liebe sondern dadurch,dass wir nahestehende Menschen in unserem Herzen tragen,sie uns aber manchmal überfordern.
• x 2 #65
hereingeschneit
Erfahrenes Mitglied
Zitat von Knipsi:Wo ich aber dran bleiben muss, ist das verarbeiten geschehender verletzungen. Wie du so schoen schriebst : MEINEN SCHMERZ..
hereingeschneit
Erfahrenes Mitglied
Zitat von Mylenix:Ich würde behaupten dass Bedingungslose Liebe nur funktioniert wenn man sich auch selbst liebt, wenn ich allerdings von mir selbst fordere meine eigenen Bedürftnisse dabei zu ignorieren ist das eine Bedingung.
• x 1 #67
hereingeschneit
Erfahrenes Mitglied
Zitat von Icefalki:Und bedingungslos ist definitiv extrem hohes Niveau.
• x 2 #68
Flame
Gast
Zitat von hereingeschneit:Will man Menschen, die man liebt nicht nahe sein?
Zitat von hereingeschneit:
Das liegt daran, dass die Liebe nur einseitig ist und sie nicht zurückkommt.
Zitat von hereingeschneit:um weitere Liebe (die von Herzen kommt) in ihn zu investieren (wollen), muss er auf dich zukommen.
Zitat von hereingeschneit:Du bist bereit zu geben, aber es kann nicht jeder nehmen. Das zu akzeptieren ist wiederum Liebe für ihn.
• x 1 #69
Islandfan
Mitglied
hereingeschneit
Erfahrenes Mitglied
Zitat von Flame:Doch aber man würde sich u.U. selbst damit zerstören,sich selbst zugunsten des anderen aufgeben und das hat mit Liebe rein gar nichts zu tun.
Zitat von Flame:also das,was Du glaub ich mit "gegenseitig abchecken" meinst,eine Art Tauschhandel,
Zitat von Flame:Liebe ist kein Investment (Geschäft) und deswegen ist es auch nicht nötig,dass der andere auf einen zukommt um zu liebe
hereingeschneit
Erfahrenes Mitglied
Zitat von Islandfan:Muss man sich tatsächlich lieben?
Zitat von Islandfan:Wenn ich heute das Gefühl habe, ich finde mich richtig blöd, dann wäre es doch blöd, dieses Gefühl mit Gewalt zu unterdrücken.
Zitat von Islandfan:Schöner fände ich es zu sagen, "gut, heute mag ich mich nicht, das nehme ich jetzt mal so hin und akzeptiere es einfach".
Islandfan
Mitglied
Zitat von hereingeschneit:Ist Unterdrückung Liebe?
Zitat von hereingeschneit:Das ist für mich eher Liebe. Die Akzeptanz dessen was ist. Es zu sehen und es nicht zu beurteilen zu werten. Es darf sein.
• x 1 #73
Schlaflose
Mitglied
Zitat von Islandfan:Ich stelle mal eine provokante Frage in den Raum, wenn diese nicht erwünscht ist, dann ist es okay. Muss man sich tatsächlich lieben? In dieser Frage steht ja immerhin schon das Wort "muss". Das gefällt mir gar nicht. Ich selbst liebe mich nicht, manchmal hasse ich mich, manchmal denke ich, ich bin okay so wie ich bin und ich versuche mich zu akzeptieren. Aber lieben will ich mich gar nicht unbedingt. Es ist ähnlich wie mit dem Glück. Heute werden so hohe Ansprüche an sich selbst gestellt.
• x 1 #74
Flame
Gast
Zitat von hereingeschneit:Dann hast du ein anderes Verständnis wie ich, von bedingungsloser Liebe, denn genau das ist die reine Liebe. Sich für den anderen opfern (nicht zerstören). Das Wohl des anderen über das eigene stellen.
• x 2 #75
hereingeschneit
Erfahrenes Mitglied
Abendschein
Mitglied
• x 2 #77
moo
Mitglied
Zitat von Abendschein:Sie hat wieder unnütz Streit angefangen, läuft immer nach dem gleichen Schema ab und ich soll wieder angekrochen kommen? Nein, nein, nein.
• x 3 #78
hereingeschneit
Erfahrenes Mitglied
Zitat von Abendschein:Ich hege keinen Groll gegen ihn, aber ich mag auch nicht immer nur Positiv ihm gegenüber treten,
• x 1 #79
Islandfan
Mitglied
Zitat von Islandfan:Heute werden so hohe Ansprüche an sich selbst gestellt. Man muss sich lieben, man muss glücklich sein, man muss achtsam sein, man muss fröhlich sein, etc. Dabei frage ich mich, ob das nicht wieder einen enormen Druck in einem auslöst.
• x 2 #80
x 4