Pfeil rechts
15

MaKaZen
Du denkst, alles läuft super und just in dem Moment stolperst du und liegst Boden. Du denkst, du hast alles im Griff und im selben Moment bemerkst du, dass du rein gar nix begriffen hast. Du denkst, dass du gute Fortschritte machst und eine kurze Zeit später fällst du zurück in alte Gewohnheiten. Irgendwie ist das ein grausames Spiel. Auf und ab, rauf und runter. Manchmal schlägt das Chaos hart zu. Ich bin aktuell etwas resigniert, weil das Leben manchmal ganz schön chaotisch sein kann und ich dem völlig ausgeliefert bin.

Angenommen, mein Leben wäre perfekt, wäre mein Leben zutiefst erfüllt. Das Chaos kann ich nicht ändern, aber meine Einstellung dazu. Ich könnte lernen, trotz dem Chaos ein erfülltes Leben zu führen. Wie soll das gehen? Ich hab mich immer irgendwie nach Perfektion gesehnt, nach Frieden, Freude und Eierkuchen. Woher kommt bloss diese Naivität? Das muss ich mir echt mal durch den Kopf gehen lassen.

Was ist Erfüllung überhaupt. In diesem Zustand ist alles vorhanden, was ich brauche und mir fehlt es an nichts. Mich erinnert das sehr stark an das Hara fernöstlicher Philosophien. Im Hara (jap. Bauch) sitzt die Kraft eines Tigers und die Stille eines Buddhas. Sowohl die fernöstliche Medizin, die Kampfkünste und spirituellen Wege gehen stark von dieser zentrierenden Kraft aus. Der Bauch hat u.a. auch in der Bioenergetik einen grossen Stellenwert.

Unter Stress und Druck ist unser Atem eher flach und die eingeatmete Luft bezieht den Bauchraum nicht mit ein. Diese Zentrierung ist u.a. im Zazen (Sitz-Meditation im ZEN-Buddhismus) eine zentrale Absicht. Dieses tiefe und langsame Einatmen und Ausatmen ist für mich gleichbedeutend mit dem Empfinden von Erfüllung.

Ich bin mir sehr sicher, dass ich Erfüllung nur im Hier Jetzt finde und nicht einer belastenden Vergangenheit oder einer diffusen Zukunft. Das Leben trägt nun einmal diesen chaotischen Aspekt in sich und wir streben wohl alle eine gewisse Perfektion an. Aus spiritueller oder philosophischer Sicht sind das zwei Pole, die Leben erzeugen, wie Plus- und Minuspol einer Batterie.

04.10.2022 18:04 • 05.10.2022 x 2 #1


6 Antworten ↓


Lina60
Lieber @zakazen was mir als erstes auffiel als ich Deine Anregungen las, ist dass ich schon lange nicht mehr Perfektion in irgendeiner Art anstrebe. Dass ich inzwischen - bin ja auch schon 67 Jahre alt - auch nicht damit rechne , dass es in meinem Leben stets mehr oder weniger vorwärts ( ohne Rückschläge) geht. Früher als jüngere Frau konnte ich die Polaritäten wie Du schwer akzeptieren, weshalb ich auch immer wieder down war, nur weil es mal wieder nicht so lief wie ich glaubte oder hoffte.

Zwangsläufig versuche ich grad zur jetzigen Zeit in meinem unsicheren Leben, einen Tag nach dem anderen zu nehmen, um nicht zu sagen nur schon ein paar Stunden nach den anderen zu nehmen. Ich versuche das Beste mir Mögliche daraus zu machen.

Methoden die mir dabei helfen sind an die Luft und vor allem die Sonne gehen. Bewegung. Das tut mir gut. Im Moment erlebe ich eine gewisse Spannung, weil mein Untermieter wie sonst nicht um diese Zeit daheim ist. Sicher könnte ich jetzt Atem- und andere Übungen machen, doch ich erlaube mir stattdessen ein Glas guten Rotwein zu geniessen. Der entspannt mich. Dann machen die geplanten Abendunternehmen ( also lesen und TV sehen ) je nach Thema mehr oder weniger Freude.

Habs gut und liebe Grüsse

04.10.2022 18:26 • x 6 #2


A


Vom chaotischen hin zum erfüllten Leben

x 3


MaKaZen
Zitat von Lina60:
Im Moment erlebe ich eine gewisse Spannung, weil mein Untermieter wie sonst nicht um diese Zeit daheim ist.

Könnte gut sein, dass er sich eine neu Bleibe sucht.

Zitat von Lina60:
Methoden die mir dabei helfen sind an die Luft und vor allem die Sonne gehen. Bewegung. Das tut mir gut.

Sonne tanken ist definitiv gut, wenn sie denn mal scheint.

Das Leben im Hier Jetzt ist schon cool, auch wenn in der Gegenwart die Kacke auch mal so richtig am Dampfen sein kann. Ich finde es gar nicht mal so verkehrt, das Leben im Hier Jetzt anzustreben und andererseits ergibt sich das auch fast von selbst, wenn wir loslassen können.

Wünsch dir noch einen schönen Abend

04.10.2022 18:42 • x 1 #3


Lina60
@MaKaZen...ja das wäre toll wenn Javier auf Wohnungssuche wäre. Doch leider nicht heute. ich habe mich ungenau ausgedrückt : Javier war heute am frühen Abend DA. Sonst ist er das nicht

Ja, heute hab ich echt viel Sonne getankt. Morgen gehen meine Freundin und ich auch Laufen. Es wird der wärmste Tag der Woche sein. Freu mich !

Auch Dir noch einen schönen Abend und eine gute Nacht

04.10.2022 23:33 • x 1 #4


Schlaflose
Zitat von MaKaZen:
Manchmal schlägt das Chaos hart zu. Ich bin aktuell etwas resigniert, weil das Leben manchmal ganz schön chaotisch sein kann und

Was verstehst du unter einem chaotischen Leben? In meinem Leben war noch nie Chaos, selbst wenn es mir psychisch ganz schlecht ging.

05.10.2022 07:26 • x 1 #5


MaKaZen
Zitat von Schlaflose:
Was verstehst du unter einem chaotischen Leben? In meinem Leben war noch nie Chaos, selbst wenn es mir psychisch ganz schlecht ging.

Diese vielen Unberechenbarkeiten und wechselnden Stimmungen. Bin ich oben, kommt garantiert wer und zieht mich runter. Bin ich unten, weiss ich erst einmal nicht, wie ich wieder hochkomme. Ich hab mich öfters in Menschen getäuscht und machte leidvolle Erfahrungen. Ich hab mich auch in mir getäuscht, meine Fähigkeiten und Kräfte überschätzt. Bei mir hat es jeweils nicht viel gebraucht bis meine Stimmung gekippt sind. Ist halt so bei einer instabilen Persönlichkeitsstörung. Diese Unberechenbarkeit empfinde ich als Chaos.

05.10.2022 08:38 • x 3 #6


Schlaflose
Zitat von MaKaZen:
Diese vielen Unberechenbarkeiten und wechselnden Stimmungen. Bin ich oben, kommt garantiert wer und zieht mich runter. Bin ich unten, weiss ich erst einmal nicht, wie ich wieder hochkomme. Ich hab mich öfters in Menschen getäuscht und machte leidvolle Erfahrungen. Ich hab mich auch in mir getäuscht, meine ...

Ach so meinst du das. So etwas kenne ich nicht. Wenn es mir schlecht geht, ziehe ich mich von allem zurück und will einfach nur meine Ruhe haben. Ich habe eine ängstliche (vermeidende) Persönlichkeitsstörung.

05.10.2022 18:53 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag