Pfeil rechts
612

Cornelie
Zitat von hereingeschneit:
Und, hast du für nächsten Sonntag auch wieder zugesagt? Ist doch super, dass es so toll geklappt hat. Und dein Mann freut sich sicherlich auch, ...

Nein . Für heute
Für einen Spaziergang...
Nein ich weiß nicht genau warum ich es tue....
Hier ist so ein Fest sowas wie ein Straßenfest ca eine 1/2 Std zu Fuß ein Weg.
Er hat gestern gesagt wir könnten ja mal gucken gehen und ich habe ja gesagt.
Manchmal fühle ich mich mit sowas schon sehr unter Druck gesetzt.
Da er durch seine Krankheiten und mich schon eingeschränkt ist .
Und ich mich da schuldig fühle.

Heute könnte ich heulen wenn ich daran denke los zu gehen, aber ich habe die bachblüten schon hier stehen.
Handicap ist der Weg. Da sind immer viele Leute unterwegs und keine Büsche.
Das neuste Druckmittel meines ist das Thema fitt im Alter und Demenz.
Er erklärt mir immer ( seit einigen Wochen. Seit bei unserem direkten Nachbarn Demenz diagnostiziert wurde das sein Arzt sagt das wichtigste Mittel dagegen ist Bewegung und Kommunikation - )

Ja da ist schon Druck hinter für mich.

- Aber egal. Ich werde gehen.
Sonnenbrille auf. Die hilft gegen viel und los

21.08.2022 09:27 • x 3 #181


hereingeschneit
Du schaffst das schon.
Wenn du unterwegs mit dir selbst redest, dann achte darauf, was du sagst. Denke nicht: Hoffentlich geht alles gut, hoffentlich schaffe ich das, sondern eher, es geht alles gut, ich schaffe das.

Denn wenn du die letzten Sätze dir bewusst machst, dann wird es mit der Zeit besser (Vertrauen wird aufgebaut), bei den ersten Sätzen bleibt es vermutlich bei der Hoffnung, dass es besser wird.

21.08.2022 09:54 • x 2 #182


A


Vornehmen - durchhalten - stolz sein - reflektieren

x 3


Cornelie
Zitat von hereingeschneit:
Du schaffst das schon. Wenn du unterwegs mit dir selbst redest, dann achte darauf, was du sagst. Denke nicht: Hoffentlich geht alles gut, hoffentlich ...

Danke für den Tipp -
Jetzt gehen wir gleich los

21.08.2022 11:00 • x 1 #183


Cornelie
Leute ich habe das Sonntag sowas von ver....
Den ganzen Weg hin sind mir die Tränen gelaufen. Da hat auch meine Sonnenbrille nur wenig geholfen
An diesem komischen Fest habe ich wie bekloppt eine Toilette gesucht.
Dann endlich gefunden.
Mir wenige stände beguckt aber eigentlich nichts gesehen
Noch mal zur Toilette gerannt
Und dann so schnell wie möglich nach Hause
Wie blind
Ich weiß nicht was rechts u links war.
Nix nur nach hause
- Es hat gefühlt ewig gedauert bis ich wieder normaler war

Ich war so müde danach das ich 2 Std geschlafen habe.

Gestern habe ich gedacht vielleicht hing es auch damit zusammen das wir wiedermal auf blutwerte meines Mannes gewartet haben
So heftig so bekloppt wo es schon seit einiger Zeit nicht mehr

23.08.2022 23:04 • #184


DieSonne
Zitat von Cornelie:
Leute ich habe das Sonntag sowas von ver....

Nein, hast du nicht. Ver... hättest du, wenn es gar nicht gemacht hättest.

Zitat von Cornelie:
Gestern habe ich gedacht vielleicht hing es auch damit zusammen das wir wiedermal auf blutwerte meines Mannes gewartet haben

Das kann daran liegen. Immerhin geht es dir deswegen generell nicht gut.

Beim nächsten Mal klappt es wieder

24.08.2022 09:22 • x 2 #185


hereingeschneit
@Cornelie
Sonntag war einfach nicht so ein guter Tag, mehr nicht. Es geht einem nicht jeden Tag gleich und ich finde es auch nicht sinnvoll immer alles mit Gewalt durchziehen zu wollen um hinterher von sich enttäuscht zu sein, obwohl man vielleicht vorher schon gespürt hat, dass man heute gar nicht dazu bereit ist.

Oder wenn man es trotzdem durchzieht, dann aber mit dem Gedanken, dass es nur ums machen geht und nicht besser wie das letzte Mal klappen muss. Der Erfolg stellt sich trotzdem so nach und nach ein.

Ein Tennisspieler spielt auch nicht jeden Tag gleich gut, egal wie viel er übt wird es Tage geben, wo er in die Tonne klopfen möchte.

Also sei nicht so streng mit dir. Es war eine große Leistung es überhaupt gemacht zu haben.

24.08.2022 10:57 • x 3 #186


Cornelie
@DieSonne @hereingeschneit
Ich danke euch für euren Zuspruch.
Jetzt muss ich es nur noch akzeptieren

24.08.2022 15:01 • x 2 #187


hereingeschneit
Ich mache jetzt selber wieder mit. Manchmal denke ich mir, es geht voran (irgendwo) und manchmal denke ich mir, ich rede mir das nur ein. Ich bin auf alle Fälle bezüglich meinen Süchten nicht voran gekommen und da möchte ich jetzt wieder ansetzen.

Das bedeutet: Ich möchte keinen Film mehr vor 19 Uhr schauen und nach 19 Uhr nichts mehr essen. Damit fange ich zwei Fliegen mit einer Klappe. Ich reduziere meinen Filmkonsum und esse dabei nebenbei nichts.

25.08.2022 08:28 • x 3 #188


Gaulin
Zitat von hereingeschneit:
Das bedeutet: Ich möchte keinen Film mehr vor 19 Uhr schauen und nach 19 Uhr nichts mehr essen. Damit fange ich zwei Fliegen mit einer Klappe. Ich reduziere meinen Filmkonsum und esse dabei nebenbei nichts.

Das ist eine super Idee und werde das für mich auch mal anwenden. Denn ich hungere eher am Tag, spare mir sozusagen Kalorien ein, damit ich abends vorm TV die übrigen Kalorien reinfeuern kann, je mehr umso besser. Dabei kann ich super entspannen. Aber das hat eben so seine Haken. TV ohne Essen ist kaum noch möglich, am Tag keine Energie, mein Magen-Darm rebelliert, der Stoffwechsel funktioniert eher auf Sparflamme usw. Also gut tut mir das nicht wirklich! Davon will ich mich gern befreien. Deine Zeit-Idee ist super. Warum komme ich auf sowas nicht selbst? Ob ich es umgesetzt bekomme, werde ich sehen. Es wird mir mega schwer fallen. Dann lässt aber mein Zeitdruck abends auch mal nach, denn ich esse gefühlt 5 Stunden
Nun bräuchte ich nur noch ein Ersatz fürs Entspannen...

25.08.2022 13:53 • x 2 #189


hereingeschneit
Zitat von Gaulin:
Ob ich es umgesetzt bekomme, werde ich sehen. Es wird mir mega schwer fallen.

Nicht nur dir. Es ist schon Wahnsinn, wie sehr TV und essen verknüpft sind.

Ich muss unbedingt mein Ehrgeiz für die Disziplin wieder finden. Damit ich mich mehr daran halte, habe ich es jetzt mal wieder hier geschrieben. Freut mich, wenn du mit machst.

25.08.2022 14:05 • x 2 #190


Gaulin
Zitat von Gaulin:
Denn ich hungere eher am Tag, spare mir sozusagen Kalorien ein, damit ich abends vorm TV die übrigen Kalorien reinfeuern kann, je mehr umso besser. Dabei kann ich super entspannen

Dabei kommt mir gerade in den Sinn, dass das schon immer so wahr. Als Kind wollte ich lieber vorm TV sitzen mit Essen anstatt mit den anderen zu spielen. Ich war in meiner Welt. In der unrealen sozusagen. Ich habe mich damit belohnt, mich beruhigt. Fatal! Es hat mega Klick gemacht! Danke liebe Hereingeschneit

25.08.2022 14:06 • x 2 #191


Gaulin
@hereingeschneit
Zitat von hereingeschneit:
Nicht nur dir. Es ist schon Wahnsinn, wie sehr TV und essen verknüpft sind.

Ich muss unbedingt mein Ehrgeiz für die Disziplin wieder finden. Damit ich mich mehr daran halte, habe ich es jetzt mal wieder hier geschrieben. Freut mich, wenn du mit machst.

Weißt du wie gut es grad tut, zu wissen, dass es noch jemanden gibt, der genauso handelt? Verstehe mich nicht falsch, nicht dass das gut wäre, aber zu wissen, dass ich kein Sonderfall bin und endlich mal eine Verbündete gefunden habe, die versteht was genau da abgeht. . Krass!
Kennst du auch das Einsamkeitsgefühl, wenn es dich wieder packt und du lieber vorm TV sitzt anstatt mit anderen etwas zu unternehmen? Es fühlt sich für mich wie eine harte Bestrafung an, dabei könnte ich es doch selbst entscheiden ..

25.08.2022 14:11 • x 2 #192


hereingeschneit
Zitat von Gaulin:
Kennst du auch das Einsamkeitsgefühl, wenn es dich wieder packt und du lieber vorm TV sitzt anstatt mit anderen etwas zu unternehmen?

Ich hätte es wohl nicht Einsamkeitsgefühl genannt. Eher wegbeamen, in der eigenen Welt leben, nichts von außen wissen wollen, sondern einfach meine Ruhe.

Von mir kommt selten der Antrieb etwas unternehmen zu wollen und wenn ich nicht meine regelmäßigen Treffen mit meinen Freundinnen hätte, dann hätte ich wohl nur meine Tochter, die öfters am Wochenende kommt und meine Mama, die meine Hilfe braucht.

25.08.2022 14:17 • x 2 #193


Flame
Zitat von hereingeschneit:
Von mir kommt selten der Antrieb etwas unternehmen zu wollen und wenn ich nicht meine regelmäßigen Treffen mit meinen Freundinnen hätte, dann hätte ich wohl nur meine Tochter, die öfters am Wochenende kommt und meine Mama, die meine Hilfe braucht.


Ist doch schön,dass Du Dich mit Freundinnen triffst,Zeit mit Deiner Tochter verbringst und Deine Mutter unterstützt.
Ich finde das toll,ehrlich und das sind für mein Gefühl doch auch wirklich erfüllende Dinge (wenn auch sicher manchmal etwas anstrengend).

Ich unterstütze meinen Papa auch ab und zu,mach ich auch gerne aber es fordert mich natürlich auch und dann brauch ich Zeit für mich,auch einfach mal nichts tun.

Jetzt hab ich das gerade eben gelesen mit Essen und der Verknüpfung vor dem TV,das war auch heute früh mein Thema,als ich bei meinem Psychiater war,ist ja ein Ding...stellt ihr das also auch fest...

Meine neuste Strategie lautet,während des TV Programmes mal raus zu gehen in den Garten,ich hab seit einiger Zeit eine Hängematte im Garten.
Oder während des TV Programmes einfache Kreuzworträtsel machen (diese Suchwörter,die man umkreisen muss,kennt ihr die?).

Glaube,ich bin abends einfach geistig unterfordert und kompensiere das mit Essen...

25.08.2022 14:25 • x 4 #194


Gaulin
Zitat von Flame:
Jetzt hab ich das gerade eben gelesen mit Essen und der Verknüpfung vor dem TV,das war auch heute früh mein Thema,als ich bei meinem Psychiater war,ist ja ein Ding...stellt ihr das also auch fest...

Was es gibt noch mehr von unserer Sorte? Ich fasse es ja nicht... Wo wart ihr denn so lange?

25.08.2022 16:28 • x 3 #195


S
Ich kämpfe noch mit der Achtsamkeit
Aber ich bleib dran

25.08.2022 16:36 • x 3 #196


hereingeschneit
Zitat von Gaulin:
Wo wart ihr denn so lange?

Also ich bin eigentlich schon lange hier und als ich den Thread ins Leben gerufen habe, da war das auch schon Thema bei mir. Ich hatte es auch einige Zeit durchgezogen, aber es wurde leider nicht Normalität und ich bin wieder volle Kanne in alte Muster gefallen.

So schön es ist alleine zu sein und keine Verpflichtungen zu haben, so sehr ist es auch kritisch in Verhaltensmuster zu fallen, die nicht sonderlich gesund sind auf Dauer. Es wäre ja nicht so schlimm, wenn ich nicht deutlich merken würde, wie sehr ich davon schon abhängig bin. Wie beim Alk.. Nicht jeder der trinkt ist davon abhängig.

25.08.2022 17:00 • x 2 #197

Sponsor-Mitgliedschaft

Flame
Mein Psychiater hat heute früh zu mir gesagt,ich solle nicht so streng mit mir selbst sein.

Kann gut sein,dass ich es auch wieder nicht schaffe,meine Muster zu verlassen,würde mich kaum wundern.

Es wäre schon hilfreich,irgend etwas anderes zu tun um diese Gewohnheitskette (Gang zum Kühlschrank) zu unterbrechen sagte er aber wie ich aus eigener Erfahrung weiss,ist es leichter gesagt als getan.
Grade abends,wenn man sich einfach nur noch fallen lassen und abschalten möchte...

Immerhin hast Du es eine Weile praktiziert,das kann ich nicht von mir behaupten.

Ich hab Dein Thema auch schonmal gesehen aber da war ich grad im Verdrängungsmodus...

25.08.2022 17:32 • x 3 #198


hereingeschneit
Zitat von Flame:
Ich hab Dein Thema auch schonmal gesehen aber da war ich grad im Verdrängungsmodus...

Alles hat seine Zeit Was gestern noch unwichtig, man gar nicht registriert, kann heute schon ein gewisser Aha Effekt sein. Ich hatte ja selbst hier mir nichts mehr vorgenommen, aber irgendjemand hat den Thread wieder rausgekramt und mir somit immer wieder einen Impuls gegeben mir doch wieder in den Hintern zu treten.
Vielen Dank dafür ihr fleißigen Nutzer meines Threads.

Dass bei mir TV mit Essen zusammenhängt habe ich durch das intuitive Essen festgestellt. Da ist es ja wichtig ohne Ablenkung zu essen, also auch ohne TV und wenn man das umsetzt merkt man sehr schnell, wie man eigentlich tickt.

25.08.2022 19:06 • x 2 #199


Gaulin
Zitat von Flame:
Es wäre schon hilfreich,irgend etwas anderes zu tun um diese Gewohnheitskette (Gang zum Kühlschrank) zu unterbrechen sagte er aber wie ich aus eigener Erfahrung weiss,ist es leichter gesagt als getan.
Grade abends,wenn man sich einfach nur noch fallen lassen und abschalten möchte...

Das habe ich phasenweise immer mal geschafft, aber eben ohne die Verbindung mit dem TV. Abends gehäkelt, gelesen oder gepuzzlet. Dadurch habe ich weniger gegessen. Allerdings ist es auch nur eine zeitweise Ablenkung und immer Lust darauf habe ich ja auch nicht.
Was ganz gut im Sommer klappt bei mir, den TV erst abends anzumachen. Allerdings eben zum Essen
Das ungesunde ersetze ich wenigstens durch gesundes Essen. Also statt Schokolade lieber Obst, Nüsse oder ähnliches. Früher habe ich die Entspannungen vorm TV schon zuvor geplant undzwar mit reichlich Belohnungen vom Bäcker, Süswarenabteilung, Fleischer und Salzkram (so richtig ungesund und massig). Danach folgten dann strenge Diättage (nennt sich Binge eating). Und nur für mich alleine, ohne dass das jemand merkt!
Das habe ich heute auch noch, aber viel seltener als damals. Dennoch ist das alles insgesamt sehr belastend für Psyche und Körper. Ich sehe es definitiv auch als Sucht.

25.08.2022 20:30 • x 2 #200


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag